73360 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Versager... Ähhm.. Vergaser 36f1-21  (Gelesen 1450 mal)

Offline Mirko82

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 29
  • Fahrzeug: LO 2002A
  • PLZ: 06110
Versager... Ähhm.. Vergaser 36f1-21
« am: März 08, 2022, 20:15:41 »
Hallo Gemeinde,

Ich benötige mal einen Spezialisten bzgl. Vergaser 36f 21.
Vorgeschichte:
Mein orign. alter Versager, war völlig hin, da gabs fast nichts, dass nicht kaputt war.Wenn nicht defekt, anderweitig manipuliert.Also hab ich mir einen "neuen" gekauft. Neu heisst hier Lagerware"nie verbaut" aber orign.
Diesen habe ich montiert und Fahrzeug lief nicht, sprang schlecht bis überhauptnicht an. Auch Vollgasanreicherung funktionierte nicht. Hab ich alles wieder hinbekommen..

Jetzt mein Problem.:
Der LO springt immer noch schlecht an, muss ewig orgeln, Sprit, Zündung, alles da.
Jetzt hab ich festgestellt, dass bei gezogen Choke, die Chokeklappe nicht komplett schliesst, auch "wackelte" diese nicht beim Starten, also Gasgestänge gelöst, Chokebowdenzug eingestellt bis Klappe ordentlich arbeitet(wie beschriebenbeschrieben).Siehe da der LO liess sich nicht lang betteln. Warmlaufen lassen, Choke langsam rausgenommen und kaum die Klappe offen, verreckt er. Standgasschraube weiter reingedreht, nix, ohne Choke springt er nicht an. JetztGasgestänge dran läuft der viel zu schnell und Chokeklappe schliesst wieder nicht.  :-X : ::), jetzt hab ich gemerkt bzw. bin der Meinung, dass der Chokezug/Mechanik die "Kraft" nicht aufbringen kann um Choke- Klappe zu schliessen,obere Mechanik zu Betätigen, über das kleine Gestänge entgegen der Federkraft der Drosselklappe, diese etwas aufzudrücken und entgegen dem Druck des Gasgestänges in Richtung Pedal, zu arbeiten.. Hoffe ihr könnt mir folgen..
Egal was ich einstelle, entweder Chokeklappe schliesst nicht richtig und der Bock springt so gut wie nicht an oder Klappe schliesst und er läuft viel zu schnell, da die Drosselklappe zu weit offen steht, weil das Gestänge im ganzen die Klappe aufdrückt. Ehrlichgesagt werd ich bald wahnsinnig ???

Also dass ichs nicht falsch verstehe.. Bitte korrigiert mich..
Wenn ich den Choke ziehe sollte doch die Chokklappe komplett zu sein, so das der Motor nur die "definierte" Luftmenge über das Loch in der Klappe bezieht und über die seitliche Mechanik wird gleichzeitig die Drosselklappe ein kleines Stück aufgedrückt!?
Ich bräuchte da mal ein heißen Tip, oder am besten mal live irgendwo sehen.. Ich muss so extrem an den Chokeknauf zerren damit sich die Chokeklappe wenigstens halbwegs schliesst, dass kann doch nicht normal sein? Das Wiederlager am Vergaser, an dem der Chokezug befestigt ist, verbiegt sich dabei immer ein wenig. Am Chokezug liegt es aber nicht der läsdt sich, im demontierten Zustand, leicht ziehen.

Offline Toni

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 996
    • Glasperlenstrahlen - VEB Glasperle
  • Fahrzeug: LD 2202 mit OM 352
  • PLZ: 99713
Re: Versager... Ähhm.. Vergaser 36f1-21
« Antwort #1 am: März 08, 2022, 21:39:49 »
Nabend, für mich klingt das eher nach Problemen im Leerlaufsystem, habe aber keine Ahnung, wie das bei dem Vergaser arbeitet.
Mein Wissen endet beim 28HB beginnt wieder beim 40F..

