73364 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: vergaser patscht  (Gelesen 10253 mal)

Offline Werner

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 184
  • Lo braucht kein weg... Lo braucht ne Richtung :)
  • Fahrzeug: LD 2002A MZ Bus
  • PLZ: 14793
vergaser patscht
« am: November 18, 2012, 16:50:45 »
Hallo roburgemeinde
Habe mir noch ne Lf 8 Bj 85 geholt , das erste was ich gemacht habe waren neue Kerzen und n neuer vergaser drauf und die unterdruck Leitung zur zündverstellung neu. Aber beim Gasgeben patscht der immer noch übern vergaser ... Woran könnte das liegen ??? Hat da irgendeiner mal ne Idee ?? Kann es sein das die verstellung fest ist ?
Gruß Christian

Offline drehrumbiene

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1031
Re: vergaser patscht
« Antwort #1 am: November 18, 2012, 22:02:20 »
hi funktioniert die Beschleunigerpumpe richtig ?  Sie sollte sauber einspritzen beim langsamen Gasgeben bzw. durchtreten des Gaspedals . Wenn nicht könnte das Patschen daher kommen . Gruß Uwe

Offline DerJan

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 64
  • Fahrzeug: Robur LO 2002A / Trabant 601 U / Simson KR51/2
  • PLZ: 31073
Re: vergaser patscht
« Antwort #2 am: November 19, 2012, 09:39:23 »
achtung Neuling-Frage:

was ist mit diesem "Patschen" gemeint?

mein LO gibt beim beschleunigen auch irgendwelche "knallenden, klatschenden" Geräusche von sich, dachte erst liegt am undichten Krümmer, daran lags aber nicht...


dazu kommt noch das der LO absolut nicht durchzieht... viel Lärm um nichts :/

dr.blech

  • Gast
Re: vergaser patscht
« Antwort #3 am: November 19, 2012, 19:56:40 »
Laut Reparaturanleitung KANN dieses Patschen an einer zu geringen Einspritzmenge der Beschleunigerpumpe liegen. Bevor mann aber dort dran dreht, sollte man sich unbedingt die ursprüngliche Stellung merken. Immer nur eine halbe Umdrehung verstellen, notieren, dann richtig probieren/ testen/ und schauen ob sich etwas am verhalten des Motors ändert. Schraube reindrehen erhöht die Einspritzmenge.
Grüße, Simon ;)

Offline drehrumbiene

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1031
Re: vergaser patscht
« Antwort #4 am: November 19, 2012, 20:39:29 »
@Jan dein Problem könnte 2 verschiedene sein läuft der Motor auf allen 4 Töppen ?  Motor laufen lassen und wenn er etwas warm ist mit der Hand fühlen ob einer kalt bleibt (im Vergleich zu den Anderen)

Die Beschleunigerpumpe sorgt beim Gasgeben dafür das der Motor mehr Benzin bekommt bauartbedingt saugt er erst mehr Luft ein und etwas später das Benzin aus der Düse ist Quasie ein Luftüberschuß um diesen zu vermeiden gibt es die B-Pumpe . Falls die nicht richtig einspritzt knallt und pufft es beim Beschleunigen bis der Motor wieder gleichmäßig läuft.

In der Regel ist die Feder zur B-Pumpe kaputt wenn nicht ist die Ledermanschette im Vergaser verschlissen und oder das Rückschlagventil in der Schwimmerkammer läßt Benzin zurück der dann fehlt.
Der Einspritzstrahl muß sauber Einspritzen beim langsamen Gasgeben ´! Man gibt ja nicht ruckartig und schnell Gas .

Gruß Uwe

Chrischan

  • Gast
Re: vergaser patscht
« Antwort #5 am: November 19, 2012, 20:50:43 »
... Man gibt ja nicht ruckartig und schnell Gas .

