Robur - Forum
Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: das fischi am Oktober 08, 2018, 11:18:01
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Hab mir einen alten tsa anhänger geholt.elektrik gemacht Stecker erneuert Blinker Licht und bremslicht funktionieren am hänger wie am LO.
Schalt ich warnblinkanlage an geht sie nur am LO am hänger tut auch nix.
Hat jemand ein Tip was es sein könnte.
Gruss Daniel
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Die Verbindung R' und L' am Warnblinkschalter müssten das sein. Oder die Leitung von dort zu den Verbindern. Denn ab dann ist alles gleich für den Blinker.
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1. test: licht an, Bremse treten - gleichzeitig normalen blinker an (2. Mann) wenn das rücklicht / bremslicht am hänger flackert, fehlt die masse, dann könnte auch kein warnblinker gehen
ist der hänger einfach nur durchgeklemmt? gibt es einen Hängerbaustein?
ist ein Blinkgeber verbaut der auch warnblinker + hänger kann?
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Ja, da brauchst einen langen Warnblinkschalter.
Von dem geht auch die Anhänger-Blinkkontrolle ab.
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Ich glaub die Anhänge dose ist hinten rein geschleift orginal
Blinker kontrolle ist vorhanden und blinkt auch wenn Blinker betätigt wird beim normalen Hänger Betrieb.
Nur beim warnblinken blinkt Hänger nix
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Hallo Daniel
Schau Dir mal Dein Warnblinkschalter an ,der Ello ist dort schon für Hängerbetrieb vorbereitet .Den Leuchteinsatz kann man rausnehmen und etwas drehen dann wieder einsetzen ,und dann sollte die Verbindung auch für Warnblinken Hänger gehen.War bei mir auch so und hat sich mit den Einsatz drehen erledigt.
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Hallo Daniel
Schau Dir mal Dein Warnblinkschalter an ,der Ello ist dort schon für Hängerbetrieb vorbereitet .Den Leuchteinsatz kann man rausnehmen und etwas drehen dann wieder einsetzen ,und dann sollte die Verbindung auch für Warnblinken Hänger gehen.War bei mir auch so und hat sich mit den Einsatz drehen erledigt.
Aha, spannend... soclche "versteckten Funktionen" sollten wir vielleicht auch mal dokumentieren :-)
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upps, habsch ja noch nie gehört.....welchen Einsatz soll man denn da drehen können?
und bei welchem Warnblinkschalter (es gibt mindestens 3 verschiedene aus DDR-Produktion)
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Bis wir unseren Hänger restauriert haben und die ganze Elektrik neu gemacht hatten , wusten wir das auch net. Es ist wohl so ,das der Birneneinsatz unten über eine Nase verfügt die den Strom beim warnblinken an alle vier Blinker im Hängerbetrieb verteilt.Wenn man den Einsatz in nicht Hängerbetrieb stellt,gehen die Blinker einzeln und auch Bremslicht sowie Stand und Hauptlicht gehen. Ob das bei allen Warnblinkschaltern so ist kann ich net sagen ,aber bei dem serienmäßigen bei uns im B21verbauten ist das so.Schöne Grüße starback
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Ich kenne nur kurze und lange Ausführungen der Warnblinkschalter.
Die langen haben ein Modul mehr hinten dran, um die Kabel für den Anhänger/zusätzliche Blinkleuchten anzuschließen.
Außerdem hat der Blinkgeber einen Anschluss mehr (5-polig).
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genau thomas, und dann gibt es ja noch die letzte serie, als wippschalter