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1702
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Versager... Ähhm.. Vergaser 36f1-21
« Antwort #2 am: März 09, 2022, 07:34:28 »
Hi Mirko,

bei mir schloss die Klappe auch nicht komplett. War auch kein Problem, er lief.
Mach den Vergaser mal richtig sauber/ gib ihn zum Ultraschallbad.


Offline Mirko82

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 29
  • Fahrzeug: LO 2002A
  • PLZ: 06110
Re: Versager... Ähhm.. Vergaser 36f1-21
« Antwort #3 am: März 09, 2022, 10:24:19 »
Hmm.. Hatte den ja schon auf und alles gereinigt, der war aber sauber, sah wirklich aus wie nie gelaufen, im Inneren.Das ist ja die Frage wie weit die Chokeklappe zu gehen muss. Im Optimum vermutlich voll. Aber was mich eben so stutzig macht, die filigrane Mechanik der Chokeklappe wird über ein Gestänge mit der Drosselklappe verbunden und soll diese ja ein Stück aufdrücken, aber genau das schafft die Mechanik nicht, ausser ich drücke mit Gewalt nach..

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2300
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: Versager... Ähhm.. Vergaser 36f1-21
« Antwort #4 am: März 09, 2022, 10:38:50 »
Hallo Mirko,

kennst Du das:
https://robur.wiki/images/c/c3/Vergaser.pdf

Vielleicht hilft es bei der Analyse.

Sven und RoBi
Ich bin dann mal weg....

Offline RoburNRW

  • noch neu hier
  • Beiträge: 4
  • Fahrzeug: Robur LO 2002 AKF/LF8-TS8
Re: Versager... Ähhm.. Vergaser 36f1-21
« Antwort #5 am: März 09, 2022, 10:50:20 »
Hallo,
ich habe auch letztens ähnliche Probleme gehabt. Bei mir hat es an den Ansaugkrümmerdichtungen gelegen. Ich würde mal gucken ob die noch in Ordnung sind. Die Chokemechanik lässt sich bei mir auch ab und zu mal besser und mal schlechter bewegen, da musst du mal gucken ob der Seilzug anständig liegt und ob du die Schraube an der Chokeklappe (nicht an der Einspannung) zu fest geschraubt hast (ich hab die schraube lose gelassen)

Offline Mirko82

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 29
  • Fahrzeug: LO 2002A
  • PLZ: 06110
Re: Versager... Ähhm.. Vergaser 36f1-21
« Antwort #6 am: März 14, 2022, 08:30:10 »
.. So ich melde mich zurück. Ersteinmal danke für die Tips. Denke ich habe mein Problem, zumindest für mich, gelöst.  :D
Meine Lösung, ich habe "Spannung" aus dem Gasgestänge genommen. Bedeutet, vorn an der Umlenkung vom Gaspedal zum Gasgestänge, ist die Pedalrückholfeder angebracht, dort habe ich durch biegen des Hebels ein wenig "Spiel" eingebracht so, dass die Feder im unbetätigten Zustand, nicht schon auf Spannung steht, sondern locker ist. Das ganze sind zwar nur ein paar wenige Millimeter, aber diese habe ich dann auch in meinen Gasgestänge, somit muss der Chokebowdenzug nicht entgegen dieser, doch sehr kräftigen, Feder ziehen. Der Choke funktioniert jetzt wie er soll, Klappe zu und flattern beim Starten... Der LO ist die letzten male auch im "kalten Zustand" spätestens nach 4 Motorumdrehungen angesprungen.
 ;D

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Heute um 07:13:48]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 21:13:23]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Gestern um 18:22:51]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 11:49:04]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Basti83
[Gestern um 10:03:42]


Re: alternativer Tankgeber von Basti83
[Gestern um 09:59:33]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[April 23, 2024, 04:30:34]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...