Gruß Uwe

Und warum? :D

Offline Zahni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: vergaser patscht
« Antwort #6 am: November 19, 2012, 21:24:55 »
Wegens dem Verbrauch!!!!!!
zahni

Offline Werner

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 184
  • Lo braucht kein weg... Lo braucht ne Richtung :)
  • Fahrzeug: LD 2002A MZ Bus
  • PLZ: 14793
Re: vergaser patscht
« Antwort #7 am: November 20, 2012, 04:08:02 »
Hey Leute danke erstmal für die Tipps, ich werde bei Gelegenheit mal ein wenig ausprobieren . Ich gehe mal davon aus das die pumpe in Ordnung ist da der versager neu ist ,ich gucke mir aber mal die manschette an kann ja sein das die schon aussieht wie ne olle Rosiene ;).ich werde wenn ich das Problem behoben habe mal bescheid geben was das war.
Gruß Christian

Offline DerJan

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 64
  • Fahrzeug: Robur LO 2002A / Trabant 601 U / Simson KR51/2
  • PLZ: 31073
Re: vergaser patscht
« Antwort #8 am: November 24, 2012, 17:49:02 »
nochmal Feedback:   am Vergaser Lags nicht... der zweite Zylinder von Vorne läuft nicht mit...  bleibt kalt, und Mit Stroboskoplampe hat sich der verdacht bestätigt.

Zündkerzen sind alle neu, und Elektrodenabstand auch Ok... ich ich befürchte ich muss an den Verteiler :/ wie kommt man da am besten ran ohne das Rad abzubauen?  ::)

Offline drehrumbiene

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1031
Re: vergaser patscht
« Antwort #9 am: November 24, 2012, 18:48:44 »
hi Jan , wenn nur der 3 Zylinder nicht mitläuft arbeite dich erstmal vom Kerzenstecker aus zum Zündverteiler hin bevor du mehr Schaden machst als jetzt eventuell ist . Kerzenstecker abschrauben dann gucken ob,s funkt wenn nicht eventuell mal dieses Zündkabel tauschen . An den Zündverteiler kommst du ran indem du ihn abschraubst und rausziehst . Gruß Uwe

Offline Werner

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 184
  • Lo braucht kein weg... Lo braucht ne Richtung :)
  • Fahrzeug: LD 2002A MZ Bus
  • PLZ: 14793
Re: vergaser patscht
« Antwort #10 am: November 24, 2012, 20:50:33 »
Na Fakt ist das ich das olle DDR zündkabelgelumpe rausschmeiße.. Fehlerquelle nr. 1 . Dann kommen ngk Kerzen rein. Verteiler ordentlich sauber machen ,filz neu ölen, verstellung auf leichtgängigkeit prüfen. Wichtig inne Kappe die Kontakte auf korrosion bzw abbrannt kontrollieren. Naja danach vergaser b.pumpe . Usw..... :)

Offline DerJan

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 64
  • Fahrzeug: Robur LO 2002A / Trabant 601 U / Simson KR51/2
  • PLZ: 31073
Fehlzündungen
« Antwort #11 am: November 27, 2012, 11:40:57 »
Also, Zylinder läuft wieder... lag wider erwartens an der (neuen) Zündkerze... die hatte Durchgang (gemessen mit Ohmmeter)

Nun habe ich aber das problem, dass der LO bei Beschleunigungsvorgängen unter Last fehlzundungen versucht, die richtig böse knallen!

Beschleunigerpumpe / Vergaser habe ich erst bei der Letzten Aktion komplett kontrolliert und gereinigt... (an der einstellung nichts geändert, da unzureichend Erfahrung diesbezüglich)

Wenn ich aber mit Choke Fahre, dann macht er die Fehlzündungen nicht... was kann da los sein?

