Robur - Forum
Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: schmunzel am Juni 02, 2015, 00:10:13
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endlich ist es soweit: ob kalter oder warmer Motor, Schlüssel drehen, Motor läuft
was habe ich alles gemacht:
-rote Boschzündspule mit Startanhebung
-Zündung einstellen lassen
-Vorwärmrohr entfernt und Öffnung am Auspuffrohr vorläufig verschlossen, hatte ein schwer zu sehendes Loch und hat den Bereich um den Vergaser unheimlich aufgeheizt
-neue Zündkabel mit Kupferseele
-neue Kerzen ( Beru )
bis dahin wurde es Schritt für Schritt immer ein bisschen besser,
-Widerstand der Kerzenstecker gemessen, drei hatten 5 kohm, einer keinen, den habe ich gegen einen gebrauchten getauscht, wieder Verbesserung, aber wenn er warm war, hatte er immer noch in niedrigen Drehzahlen Zündaussetzer, in hohen Drehzahlen lief er hingegen, Warmstart ging schon einigermaßen
- neue Kerzenstecker mit 5 kohm rein,das wars
ich hatte schon Kontakt mit Laubtec aufgenommen, jetzt warte ich erst mal, wie es sich entwickelt
die Kerzenstecker waren mit ziemlicher Sicherheit alle noch die originalen, passen laut eingeprägtem Herstellerdatum zum Fahrzeug
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Wenn dir die Laubtec zu teuer ist, die Transistorzündung bringt ähnliche Ergebnisse.
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um den Preis gehts weniger, ich habe nur vorm Einbau bissel Schiß, hab an der Zündung selbst noch nie was selber gemacht, nicht daß er in der Scheune steht und nicht mehr losgeht :'(
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Brauchst eigentlich keine Angst vor Laubtec haben, der Einbau geht relativ leicht- oder dort gleich vorbereiten lassen- die Einstellung selber ist dank Diode leicht
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Welche Zündkabel hast du verbaut?
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super - da habe ich gleich eine Frage :-)
Wo hast Du die rote Zündspule und die Kerzenstecker gekauft ?
lg
tb
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also, Zündkabel und Kerzenstecker sind von meinem Kumpel, der hat einen Auto-Teileladen,
Das Zündkabel ist Meterware mit Kupferseele, ohne Widerstand. Die Kerzenstecker sind von Bremi, hat er für mich bestellt.
Die Zündspule hat mein Bosch-Stützpunkt schon vor paar Jahren eingebaut.
Ich habe die Kerzenstecker jetzt auch in meinen Trabi eingebaut, der hatte ähnliche Mucken beim Warmstart, die sind jetzt auch weg.
Gruß Peter
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ok - das sollte ich auch hinbekommen
Danke
tb
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ok, danke dir Schmunzel.
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hat jemand mit dem leidigen Warmstartproblem dieses mittels neuer Kerzenstecker lösen können ?
Die ETZ eines Bekannten hat er auf diese Weise auch wieder zum Warmstarten bewegen können.
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ich habe eine Zivilie Zündung mit nem neuen Bosch Kondensator verbaut. Dazu neue NGK Stecker und Kerzen. Dann sprintgt er auch warm an.
Gruß
Marcus