73331 Beiträge in 9011 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: War Dienstag bei der Werkstatt meines Vertrauens zur HU (Dekra)  (Gelesen 13251 mal)

Offline roburdriver

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 226
Ja es war so weit, mein Lo3000 FR3-M/MZ Bj80 rollt nun mit frischer HU/AU bis 07/09  ;D
Abgelastet auf 1t Nutzlast

Mängel: Keine

Der Dekra-Prüfer wollte nicht mal auf den Bremsprüfstand sondern hat so aus 20km/h ne Vollbremsung aufm Hof gemacht ... mein LO steht da wie ne 1 besser als mein Alltagsauto  ;D hat ja auch 2 BKV´s mein Auto nur einen  ;)

Untern LO hat er auch net geschaut ...

meine 8+1Sitze hat er auch problemlos eingetragen

Ahängekupplung hat er auch ohne Probleme eingetragen(Westfalia-Bock mit Kugel)
zur Anhängelast: hatte nen Fax mit Daten aus Zittau: 750kg gebr/ungebremst(da langer Rahmen)
sagte ich zu ihm: ... das ist aber wenig ... da ist doch mancher Wohnanhänger schwerer
sagte der Prüfer: ... da haben sie recht
hatte ja den KTA vom LO2002A mit: gebremst: 2100kg, ungebremst: 1500kg
sagte der Prüfer dazu: ... da sieht die Sache schon anders aus ... ungebremt trag ich ihnen die 750kg ein ... aber gebremst trage ich bedenkenlos 2000kg ein(AHK-Bock gibt nicht mehr her)  ;D

das war der Umfang einer Dekra-HU-Vollabnahme  ::)

was will ein Robur-Fahrer mehr ...  ::)

Gruß Robin

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: War Dienstag bei der Werkstatt meines Vertrauens zur HU (Dekra)
« Antwort #1 am: Juli 07, 2007, 09:06:59 »
Willkommen in der Fahrbereitschaft  ;D

Ahoi D.

Offline roburdriver

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 226
Re: War Dienstag bei der Werkstatt meines Vertrauens zur HU (Dekra)
« Antwort #2 am: Juli 07, 2007, 17:21:03 »
hier das Fax aus Zittau ... sprich KTA-Daten zum LO3000 FR3-M/MZ

Offline roburdriver

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 226
Re: War Dienstag bei der Werkstatt meines Vertrauens zur HU (Dekra)
« Antwort #3 am: Juli 07, 2007, 17:28:56 »
und hier das dekra-gutachten mit den 9 eingetragenen Sitzen und 2t Anhängelast gebremst:

Gruß Robin

Offline matjor

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 362
    • PartOne
Re: War Dienstag bei der Werkstatt meines Vertrauens zur HU (Dekra)
« Antwort #4 am: Juli 09, 2007, 20:49:07 »
hi roburdriver,
erstmal gratulation zu deinem bestandenem tüv und den neuen eintragungen.

ich häng mich mal hier hinten drann ...
war heute auch beim tüv. das erfreuliche: ich brauchte keine vollabnahme sondern nur normale hu, weil sich wieder ein paragraph geändert hat, der nun auch bis zu 7 jahre nach stillegung (robur hatte 2002 letzten tüv) keine vollabnahme verlangt. asu hat auch problemlos geklappt, die pneumats wurden akzeptiert.
dennoch durchgefallen. inseltypisch war ich, inselfermd, obwohl als erster da, als letzter dran. mängel: ungleiche bremswirkung hinten (hab ich sofort nachgestellt aber okay, das ist ein grund), bremsschläuche könnten sich aufscheuern und müssen neu befestigt werden (mache ich morgen sofort:), scheibenbewässerungsdüse rechts nicht korrekt eingestellt (wurde mir nicht gesagt, bekam ich dann aber schriftlich) und fahrgestellnummer wurde nicht gefunden (okay, hätte ich vorher freikratzen sollen, dafür lies man mir aber keine zeit, denn der tüver musste weiter). naja, abgesehen davon das er in meinem robur wie selbstverständlich geraucht hat und ich auch so für ihn das letzte a...loch war hat er noch gemeint, dass sich einen fahrtenschreiber benötige. mein robur wird lkw geschlossener kasten mit 4,3t zgg auf seinem brief stehen haben. ich möchte ihn nur privat nutzen. einige googelergebnisse sagen das fahrzeuge zum gütertransport über 3,5t einen fahrtenschreiber oder eu-kontrollgerät benötigen. auch habe ich gelesen das es für rein private nutzung keine pflicht ist (auch bei fahrzeugen über 3,5t) einen fahrtenschreiber zu haben. zitat: Der Fahrtenschreiber (EG Kontrollgerät) muß benutzt werden, wenn ein Arbeitszeitnachweis geführt werden muß.
Das ist bei einer Privatfahrt und bis 7.500 kg zGG nicht erforderlich.

