Robur - Forum

Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: IFAPeter am Januar 16, 2007, 09:58:33

Titel: Verbot von Sprengringfelgen?
Beitrag von: IFAPeter am Januar 16, 2007, 09:58:33
Bin gestern auf ein Verbot von Springfelgen (genauer 13.0-20 G85 für die Reifendimension 16/70-20)angesprochen wurden. Habe heute natürlich verschiedene Infoquellen angezapft aber nichts gefunden.
Weiß jemand mehr? Oder ist das eine Ente?
Titel: Re: Verbot von Sprengringfelgen?
Beitrag von: Christian H am Januar 16, 2007, 19:37:12
Hi

Das kann doch nur eine Ente sein.
Im landw. Bereich gibts für die Reifengrösse wohl auch Felgen in 14\" Breite aber ansonsten ?

Jetzt stell dir vor die ganzen W50 fahren illegal  :o

Neee
Titel: Re: Verbot von Sprengringfelgen?
Beitrag von: IFAPeter am Januar 17, 2007, 08:01:53
Geht nicht nur um W50, sondern um HW 80 etc. Irgendwas muß aber dran sein. Denn die Hinweise kamen von verschiedenen Personen. Nur konnte mir keiner die Gründe nennen.
Ich bin ja nun nicht deswegen in Panik, möchte nur gewppnet sein. In diesem Lande ist ja alles möglich. (z.B. das geplante Fahrverbot für Fahrzeuge ohne geregelten Kat bzw.  Partikelfilter in der Dresdener Neustadt ab 2008).
Titel: Re: Verbot von Sprengringfelgen?
Beitrag von: Хелмар am Januar 17, 2007, 08:25:16
Ach die Dresdener planen auch so eine hübsche Umweltzone, bin ich im Land der bekloppten und bescheuerten  ??? ich wußte daß der Wahnsinn um sich greift  :\'(. Erst durfte man nicht raus und jetzt kann man nicht mehr rein in die \" Zone \" wat n Paradoxon
Titel: Re: Verbot von Sprengringfelgen?
Beitrag von: madineg am Januar 17, 2007, 09:12:31
nu ma ganz ruhig.........

....das Verbot von \"Sprengringfelgen\" wird voll und ganz mit der
Bekämpfung des jetztauchdeutschlandeinholenden Terrorismus\' zusammenhängen,
dient also nur unserer Sicherheit  ;D ;D ;D
Titel: Re: Verbot von Sprengringfelgen?
Beitrag von: Christian H am Januar 17, 2007, 19:21:59
Hallo

Je länger ich drüber nachdenke desto sicherer  bin ich mir.

Es kann sich dabei nur um die Geschichte:

14,5 R20 bzw. 365/80 R20 auf den 13-20 drehen.
Sowas hätte ich schon viel früher erwartet.


Christian
Titel: Re: Verbot von Sprengringfelgen?
Beitrag von: drehrumbiene am Januar 17, 2007, 21:33:59
in der letzten super trabi zeitung war ein artikel zum thema fahrverbot schadstoffplakette usw. drin sehr aufschlußreich hat jetzt nichts mit sprengring zu tun aber es wird vielleicht einige  interessieren
Titel: Kein Verbot von Sprengringfelgen!
Beitrag von: IFAPeter am Januar 22, 2007, 13:27:14
Nun, offensichtlich ist nichts dran an der Geschichte. Habe neben den üblichen Stellen mal bei einigen Reifenherstellern und Händlern nachgefragt:

\"Kann ich mir nicht vorstellen, dann müßten alle LKW und Anhänger die diese Räder fahren umgerüstet werden, solche Fahrzeuge sind zum Teil schon mehrere Jahre alt und das würde sich nicht rentieren. In der Erstausrüstung ist dieses System schon lange aus den Angeboten verschwunden.\" (Gemeint ist hier 16.00-20 bzw. 16/70-20 auf Felge 13-20 G85)

Aber ich wurde bei der Recherche auf andere Dinge aufmerksam. Insbesondere Felgenbrüche, Teilkreise der Radbolzen, Bereifungsgrößen usw. Das wird bei künftigen Planungen von Fernreisen nützlich sein.
Vorerst aber eindeutig: Kein Verbot von Sprengringfelgen!
Titel: Re: Verbot von Sprengringfelgen?
Beitrag von: lura am Januar 27, 2007, 21:51:37
Moin moin,

bist Du auf Brüche von Felgen 13-20 gestoßen oder auf Brüche anderer Felgen? die 13.230 sind eigentlich sehr robust.

lura
Titel: Re: Verbot von Sprengringfelgen?
Beitrag von: IFAPeter am Februar 01, 2007, 15:56:44
Mal wieder etwas Zeit um dem Hobby zu fröhnen:
Nein, ich bin auf das Problem der mangelnden Versorgung von 8 Lochfelgen bei Umbereifung gestoßen.
Offensichtlich hat es (teure) Sonderanfertigungen von Felgenherstellern gegeben. Bei einem gab es jedoch Brüche am Felgenstern. Die Ursachen waren nicht ganz zu klären, da der Nutzer die Achslasten zum Teil gewaltig überschritten hatte.
Das führte dazu, das der Hersteller für bestimmte Felgentypen die zul. Geschwindigkeit von 80 km/h auf 40 km/h heruntergesetzt hat. Hing wohl auch mit teueren Zulassungsverfahren zusammen.
Das heißt für uns bei künftigen Auslandsreisen:
entweder genau prüfen ob ich wirklich die Single-Bereifung 16.00-20 brauche und entsprechend Reifen und Schläuche mitnehme - oder auf international handelsübliche Bereifung z.b. auch mit Zwillingen zu setzen.
Über die Vor- und Nachteile müssen wir hier nicht diskutieren.
Bisher hatten wir immer Glück und die Reifenschäden in den Ländern wo es auch die ex-DDR-Bereifung heute noch neu gibt.
Noch einmal: Es gibt kein Verbot von Sprengringfelgen!
Titel: Re: Verbot von Sprengringfelgen?
Beitrag von: Christian H am Februar 04, 2007, 11:33:29
Ach soooo

Na da hast du aber einen alten Hut ausgegraben.
Bei Felgenbrüchen spricht man insb. von den einteiligen Tiefbett-Felgen
11x20 von der Firma Mefro.

Die kamen ursprüngl. aus dem landw. Bereich und hatten aber eine LKW-Zulassung für den obigen Felgentyp.
Einige Fahrer haben die Dinger aber gnadenlos überlastet so daß es zu irreparablen Schäden kam.
Bei diesen Felgen gab es eine spätere Version, die ganz durchgeschweißt war.
Frühere Versionen waren nicht durchgeschweißt und deshalb noch gefährlicher.

Einige dieser Felgen sind noch im Verkehr weil es eben nicht besonders viele Alternativen gibt.

Für die Bereifung 12,5R20  14,5R20  und auch 16/70-20 gibt es ausser diese Mefros auch Felgen von Gianetti Route.
Derzeit bietet Fabian Heidtmann welche an.
Für W50 ist deren ET von 120mm nicht geeignet.

Gravierende Schäden an IFA-Felgen sind mir nicht bekannt.
Ich habe schon eine geschrottet was aber durch lose Radmuttern ausgelöst wurde.

Christian