Robur - Forum

Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: christoph am August 26, 2015, 18:29:09

Titel: Unterschiedliche Bremstrommeln!!!
Beitrag von: christoph am August 26, 2015, 18:29:09
weil es niemand glauben wollte kann möchte...;o)
hier der Beweis:
Titel: Re: Unterschiedliche Bremstrommeln!!!
Beitrag von: christoph am August 26, 2015, 18:31:06
löcher sind unterschiedlich für unterschiedliche Bundgrößen des Bolzens...einmal 18/19 mm und einmal 30 mm.
Ich glaube die großen sind vom 1800 er???
wer weis etwas genaues?

ps immer noch einige Bremstrommeln abzugeben...z. T mit Platte z. T ohne ...neue und unbenutzte sowie benutzte in sehr gutem Zustand....
Titel: Re: Unterschiedliche Bremstrommeln!!!
Beitrag von: KlausderSchlumpf am August 27, 2015, 04:00:35
Hallo Christoph, hätte interresse an nem Satz VA+HA für meinen LO 2002 AKF Bj.1984. Hast du auch nochBremsbeläge dazu gern auch abgefahren.
Titel: Re: Unterschiedliche Bremstrommeln!!!
Beitrag von: naviprofi am August 27, 2015, 08:37:17
Hallo Christoph, ich habe auch diese unterschiedlichen Bremstrommeln,  erklären sich aus dem unterschied zwischen Zivil und Militärachse.
Titel: Re: Unterschiedliche Bremstrommeln!!!
Beitrag von: kochi am August 27, 2015, 10:35:29
Also hab geschaut. Mein 83er 2002 A (Militär) hat kleine Bohrungen

Sven
Titel: Re: Unterschiedliche Bremstrommeln!!!
Beitrag von: naviprofi am August 27, 2015, 11:05:51
Stimmt mein 2002 hat auch die kleinen Bohrungen, aber der 2202 in ziviler Ausführung hat eben die großen Bohrungen.
Titel: Re: Unterschiedliche Bremstrommeln!!!
Beitrag von: LAK1-Med am August 27, 2015, 13:17:51
Hat der dann auch die Radbolzen die von vorne eingepresst werden, bei denen dann der Wulst vor der Nabe liegt und hinter der Nabe eine Kontermutter sitzt?
Der Garant hatte meines Wissens diese verschraubten Bolzen und große Löcher in den Trommeln. Warum sollten sich die Bolzen bei 2002 und 2202 unterscheiden? Oder könnte es sein, dass da bereits schon einmal alte Trommeln verbaut wurden, die müssten auch auf die neue Nabe passen?
Titel: Re: Unterschiedliche Bremstrommeln!!!
Beitrag von: Veit M am August 27, 2015, 16:03:19
Meines Wissens sind die mit den großen Löchern vom 1800er.
Es gibt daneben aber auch noch Ausführungen mit zusätzlichen Verstärkungen (neg. Rille) außen und ohne.
Das wahrscheinlich um thermische Verformungen zu Reduzieren oder gegen Quitschen (wird bei anderen Herstellen ja auch mit umlaufender Feder gemacht).

Ciao

Veit