muss ich ihn einbauen, brauch ihn dann aber nicht benutzen?

ich hoff mal ihr könnt mir paar tips geben die ich dem dekramann am mittwoch (da ist die nachuntersuchung) entgegenwerfen kann. viele von euch haben doch bestimmt feuerwehr oder nva-robure die noch kein old- oder youngtimer sind und als lkw laufen. was meint ihr? brauch ich so einen fahrtenschreiber oder nicht? und falls ich sowas brauche: würde viellecht auch ein lenkzeitnachweis ausreichen?

viele grüsse & danke!
mathias

Offline Manfred

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 63
  • Der Robi ist da, das schrauben geht los....
    • Meine Roburseite
Re: War Dienstag bei der Werkstatt meines Vertrauens zur HU (Dekra)
« Antwort #5 am: Juli 10, 2007, 00:07:33 »
He Mathias lasse des Teil (Fahrtenschreiber ) blos draussen such dir einen anderen Tüver.
Wenn der mal drinne ist musste den auch nutzen die neuen Bestimmungen sind schon in der Schublade. Info der Fernfahrer Zeitung des Güterverkehrs lese dazu auch mal die Berichte im Maggi-Deutz Forum weil soblad Du so eine Teil hast musste nacvhweisen das es sich um eine Privatfahrt handelt und dann mach des mal mit Teilen auf der Pritsche wenn Du von Ikea kommst  :D
Mist bald ist Winter und nur noch Lemmis Treffen.......

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1960
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: War Dienstag bei der Werkstatt meines Vertrauens zur HU (Dekra)
« Antwort #6 am: Juli 10, 2007, 08:28:38 »
Fahrtenschreiber? Da hat Manfred recht, lass bloß die Finger davon, denn wenn er drin ist mußt du ihn nutzen. Fahrtenschreiber brauchst du nur für gewerblich genutzte Fahrzeuge.

Zur Nachuntersuchung würd ich an deiner Stelle gleich woanders hin fahren, ehe du dich mit dem Penner wieder rumärgern mußt. Es gibt da grob zwei Typen von Prüfern. Die einen sind uns geneigt und freuen sich auch mal wieder ein \"richtiges\" Auto zu sehen und die anderen wollen mit diesem alten Schei.. nix zu tun haben und würden sie am liebsten alle von der Straße prüfen. Mit denen ist es dann schwer auf einen Nenner zu kommen.

Bremsdruck ungleichmäßig, der Klassiker sag ich mal. Ich lass die Bremsen immer vorher von der Werksatt einstellen, bei der ich TÜV mache. Weil die Meldung kommt jedes mal, da kannst du drauf warten. Du kannst die perfekt einstellen, dann fährst du eine Runde um den Block und die Werte werden wieder ganz andere sein.

Fahrgestellnummer? Der soll sich mal nich so anstellen, wozu haben die ihren Plakettenkratzer? An was für einen bist du denn da geraten.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline madineg

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 949
  • Ehrlichkeit vor Taktgefühl
Re: War Dienstag bei der Werkstatt meines Vertrauens zur HU (Dekra)
« Antwort #7 am: Juli 10, 2007, 10:24:57 »
hi matjor, wo warst du?
ich fahr nach bergen zur dekra und mein letzter prüfer war echt spitze. großzügig wo es ging und ermahnend wo es angebracht war.
fahrtenschreiber tacho hab ich im bus (funzt aber nicht) kannst den ja pseudo zum vorführen einbauen ;)
durch wasserkühler ist meine rahmennr z. bsp. woanders neu eingestanzt und das ist überhaupt kein problem.
du hast wahrscheinlich echt n arsch erwischt. drück ihm seine kippe ins gesicht denn während der arbeit wird nicht geraucht!!!
...und die Straße erhob sich und schlug mir ins Gesicht

