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Autor Thema: Flammstart Deutz Motor F4L912 F im LD  (Gelesen 9913 mal)

Offline anton

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Flammstart Deutz Motor F4L912 F im LD
« am: Juli 24, 2007, 10:50:12 »
Kann mir ein Deutzmotorfahrer helfen.
Wie funktioniert der Flammstart im Deutz Motor F4L912 F?
Es gibt eine Art Düse in der Luftzufuhr zu den Zylindern, keine Glühkerzen.
Es geht ein dickes schwarzes Stromkabel von einem kleinen Bauteil ab, das irgendwo angeschlossen werden muss?
Durch das Bauteil fliest Diesel von der Einspritzpumpe,
das Teil heizt entweder den Diesel auf oder pumpt, oder beides.
Dannach geht die Leitung in die Luftzufuhr. Am Eintritt (sieht ähnlich wie eine Einspritzdüse aus) hängt nochmal ein Kabel (Schwarz mit blauem Strich).

Jetzt die Frage:
Wieviel Strom und wann braucht dieses schwarze Kabel?
Hänge ich das einfach anstatt des Vorglühmechanismus an den Vorglüchschalter?
Wenn ja, ist da die Kontrollglühspindel im Armaturenbrett genauso dazwischengeschlossen wie beim LD? Und der Glühwendelwiederstand auch?
Oder gibt es extra Bauteile die da dran müssen?
Wie funktioniert der Flammstart? Wird die Zuluft einfach im Anlassprozess, dh bei schon drehendem Motor aufgeheizt?
Oder passiert das Aufheizen vorher?
Brauche ich den Flammstart überhaupt?

Liebe Deutzmotorfahrer, wenn Ihr nicht grade im Urlaub seid, schaut mal bitte in Eure Kisten und schreibt was.
Das wäre nett. Danke.

Anton

ps: das Foto zeigt nicht mein Motor sondern ist ein gefundenes aus dem Netz, aber man sieht es ganz gut darauf!!
« Letzte Änderung: Juli 24, 2007, 11:35:06 von anton »

Offline madineg

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Re: Flammstart Deutz Motor F4L912 F im LD
« Antwort #1 am: Juli 24, 2007, 11:16:59 »
w50 und belarus haben auch son ding.....bin aber ähnlich ratlos wie du....es ist eine glühkerze welche diesel im ansaugtrakt verdampft...durch die \"dicke\" luft und temperatur soll er dann besser starten.....meine anlage ist nicht elektrisch angeschlossen aber die kraftstoffleitung ist dranne....kann aber nicht sagen ob die permanent fördert oder irgendwie gesteuert wird......
also brauchen tu ich sie nicht da der motor super gut anspringt.....der hohe innendruck des motors macht eher anlasser und bordspannung zu schaffen ;)
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Offline Хелмар

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Re: Flammstart Deutz Motor F4L912 F im LD
« Antwort #2 am: Juli 24, 2007, 11:46:41 »
Soll da nicht zum Starten ein Flämmchen brennen, welches die Zuluft erwärmt? Das Funktionsprizip wird also wie bei der Dieselheizung sein.
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Offline madineg

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Re: Flammstart Deutz Motor F4L912 F im LD
« Antwort #3 am: Juli 24, 2007, 12:06:41 »
ich glaub dat rußt eher so vor sich hin als das das da richtig brennt...aber wie gesagt das ding ist so notwendig wie n kropf....
vor allem, wenn die flamme den sauerstoff verbraucht....haste zwar warme luft im motor aber mit weniger sauerstoff und dafür co2......auch nicht grade förderlich für ne gute verbrennung
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Offline madineg

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Re: Flammstart Deutz Motor F4L912 F im LD
« Antwort #4 am: Juli 24, 2007, 12:08:12 »
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Offline Хелмар

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Re: Flammstart Deutz Motor F4L912 F im LD
« Antwort #5 am: Juli 24, 2007, 13:04:47 »
Mag sein, funktioniert aber. Das mußten wir bei unserem ausgelutschten W50 auch immer im Winter machen, da haben wir einfach ein blatt Papier oder ein Taschentuch vor dem Luftfilter verbrannt, das hat ja den gleichen Effekt.
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Offline madineg

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Re: Flammstart Deutz Motor F4L912 F im LD
« Antwort #6 am: Juli 24, 2007, 14:09:04 »
flammstart? is das nich diese russische methode wo man n eimer benzin unter der de ölwanne verbrennt? ;)
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Offline Norbert04

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Re: Flammstart Deutz Motor F4L912 F im LD
« Antwort #7 am: Juli 26, 2007, 19:14:19 »
So - Versprechen eingelöst!!!

Sicht- und Messprüfung ergeben:

Relais im Schaltkasten mit: Steuerung      + vom Anlassschalter, - direkt vom Anschlusspunkt
                            Lastseite      + von Sicherung 25 A, ein Leitung 2,5mm² Richtung LiMa, dort teilt es sich auf, einmal zur (Glühkerze???) im Ansaugkanal, einmal zu einem Teil rechts hinter der LiMa   ( von vorn gesehen) Steckanschluss unten, dort geht ne Dieselleitung durch (evtl. nur ein Magnetventil??)

Hoffe es hilft....


Norbert

PS: Schönes WE @ all
immer schön voll

Offline kochi

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Re: Flammstart Deutz Motor F4L912 F im LD
« Antwort #8 am: Juli 26, 2007, 23:46:44 »
Na ich will nich Fachsimpeln u. dann Mist erzählen.Hab mir aber mal erklären lassen das es ein Magnetventil ist u, da nur Kraftstoff beim Starten durchfließt.Wenn der Motor läuft wohl nich mehr.Für die genaue Wirkungsweise müsst ich erst nachschlagen.
Fest steht,er springt damit super an u.die Glühkerze im Ansaugkanal brauch man nur wenn\'s Arschkalt ist. ;D

Gruß Sven

 

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