73331 Beiträge in 9011 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Anhängerkupplung und Anhängelasten B21(und alle mit langem Rahmenüberhang)  (Gelesen 10658 mal)

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1960
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Zitat
Sehr geehrter Herr Dietrich,
 
laut ABE 2361 hat Ihr Fahrzeug LD 3000 B21 eine
maximal zugelassene Anhängelast von 750 kg. Der
Grund hierfür ist der lange Rahmenüberhang.
 
Als alternative Bolzenkupplung würden wir eine
Rockinger empfehlen, da die BK 63 zu groß baut.
Zusätzlich muß jedoch die Karosserie im Bereich
der Kupplung ausgeschnitten (Mindestfreiraum) und
ein neuer Platz für das Ersatzrad gefunden werden.
 
Das E in Ihrer Fahrgestellnummer weist auf einen
Ersatzrahmen hin. Hierdurch läßt sich das genaue
Baujahr Ihres Fahrzeugs leider nicht mehr feststellen.
Der Ersatzrahmen wurde im Zeitraum Januar bis
März 1986 hergestellt.


Frank Mierdel
Technik
FBZ-Zittau

Anhängelasten bis 2000kg am B21 sind also fauler Zauber!
Bitte sichern für die Nachwelt, danke.
« Letzte Änderung: August 06, 2007, 09:50:08 von Danimilkasahne »
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1960
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Aber mit der Rahmennummer ist auch geil oder? Mein Bus ist laut Papieren Bj.12/1987 und der Ersatzrahmen ist nun also älter.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
oder anders - wenn er 1987 schon einen Ersatzrahmen bekommen hat ist er ja noch \"viel\" älter....

also ein Unfallneuaufbau oder ein GR-Bus ....

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1960
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Weiß nicht gab es so was? Wie kann ich herrausfinden von wann die Karosse stammt? Vielleicht ist es ja ein GR-Bus und die Karosse ist viel älter. Ich hab ja auch zum Beispiel keine Schienen an der Seite drann für die Sitze, weiß jemand, wann die eingeführt wurden, oder gibt es sonst hinweise auf das Baujahr der Karosse?
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Ja - man bedenke warum sollte es Ersatzrahmen geben ausser mann arbeitet auch stark verschliessene Fahrzeuge bzw. Unfallfahrzeuge wieder auf.


Die Info vom FBZ habe ich auch mal bei den FReigaben dranngehangen.

Ahoi Daniel

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2519
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
tjaaaa, nur hat die Info seitens FBZ in ihrer Argumentation 2 Haken.

Da muss ich aber vorausschicken, dass ich den Rahmen der langen Busse nicht kenne, nur die langen LKW-Rahmen. Dort ist vom Rohr der hinteren Federauflage zum Anbaupunkt der BK 63 eine doppelte Länsstrebe eingebaut. Evtl. fehlt diese ja beim Bus. Doch der lange LKW-Rahmen hat definitiv 2500 kg gebremst.
Außerdem gibt es ja z.B. den Westfalia-Universal-Unterbaubock für die Kugel, der aber die Kraft an die Längsträger leitet. Einzige wirklich realistische Begründung wäre nach meiner Meinung die seitliche Instabilität des langen Überhangs beim Bus, welche jedoch durch Dreiecksstreben erfolgreich zu stabilisieren sein müßten. Also irgendwie denke ich, dass FBZ nicht wirklich irgendwelche Interessen hat, eingfahrene Strukturen evtl. mal neu zu bewerten.

Vor 10 Jahren war man da doch deutlich kompromißbereiter. Mir wurde sogar mal ein Rahmen mit überlangem Radstand angeboten auf meine Frage zur Verlängerung hin..... naja die Zeit vergeht halt
immer schön voll

Offline madineg

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 949
  • Ehrlichkeit vor Taktgefühl
ich hab schon nen b21 gesehen, der seinen um ein komplettes fenster verlängert hatte...alles auseinandergeschnitten und wieder alles zusammen...und er hatte tüv und papiere, sprich ich hab den menschen unterwegs bei nem festival getroffen......die stabilität ist also gegeben.......die meisten höchstwerte beinhalten ja auch noch sicherheitsfaktoren.....also sind die 750 auf jeden fall sicher und höhere anhängelasten bestimmt auch möglich, nur halt ohne gewähr....
...und die Straße erhob sich und schlug mir ins Gesicht

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
@Norbert04 - naja - ich glaube man sollte bedenken das das FBZ eine Firma ist die auch Umsatz braucht und nicht nur viele Anfragen wegen Teileumsatz unter 250€

vgl. Dreiachser/Straßenbahn



Jungs - ist doch ganz einfach - entweder soll das FBZ geradestehen oder Ihr macht das selber und bringt das per Einzelabnahme durch den TüV - mit Sachkunde ist doch alles möglich ...

Ahoi D.

