73374 Beiträge in 9014 Themen - von 3605 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Abby13U529

collapse

Autor Thema: Fettfüllung im Lagerkörper bei 2002 A Vorderachse  (Gelesen 2146 mal)

Offline Feuerwehrmann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 166
  • Fahrzeug: LO 2oo2 A LF8-TS8
  • PLZ: 09648
Fettfüllung im Lagerkörper bei 2002 A Vorderachse
« am: April 23, 2016, 19:34:13 »
Hallo Geneinde, Hallo Christoph!
Die Fettfüllung über die Bohrung der Watanlage ist für die Dauerkonserwirung eine gute Lösung. Ich habe noch was anders, Getriebeöl SAE 140. Seit ca. 3000 km und 4 Jahren fahre ich das Öl nun schon in den Lagerkörpern, pro Seite 0,25 Liter und noch alles schön dicht. Heute habe ich mir die Mühe gmacht das Öl zu wechseln, wie sagte man früher so schön "Parktag". Also Räder und Bremstrommeln ab, dann die untere Hohlschraube der Watanlage raus und schon kam das Öl mit dem alten augewaschenen Fett an´s Tageslicht. Ich hatte mir die Brühe schlimmer vorgestellt. Zur schnelleren Entleerung ei wenig mit Druckluft nachgeholfen. Dann neues Öl rein die Bremsen gereinigt und alles zusammengebaut. Pobefahrt alles dicht und bremsen tut er auch. einen schönen Sonntag...
MfG der Feuerwehrmann

christoph

  • Gast
Re: Fettfüllung im Lagerkörper bei 2002 A Vorderachse
« Antwort #1 am: April 24, 2016, 16:36:54 »
Danke für den Tip
Christoph

Offline Feuerwehrmann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 166
  • Fahrzeug: LO 2oo2 A LF8-TS8
  • PLZ: 09648
Re: Fettfüllung im Lagerkörper bei 2002 A Vorderachse
« Antwort #2 am: April 24, 2016, 18:44:57 »
Hallo Cristoph!
Mein Gedankengang war,werweis wie alt das Fett in den Lagertägern schon ist. Da war in 36 Jahren Feuerwehr noch niemand drin und hat was erneuert und durch die Watanlage alles dicht sein muß, geht auch Getriebeöl das komm ohne großen Aufwand wieder raus. Mal sehen wie lange alles dicht ist.

MfG der Feuerwehrmann

Offline reini71

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2134
  • PLZ: 01979
Re: Fettfüllung im Lagerkörper bei 2002 A Vorderachse
« Antwort #3 am: April 25, 2016, 10:20:57 »
also könnte mann ohne vorher alles auseinander zu baun da das Öl reinfüllen? ne Weile fahren und so turnusmäßig immer mal wieder wechseln? Dickeres Öl geht auch?
...der Umwelt zu liebe fahren wir mitn Bus...!!!

Offline Feuerwehrmann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 166
  • Fahrzeug: LO 2oo2 A LF8-TS8
  • PLZ: 09648
Re: Fettfüllung im Lagerkörper bei 2002 A Vorderachse
« Antwort #4 am: April 25, 2016, 20:04:59 »
Das dickere geht auch bei altersschwachen Dichtungen sogar besser. Bei meinem LO ist sogar von Anfang an (1974) in den HA Radnaben Öl drin und geht. Da könnt man einen Neuerervorschlag zu Ehren des 1. Mai bei der Neuererkommision einreichen!
MfG der Feuerwehrmann

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Heute um 03:06:51]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 26, 2024, 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 11:01:24]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 26, 2024, 10:12:43]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 09:52:58]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[April 26, 2024, 06:43:35]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...