Robur - Forum

Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: Vogtländer am Februar 20, 2015, 18:54:37

Titel: Verjüngter Rahmen
Beitrag von: Vogtländer am Februar 20, 2015, 18:54:37
Hallo Schrauberfreunde,

habe mal eine Frage zu den Rahmen beim Robur.
Bei meinen Robur ist ein verjüngter Rahmen verbaut.
Meine Frage: Was hat es auf sich den Rahmen hinten und vorn zu verjüngen?
Hat es mit der NVA- und der Zivile- Version was zutun?

SG Thomas
Titel: Re: Verjüngter Rahmen
Beitrag von: Chrischan am Februar 20, 2015, 19:07:05
Das sind die alten Rahmen, 1800/1801/2500er. Die neuen Modelle 2002/3000 haben durchgehende Kastenrahmen ohne Verjüngung.

Haste einen Tauschrahmen drin? Ein E in der Fahrgestellnummer?
Titel: Re: Verjüngter Rahmen
Beitrag von: Vogtländer am Februar 20, 2015, 19:16:41
Hallo,
mein Rahmen hat aber kein E in der Rahmennummer.
Aber die Rahmennummer fängt mit den Zahlen 29910/xxxxx was nach meinen Info ein Bj Ende1989 bzw Anfang 1990 wäre, wenn die Info stimmen?
SG Thomas
Titel: Re: Verjüngter Rahmen
Beitrag von: Chrischan am Februar 20, 2015, 19:20:54
Hmm - ist die mal umgeschlagen worden?

Sehr eigenartig - ich habe gerade mal im Prospektbuch geblättert, dort sind Rahmenabbildungen drin. Beim 2002 definitiv nicht verjüngend, dafür bei den ganzen alten Fahrzeugen.
Titel: Re: Verjüngter Rahmen
Beitrag von: Vogtländer am Februar 20, 2015, 19:41:16
Der ganze Robur ist was besonderes.
Denn der Motor ist ein  4VD12,5/10SRL-6 Direkteinspritzung, das Fahrerhaus ist  von einen LD 2203-3 Bj 1990 und nun das mit den Rahmen.
Beim Kipper ist ein Hydraulikzylinder wie beim Multicar mit Kardangelenk nur halt etwas größer verbaut.
SG Thomas
Titel: Re: Verjüngter Rahmen
Beitrag von: Chrischan am Februar 20, 2015, 20:28:51
Ups - Testwagen, genommen was da war, bzw. was als Ersatzteil irgendwo noch rumlag und mal alles zusammen geschraubt - cool!

Dokumentier das ja ordentlich - ich bin neugierig auf Fotos :)

Könnte der Kipperstempel vom W50 sein? Der hatte meines Wissens auch solch "Kardangelenk" nach allen Seiten bei den Dreiseitenkippen. HW80 & Co. hatten oben und unten Kugel und Pfanne um die unterschiedlichen Kippwinkel auszugleichen.
Titel: Re: Verjüngter Rahmen
Beitrag von: ANA am Februar 20, 2015, 20:43:51
Hallo Vogtländer,
ja interessantes Fahrzeug
aber mit dem Kippgelenk ist schon merkwürdig.
Mein LD 3001 Kipper hat die beschriebenen Kugeln an dem Zylinder.
Viele Grüße aus dem Erzgebirge
Uwe
Titel: Re: Verjüngter Rahmen
Beitrag von: Norbert04 am Februar 20, 2015, 20:48:15
mein 3004 hat am zylinder so eine art kardan, an der wanne ne kugel glaub ich
Titel: Re: Verjüngter Rahmen
Beitrag von: Karanja am Februar 20, 2015, 20:53:58
Wow! Der Direkteinspritzer war, glaub ich, nur in ner Vorserie hergestellt worden. Das Kipperventil könnte evtl auch vom W50 sein.
Titel: Re: Verjüngter Rahmen
Beitrag von: Chrischan am Februar 20, 2015, 21:04:27
W50 eher nicht, zumindest nicht nach den Abbildungen die ich bisher dazu gefunden habe.

