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Autor Thema: Kabeldurchführung zum Lenkrad - alte Ausführung  (Gelesen 9319 mal)

Offline Ello_2500

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Kabeldurchführung zum Lenkrad - alte Ausführung
« am: August 27, 2020, 14:04:49 »
Hallo in die Runde und vor allem an die "Elektrischen" unter euch.
Vielleicht kann mir einer hilfreiche Rückmeldung geben.
Wie manche wissen, habe ich letzten Herbst meine Hütte mal runtergenommen und bis auf das letzte Blech und den letzten elektrischen Faden auseinandergefriemelt und nun wieder zusammengesetzt.
In meinem RoBuR ist noch das alte Lenkrad mit mittig eingesetzten Hupknopf.
Die Verkehrshupe geht über den Blinkerhebel.
Aber was möchte man in ein Fahrzeug ohne Luftkompressor einbauen? Klar-eine Lufthupe.
Dazu wollte ich gern den Knopf im Lenkrad nutzen.
Beim Garant ist dieser Knopf auch da und für die Verkehrshupe installiert.
Da kommt das Kabel durch die Lenkstange nach oben durch.
Ich habe jedoch eine geschlossene Lenkstange und auch im Lenkrad ist keine zusätzliche Öffnung, außer der Verzahnung.

Das Kabel kommt vom Relais und auf der Gegenseite muss es dann zum abgesicherten Pluskontakt geführt werden.
Beim Drücken des Hupknopfes schaltet dann das Relais.
Doch wie bekomme ich vom (feststehenden) Kabelende die Verbindung zum (drehbaren) Hupknopf?

Drehdurchführung/Schleifringkontakt ok. Dann habe ich zumindest von feststehend zu drehbar gewandelt, aber immer noch nicht von Ebene unter dem Lenkrad zu Ebene über dem Lenkrad...

Kann ich die Lenksäule in irgend einer Form als Leiter verwenden?
Im Anhang Bilder der aktuellen Bauteile.

Und jetzt bin ich gespannt auf umsetzbare RüMe's, auch für mich als elektrischen Laien.
Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas

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Offline TomL

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Re: Kabeldurchführung zum Lenkrad - alte Ausführung
« Antwort #1 am: August 27, 2020, 17:50:11 »
Hallo!
Ich würde es mal so anfangen....
Zehner Loch bohren ins Lenkrad direkt inne neben dem Mitnehmer. Dann zwei Kunststoffscheiben zuschneiden die "saugend"  in die Lenksäulenverkleidung passen, inklusive Loch für die Lenksäule. Zweiadriges Flachkabel (da biste alle Sorgen los ;-)) nach einlegen der ersten Scheibe in die Lenksäulenverkleidung zehn Runden um die Lenksäule wickeln (eventuell noch ein entsprechendes Loch in die obere Abdeckscheibe für die Kabeldurchführung bohren). Zweite Kunststoffscheibe drauf und das Ganze vielleicht mit ner leichten Feder, die auf die Lenksäule passt oder Schaumstoff stabilisieren. Kabel duch die gemachte Lenkradbohrung und los geht's.
Die zehn Umrundungen an Flachkabel sollten die vier Umdrehungen Lenkeinschlag nach rechts und links eigentlich problemlos mitmachen...
Halt qualitativ ordentliches Kabel verwenden, sonst wechselst du das alle halbes Jahr :-)
Nix Anderes wir heute bei Airbags gemacht.
Gruß aus Thüringen,  Thomas

Offline Offroad und so

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Re: Kabeldurchführung zum Lenkrad - alte Ausführung
« Antwort #2 am: August 29, 2020, 09:29:37 »
ich hätte was mit "Masseschaltung" versucht. Quasi hat das System über Zündung Plus, die Masse erfolgt dann über den Knopf und Lenksäule

Offline Toni

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Re: Kabeldurchführung zum Lenkrad - alte Ausführung
« Antwort #3 am: August 30, 2020, 13:18:43 »
Moin Thomas,
die Idee vom anderen Thomas mit ordentlich gewickeltem Kabel ist schon ganz vernünftig.

Man könnte Masse über die Lenksäule legen, müsste dann aber eine Brücke um die Kupplung unten in der Lenksäule legen. Dann hättest du nur ein Kabel aus der Verkleidung nach oben ins Lenkrad zu legen.
ABER:
Bei der Hupe würde ich grundsätzlich die Reihenfolge Sicherung - Schalter - Hupe einhalten. Geht man von der Sicherung erst auf die Hupe und dann zum Schalter, hat man Dauerhupen, wenn nach der Hupe was mit dem Kabel passiert und es auf Masse liegt.

Offline Ello_2500

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Re: Kabeldurchführung zum Lenkrad - alte Ausführung
« Antwort #4 am: August 30, 2020, 13:49:26 »
Ja, so wird es wohl (oder übel) werden.
Loch durchs Lenkrad und dann 2-adriges Kabel nach oben durch, genug Umdrehungen um die Lenksäule gewickelt.
Oder ich nehm doch so eine Drehdurchführung.

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Jetzt erst mal Restarbeiten in der Hütte...
Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas

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Offline Toni

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Re: Kabeldurchführung zum Lenkrad - alte Ausführung
« Antwort #5 am: August 30, 2020, 15:33:27 »
Sowas in groß wäre nicht schlecht, das Teil ist eher was für Modellbauer

Offline Norbert04

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Re: Kabeldurchführung zum Lenkrad - alte Ausführung
« Antwort #6 am: September 06, 2020, 21:34:34 »
aber, toni, die Hupen waren doch früher immer massegeschaltet - wieso hat sich mir auch nicht erschlossen....aber allzu viele Fehl"hupungen" gab´s dann doch nicht....
immer schön voll

Offline Ello_2500

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Re: Kabeldurchführung zum Lenkrad - alte Ausführung
« Antwort #7 am: September 10, 2020, 12:05:05 »
Loch durchs Lenkrad
Und 2-adriges Kabel durch.
Nun zieht das Relais an.
Jetzt Halterung für Horn und Kompressor, Kabel an Relais und alles verknüppern-dann sollte der Ton kommen.
Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas

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