73332 Beiträge in 9011 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: VoPo-Robur  (Gelesen 22223 mal)

Offline olaf-blitz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 199
  • Fahrzeug: Robur LO 2002A
  • PLZ: 82538
VoPo-Robur
« am: Juli 05, 2013, 17:42:52 »
Hier mal ein paar Bilder von meiner aktuellen Baustelle. Gekauft habe ich ihn im Mai und wollte eigentlich einen Extrem-Offroader mit Minimalkarosserie draus bauen. Aber weil die Substanz doch noch so gut war und Blaulicht und Sirene voll funktionsfähig waren, wird es nun ein VoPo-Robur. Es fehlten zwar allerhand Teile, siehe die ersten drei Bilder aber ich habe alles nachkaufen können. Die Pritsche ist heute fertig geworden. Ich habe sie komplett auseinandergenommen, die Metallteile alle sandgestahlt und geschliffen, das Holz geschliffen, alles  lackiert und wieder zusammengebaut. Die Auflagehölzer im Metallrahmen sind gleich etwas breiter und stabiler ausgeführt und alle Querbalken sind erneuert worden. Da die Sitzbänke fehlten, habe ich die Seitenwände mit neuen Spanten verschraubt und die Heckklappe hochgezogen indem ich passende Metallstreifen angeschweißt und mit Brettern verschraubt habe. Nun ist es halt kein Personentransporter mehr...
Demnächst mehr von Führerhaus und Rahmen.

Offline olaf-blitz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 199
  • Fahrzeug: Robur LO 2002A
  • PLZ: 82538
Re: VoPo-Robur
« Antwort #1 am: Juli 05, 2013, 17:58:56 »
Komplett neue Bremsleitungen und Radbremszylinder wegen Totalausfall der Bremse...
Zeitweise Umrüstunge auf Conti 12.5 80 / 20 weil die schon für das "Offroad-Projekt" angeschafft wurden und man ja mal sehen will wie die sich fahren aber die Originalreifen werden wohl bleiben.
« Letzte Änderung: Juli 05, 2013, 18:02:17 von olaf-blitz »

Offline firemen007

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 290
  • Ello on Tour
  • Fahrzeug: Lo 1801 LF8/TS8 - Bj. 1970
  • PLZ: 81739 München
Re: VoPo-Robur
« Antwort #2 am: Juli 08, 2013, 07:48:27 »
Schick schick, Schaut so weit gut aus.
Hätte gerne auch soviel Muse und Platz um meinen so wieder herzurichten.  :'(
Da Stecken bleiben  ??? wo andere erst gar nicht hin kommen ;) , Joachim aus München :laugh:

Offline olaf-blitz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 199
  • Fahrzeug: Robur LO 2002A
  • PLZ: 82538
Re: VoPo-Robur
« Antwort #3 am: Juli 09, 2013, 21:21:11 »
Heute habe ich die restlichen Teile grün lackiert, damit ich morgen hoffentlich die Pritsche wieder aufsetzen kann...

Offline olaf-blitz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 199
  • Fahrzeug: Robur LO 2002A
  • PLZ: 82538
Re: VoPo-Robur
« Antwort #4 am: Juli 16, 2013, 22:43:42 »
Heute Scheiben rausgemacht. Mußte wieder sein - siehe Bilder.  :( Diesmal wollten wir die Scheibe sanft von hinten rausdrücken. Gummi war schön warm und eigentlich noch sehr weich und flexibel. Aber die Scheiben sind totaler Müll. Bei der geringsten  Belastung gehen sie kaputt. Na ja, Scheiben defekt, dafür Gummi erhalten. Scheiben habe ich ja noch ein paar in Reserve.
Oder hat schon jemand mal einen Ramen für so schöne klappbare Ausstellfenster gebaut? Das würde mir gefallen. Hat da jemand einen Tip für mich, wie man sowas angeht? Vor allem wir man das halbwegs dicht bekommt.

Und dann habe ich mir noch zwei so Ringe anfertigen lassen. Für was die wohl sind? Mal sehen ob das so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe...

