Robur - Forum
Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: christoph am Oktober 22, 2013, 17:24:57
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Ihr dürft raten: 8)
V=
H=
G=
12,5 er Reifen, dicke Stoßstange,2 Extratanks leer,Wassertanks leer,Deutzmotor , ZfGetriebe,Hauptang Orginal halb voll
.ch.
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Schön fahren ist übrigens anders als so!.....ein gehoppel und gehopse ::)
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V 1500, H 500 ????
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wären ja nur 2,0 Tonnen aus Trompetenblech ist er nicht ;)
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Knapp 2,8t gesamt schätze ich, zw. vorn und hinten lasse ich mich überraschen.
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mein tip: (motor normal) VA 2050, HA 650
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Ich löse mal auf:
v:2120
h:750
G:2760
Unterschied in der Gesamtmasse ist dem nicht ganz treffsicheren Auffahren auf der Waage geschuldet.
Der hintere Reserveradträger war auch noch ab(auf dem Bild isser noch drann).Werde heute mal die Tanks wiegen.
Hat jemand ein Gewicht für die 10ner Reifen mit Felge? Ich bilde mir ein das die 50 kg wiegen und mit 12,5 er 75 kg....letzteres kann ich nachwiegen.
ch.
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Meine 12,5 er Mils wiegen 82 kg.
Da lastet der deutz aber ganz schön schwer auf der VA.
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Die 10-20er dürften 60kg/Stk. wiegen.
Wenn ich das nächste Mal im Club bin, wiege ich nach...
Da lag ich doch mit den knapp 2,8 gar nicht soooo schlecht 8)
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Hallo,
hab mal ein 10,5er vo langer Zeit von meinem gewogen, dass war um die 70 kg.
Gruß
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Da lastet der deutz aber ganz schön schwer auf der VA.
Ob Deutz oder Originaldiesel oder Benziner nimmt sich nix, denn die Diesel sind vernachlässigenbar gleich schwer und die 130kg weniger beim Benziner (geringeres Motorengewicht, eine Batterie weniger und Kleinkram) zeigt sich nur auf dem Papier...
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Da lastet der deutz aber ganz schön schwer auf der VA.
vorverlegt!...der Deutz ist 100 kg leichter als der Orginalwalfisch.
2 fette 170 AH Batterien wiegen auch einiges.
ich warte dannm al auf die Gewichte und messe meinen 12,5 er mal.
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der Deutz ist 100 kg leichter als der Orginalwalfisch.
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@ Christoph - Niemals, vergiß die Angaben in den Büchern, der '72er F4L912 soll laut Buch 325kg (oder waren es 323kg?) wiegen, auf meinem Typschild vom '71er steht was anderes und der Wert kommt knapp ans Gewicht vom Originaldiesel (ca. 10kg Unterschied).
Täusch Dich da nicht, denn der Deutz ist kein auf Leichtbau getrimmter Rennmotor ;) Ich wette um einen Kasten Bier meiner Wahl (also Wicküler), dass der Gewichtsunterschied vom Originaldiesel zum aktuellen F4L913F, also der Version die Zittau original in die Robure eingebaut hat, keine 25kg beträgt!
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wenn ich ne wage finde die 500 kg wiegt stell ich den Ersatzmotor (F4l913f aus nem Magirus ) mal drauf und ziehe die Palette ab. Fehlt noch der orginaldiesel....
Nach den Buchangaben sind es wirklich 100 kg....ich such mal ein bild wo beide nebeneinander liegen
ch.
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nur der motor-ohne getreibe
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Schau doch einfach mal auf's Typschild, da steht doch auch beim Deutz das Gewicht drauf... ;)
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nö steht leider nicht drauf....
aaaaber ich hab glaube ich damals die 100 kg mit Getriebe ermittelt....das O. Getriebe ist deutlich schwerer...mag zusammen 100 kg machen....und wenn du möchtest lege ich das Ersatzgetriebe mit Ersatzglocke und Ersatzkupplung auf eine Waage......wenn ;) ;)einer das auch mit dem Orginal tut.
ch.
