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Autor Thema: Was ist das für eine Schraube?  (Gelesen 4365 mal)

Offline cybister

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Was ist das für eine Schraube?
« am: September 11, 2006, 20:21:48 »
Vorhin, als ich mal wieder unter meinem Ello rumgekrochen bin, ist mir aufgefallen, dass sich in Fahrtrichtung links von der Ölablasschraube eine weitere, deutlich grössere Schraube befindet, die auch mit einer Kupferdichtung montiert ist (quasi senkrecht unter der Ölpumpe am Beginn der Kühlrippen, es passt ein 30er Schlüssel). Jetzt ist mir aufgefallen, dass sich dort ab und ein wenig Öl rausdrückt.
Was ist das für eine Schraube? Eine weitere Ablassschraube? Kamm man die beim nächsten Ölwechsel einfach rausdrehen eine neue Dichtung dahinterpacken? Oder hält die auf der Innenseite irgendwas...

Schon mal Danke für die Mühe.

Michael

Offline cybister

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Re: Was ist das für eine Schraube?
« Antwort #1 am: September 13, 2006, 18:22:36 »
Hat denn wirklich keiner der alten Roburianer ne Idee bez. dieser Schraube?

fragt sich
Michael

andre

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Re: Was ist das für eine Schraube?
« Antwort #2 am: September 13, 2006, 19:30:39 »
warum willst du das wissen ???
lass die schraube zu . dahinter ist nix zu warten .

Offline cybister

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Re: Was ist das für eine Schraube?
« Antwort #3 am: September 13, 2006, 20:03:51 »
Schrieb ich doch: es drückt sich Öl raus. Deshalb meine Frage.

Michael

andre

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Re: Was ist das für eine Schraube?
« Antwort #4 am: September 13, 2006, 20:25:31 »
dahinter ist das differensdruckventil für den öldruck

Offline cybister

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Re: Was ist das für eine Schraube?
« Antwort #5 am: September 13, 2006, 20:40:26 »
Also eher nicht rausdrehen und abdichten?

Gruss und Danke,
Michael

andre

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Re: Was ist das für eine Schraube?
« Antwort #6 am: September 14, 2006, 05:59:03 »
kannste rausdrehen, das geht schon

Offline Lothar

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Re: Was ist das für eine Schraube?
« Antwort #7 am: Dezember 07, 2018, 19:52:27 »
Ich war jetzt auch an dieser Schraube zu Gange. Nach dem Herausdrehen kamen etwa 2 l Öl geflossen. In der hohlen Schraube liegen 4 Metallscheiben, darauf steht eine Feder mit einem kegelartigen Kopf. Wahrscheinlich ist das eine Art Überdruckventil, um zu hohen Öldruck zu begrenzen.
Gruß
Lothar

Nachtrag: Das habe ich dazu noch im alten Forum gefunden:
"Der Öldruck sollte bei betriebswarmen Motor zwischen 1 und 4 bar liegen (regelmäßige Filterwartung vorausgesetzt).
Ist der Druck dennoch zu hoch bzw. zu niedrig, kann er korrigiert werden.
Am Boden der Ölwanne unterhalb der Ölpumpe befindet sich eine Schraube hinter dieser (bei Demontage kann Öl austreten) findet man (in Reihenfolge) eine oder mehrere Distanzscheiben, eine Feder und einen Pilzstößel.
Die Distanzscheiben können 0,5; 1; 2 mm dick sein.
Eine Reduzierung der Höhe führt zu niedrigerem Öldruck, dies kann mit Schmirgelleinen erfolgen.
Bevor solche Veränderungen vorgenommen werden muss sichergestellt sein das der Ölfilter sauber ist, die Bauteile der Druckregeleinrichtung (Pilzstößel, Feder) intakt sind, das richtige Öl verwand wurde und der Öldruck wirklich zu hoch ist(Referenzdruckmessung).
Erst danach kann man Veränderungen an der Distanzscheibe vornehmen.
Dies ist besonders bei zu hohem Druck wichtig da bei Öldrücken über 4 bar die Steuerkette übermäßig beansprucht wird und sich dehnen kann. "
« Letzte Änderung: Dezember 07, 2018, 20:00:54 von Lothar »

Offline Norbert04

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Re: Was ist das für eine Schraube?
« Antwort #8 am: Dezember 08, 2018, 09:12:20 »
das wäre doch auch was für´s wiki!!!
immer schön voll

Offline Lothar

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Re: Was ist das für eine Schraube?
« Antwort #9 am: Dezember 08, 2018, 10:18:58 »
Übrigens läßt sich der Öldruck schon allein über die Dicke der verwendeten Dichtungsbeilage (Kupfer- bzw. Aluring) in geringen Grenzen verändern. Ich habe anstelle des flachgedrückten Aluringes eine neue, dickere Kupferdichtung verwendet und schon war der Öldruck ebenfalls etwas geringer.
Gruß
Lothar

 

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