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Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: schmittdietmar am Dezember 28, 2009, 20:17:57

Titel: Warmstartproblem lo 2002
Beitrag von: schmittdietmar am Dezember 28, 2009, 20:17:57
Hallo Leute,
habe mich auf eurer tollen Seite bereits öfters umgeschaut.
Ich habe also nicht als einziger das Problem mit dem
Warmstartproblem. Ich habe bereits eine elektrische
Benzinpumpe montiert und eine Bosch Hochleistungs-
zündspule ohne Vorwiederstand. Um der Dampfblasenbildung
entgegenzuwirken habe ich einen sehr Starken Elektro-
lüfter hinter dem Kühlergrill montiert der auf Dauer-
betrieb läuft. Der Vergaser ist dadurch richtig kalt.
Trotzdem besteht das Problem weiter beim Warmstart.
Ein neuer Verteiler wurde auch schon montiert und
verschiedene Zündkerzen.
Für mich ist es so das kein richtiges Zündfähiges-
gemisch vom Vergaser geliefert wird.
Ich möchte jetzt als nächstes mit einer Kaltlaufeinspritz-
düse von einer K-JETRONIC und einer Passenden Kraftstoff-
pumpe per Knopfdruck ein sehrfein zerstäubten Kraftstoff
zusätzlich einspritzen in den Ansaug unterhalb des Vergasers.
Kalt springt der Motor auch nach längerem Stehen mit zweimal
vorpumpen und Chok sehr gut an.
Ich habe auch den Batteriekasten verändert und die Trennbleche entferndt
um eine ganz neue Panzerbatterie zu montieren welche den kpl. Raum
unterhalb der Abdeckung ausfüllt.
Es gibt also kein Spannungsabfall beim Starten.

Ist jemandem bekann wie hoch der Kompressionsdruck beim Warmstart
noch ist damit ich diesen Wert auch noch bei mir vergleichen kann.
Titel: Re: Warmstartproblem lo 2002
Beitrag von: Headmaster am Dezember 28, 2009, 20:22:51
Mann, du machst wohl einen Rennwagen aus dem Robur. Also ich habe alles orgninal. Einfach alles richtig einstellen und dann klappt es. Falls es mal nicht klappt helfe ich mit der Direktleitung an den Plus der batterie beim starten auf die Sprünge.

Du hast schon fast zu viel Aufwand für so ein Prolem gemacht. Ich glaube mit dem Umrüsten der Zündung haben die Meisten ihre Sorgen behoben. Vergaser schön reinigen und die Richtigen Kerzen dann geht das eigentlich.
Titel: Re: Warmstartproblem lo 2002
Beitrag von: Chrischan am Dezember 29, 2009, 08:47:10
Dito - bei beiden mir zur Verfügung stehenden 2002a identisch - Warmstartproblem und die erste brauchbare Zündung kommt erst nach Stromunterbrechung zum Anlasser - d.h. Schlüssel drehen und Anlasser orgeln lassen und sobald der Schlüssel wieder auf Zündposition zurück ist, hoppelt der Motor los. Manchmal klappts nat. erst beim 2. oder 3. Versuch, weil die KW-Stellung ungünstig ist und die \"Restdrehung\" nicht ausreicht, klappt aber...

Der eine Lo ist mit elektr. Zündung und allem Schißleweng, inkl. Umrüstzündspule mit kleinerer Eingangsspannung ausgerüstet, meiner ist noch original mit total verstellter Zündung, beide haben kein extra Kabel von der Batterie zur Spule wegen Spannungsabfall.

M.E. liegt das am zu gering dimensionierten Kabelquerschnitt und den uralten Steckverbindungen, dass die Spule zu wenig Strom bekommt? In dem Zusammenhang sind auch die Masseverbindungen interessant und gern dank massig Unterbodenschutz und Gammel ein Problem. (ähnliche Sympthome gibts auch beim VW-Bus und dort sind es regelmäßig vergammelte Massekabel / Masseverbindungspunkte und verbrannte Zündschloßkontakte intern)...
Titel: Re: Warmstartproblem lo 2002
Beitrag von: roburdriver am Dezember 29, 2009, 22:51:36
Bei mir ist am Lo auch alles original, außer einer Zündspule von Bosch 12V ohne irgendwelche Vorwiderstände oder son Kram(war halt schon immer drin). Ich hab i.d.R. keine Warmstartprobleme, außer bei voller Beladung wenn der Motor mal richtig warm wird und entsprechende Außentemperaturen. Das liegt an der besagten Dampfblasenbildung im Vergaser, die Schwimmerkammer ist dann ganz gut warm. Evtl. hilft es ein Blech als Schutz vor der Strahlungswärme vom Motorblock unter den Vergaserflansch zu schrauben.
Ansonsten Motorhaube aufklappen, Türen auf, 10min warten, Sprit vorpumpen und das gute Stück läuft.

Ich hab nur das Problem das nach einiger Standzeit immer die Kraftstoffleitung zwischen Vergaser und Pumpe leer läuft ... vermutlich sind die Pertinaxblättchen in der Pumpe nicht 100% dicht ?!
Titel: Re: Warmstartproblem lo 2002
Beitrag von: willis am Dezember 29, 2009, 23:11:37
Hey, bau doch einfach so was ein und alles ist besser
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Titel: Re: Warmstartproblem lo 2002
Beitrag von: hardwood am Januar 01, 2010, 11:03:50
Ich habe meinen ELLO auf kontaktlos umgerüstet, zusätzlich eine Bosch Zündspule ohne Vorwiderstand eingebaut. Ausserdem Verteiler geändert, so dass man jederzeit ohne Fingerverbiegen dran kommt. es wurde eine \"normale\" Verteilerkappe montiert mit Silikonzündkabeln. Ausserdem ND-Gleitfunken Zündkerzen. Zuletzt wurde das Kabel das vom Anlasser zur Zündspule geht, verlegt und zwar von der Lima zur Zündspule. Seit dem Umbau kennt mein Motor keine Probleme mehr beim Anspringen, egal ob warm/kalt.