73249 Beiträge in 9003 Themen - von 3599 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Trudwin

collapse

Autor Thema: Vibrationen Robur Diesel  (Gelesen 4868 mal)

Offline Björn

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
  • PLZ: 18258
Vibrationen Robur Diesel
« am: August 26, 2017, 19:30:58 »
Hallo Forumsgemeinde,

bei meinen LD 3000 machen sich seit einiger Zeit störende Vibrationen bemerkbar. Und zwar fängt ab etwa 60 km/h (im fünften Gang) mein Schalthebel spürbar an zu vibrieren, was sich dann auch akustisch bemerkbar macht. Die Vibrationen sind Drehzahl abhängig und treten auch bei unteren Gängen bei geringeren Geschwindigkeiten auf. Der Rest des Fahrzeuges ist relativ unauffällig. Durch die Vibrationen hat sich bei mir auch schon während der Fahrt der Schalthebel gelöst, was bei viel Verkehr nicht immer gut kommt.

Kennt jemand dieses Phänomen und weiss Abhilfe?

Habe bis jetzt folgendes versucht ohne Änderung:
- Düsen abgedrückt
- Zündzeitpunkt variiert (früh/ spät)
- Schaltgestänge zum Getriebe zerlegt und überprüft

Ein Stohhalm ist momentan der Austausch des Gummipuffers kurz vor dem Schalthebel. Eventuell ist über die Jahre das Gummi zu stark ausgehärtet. Nur so richtig glauben daran, kann ich nicht.

Gruss Björn

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1953
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Vibrationen Robur Diesel
« Antwort #1 am: August 26, 2017, 22:49:36 »
Was ist es für ein Fahrzeug? 4x4 oder 4x2, Motor vorveregt?

Beim 4x2 mit vorverlegtem Motor ist es gern mal eine lose Kardanwelle (Flanschverschraubung) oder auch ein defektes Mittellager bzw. deren Aufhängung (Gummiblock) ansonsten könnte man sich das Getriebe auch mal anschauen. Motorlager (Silentblöcke) sind ok und auch nicht gerissen?
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline Björn

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
  • PLZ: 18258
Re: Vibrationen Robur Diesel
« Antwort #2 am: September 01, 2017, 20:20:03 »
Es ist defintiv Drehzahl abhängig. Also fällt die kardanwelle schon mal weg. Habe ebend mal die Silentbuchse getauscht. Aber keine Besserung. Ab 60km/h fangt der Schalthebel bedenklich an zu vibrieren. Werde das WE mal versuchen die einzelnen Teile abzuhorchen, um eventeull den Entstehungsort einzugrenzen. Also Motor, Einspritzpumpe, Lüfterrad, Unterdruckpumpe, Kupplung, Getriebeeingangswelle.

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2510
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Vibrationen Robur Diesel
« Antwort #3 am: September 02, 2017, 14:43:41 »
.... schlaffer keilriemen, defektes Lager des Gebläses......
immer schön voll

christoph

  • Gast
Re: Vibrationen Robur Diesel
« Antwort #4 am: September 02, 2017, 14:49:41 »
Kupplung, ?
Im Stand beim Gasgeben?

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1953
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Vibrationen Robur Diesel
« Antwort #5 am: September 03, 2017, 00:06:49 »
Kardanwelle ist im Übrigen auch drehzahlabhängig. Wenn die zu langsam dreht fallen evtl. Unwuchten, lose Flansche oder ausgeschlagene Schiebestücke noch nicht auf.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline Björn

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
  • PLZ: 18258
Re: Vibrationen Robur Diesel
« Antwort #6 am: September 03, 2017, 11:11:17 »
Es ist im Stand mittels Motordrehzahl reproduzierbar. Also fällt das Getriebe schon mal raus. Auch das Geblase ist es nicht. Hatte gestern mal kurzzeitig die Keilriemen entfernt.
Auch das abhören einzelner Motorteile brachte keine weiteren Erkenntnisse. Es ist bald so, das die Motorschwingungen die Eigenfrequenz vom Schalthebel treffen. Kann aber auch nicht sin, da dies erst seit einem Monat auftritt. Ich bin momentan etwas ratlos  :-[

christoph

  • Gast
Re: Vibrationen Robur Diesel
« Antwort #7 am: September 03, 2017, 16:47:10 »
Defekte einspritzdüse, ?

Offline Björn

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
  • PLZ: 18258
Re: Vibrationen Robur Diesel
« Antwort #8 am: September 03, 2017, 23:59:40 »
Beim abdrücken ist keine aufgefallen. Spritzbild stimmte und der Druck war auch OK.

christoph

  • Gast
Re: Vibrationen Robur Diesel
« Antwort #9 am: September 04, 2017, 16:32:46 »
Hmmm
Ich würde sagen wenn es ein deutz wäre schau mal nach dem spritzversteller....hängendes gewicht...oder esp...klemmender förderkolben..
Ch.

Offline ANA

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1019
Re: Vibrationen Robur Diesel
« Antwort #10 am: September 04, 2017, 20:29:11 »
Schwungscheibe oder Kupplungsautomat locker?
Trabant 601 deluxe Bj 70 orginal!
Trabant 1.1U LPG,G-Kat
Multicar M25
Robur Koffer
Robur Doppelkabine
Robur LO 1801A mit Motor Ld 3001

Offline Björn

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
  • PLZ: 18258
Re: Vibrationen Robur Diesel
« Antwort #11 am: September 04, 2017, 21:18:15 »
Konnt ihr nicht mal was vorschlagen, was man mit vertretbaren Aufwand untersuchen kann.  :D

christoph

  • Gast
Re: Vibrationen Robur Diesel
« Antwort #12 am: September 05, 2017, 07:56:29 »
Alle Lagerungen

Offline Grafi

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 92
  • Fahrzeug: Lo 1801 AKf
  • PLZ: 99100
Re: Vibrationen Robur Diesel
« Antwort #13 am: September 07, 2017, 21:35:35 »
Also Mein ld hatte die gleichen Symptome die du hier beschreibst.

Kontrolliere mal das Luftaustrittsblech (Einspritzpumpenseite) an den Zylindern das hat bei mir auch zu drehzahlabhängigen Vibrationen und Geräuschen geführt und war auch am Schalthebel spürbar . Bei mir war das Blech eingerissen und hat an den Zylindern angeschlagen. Man glaubt garnich welche Wirkung so ein defektes Blech hat.

Viel Glück bei der Suche
Gruss Grafi

Offline Björn

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
  • PLZ: 18258
Re: Vibrationen Robur Diesel
« Antwort #14 am: Oktober 07, 2017, 20:58:45 »
Endlich mal ein kleines Update von mir, nachdem die letzten Wochen ein anderes Projekt Vorang hatte. Also das Luftaustrittsblech ist fest. Jedoch war ein Motorlager defekt. Haben heute alle Lager gegen neue getauscht. Jedoch musste ich feststellen (nach einem Haufe Schindereien), daß das Problem dadurch nicht behoben ist. Die Suche geht weiter   :'(

Gruss Björn

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...