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Schau doch einfach mal auf's Typschild, da steht doch auch beim Deutz das Gewicht drauf... ;)
Steht bei dem Teileträger auf ebay auch nicht drauf, da scheint eh recht wenig eingeschlagen zu sein...
221302429467
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mal sehen,obs drauf steht??
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gewichte stehen hier (http://www.deutz.de/live_deutz_products/file/ff80808210bfbfce0110d9694ab1088e.de.0/912lde.pdf)
scrollen 330 kg ohne Anlasser und lima ...sternchen 4
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so und der 12,5 er mit Felge und Schlauch wiegt exakt 75 kg
macht bei kleineren Reifen nochmal 100 kg (o. Reserverad) die Tanks setze ich mal mit 100 Kg an
bleibt also 2560 kg übrig....könnte ich fast über einen 3,5 To nachdenken..mal die Mautgeschichte abwarten.
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Wart mal ab, ich bin morgen im Club und die Waage liegt schon im Auto, ich leg das Erstzrad mal drauf...
Die 4 Tanks zusammen haben keine 100kg, mit Glück liegt noch irgendwo nen 150l-Tank rum, dann schmeiß ich den auch gleich auf die Waage, ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass ich letztlich einen liegen sehen habe, der dürfte zwar vom G5 sein, aber ist schlußendlich egal...
Und ich glaube mich zu erinnern, dass auf meinem Deutztypschild das Gewicht mit drauf steht, ich komm' nur grad net ran an den Motor von der Seite, denn die Helden in Strumpfhosen haben meine ganze Box zugestellt, dass ich jedesmal einen halben Seiltanz vollführen muß um ran zu kommen... :(
Welches Getriebe meinste, hab ein ZF S5/24 quasi griffbereit liegen - kann also auch auf die Waage, Glocke liegt daneben...
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....könnte ich fast über einen 3,5 To nachdenken..mal die Mautgeschichte abwarten.
Das Thema haben ja schon einige durch, bei einigen machbar, aber dann wirds halt auch sehr eng mit Zuladung!
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Welches Getriebe meinste, hab ein ZF S5/24 quasi griffbereit liegen - kann also auch auf die Waage, Glocke liegt daneben...
genau das liegt bei mir auch rum! ;D
@caro 30
schon klar eng ist es in jedem Fall...hauptsache es steht in den Papieren :-\
andererseits kenne ich kein Fahrzeug wo das so gut geht wie den Robur.
der neue Iveco mit 3,5 to hat auch nur 700 kg Zuladung alles andere ist kein richtiger LkW da Pressrahmen
eventuell ginge noch ein 4010 Iveco....aber sonst?
ch.
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@caro 30
schon klar eng ist es in jedem Fall...hauptsache es steht in den Papieren :-\
Hier im Osten sind die netten Mitarbeiter mit den Lichtern auf dem dach aber öfters mal mit Ihrer mobilen Waage unterwegs, da kanns dann teuer werden ...
andererseits kenne ich kein Fahrzeug wo das so gut geht wie den Robur.
der neue Iveco mit 3,5 to hat auch nur 700 kg Zuladung alles andere ist kein richtiger LkW da Pressrahmen
eventuell ginge noch ein 4010 Iveco....aber sonst?
ch.
Na einige wirds da bestimmt noch geben, der 421er Unimog ist glaub ich auch recht einfach ablastbar!
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- Originalrad 10-20 => 65kg (inkl. voll aufgepumpt) :P
- ZF S5/24 => 46kg (ohne Öl, ohne Glocke)
- Kupplungsglocke für ZF S5/24 komplett (25kg)
- 150l-Tank mit Traversen (Werdau, G5) und unbekannter Menge Dieselpest zw. 35 und 45kg, total versifft - genauer geht nicht, denn dann war die Anzeige der Waage verdeckt und kippen ging wegen der Dieselpest und guter Klamotten nicht. Ein aktueller Tank in der Größe ohne Traversen wird leer zw. 20 und 25kg wiegen. So'n 100l Kunststofftank keine 10kg!
Aktuell und frisch verwogen 8)
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no ja....lige ich gar nicht sooo schlecht.