Robur - Forum

Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: kochi am Juni 17, 2017, 06:01:54

Titel: Verschiedene Federpakete
Beitrag von: kochi am Juni 17, 2017, 06:01:54
Hallo

Habe garnicht gewußt das es soviele verschiedene Federpakete für hinten gibt.
Nachdem 2 Lagen gebrochen  sind, wollte ich das komplette Paket wechseln. Abgesehen von 1 Lage mehr  sitzt auch das gebogene Fang Blatt viel weiter vorne. Da gab es dann wohl unterschiedliche Befestigungspositionen am Rahmen.
Schade . Wollte mir das Zerlegen eigentlich sparen.

Erkennt man vielleicht schlecht. Das untere Paket ist die alte Feder.

Sven
Titel: Re: Verschiedene Federpakete
Beitrag von: kochi am Juni 17, 2017, 21:09:39
Und hier das alte Paket.
Bzw. was davon übrig ist :(
Titel: Re: Verschiedene Federpakete
Beitrag von: Jörg am Juni 18, 2017, 09:53:31
Hallo Sven,

das "neue" Paket ist vermutlich von einem 180x oder 250x. Die hatten noch Fangbänder an den Hinterachsen. Hatte ich auch nicht auf dem Schirm und stand letztes Jahr vor dem gleichen Problem. Wollte mal schnell das Federpaket wechseln und dann musste ich die Pakete zerlegen, was fast in einer Katastrophe endete.

Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: verschiedene Federpakete
Beitrag von: kochi am Juni 18, 2017, 10:52:55
Hallo Jörg

Wie meinst du das? Ist das Paket auseinander geflogen?
Hat jemand Fotos von den Fangbändern?

Ansonsten will ich meinen Schmied fragen ob er mir den Winkel an der 2. Lage nachbiegt. Eventuell  ohne zerlegen.


Sven
Titel: Re: Verschiedene Federpakete
Beitrag von: Jörg am Juni 18, 2017, 11:11:06
Ja. Das war alle so verrostet, dass die Mutter vom Herzbolzen den letzten halben Zentimeter nicht mehr runter wollte. Da ich riesige Schraubzwingen verwendet habe und ich auf der Werkbank zu wenig Platz hatte, hatte ich diese gelöst, um das Paket in eine andere Position zu bringen, damit ich den Herzbolzen mit einer Zange festhalten kann. Dann dachte ich mir, dass ich evtl. die Mutter etwas zurückdrehen sollte und in genau dem Moment, als ich den Schlüssel ansetzte riß das Gewinde in der Mutter ab und alles flog durch die Werkstatt.
Titel: Re: Verschiedene Federpakete
Beitrag von: pati00001 am Juni 18, 2017, 11:31:35
Mein 2002-er hat Fangseile, damit die Hinterachse nicht weiter weg kann.
Ich dachte, die haben alle Allrader.

Oder bring ich was durcheinander?
Titel: Re: Verschiedene Federpakete
Beitrag von: kochi am Juni 19, 2017, 06:06:16
Normal fängt das der Bolzen mit der gebogenen Federleiste ab.
Aber mach doch mal bitte ein Foto.
Und woraus ist das Fangband?

Gruß  Sven
Titel: Re: Verschiedene Federpakete
Beitrag von: Jörg am Juni 19, 2017, 07:28:46
Mein 2002-er hat Fangseile, damit die Hinterachse nicht weiter weg kann.

Die ersten 2002 hatten noch die Fangseile.
Titel: Re: Verschiedene Federpakete
Beitrag von: kochi am Juni 19, 2017, 13:04:37
Kann mir denn jemand sagen wo die Fangbänder befestigt sind?

Sven
Titel: Re: Verschiedene Federpakete
Beitrag von: pati00001 am Juni 20, 2017, 15:52:29
An der Achse jeweils dort, wo die Anschlaggummis drauf sitzen und am Rahmen an geschraubten U-Winkelblechen.
Sind kurze Stahlseile mit Kauschen, wo dicke Bolzen mit Splint gesichert durchkommen.
Bilder hab ich keine, worauf man das wirklich erkennt. Kann ich gegebenenfalls nachher machen.
Titel: Re: Verschiedene Federpakete
Beitrag von: kochi am Juni 20, 2017, 17:31:17
Ach Stahlseil. ?? ???
Ich hätte Gewebegummi getippt.

Sven
Titel: Re: Verschiedene Federpakete
Beitrag von: Ello_2500 am Juni 20, 2017, 18:13:38
Es ergab sich gerade...
Titel: Re: Verschiedene Federpakete
Beitrag von: Mario am Juni 20, 2017, 22:45:11
Meiner, BJ 75 hat die Fangbänder auch.
Titel: Re: Verschiedene Federpakete
Beitrag von: kochi am Juni 21, 2017, 08:17:31
Danke für die Bilder.  Das hilft schonmal weiter


Sven
Titel: Re: Verschiedene Federpakete
Beitrag von: kochi am Juni 28, 2017, 10:40:13
Tha.....Da war ich von ausgegangen das das 2. Paket intakt ist.
War ja nix zu sehen.  Denkste.
Direkt am Auge gebrochen.

Sve
PS. Gibt es für die Briden nen Anzugsdrehmoment?
Titel: Re: Verschiedene Federpakete
Beitrag von: Mario am Juni 28, 2017, 11:12:05
Du hast ja auch in Pech!

Willst Du die Federn noch "pimpen" oder wie original wieder einbauen?
Nach dem Urlaub will ich mich da auch ran machen, werde aber die Federn verstärken mit einer zusätzlichen Lage.
Titel: Re: Verschiedene Federpakete
Beitrag von: kochi am Juni 29, 2017, 13:02:41
Hallo

Meine Ersatzpakete haben eh schon eine Lage mehr.
Ist ja nicht schlecht  wenn noch ein Motorrad   dran soll.


Sven