Chrischan

  • Gast
Re: VoPo-Robur
« Antwort #5 am: Juli 17, 2013, 14:53:20 »
Dichtring für die Scheinwerfer?

dr.blech

  • Gast
Re: VoPo-Robur
« Antwort #6 am: Juli 17, 2013, 19:55:33 »
Ich habe gedacht das Objekt ist viel größer. Das wird auf dem Bild nicht ganz klar. Aber jetzt wo Du es sagst, könnten das tatsächlich die Dichtringe der wasserdichten Nebelscheinwerfer sein.
Andererseits schrieb Olaf, "mal sehen ob das so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe..." das lässt doch eher auf etwas experimentelles schließen, oder? :-\
Grüße, Simon

Offline olaf-blitz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 199
  • Fahrzeug: Robur LO 2002A
  • PLZ: 82538
Re: VoPo-Robur
« Antwort #7 am: Juli 18, 2013, 19:29:18 »
Heute haben wir die hinteren Radbremszylinder erneuert (keine Bilder gemacht) und ein bisschen geschweißt.
Die runden Dinger waren nicht für die Scheinwerfer sondern für die Blaulichter. Es haben nämlich die Gitter gefehlt. Beim Original waren diese wohl direkt an den Rundumleuchten angeschweißt. Das war mir nicht möglich und ich habe sowohl für die Blaulichter als auch für das Martinshorn Käfige geschweißt. Nebenbei noch zwei Spatenhalter nachgebaut. Originale sind kaum zu bekommen und wenn, dann zu teuer. Und da die Blaulichter bei der Feuerwehr schräg nach oben schielten wie eine BSE-kranke Kuh (siehe erstes Bild)habe ich das Dach aufgeschnitten und für eine ebene Auflagefläche gesorgt. Morgen wird ein Metallstreifen eingeschweißt.
Das Martinshorn hat noch die Farbe von Chrom auf Staubgrau gewechselt.

Chrischan

  • Gast
Re: VoPo-Robur
« Antwort #8 am: Juli 18, 2013, 19:39:25 »
Sehr geil!!!

Offline reini71

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2134
  • PLZ: 01979
Re: VoPo-Robur
« Antwort #9 am: Juli 18, 2013, 20:53:50 »
 :) Spatenhalter wären ja nun nicht das Problem gewesen...hab ich noch liegen...
...der Umwelt zu liebe fahren wir mitn Bus...!!!

Offline Garfield

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 100
Re: VoPo-Robur
« Antwort #10 am: Juli 19, 2013, 07:09:15 »
Also bei meinen Rundumleuchten sind Gummiunterlagen drunter die die Rundung vom Dach ausgleichen. Ich hab aber die ältere Version mit den runden Kappen. Das Schutzgitter ist bei den auch nich angeschweißt.

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2519
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: VoPo-Robur
« Antwort #11 am: Juli 19, 2013, 07:17:45 »
wie hast du die wartung der blaulichter gelöst, man sollte ja mal ne birne wechseln können?
immer schön voll

Offline olaf-blitz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 199
  • Fahrzeug: Robur LO 2002A
  • PLZ: 82538
Re: VoPo-Robur
« Antwort #12 am: Juli 19, 2013, 21:45:10 »
Zitat
wie hast du die wartung der blaulichter gelöst, man sollte ja mal ne birne wechseln können?
Der Ring hat 8 Löcher. Vier davon bleiben übrig für Schrauben M8, mit denen der Käfig ans Dach geschraubt wird.

Zitat
Also bei meinen Rundumleuchten sind Gummiunterlagen drunter die die Rundung vom Dach ausgleichen. Ich hab aber die ältere Version mit den runden Kappen. Das Schutzgitter ist bei den auch nich angeschweißt
Ich habe leider keine Gummikappen. Kannst ja mal ein Detailfoto von den Originalen machen, ob ich das so in meiner Phantasie halbwegs realistisch getroffen habe. Im Netz gibts nur Fotos von kompletten Fahrzeugen aus Perspektive von schräg unten.  ;D
« Letzte Änderung: Juli 19, 2013, 21:52:53 von olaf-blitz »

Offline Garfield

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 100
Re: VoPo-Robur
« Antwort #13 am: Juli 20, 2013, 10:10:09 »
Ich hoffe man kanns auf dem Bild erkennen. Deine Leuchten dürften etwas niedrig sein. Die Gummiunterlagen sind recht dick.