Hier mal ein paar Maße zum Muli-Zylinder => klick (http://www.ebay.de/itm/Kipperstempel-Teleskopzylinder-Hydraulikzylinder-Multicar-Multicaranhaenger-NEU-/190692079506), vllt. hilfts bei der Identifikation?
Titel: Re: Verjüngter Rahmen
Beitrag von: WaldLO am Februar 21, 2015, 08:14:27
Der w50 hat auch oben und unten kugel/pfanne!
Titel: Re: Verjüngter Rahmen
Beitrag von: Vogtländer am Februar 21, 2015, 18:00:58
Hallo Leute

Habe heute mal ein Foto vom Rahmen und vom Kipperzylinder gemacht.
SG Thomas
Titel: Re: Verjüngter Rahmen
Beitrag von: Vigo1801 am Februar 21, 2015, 21:56:35
Der Rahmen und die Hinterachse sind aber mit ziemlicher Sicherheit älter. Sieht bei mir genauso aus, und meiner ist vom Baujahr 71.
Titel: Re: Verjüngter Rahmen
Beitrag von: Norbert04 am Februar 22, 2015, 02:41:29
die kippertechnik einschl. Hilfsrahmen sieht aus wie bei mir
die früheren hatten teilweise bloß ne spannklammer um den hilfsrahmen
Titel: Re: Verjüngter Rahmen
Beitrag von: Christel am Februar 22, 2015, 06:56:05
Das ist ein alter 1800ter Rahmen, die Hi-Achse ist auch 1800 sieht man an den Steckachsen, der Kippaufbau ist noch 1. Variante vom K30 übernommen, später wurde dann Kugel und Pfanne übernommen, bzw zur Wende dann komplett Meilerkipperaufbauten.
Egal was es nun ist, mach ein schönes Fahrzeug daraus..
Titel: Re: Verjüngter Rahmen
Beitrag von: Norbert04 am Februar 22, 2015, 09:54:07
hm, wie gesagt, mein 3004 hat auch so nen aufbau, in den 80ern habe ich da ganz anderes gesehen
die HA sieht aus wie an meinem 1984er 3000 woher weißt das mit 1800
Titel: Re: Verjüngter Rahmen
Beitrag von: LAK1-Med am Februar 22, 2015, 12:54:00
Vermutlich an der Radnabenabdeckung. Wäre interessant was das Typenschild auf der Achse dazu erzählt. Interessante Mischung :) 
Titel: Re: Verjüngter Rahmen
Beitrag von: Grafi am Februar 22, 2015, 13:02:14
Hallo

So eine Achse habe ich auch in meiner Fw .
ist ein 1800er Bauj .1973 .
Titel: Re: Verjüngter Rahmen
Beitrag von: Vigo1801 am Februar 22, 2015, 20:30:13
Die 1800er und 1801er Achsen haben 10 Schrauben für die Steckachse und Öl in den Radlagern, ab 2002 bzw. 3000 haben diese fünf Schrauben und Fett.

Mfg Vigo
Titel: Re: Verjüngter Rahmen
Beitrag von: Vogtländer am Februar 23, 2015, 15:23:53
Hallo
Da sage ich schon mal Danke für die vielen Info´s.
Wenn das so ist das ein Rahmen vom 1800 drin ist muß ich das erst mal so hin nehmen. Ist zwar ärgerlich aber dafür entschädigt der Motor mit Getriebe und dann werde ich den Rahmen tauschen wenn es die Gelegenheit ergibt da ja ich sowieso keinen Brief zu den Fahrzeug habe.
Ich weiß das der Robur sauber ist da ich ihn schon von der Zulassungsstelle nachprüfen lassen habe.
Da werde ich mich mal auf die Suche nach einen 2002 bzw 2202 Rahmen mit Brief machen oder soll ich gleich einen Rahmen von einen 300X nehmen ( natürlich mit Achsen).
sG Thomas
Titel: Re: Verjüngter Rahmen
Beitrag von: Mario am Februar 23, 2015, 16:00:11
Warum willst denn den Rahmen nicht behalten?
Titel: Re: Verjüngter Rahmen
Beitrag von: LAK1-Med am Februar 23, 2015, 17:08:54
Krasser Aufwand für einen neuen Brief. Den Motor musst du doch so oder so eintragen lassen. Einen neuen Brief zu bekommen ist doch einfacher. "Besser" wird der Robur mit einem 2002 Rahmen nicht zwangsläufig, mit einem 3000er bist du schneller, aber für den Wald...  :)
Titel: Re: Verjüngter Rahmen
Beitrag von: Vogtländer am Februar 23, 2015, 18:00:52
Mir geht es da um drei Sachen.
1. Möchte ich gerne Baujahr- Seitig alles in einen Zeitraum von ca 2   Jahren liegt.
2. Wäre die Nutzlast auch etwas Höher.
3. Gehe ich auch mal aus das der Rahmen von einen 2002- er schon etwas stabiler ist als wie der den ich jetzt drin habe. Wenn ich mir die Schweissstellen so anschaue ohne Verstärkung ich glaube das sowas heute nicht mehr erlaubt wäre so was herzustellen.
Das sind halt so meine Beweggründe.
sG Thomas
Titel: Re: Verjüngter Rahmen
Beitrag von: Chrischan am Februar 23, 2015, 18:12:28
Nachvollziehbar!