Offline matjor

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 362
    • PartOne
Re: War Dienstag bei der Werkstatt meines Vertrauens zur HU (Dekra)
« Antwort #8 am: Juli 10, 2007, 10:35:00 »
hallo ihr,

danke für die tips. kann ich die info Fahrtenschreiber brauchst du nur für gewerblich genutzte Fahrzeuge. irgendwo herauskopieren und dem prüfer unter die nase halten?
leider hab ich den robur in ner nacht-und-nebel-aktion ohne schilder zu der werkstatt gefahren in der er die abnahme bekam, bzw. nicht :). nun komm ich da nur schlecht weg. ausserdem bekomm ich so relativ schnell den tüv (also morgen). die mängel sind eigentlich lächerlich, bremse hab ich gestern ja schon eingestellt und typenschild hab ich freigekratzt, werd mich dann noch liebevoll um die schläuche kümmern. der witz: wie dus sagst helmar, ich war ca. 2h vorher (war ja recht zeitig da) auf dem bremsenprüfstand und wir haben die bremse eingestellt, beim showdown gings dann nicht (250/400) und ich bekam keine zeit zum einstellen. ich denke ich hatte echt pech. aber unser robur war echt tapfer (die hams ewig nicht geschafft die drehzahl vom motor für die asu abzunehmen und so musste er bestimmt 15mal vollgas über sich ergehen lassen und das nach sonem langen winterschlaf) und hat nirgends geschwächelt, ich freu mich richtig drauf ihn bald bewegen zu können. ich werd ihn nochmal frisches blut in alle adern giesen (ist zwar kaum gelaufen aber schon wieder übern jahr alt). wo entsorgt ihr eure öle? gibts da was günstiges? die in der werkstatt sind mir zu unsympathisch und wolln nochn kasten lübzer dafür, wäre der 2., für die paar minuten vorabbremsen und bissl durchschauen hab ich auch einen gelegt :).
also, falls ihr irgendwo was findet (ich hab bisher nur die verschiedensten forenbeiträge gelesen), was mich erstmal vom fahrtenschreiber befreit, wärs schön wenn ihrs hier hinschreibt, morgen früh um acht (wirdn aufstand gemacht :) muss ich zum tüv.
« Letzte Änderung: Juli 10, 2007, 11:14:57 von matjor »

Offline madineg

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 949
  • Ehrlichkeit vor Taktgefühl
Re: War Dienstag bei der Werkstatt meines Vertrauens zur HU (Dekra)
« Antwort #9 am: Juli 10, 2007, 10:37:05 »
jede tanke nimmt altöl an......
...und die Straße erhob sich und schlug mir ins Gesicht

Offline matjor

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 362
    • PartOne
Re: War Dienstag bei der Werkstatt meines Vertrauens zur HU (Dekra)
« Antwort #10 am: Juli 10, 2007, 10:43:12 »
hey, stehe in mukran, versteckte kleine werkstatt, hatte eigentlich n gutes gefühl, jedenfalls wars nahe vom standort und somit ungefährlicher zu überführen :)
« Letzte Änderung: Juli 11, 2007, 11:59:41 von matjor »

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1960
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: War Dienstag bei der Werkstatt meines Vertrauens zur HU (Dekra)
« Antwort #11 am: Juli 10, 2007, 10:57:48 »
Das Altöl kannst du überall dort kostenlos abgeben, wo du dein neues Öl gekauft hast. Füll es am besten in die gleiche Flasche und nimm den Kassenzettel mit. Also beim Baumarkt klappt das prima.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline madineg

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 949
  • Ehrlichkeit vor Taktgefühl
Re: War Dienstag bei der Werkstatt meines Vertrauens zur HU (Dekra)
« Antwort #12 am: Juli 10, 2007, 12:05:07 »
[delete]
@matjor
was is das denn fürn ort? wat solln die geheimniskrämerei
« Letzte Änderung: Juli 11, 2007, 14:51:36 von madineg »
...und die Straße erhob sich und schlug mir ins Gesicht

Offline roburdriver

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 226
Re: War Dienstag bei der Werkstatt meines Vertrauens zur HU (Dekra)
« Antwort #13 am: Juli 11, 2007, 14:17:00 »
ja also Fahrtenschreiben hab ich auch drin ... aber brauchst echt nur gewerblich nutzen hauptsache die Tachoanzeige funzt! Und gewerblich bist du erst unterwegs wenn du den Ello auf ne Firma zulässt, egal ob eigene oder andere. Wenn du den privat nutzt kannst den selbstvertsäbdlich auch nutzen und was laden ... da gibts keine Diskussionen da können sich die Grünen Nichtswisser aufn Kopf stellen

mein Nachbar(ist Rentner!!) hat auch nen 7,5 tonner privat für seine Pferde transportieren den haben die auch am Sonntag angehalten wegen Sonntagsfahrverbot und kein Fahrtenschreiberblatt ... hat auch gesagt ist privat zugelassen und genutzt .. wollten die aber net glauben ... da hat mein Nachbar gesagt \"sie haben doch mein kennzeichen, zeigen sie mich doch an\" und ist weiter gefahren .. hat nie wieder was gehört von der Polente ...
die sind oft auch einfach nur dumm und kennen die Gesetzte selber nich ..