Nachtrag: Wie funktiuoniert eigentlich diese Unterdruckverstellung des Zündverteilers? wo ist da was angeschlossen? an der Unterdruckdose hängt vorne lose ein Schlauch rum, der irgendwie so aussieht, als würde er irgendwo drauf gesteckt werden wollen :D
« Letzte Änderung: November 27, 2012, 11:43:33 von DerJan »

Offline Werner

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 184
  • Lo braucht kein weg... Lo braucht ne Richtung :)
  • Fahrzeug: LD 2002A MZ Bus
  • PLZ: 14793
Re: vergaser patscht
« Antwort #12 am: November 27, 2012, 12:11:18 »
Hallo derJan
Dieser lose schlauch gehört an den versager... Da ist n Anschluss dran.. wenn der wider drauf ist funktioniert auch deine unterdruckdose wider lol... Das heißt dein Lo müsste wider schnurren
Gruß Christian

Offline DerJan

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 64
  • Fahrzeug: Robur LO 2002A / Trabant 601 U / Simson KR51/2
  • PLZ: 31073
Re: vergaser patscht
« Antwort #13 am: November 27, 2012, 15:04:05 »
Wusste ichs doch dass da irgendwas faul ist :D


und wo genau am Vergaser? hat da jemand vielleicht zufällig mal ein Bild parat?

bei mir am Vergaser ist unten son Anschluss mit Schrumpfschlauch verschlossen, kann das sein dass der Schlauch da drauf gehört?


Ach und nochwas, der Schlauch lässt sich unten an der Unterdruckdose ganz leicht drehen und bewegt sich ziemlich locker hin und her... muss das so? kommt mir komisch vor... hab mal probehalber mit dem Mund stark dran gesogen (Verteiler (MIL-Version) war offen sodass ich das Gestänge vom Versteller sehen konnte) und ist nichts passiert... soll das so? hab das Gefühl da ist irgendwas ganz faul bei der Kiste...

Offline Werner

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 184
  • Lo braucht kein weg... Lo braucht ne Richtung :)
  • Fahrzeug: LD 2002A MZ Bus
  • PLZ: 14793
Re: vergaser patscht
« Antwort #14 am: November 27, 2012, 15:21:15 »
Also wenn de dran saugen tust und nix bewegt sich ist das schlecht... Das muss sich bewegen dadurch wird ja die zündung beim Gasgeben verändert.. der schlauch muss fest drauf sitzen darf keine nebenluft ziehen und da wo dein schrumpfschlauch drauf ist da muss der schlauch von der unterdruckdose rauf... Naja denk ich mal lol.

Offline Combiquick

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 639
  • Fahrzeug: Robur LD 3004, GMG 2-70
  • PLZ: 19258
Re: vergaser patscht
« Antwort #15 am: November 28, 2012, 08:24:38 »
Moin, der dünne Schlauch geht von der U-Dose zum Vergaserfuß, das stimmt.
Die mil. ZV haben aber auch dickere Ent- bzw. Belüftungsschläuche, die im Zweifel nur zur Kupplungsglocke führen.
Viele Grüße aus dem Norden, Frank

Offline Werner

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 184
  • Lo braucht kein weg... Lo braucht ne Richtung :)
  • Fahrzeug: LD 2002A MZ Bus
  • PLZ: 14793
Re: vergaser patscht
« Antwort #16 am: November 28, 2012, 08:32:20 »
Das stimmt... Weiß bis heute nicht warum die ganzen Schläuche zur Kupplung gehen lol... Naja wird schon alles seine richtigkeit haben ;)

Offline Combiquick

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 639
  • Fahrzeug: Robur LD 3004, GMG 2-70
  • PLZ: 19258
Re: vergaser patscht
« Antwort #17 am: November 28, 2012, 12:06:59 »
Eine Belüftung ist nötig.
Damit bei Wasserdurchfahrt keine Feuchtigkeit eindringt, werden die Schläuche entweder hinter dem Fahrerhaus hoch geführt, oder sind am Druckkessel der Watanlage angeschlossen.
Viele Grüße aus dem Norden, Frank

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Heute um 13:14:13]


Re: Bremskraftverstärker von Toni
[Heute um 11:52:49]


Re: Bremskraftverstärker von Lutzinger163
[Heute um 09:19:28]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Heute um 09:03:13]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Heute um 07:13:48]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 21:13:23]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Gestern um 18:22:51]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...