B21 Halbdecker  ;)


oder

B11


die hat der Schiffke fachkundig gebaut

Offline andrehh

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 461
Mein schöner Bus.  :\'(
Das Leben ist kein Ponyhof

Offline ifa

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 580
    • Homepage der IFA-Freunde Trebus
Hallo,

also der Bus hat definitiv auch die beiden eingeschweißten Zugstreben hinter der Kugelkupplung. Die BK 63 läßt sich übrigens auch ganz gut beim Bus montieren - habe Foto´s aus Rottelsdorf dazu.

Übrigens hat der Bus einen längeren Überhang als die zivilen Pritschenfahrzeuge etc. - nur der zivile Mehrzweck hat ebenfalls den langen Überhang - mein Mz dafür jedoch wiederum keine Zugstreben wegen fehlender Kupplung!

Tauschrahmen waren gerade bei Bussen meist nicht für bestehende Aufbauten zum Tausch da - das hätte eher anders herum Sinn. Wenn das gesamte Fahrzeug verschlissen war - incl. Rahmen - konnte man auf der Basis des vorhandenen Fahrzeugbriefes einen Bus aus Neuteilen aber auch unter teilweiser Verwendung einiger Gebrauchtteile herstellen - man schaffte es damit zum Teil die meist nur schwer zu erhaltende Zuweisung neuer Fahrzeuge zu umgehen.

Viele Grüße
Marek

Offline drehrumbiene

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1031
Kann mir von euch jemand sagen warum der Bus der mit 68 Ps repektive mit 75 Ps durch die Landschaft schleicht noch 2 oder 3 Tonner Anhänger schleppen soll  ?
wäre es nicht einfacher zb . die Kupplung vom Feuerwehranhänger auf Kugelkopf umzubauen ?

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Wenn der Bus ne Zugmaschine ist..... duck und weg

Offline drehrumbiene

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1031
wenn es ne Allradzwecke wäre ... ;D

irgendwie  müssen die Lo,s ja in den Fahrzeughimmel kommen !!!

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1960
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Nee vermutlich ist es genauso kompliziert den Anhänger umzubauen. Ich versuche doch nur einen Feuerwehranhänger und einen Bus zusammenzubringen. Ich will mir gar nicht 2t anhängen, was soll der scheiß, die Feuerwehranhänger bringen doch in etwa das gleiche Gewicht auf die Waage wie die originalen Busanhänger, vielleicht etwas mehr. Und 750kg reichen mir dann eigentlich auch aus.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline ifa

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 580
    • Homepage der IFA-Freunde Trebus
Die Frage ist leicht beantwortet - der Bus-Anhänger soll auch an die LKW´s passen und die haben nunmal alle Maulkupplung. Außerdem kann man den Mehrzweck oder Bus dann notfalls auch mal zum Abschleppen mit dem rot-weiß gestreiften Anlasser verwenden.
Marek

Offline drehrumbiene

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1031
na wenn ihr so viele verschiedene am laufen habt

Offline roburdriver

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 226
dann bastel dir doch einfach ne bk63 oder ne rockinger dran und lass die 750kg so eingetragen ...

hab bei meinen MZ mit langen Rahmen auch 2t eingetragen bekommen steht ja im Forum paar post´s eher ... verhandel doch mal mit dem TÜV´er auf 1000kg lässt er sich sicher ein

mein MZ ist laut Papieren Bj80 ... den Aufbau in dieser Form gabs aber erst ´82 ... sprich der hat 1988 ne GR mit neuen Aufbau(hat ein Aluschild mit laufender Nummer vorn unterm Sicherungskasten) und Ersatzrahmen(also ne E-Nummer)
würde mich auch interessieren ob der verunfallt war oder beim Forst(da war er) nen Baum drauf fiel ... aber im Karossierwerk Halle kann man ja leider nicht eben mal anrufen  ::)

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
??? könnte es u.U. technische Gründe für die 750kg geben 

Offline roburdriver

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 226
ja klar sind´s techniche gründe  ;D

1. verlängerter Rahmen .. einfach nen Stück rangeschweißt ... da kommt die Konstruktion irgendwann an Grenzen
2. Stützlast ist abhängig vom Fahrzeugüberhang und da langt der Bus ganz ordentlicht hin ... da gibts ne Berechnungsformel dafür ....
3. Leergewicht ist mit 3600kg sehr hoch ... (MZ=3400kg,Pr=2600kg)
4. Nutzlast beträgt nur schlappe 1650kg ... (MZ=2300kg,Pr=3100kg)

 ;)

Offline reini71

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2134
  • PLZ: 01979
 :D LD 2501 FR 2M / B21 mit Anhängebock  E1 00- 0019 750 ungebremst, 2000 Kg gebremst. Mal abgesehen davon, der Feuerwehranhänger hatte nur 750Kg, ....ungebremst ist die Masse nie höher,auch an keinem anderen Fahrzeug.
« Letzte Änderung: September 10, 2012, 12:33:01 von reini71 »
...der Umwelt zu liebe fahren wir mitn Bus...!!!

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Verkauf Lo 2002A von Lothar
[Gestern um 22:11:09]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 21:23:27]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 21:10:22]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 20:46:11]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 20:32:55]


Re: Garant K32, Motor, Getriebe von XYZ
[Gestern um 20:13:46]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 20:06:17]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...