Offline olaf-blitz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 199
  • Fahrzeug: Robur LO 2002A
  • PLZ: 82538
Re: VoPo-Robur
« Antwort #14 am: Juli 24, 2013, 19:50:33 »
Die Technik hat den Zeitplan etwas durcheinandergebracht. Nachdem alle vier Radbremszylinder gewechselt wurden, blockierten immer noch die Vorderräder. Das hatte Vorrang weil der Robur ja doch ab und zu rangiert werden muss.
Also hieß es: Olaf, kaufe einen neuen Hauptbremszylinder. Ok, wieder 100 Euro weg.
Aber der neue Hauptbremszylinder brachte keine Besserung. Also haben wir den Bremskraftverstärker auseinandergenommen und erstmal einen Löffel voll schwarzen Dreck entsorgt. Da ich mich entsinnen konnte, daß manche hier im Forum ihren BKV totgelegt haben wurden die Teile auf dem 4. Foto entfernt und seit dem geht alles wunderbar.
Ist das der richtige Weg oder wie habt ihr das gelöst mit der Stillegung vom Bremskraftverstärker?
Na ja, dann das Dach geschweißt und mal probehalber die Werkzeughalter montiert.
« Letzte Änderung: Juli 24, 2013, 20:37:39 von olaf-blitz »

Offline olaf-blitz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 199
  • Fahrzeug: Robur LO 2002A
  • PLZ: 82538
Re: VoPo-Robur
« Antwort #15 am: Juli 26, 2013, 20:28:41 »
Gestern die Kabine geschliffen und lackiert. Heute die Pritsche aufgesetzt und die restlichen Teile lackiert.
Mit den 12,5er Reifen wird er auf einmal eine ziemlich mächtige Erscheinung. Der LAK daneben sieht richtig flach aus. Den hat aber auch das Gewicht vom Koffer über die Jahre ganz schön in die Knie gezwungen.

Dann war noch Zeit, die Öle im Verteilergetriebe und in den Achsen zu wechseln. VTG SAE 90 und Achsen SAE 140. Ok, zum wechseln kam es nicht, es war wirklich überall nur noch ein Schnapsglas voll drin.  :-[
Über die Füllmenge braucht man sich keine Gedanken zu machen. Einfach soviel reinkippen bis es oben am Einfüllloch ansteht. Zuschrauben - fertig.

Hat denn keiner eine Antwort auf meine Frage mit dem BKV?
« Letzte Änderung: Juli 26, 2013, 20:30:37 von olaf-blitz »

dr.blech

  • Gast
Re: VoPo-Robur
« Antwort #16 am: Juli 26, 2013, 20:33:38 »
Mensch Du bist ja wie ´ne Biene. :)
Warum hast Du den BKV gleich totgelegt und ihn nach dem reinigen nicht erstmal ausprobiert? :(
Grüße, Simon

Offline olaf-blitz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 199
  • Fahrzeug: Robur LO 2002A
  • PLZ: 82538
Re: VoPo-Robur
« Antwort #17 am: Juli 26, 2013, 20:47:12 »
Na ja, ich bin ja auch der ...-blitz. Das hat wirklich nichts mit Muse oder so zu tun sondern ist richtige Akkordarbeit.  ;)
Wir haben den Bremskraftverstärker ausprobiert. Aber die Vorderräder haben nach dem Bremsen nicht mehr aufgemacht. Erst als die Teile raus waren, ging alles tadellos. Ich kann auch keinen Unterschied im Pedaldruck oder in der Bremskraft zu einem Robur mit BKV spühren. Alles gleich.  ::)

Offline trabiwup

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 268
  • ... und er fährt doch!
  • Fahrzeug: Robur LD 2002 AFr 6/MZ 17 + STA + SR 50
  • PLZ: 42111
Re: VoPo-Robur
« Antwort #18 am: Juli 26, 2013, 20:59:21 »
Nur mal so als kleiner (Laien-)Tipp: Größere Reifen dürfen nur mit Freigabe des Herstellers montiert werden. Dass  z.B.Conti schreibt, 12,5-20er Reifen könnten auch auf 9.00x20er Felgen montiert werden, hilft im Ernstfall nicht viel. Laut Robur darf diese Reifengröße nur auf Felgen der Größe 11x20, Einpresstiefe 67 montiert werden.
Trabant 500, Bj.59; Trabant 600 Camping, Bj.63; Trabant Kübel, Bj.73; Weferlinger LC 9/200, Bj.72; Wartburg 1.3, Bj. 88; STA, Bj.72:
Simson SR 50, Bj.92;