einfach seine Dienstnummer und Tel. vom vorgesetzten geben lassen und mit dienstaufsichtsbeschwerde drohen ... zieht immer  ;)

beim Bremsprüfstand musst sehr drauf achten das du mitn ello kerzen gerade auf den Walzen stehst und diese sowie deine Reifen trocken sind .. sonst stimmen die werte nicht


und der Püfer ist ein Dienstleister und wenn die Fahrgestellnummer untern Dreck nicht zu sehen ist hat er verdammt nochmal die Pflicht sich die Zeit zu nehmen und die Freizulegen!! ... wo diese zu finden ist steht ja im Brief drinne ..
steht alles hier: http://www.stvzo.de/stvzo/inhalt.htm

Offline matjor

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 362
    • PartOne
Re: War Dienstag bei der Werkstatt meines Vertrauens zur HU (Dekra)
« Antwort #14 am: Juli 11, 2007, 18:14:36 »
hallo ihr,
heut hat alles geklappt, ohne mängel durchgekommen.
hab zum start noch nen anschiss abgefasst, weil ich 10minuten zu spät war, musste dann aber wieder ne 3/4h warten :) ich hab keine ahnung warum die dort so drauf sind. hab jetzt kennzeichen und den dicken erstmal wieder aus dieser unangenehmen zone entfernt. jetzt muss ich noch bissl bauen und alles sorgsam ölen und schmieren und natürlich auch erstmal mit dem dicken richtig vertraut werden, kenn ihn ja nur auf kurzstrecke oder im stehen :). natürlich hats heute hier wieder pünktlich angefangen zu regnen ...
ist aber echt n schönes gefühl endlich roburmobil zu sein, hat lange genug gedauert.
achso: nen fahrtenschreiber brauch ich nun doch nicht, danke für eure hilfe! versicherung zahle ich 390euro für saison von 4-10, war das günstigste angebot, von der zurich übrigens.
viele grüsse an euch & danke nochmal!
m.

@roburdriver: schöne mz den du da hast, neues bild oder ists mir bisher nur nicht aufgefallen?
« Letzte Änderung: Juli 11, 2007, 18:17:18 von matjor »

Offline Quertor

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 316
  • Stetig und mit Ruh, dem Ziele zu.
    • Homepage
Re: War Dienstag bei der Werkstatt meines Vertrauens zur HU (Dekra)
« Antwort #15 am: Juli 11, 2007, 19:38:38 »
Na dann gratuliere ich Dir!
Habe heute auch TÜV bekommen, allerdings mit\'n Trecker, nach monatelanger Bastelei und diversen Rückschlägen freu ich mich trotzdem,
wenn OHNE MÄNGEL dasteht.

Gruß
Q.

p.s. Rottelsdorf ich komme...
Gruß
Q.

Offline roburdriver

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 226
Re: War Dienstag bei der Werkstatt meines Vertrauens zur HU (Dekra)
« Antwort #16 am: Juli 13, 2007, 14:08:56 »
@matjor ... ja das Bild hab ich erst reingebastelt  ;) ... Farbgebung is noch orig. DDR .. net der Brüller aber kommt Zeit kommt Farbe  ;D ... immerhin ist mein MZ nun soweit rostfrei  ::)

und gratuliere dir auch zur Plakette ... viel Spaß beim Fahren!
ich bin bisher etwa schon 80km gefahren ... läuft wie ein Bienchen und springt supi an(kalt wie warm)
hab auch schon ne Anfrage bekommen ne Runde zu ner Silberhochzeit zu drehen  ;D

@Quertor ... was haste den fürn Trecker  ;D

Gruß Robin

Offline Quertor

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 316
  • Stetig und mit Ruh, dem Ziele zu.
    • Homepage
Re: War Dienstag bei der Werkstatt meines Vertrauens zur HU (Dekra)
« Antwort #17 am: Juli 14, 2007, 01:32:13 »
Hallo

ich hab a IHC McCormick D-217, Baujahr 59.
Der ist ja nu fertig, jetzt iss aber mein Ello dran
Demnächst kommt eine Frage zuner Drehbank, hoffe da kennt sich einer mit aus!
Gruß
Q.

