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Autor Thema: Kupplung trennt nicht  (Gelesen 10980 mal)

Offline kochi

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Kupplung trennt nicht
« am: März 10, 2012, 14:46:28 »
Nachdem meine Kupplung nach dem Winterurlaub nichtmehr trennte,und nachstellen auch nicht half,bin ich nun etwas überfordert. :'(
Hab sie ausgebaut und kann eigentlich nix gravierendes entdecken.Abgesehen von nem ausgebrochenen Metallstück an den Torsionsfedern.Aber das kann doch nicht der Grund sein.Die Scheiben sehen sonst noch ganz gut aus.Stärke 10mm.
Das ausgebrochene Stück sollte doch nicht das große Problem sein,oder?

Chrischan

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Re:Kupplung trennt nicht
« Antwort #1 am: März 10, 2012, 16:17:30 »
...eigentlich nicht - hmm?

Wir hatten neulich am Multicar ein ähnliches Problem, allerdings waren da massig Teile der Federscheibe gebrochen.

Offline kochi

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Re:Kupplung trennt nicht
« Antwort #2 am: März 10, 2012, 17:02:56 »
Ist mir auch alles etwas schleierhaft.War auch fast 600km Autobahn.Als ich daheim war hat's nichtmehr getrennt.Kam mit Mühe und Not auf'n Hof.
Warum bricht an den Federn sowieso laufend was aus?
Mit grad 7000km waren 2 Federn komplett gebrochen :-[
Aber selbst da konnt ich noch kuppeln

Chrischan

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Re:Kupplung trennt nicht
« Antwort #3 am: März 10, 2012, 18:32:09 »
Hab mir sagen lassen, dass brechende Automaten irgendwie ne Krankheit waren, das betraf aber eher Wartburg, Barkas und Multicar. Die Materialquali war net so dolle, die hatten ja nüscht :D

Was sagt denn das Drucklager - ist das abgeraucht?

Offline ulli

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Re:Kupplung trennt nicht
« Antwort #4 am: März 10, 2012, 19:56:29 »
Hasten denn Hydraulische oder mechanische Betätigung??Bei Hydraulik haste vieleicht Luft in der Anlage??Geber oder NemerZylinder lose evtl.defekt undicht?
Versuch mal den Drucklager zu sichten ob es sich richtig bewegt oder ob die Welle wo das Drucklager drauf ist was hat.
Eine gebrochen Torsionsfeder dürfte nomalerweise nicht die Ursache für das nicht trennen  der Kupplung sein.
Versuch doch eine Kupplungsscheibe ohne Federn zuverbauen,ich möchte sagen es gibt welche ohne bin mir aber nicht ganz sicher bei W50 gibs die.

Gruss und gutes gelingen

Offline kochi

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Re:Kupplung trennt nicht
« Antwort #5 am: März 10, 2012, 20:08:42 »
 

Was sagt denn das Drucklager - ist das abgeraucht?
[/quote]

Das Drucklager zeigt keinerlei Auffälligkeiten.Hat auch erst 40000km weg.
Hab mechanische Betätigung und Nachstellen hat nix gebracht

Offline ulli

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Re:Kupplung trennt nicht
« Antwort #6 am: März 10, 2012, 20:25:59 »
Ok,wie und wo haste denn nachgestellt?Das Spannschloss bis das drucklager mitdreht und dann bissel zurück das es stehen bleibt?
Wenn nicht kannst du mal am Pedal gucken da ist ja der Anschlag(achter Rundstal gebogen)Wenn du den Anschlag höher nimmst musst du dein Spannschloss auch wieder weiter machen und Drucklager neu einstellen.
Der Efekt ist wenn du den Anschlag höher nimmst hast du einen weiteren Pedalweg demzufolge wird der Weg fürs auskuppel größer.
Das Ding is blos,das es ja funktioniert hat ohne das du dran gebaut hast.Es kahm doch einfach so?Oder hattest du was geschraubt.
Aufjedenfall kannste mal nach den Anschlag sehen und evtl.dran stellen bei mein bus wars auch so.Allerdings hat er nur nicht richtig ausgekuppelt bzw hat nicht richtig getrennt man konnte aber mit fahren.Nach dem nachstellen was dann aber top.
Gutes gelingen

Offline ANA

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Re:Kupplung trennt nicht
« Antwort #7 am: März 10, 2012, 21:14:44 »
In Zittau haben sie Mir mal gesagt die Deutze haben eine hydraulische Kupplungsbetätigung bekommen,weil
die mechanischen immer die Betätigung gebrochen ist durch die weichen Motorlager.
Wenn natürlich über die KM der Motor immer an der Kupplung schleift kann es schon die Teile zerlegen.
Also noch mal neu und Umbau auf Hydraulik sollte Ruhe bringen.
Die orginal Deutz Robur haben alle Hydraulik
Viele Grüße
Uwe
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Offline Hüpper

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Re:Kupplung trennt nicht
« Antwort #8 am: März 11, 2012, 09:52:39 »
bei mir waren es auch die halteplättchen der feder. eins hatten wir gleich im automaten gefunden, aber das zweite hat uns geärgert und sich in den tiefen des automaten verklemmt. als es dann raus war hat der automat wieder tadellos gefunzt. hab jetzt ne scheibe drin, die ne abdeckung über den federn hat.
Mit Ruhe wird alles gut!

Offline kochi

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Re:Kupplung trennt nicht
« Antwort #9 am: März 11, 2012, 11:46:12 »
Wo gibt's denn welche mit Abdeckung und nur mal so....die vom Multicar passen nicht,oder?

Offline kochi

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Re:Kupplung trennt nicht
« Antwort #10 am: März 11, 2012, 17:28:02 »
In Zittau haben sie Mir mal gesagt die Deutze haben eine hydraulische Kupplungsbetätigung bekommen,weil
die mechanischen immer die Betätigung gebrochen ist durch die weichen Motorlager.
 

Also so richtig nachvollziehen kann ich das nicht.Bei ner ordentlichen Einstellung des Kupplungsspiels sollte das kein Thema sein.Und eigentlich zieh ich einfache Mechanik der Hydraulik vor.

Sven

Offline Hüpper

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Re:Kupplung trennt nicht
« Antwort #11 am: März 11, 2012, 18:09:06 »
hab sie aus der bucht. sind wohl ältere varianten, sicher vor einem neuerervorschlag,  da hilft wohl nur suchen. hab auch mal gehört, dass multicar passt.
Mit Ruhe wird alles gut!

Chrischan

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Re:Kupplung trennt nicht
« Antwort #12 am: März 11, 2012, 18:37:48 »
Obacht, ich kenn' jetzt den Muli nicht sooo genau, aber an unserem M21 ist definitiv ne Wartburgkupplung drin - die sollte für'n Ello etwas klein sein ;)

 

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