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2519
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: VoPo-Robur
« Antwort #19 am: Juli 27, 2013, 18:33:19 »
naja, wenn man keinen unterschied merkt, ist vielleicht der bkv kaputt?
immer schön voll

Offline olaf-blitz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 199
  • Fahrzeug: Robur LO 2002A
  • PLZ: 82538
Re: VoPo-Robur
« Antwort #20 am: Juli 30, 2013, 21:51:57 »
Zitat
Nur mal so als kleiner (Laien-)Tipp: Größere Reifen dürfen nur mit Freigabe des Herstellers montiert werden. Dass  z.B.Conti schreibt, 12,5-20er Reifen könnten auch auf 9.00x20er Felgen montiert werden, hilft im Ernstfall nicht viel. Laut Robur darf diese Reifengröße nur auf Felgen der Größe 11x20, Einpresstiefe 67 montiert werden
Ja und nun...?

Bisschen was zum gucken: Blauchlichter und Anbauteile dran, alles angeschlossen, Fotos vom Heck vergessen...

Offline trabiwup

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 268
  • ... und er fährt doch!
  • Fahrzeug: Robur LD 2002 AFr 6/MZ 17 + STA + SR 50
  • PLZ: 42111
Re: VoPo-Robur
« Antwort #21 am: Juli 30, 2013, 22:14:41 »
Nix "Ja und nun?". Die gab es und gibt es vielleicht immer noch. Ich hab' die drauf und eingetragen.
Trabant 500, Bj.59; Trabant 600 Camping, Bj.63; Trabant Kübel, Bj.73; Weferlinger LC 9/200, Bj.72; Wartburg 1.3, Bj. 88; STA, Bj.72:
Simson SR 50, Bj.92;

Offline olaf-blitz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 199
  • Fahrzeug: Robur LO 2002A
  • PLZ: 82538
Re: VoPo-Robur
« Antwort #22 am: Juli 30, 2013, 22:19:59 »
Ja, aber ich habe doch Continental drauf. Ist doch alles in Ordnung.
Was hast du drauf, die Felgen oder die Reifen 12.5 80 oder beides?

Offline trabiwup

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 268
  • ... und er fährt doch!
  • Fahrzeug: Robur LD 2002 AFr 6/MZ 17 + STA + SR 50
  • PLZ: 42111
Re: VoPo-Robur
« Antwort #23 am: Juli 30, 2013, 23:28:14 »
Beides. Das Problem ist, dass nur die Freigabe des Fahrzeugerstellers gilt. Conti weiß nämlich nicht, wie das mit dem Platz bei deinem Fahrzeug bei vollem Einschlag der Räder ist. Die genehmigen nur allgemein, dass 12.5er Reifen auf 9er Felgen gefahren werden dürfen.
Trabant 500, Bj.59; Trabant 600 Camping, Bj.63; Trabant Kübel, Bj.73; Weferlinger LC 9/200, Bj.72; Wartburg 1.3, Bj. 88; STA, Bj.72:
Simson SR 50, Bj.92;

Chrischan

  • Gast
Re: VoPo-Robur
« Antwort #24 am: Juli 31, 2013, 08:12:40 »
Ist doch kein Problem, RFBZ als Nachfolger kontaktieren und von denen bestätigen lassen oder zum TÜVer damit, Contischreiben mitnehmen, dass die Reifen-Felgenkombi so gefahren werden dürfen und per Einzelabnahme eintragen lassen - der TÜVer prüft dann die Freigängigkeit - nix anderes wie beim Pkw => Einzelabnahme. Hilfreich wäre bspw. ne Briefkopie bei der diese Radkombi schon eingetragen wurde, dann kann sich der Prüfer die Unterlagen ziehen und braucht nicht nochmal alles zu machen...

Die Reifenfreigabe des Reifenherstellers gilt nicht, das ist korrekt, aber darauf baut der TÜVer seine Prüfung auf und untersucht eben tatsächlich nur noch die Freigängigkeit der Räder bei Volleinschlag und Verschränkung...

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Verkauf Lo 2002A von Jetracer
[Heute um 10:10:20]


Re: Verkauf Lo 2002A von Lothar
[Gestern um 22:11:09]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 21:23:27]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 21:10:22]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 20:46:11]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 20:32:55]


Re: Garant K32, Motor, Getriebe von XYZ
[Gestern um 20:13:46]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...