Offline madineg

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 949
  • Ehrlichkeit vor Taktgefühl
Re: War Dienstag bei der Werkstatt meines Vertrauens zur HU (Dekra)
« Antwort #18 am: Juli 16, 2007, 23:35:48 »
ich war heute und leute.....
mein bus ist zwar äusserlich nicht der schönste..........aber wiederholt mit bravour abgelegt...sogar die bremsen sind gut, nur vom benutzen...warten musst ich allerdings auch wie sau...da die trekker vorrang hatten wegen erntezeit......jetzt gibts erstma saisonkennzeichen...zum steuern sparn ;)
...und die Straße erhob sich und schlug mir ins Gesicht

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1960
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: War Dienstag bei der Werkstatt meines Vertrauens zur HU (Dekra)
« Antwort #19 am: Juli 17, 2007, 08:56:35 »
gratuliere der Herr,

dann ist ja wieder ein Jahr Roburspaß gesichert! ;D
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline madineg

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 949
  • Ehrlichkeit vor Taktgefühl
Re: War Dienstag bei der Werkstatt meines Vertrauens zur HU (Dekra)
« Antwort #20 am: Juli 17, 2007, 09:47:49 »
genau, und die entstehende einsparung durch saisonkennzeichen kommt wieder dem bus zu gute......z.bsp. neue türen ;)
rost und elektrik sind auch bei mir die standardsorgenkinder....aber mein bus steht noch auf sehr guten beinen, sprich die substanz ist gut.......der prüfer kannte auch noch n paar andere roburs (um die fälschliche verwendung des wortes ello zu umgehen ;) ) aus der umgebung......is hauptsächlich im ländlichen bereich aktiv und hat n gutes händchen für schweres gerät.....genau vor mir war ne mz etz mit beiwagen dran, echt schönes gerät
...und die Straße erhob sich und schlug mir ins Gesicht

Uncle_Sven

  • Gast
Re: War Dienstag bei der Werkstatt meines Vertrauens zur HU (Dekra)
« Antwort #21 am: Juli 17, 2007, 20:44:11 »
LO - LO - LO !!!

Fachlich korrekt.

Ich sehe meine Herren, Ihr lernt schnell dazu.  ;D

Offline Quertor

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 316
  • Stetig und mit Ruh, dem Ziele zu.
    • Homepage
Re: War Dienstag bei der Werkstatt meines Vertrauens zur HU (Dekra)
« Antwort #22 am: Juli 17, 2007, 21:52:48 »
Da meinst aber nich mich damit, ich sach weiterhin ELLO :-P

ausserdem bin ich kein Herr, die hamm solch grosses Spielzeug niche.
Gruß
Q.

Offline Manfred

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 63
  • Der Robi ist da, das schrauben geht los....
    • Meine Roburseite
Re: War Dienstag bei der Werkstatt meines Vertrauens zur HU (Dekra)
« Antwort #23 am: Juli 25, 2007, 21:59:24 »
Aus dem Allrad -LKW -Forum

Das stimmt seit dem 27.6.05 nicht mehr. Lies mal §57a StVZO Abs.1, darin die Ausnahmen unter 4., dazu den §18 Abs.1 Punkt 12 der Fahrpersonalverordnung:

ausgenommen von der Fahrtenschreiberpflicht sind

\"Fahrzeuge, die ausschließlich zur privaten, nicht gewerblichen Personenbeförderung dienen und die nach ihrer Bauart und Ausstattung geeignet und dazu bestimmt sind, bis zu 17 Personen - einschließlich des Fahresr - zu befördern.\"
Mist bald ist Winter und nur noch Lemmis Treffen.......

Offline roburdriver

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 226
Re: War Dienstag bei der Werkstatt meines Vertrauens zur HU (Dekra)
« Antwort #24 am: Juli 28, 2007, 17:43:55 »
@ Quertor ... ja Trecker fahren is schon geil ... hab auf Arbeit zum Schneeschieben nen Pomßenschlepper(V4-Luftgekühlt mit Stablerbaum und Druckluftbremsanlage) und mein Opa hat nen Famulus ... der hat ja auch nen Robur-Motor ;D

@ madineg ... auch glückwunsch von mir ... Türen hätt ich noch zwei rumstehen vom nem LO3000

@ Manfred ... gut das das endlich mal geklärt ist mit dem Fahrtenschreiber ;D

so ich muss erst mal ausrücken ... soll ne silberhochzeitsgesellschaft ne runde über die dörfer fahren  ;)

Gruß robin

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Verkauf Lo 2002A von Lothar
[Gestern um 22:11:09]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 21:23:27]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 21:10:22]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 20:46:11]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 20:32:55]


Re: Garant K32, Motor, Getriebe von XYZ
[Gestern um 20:13:46]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 20:06:17]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...