73249 Beiträge in 9003 Themen - von 3599 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Trudwin

collapse

Autor Thema: Kardanschiebestück  (Gelesen 2885 mal)

Offline kochi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1063
  • Fahrzeug: LD 2002 A (WOMO/Deutz), MZ ETZ 150, MZ ETZ 250
  • PLZ: 06901
Kardanschiebestück
« am: September 07, 2010, 19:38:12 »
Wieviel Spiel hat denn euer Schiebestück wenn ihr den Kardan abbaut?
Wohlgemerkt das Fahrzeug ist nicht aufgebockt.
Wenn's hochkommt hab ich an den beiden vorderen 10mm zum Zusammmendrücken.Erscheint mir etwas mager  ???.
Grad zur Vorderachse bei Bodenwellen oder Gelände könnte dadurch ziemlich Druck auf's VTG,bzw. die Lager auftreten,oder?
Im allgemeinen sollte der vorderachskardan 110mm Spiel insgesamt haben.
Wenn ich's richtig gelesen hab.

Gruß kochi

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2294
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re:Kardanschiebestück
« Antwort #1 am: September 08, 2010, 08:38:16 »
Hallo Kochi,

so ganz verstehe ich die Frage nicht. Wenn ich den Kardan abschraube, dann kann ich doch das Schiebestück ganz rausziehen. Welches Spiel meinst Du?

Oder ist der - ich nenne es mal Restweg bis zum Anschlag - gemeint? Also bis die Welle ganz zusammengeschoben ist?

Sven
Ich bin dann mal weg....

Offline kochi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1063
  • Fahrzeug: LD 2002 A (WOMO/Deutz), MZ ETZ 150, MZ ETZ 250
  • PLZ: 06901
Re:Kardanschiebestück
« Antwort #2 am: September 08, 2010, 08:55:23 »
Richtig.Raus is kein Thema.Es is halt schon soweit zusammen,daß es nur noch knappe 10mm zusammen geht.

Gruß Sven

Offline erdnuss

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 373
Re:Kardanschiebestück
« Antwort #3 am: September 08, 2010, 12:37:47 »
Solch Verkleinerung des Spieles könnte eventuell auch durch ein Verschieben der Blattfedern zustande kommen, wenn diese zB nicht ganz fest an der Achse sitzen und man ordentlich gegen ein Hindernis fährt, zb querliegender Baumstamm. Die Achse etwas vorrücken würde somit das Spiel wieder vergrößern.

VG, Jan

andre

  • Gast
Re:Kardanschiebestück
« Antwort #4 am: September 08, 2010, 20:15:46 »
eine ursache dafür ist sehr oft ,das die wellen in diesem bereich ZU VIEL abgeschmiert wurden .
oft ist einfach das fett der grund , warum sie nicht weiter zusammen geht .

Offline kochi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1063
  • Fahrzeug: LD 2002 A (WOMO/Deutz), MZ ETZ 150, MZ ETZ 250
  • PLZ: 06901
Re:Kardanschiebestück
« Antwort #5 am: September 08, 2010, 20:39:42 »
Irgendwo hat ich das schonmal gelesen.Also auseinander das Teil und nachgeschaut.
Wie fettet man denn nun,2-3 Hübe???

andre

  • Gast
Re:Kardanschiebestück
« Antwort #6 am: September 08, 2010, 21:25:24 »
richtig .

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...