Sprich den Rahmenwechsel bitte unbedingt vorher mit Deinem TÜVer ab. Ggf. ist es vom Verwaltungsaufwand einfacher ein bereits zugelassenes Fahrzeug auf einen neuen Rahmen umzubauen, als den irgendwie neu zuzulassen, auch im Hinblick auf den Motor! Bedenke, dass es dafür keinerlei Unterlagen KTA-seitig gibt!

War der schon mal zugelassen mit neuem Brief, ich gehe davon aus?!
Titel: Re: Verjüngter Rahmen
Beitrag von: drehrumbiene am Februar 23, 2015, 19:02:20
Hi ich kenne jemanden der hat ein Versuchsfahrzeug das war mit dem Ld 3003 gefahren worden auch nach dem Umsturz.
Mittlerweile fährt er Deutz ,aber die alten Daten sind eventuell noch auffindbar im alten DDR Brief oder so was. Gruß uwe
Titel: Re: Verjüngter Rahmen
Beitrag von: Vogtländer am Februar 23, 2015, 19:22:37
Ich habe mir gedacht ich ich hole mir ein LO mit Zulassung wechsel den Motor und Getriebe und lass ihn zum LD umschreiben.
Zum Motor habe ich unterlagen aus der KFT 9/89 wo der Motor ausführlich beschrieben ist. Auch der LD 2203-3 ist mit aufgeführt davon habe ich ja das Fahrerhaus.
Ich gehe auch mal davon aus das es egal ist ob ein Kipper oder eine Pritsche drauf ist.
sG Thomas
Titel: Re: Verjüngter Rahmen
Beitrag von: drehrumbiene am Februar 23, 2015, 19:32:53
In Bautzen bei der Dekra hat mal ein ehemaliger Roburer aus der Versuchsabteilung gearbeitet eventeull ist der noch dort und kann weiter helfen falls es Probleme wegen dem Motor gibt . Gruß uwe
Titel: Re: Verjüngter Rahmen
Beitrag von: Norbert04 am Februar 23, 2015, 20:18:52
hmm, vigo, dachte immer die 10 Schrauben wären für die allrader, na man lernt nie aus - aber dennoch, 3000er von 1984 original, weil LPG
Titel: Re: Verjüngter Rahmen
Beitrag von: Christel am Februar 23, 2015, 21:08:57
Das beste ist du nimmst den Robur so wie er ist, fährst damit nach Strahwalde zum Oldtimertreffen, dort treffen sich ab u zu alte Hasen vom Roburwerk und die jetzigen Besitzer... da haste am ehsten die Chance was über dein NFZ rauszufinden...
Titel: Re: Verjüngter Rahmen
Beitrag von: Vigo1801 am Februar 23, 2015, 21:22:00
Ich würde auch erst mal Nachforschungen anstellen, denn die Zusammenstellung deines Fahrzeugs ist schon sehr interessant. Da würde mich doch schon mehr die Geschichte dazu interessieren. Und wenn sich herausstellen sollte dass es doch ein Versuchsfahrzeug ist, hast die ne echte Rarität... Dann würdest du den aufwändigen Umbau vielleicht bereuen.
Titel: Re: Verjüngter Rahmen
Beitrag von: Vogtländer am Februar 28, 2015, 13:14:58
Hallo
Ein Zwischenbericht von der Geschicht meines Robur.
Es ist ein Fahrzeug das in seinen ersten Leben ein LO 1800 mit Koffer war und dann vom Besitzer vor mir umgebaut worden ist.
Der Kipper ist aus der Bucht.
Den Motor hat er von einen Nachtbar der den Motor nicht zum laufen brachte.
Er hat ihn gekauft und von einen Fachmann herrichten lassen.
Die Kabine von einen 2203 wurde auch zugekauf.
Aus gesundheitlichen Gründen mußte er das Projekt aufgeben und dadurch kam er nun zu mir.
Ich habe auch schon einen LO 2002 (Feuerwehr) mit Papiere und TÜV bekommen.
Werde den LO im März mal zu mir holen wenn es sich zeitlich ergibt.
Ich werde euch auf den laufenden halten.
sG Thomas
Titel: Re: Verjüngter Rahmen
Beitrag von: Chrischan am Februar 28, 2015, 22:08:43
Aah - also kein Testfahrzeug aus Zittau sondern quasi eine Loseteilesammlung - okay, dann macht das Umbauen auf 3000er Rahmen durchaus auch aus der Sicht Sinn.