Robur - Forum

Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: tombulli am September 09, 2015, 11:52:23

Titel: was ich noch Fragen wollte, bei meinem Ello verdreht sich immer der Keilriemen .
Beitrag von: tombulli am September 09, 2015, 11:52:23
Also er verdreht sich in sich, ich meine den Riemen zum Lüfter, nicht den kurzen zur Lima. Bei meinem Benziner. Bei mir sind da zwei Riemen zum Lüfter, das Keilrimenrad der Kurbelwelle ist eines für eine Wasserpumpe (ehemalige Feuerwehr). Mal verdreht sich der hintere mal der vordere ... Also so, dass der Riemen zwar nach drauf ist, aber eben in verkehrter Stellung (also z.B. die "zähne) nach oben ... Woran kann das liegen ? Gespannt habe ich sie eigentlich gut, oder müssen die superdoll angespannt sein,, oder sind es evtl falsche Riemen ? Kennt jemand dieses Problem ?

Danke für jede Hilfe

Tombulli
Titel: Re: was ich noch Fragen wollte, bei meinem Ello verdreht sich immer der Keilriemen .
Beitrag von: Jörg am September 09, 2015, 12:15:49
Hallo,

ohne es gesehen zu haben, könnte ich mir nur vorstellen, dass die Riemen zu schmal sind und somit auf der Rolle kippen können.

Viele Grüße
Jörg
Titel: welche Keilriemen habt ihr denn in Euren Ellos
Beitrag von: tombulli am September 09, 2015, 23:48:54
Also ich meine speziell die Formate Breite Länge etc. für den langen Keilriehmen zum Lüfterrad, beim Benziner !

tausend Dank

Thomas
Titel: Re: was ich noch Fragen wollte, bei meinem Ello verdreht sich immer der Keilriemen .
Beitrag von: Norbert04 am September 11, 2015, 07:39:52
hast du mal die flucht der einzelnen Rollen geprüft? Und spannung sollte schon drauf sein - 1cm drücken max in der längsten Ebene
Titel: Hbe jetzt breitere Riemen drauf und alles funktionuckelt !
Beitrag von: tombulli am September 25, 2015, 11:53:24
Super danke ans Forum !

lg

tombulli
Titel: Re: was ich noch Fragen wollte, bei meinem Ello verdreht sich immer der Keilriemen .
Beitrag von: Danimilkasahne am September 26, 2015, 23:33:06
Servus,
was war nun die Lösung?

Ahoi Daniel
Titel: Re: was ich noch Fragen wollte, bei meinem Ello verdreht sich immer der Keilriemen .
Beitrag von: erz46 am September 27, 2015, 00:36:51
Hallo,
denke die Flucht hat nicht gepaßt.
Titel: Re: was ich noch Fragen wollte, bei meinem Ello verdreht sich immer der Keilriemen .
Beitrag von: tombulli am September 27, 2015, 23:43:06
Die vorhergehenden Riemen waren zu schmal ! Jetzt mit den breiteren Riemen drehen sie sich nicht mehr. Die Flucht war scheinbar in Ordnung.

lg

tombulli
Titel: Re: was ich noch Fragen wollte, bei meinem Ello verdreht sich immer der Keilriemen .
Beitrag von: Combiquick am September 28, 2015, 07:46:28
Und wie breit sind die Riemen jetzt, diese info könnte anderen das Reparieren erleichtern  ;)