73250 Beiträge in 9003 Themen - von 3599 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Trudwin

collapse

Autor Thema: Warmstart - Lüfter  (Gelesen 4820 mal)

Offline Waldbauer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
  • Fahrzeug: Robur LO 2002A
  • PLZ: 73642
Warmstart - Lüfter
« am: Dezember 23, 2014, 12:00:14 »
Ich wollte hier eine Lösung (für wenig Geld und Aufwand) für das Kuriosum - Warmstartproblem vorstellen.
Nachdem mein "jungfreulicher" LO (erst 1600 km) bei der AU einfach nicht mehr starten wollte, habe ich mich dazu entschieden Abhilfe zu schaffen.
Im Forum hab ich dazu mal was über einen zusätzlichen Lüfter gelesen – und die Idee hat mir sehr gut gefallen.
Also hab ich bei Ebay einen W210 Mercedes Benz  Lüfter ersteigert und einen 12V Temperaturregler – für 12,49. (Ich hatte auf zig verschiedene Lüfter gesteigert, doch glücklicherweise bei dem W210 den Zuschlag bekommen – für 13,30)
Der Lüfter passt von der Größe her genau in die Öffnung. Was mir persönlich sehr entgegen kam, da ich sowenig Veränderungen wie möglich an meinem Fahrzeug vornehmen wollte.
Bzw. habe ich alle Umbauten so gestaltet, dass man diese mit wenigen Handgriffen wieder in den Originalzustand bringen kann.
Also habe ich nur eine Aluleiste (siehe Bilder) angebracht und den Lüfter ohne zusätzliche Befestigung eingestellt. Ich bin viel im Gelände & Wald unterwegs und der Lüfter verbleibt in seiner Position. Er wird nur durch die Leiste und die Motorabdeckung gehalten.
Den Temperaturregler wollte ich eigentlich unter der Instrumententafel verschwinden lassen. Mittlerweile ist er jetzt fest verbaut, da ich mit dem Regler viel „herumspiele“.
Der Fühler wurde im Motorraum befestigt und mist quasi die Temperatur unter der Haube und nicht die tatsächliche Motortemperatur.
Hauptproblem beim anschließen der Elektrik war der extrem hohe Anlaufstrom des W210.
Hab deswegen einen Sicherungsautomat verbaut.
Und der macht seine Arbeit sehr gut. Bisher hat erst einmal der Automat ausgelöst und der Testlauf dauert nun schon ein halbes Jahr.
Bisheriges Fazit:
Mit wenig Geld – maximale Fahrfreude, ich hätte nie gedacht dass das so gut funktioniert.

Offline Combiquick

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 639
  • Fahrzeug: Robur LD 3004, GMG 2-70
  • PLZ: 19258
Re: Warmstart - Lüfter
« Antwort #1 am: Dezember 23, 2014, 12:33:22 »
Das wäre mal ein Ansatz, bläst der Lüfter Richtung Motor, also mit dem Fahrtwind?
Viele Grüße aus dem Norden, Frank

Offline Waldbauer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
  • Fahrzeug: Robur LO 2002A
  • PLZ: 73642
Re: Warmstart - Lüfter
« Antwort #2 am: Dezember 23, 2014, 12:42:00 »
Ja, macht er. Das Lüfterrad bewegt sich auch während der Fahrt mit - durch den Fahrtwind.
Ich kann das immer sehr gut an der IST-Anzeige des Fühlers erkennen. Die Temperatur geht schön nach unten.
Und je nachdem welche Temperatur ich einstelle (im Sommer hatte ich 55° eingestellt) - kühlt der Lüfter bzw. drückt die
Wärme aus dem Tunnel heraus.

Offline Olaf

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1159
  • Fahrzeug: W 311,W353 VP,MZ Ts 150, MuZ Skorpion
  • PLZ: 21509
Re: Warmstart - Lüfter
« Antwort #3 am: Dezember 23, 2014, 20:01:54 »
Moin Moin

Freut mich zu hören , das es auch bei anderen funktionirt.
 ;)



Mit pers. wäre aber das Plastickteil zu Groß.
Deshalb ging ja meine entwiklung in Richtung eines kleineren Lüfters.
es soll ja auch noch genügend Kühlluft in den Motorraum fliesen.
Aber dein Ansatz ist echt gelungen.
Das mit einer Temph Geber hatte ich nicht gemacht,da ich in nur zu schalte wen ich den Robur ab stelle.
Das was ich noch ändern werde , ist eine automatische Abschaltung des Lüfters.
Entweder über eine ZS Uhr oder mittels Temph Fühler

Gruß  Olaf

Offline Staumacher

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 144
  • Fahrzeug: LO 2501 B21 Bj.72
  • PLZ: 99198
Re: Warmstart - Lüfter
« Antwort #4 am: Dezember 23, 2014, 21:28:16 »
Hm, ich bin 2014 über 2000km mit dem LO Benziner gefahren. Ich bild mir ein, der Motor ist gut eingestellt. Das einzige ist ´ne Laubtec Zündung und Bosch Zündspule. Ehrlich, Warmstartprobleme kenn ich nicht. Temperaturprobleme gab´s eigentlich auch keine.
Ist ein B21 Bus.

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1691
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Warmstart - Lüfter
« Antwort #5 am: Dezember 23, 2014, 22:38:43 »
Warmstartprobs hab ich mit Startanhebung auch nicht mehr. Aber ein anderes Problem im Sommer.
Der Vergaser überhitzt und dann stimmt das Gemisch nicht mehr was zum akuten Leistungsabfall + Verabschiedung der Zündkerzen führt.
Schuld ist der Hitzestau übern Motor.
Bei mir half die Klappe am Grill aufzumachen. Die bessere Lösung wäre die Lüfterversion von den beiden unten.

Offline LAK1-Med

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 880
  • Fahrzeug: LO 2002-AFC 5; LO 2002-AFC 6
Re: Warmstart - Lüfter
« Antwort #6 am: Dezember 23, 2014, 23:15:54 »
@Olaf: Nur zum Verständnis, der Lüfter arbeitet in deinem Fall quasi vom Vergaser weg nach vorne, bremmst der Lüfter damit nicht noch stärker gegen den Fahrwind? Im Endeffekt läuft doch dann der elektrische Lüfter (durch den Fahrtwind angetrieben) gegenläufig vor dem originalen Motorlüfter, oder?
+ LAKI-Med - Sanitäts-Koffer (für bis zu 12 Geschädigte) + + KSAC - Koffer, seitlich aufklappbar, mit Containeranchluß +

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...