73249 Beiträge in 9003 Themen - von 3599 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Trudwin

collapse

Autor Thema: Vorspur Allrad-Vorderachse  (Gelesen 1672 mal)

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2294
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Vorspur Allrad-Vorderachse
« am: Juni 05, 2019, 12:34:47 »
Hallo und guten Tag,

Im WHB steht zur Vorspur der Einstellwert 0-3 mm.

An welcher Stelle wird das gemessen? Kenne diese Angabe sonst nur als Winkel-Wert.

Grüse, Sven und RoBi

Aaaah, hab nochmal gegoogelt. Ist das richtig?
Zitat
Der Vorspurwinkel ist der Spurwinkel bei Lenkradwinkelstellung geradeaus. Früher wurde die Vorspur in mm angegeben. Dabei wurden die Abstände der Felgeninnenkanten der Räder einer Achse, in Höhe der Radmitte, vorn und hinten gemessen und beide Werte subtrahiert.
« Letzte Änderung: Juni 05, 2019, 12:38:10 von RoBi »
Ich bin dann mal weg....

Offline TomL

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 63
    • 98743
  • Fahrzeug: LO 2002A/D240
  • PLZ: 98743
Re: Vorspur Allrad-Vorderachse
« Antwort #1 am: Juni 06, 2019, 10:18:08 »
Gruß Und Hallo!

Ist genau so richtig! Noch nen kleinen Tipp ;)
Wenn du dein Spurmaß oder Zollstock am Felgenhorn ansetzt zum messen, markiere dir die Stelle mit Kreide oder Ähnlichem.
Fahre dein Gefährt ne halbe Radumdrehung vor oder zurück zum messen der Differenz um jedesmal wieder auf die selbe Stelle zu kommen.
Damit schließt du aus, das eventuelle "Felgenschläge" deine Messung verfälschen.

Gruß T.

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2294
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: Vorspur Allrad-Vorderachse
« Antwort #2 am: Juni 06, 2019, 10:38:19 »
Ja, okay.

Am liebsten wäre mir ne Winkelangabe, da könnte ich mal beim Reifenwechsel messen lassen. Na, da werde ich wohl das Mathebuch nochmal vorkramen, irgendwie arctangensalpha oder so....

Oder Google.

( Alter, wenn die mal die Suchmaschine abschalten,...und wikipedia....bin ich blind.)

Na, ich messe dann erst mal mit nen Zollstock, ähm Gliedermaßstab.

Sven und RoBi, schön gepflegt am Strand vom Gräbendorfer See. Prima freie Stellplätze hier.
Ich bin dann mal weg....

Offline TomL

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 63
    • 98743
  • Fahrzeug: LO 2002A/D240
  • PLZ: 98743
Re: Vorspur Allrad-Vorderachse
« Antwort #3 am: Juni 06, 2019, 10:58:13 »
Na dann mal viel Spass noch ;D
Mit See und so....., soweit bin ich noch nicht :(
Fehlt noch der komplette WOMO-Aufbau-heul ....
GT

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...