73375 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Was sind das für "Rampen"?  (Gelesen 4906 mal)

Offline Combiquick

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 639
  • Fahrzeug: Robur LD 3004, GMG 2-70
  • PLZ: 19258
Was sind das für "Rampen"?
« am: September 17, 2012, 15:27:08 »
Kennt das einer, braucht das einer, das klemmte in meiner MIII Pritsche zwischen Bank und Bordwand.
Sieht aus, als wäre es zum unter die Räder legen, vielleicht auf weichem Untergrund, oder zum Nivellieren?
Viele Grüße aus dem Norden, Frank

Offline Struppi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 465
  • Fahrzeug: Oldtimer! Granit 27 Bj 52, Granit 30K Bj 54, LO 2002A Bj 76
Re: Was sind das für "Rampen"?
« Antwort #1 am: September 17, 2012, 16:01:55 »
Hallo

Das sind ,,Auffahrbohlen" gehören eigendlich zu orginal Feuerwehren. Deine MIII Pritsche wurde zwar auch bei der Feuerwehr eingesetzt ist aber kein Serien-Feuerwehrfahrzeug wie das LF-LKW-TS8-STA (LO 1800A) oder LF8-TS8-STA (LO1801A u. LO2002A).
Sind zum Überfahren von Bordsteinen oder ,,MINI"-Gräben gedacht.
Werden bei der Feuerwehr aber auch zu anderen Einsatzmöglichkeiten herangezogen.

MfG Mario
BIETE: -Regler(Schalter) 200W/12V, -Steckachse für Robur oder Garant, -für Wartburg311 Frontscheibe,2x Kotflügel hinten rechts, Fahrertür(alles gebraucht)

SUCHE: -Regler(Schalter) RFC 130W/12V

Offline FahrerLF

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 109
  • Fahrzeug: LO 2002A - LF 8 TS8- STA; MZ ETZ 150; S 51 E
  • PLZ: 06347
Re: Was sind das für "Rampen"?
« Antwort #2 am: September 17, 2012, 18:48:52 »
Hallo;

die Auffahr- oder Überfahrbohlen werden bei den Feuerwehren oft genutzt um an Bachläufen mal Wasser anzustauen um ne Wasserförderung besser gewährleisten zu können oder aber auch um irgendwas bei evtl kleineren Überflutungen schützen zu können; kann man auch mal schnell ein Kellerloch abdecken etc.
Ideen sind vielfältig...

gruß Fahrer LF

Offline hrw

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 216
  • PLZ: 14712
Re: Was sind das für "Rampen"?
« Antwort #3 am: September 17, 2012, 19:07:28 »
.... machen wir es noch komplett:

Es gibt zwei Arten von Auffahrbohlen, die sich durch die Anordnung der Griffe unterscheiden.
Einmal die abgebildete Variante mit Griffen, die auf der seitlichen Kante aufgeschraubt worden sind und überstehen ( vorrangig auf TLF und LF W50) und dann die Variante mit einem Griff, der bündig zur Seitenkante ist für den LO.

Untergebracht sind die beim Standard-LF 8 im Kasten für die Saugschläuche. Dort sind oben, unter dem Pritschenboden, zwei Schienen zum reinstecken der Bohlen vorhanden.

MfG HRW

Offline Struppi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 465
  • Fahrzeug: Oldtimer! Granit 27 Bj 52, Granit 30K Bj 54, LO 2002A Bj 76
Re: Was sind das für "Rampen"?
« Antwort #4 am: September 18, 2012, 14:26:02 »
.... machen wir es noch komplett:

Es gibt zwei Arten von Auffahrbohlen, die sich durch die Anordnung der Griffe unterscheiden.
Einmal die abgebildete Variante mit Griffen, die auf der seitlichen Kante aufgeschraubt worden sind und überstehen ( vorrangig auf TLF und LF W50) und dann die Variante mit einem Griff, der bündig zur Seitenkante ist für den LO.

Untergebracht sind die beim Standard-LF 8 im Kasten für die Saugschläuche. Dort sind oben, unter dem Pritschenboden, zwei Schienen zum reinstecken der Bohlen vorhanden.

MfG HRW

WAS??

Ich glaub da bist du mächtig auf dem Holzweg, HRW!

In der Fachbücherei über Feuerwehr Geräte ist keine andere Variante wie die auf dem Foto vermerkt zu mal die beim LF8-TS8-TSA der Saugschlauchkasten auch nur für die Saugelängen und die Schleppstange vorgesehen war.
An was für einem Fahrzeug sollen denn die von dir beschriebenen Schienen sein?? Foto wär nett. ;)

MfG Mario
BIETE: -Regler(Schalter) 200W/12V, -Steckachse für Robur oder Garant, -für Wartburg311 Frontscheibe,2x Kotflügel hinten rechts, Fahrertür(alles gebraucht)

SUCHE: -Regler(Schalter) RFC 130W/12V

Offline FahrerLF

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 109
  • Fahrzeug: LO 2002A - LF 8 TS8- STA; MZ ETZ 150; S 51 E
  • PLZ: 06347
Re: Was sind das für "Rampen"?
« Antwort #5 am: September 18, 2012, 17:59:57 »
Hallo;

muß HRW voll recht geben; im Kasten für die Sauglängen sind unter dem Fahrzeugboden die U Schienen angeschraubt worin die benannten Überfahrbohlen eingeschoben werden und beidseitig entnommen werden können. (unser LF 8 TS 8 STA ist Bj 79).
Wenn ich es schaffe fahr ich nachher am Gerätehaus vorbei und fotografier es mal; neben der Abschleppstange ist auch noch der Saugkrümmer, Stativ für Beleuchtung und Sativverlängerung aber auch Brechstangen 1000mm und 1500mm verlastet.

meineserachtens haben unsere auch den "versenkten" Griff; ich werd es nachher sehen.

Gruß FahrerLF

Offline FahrerLF

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 109
  • Fahrzeug: LO 2002A - LF 8 TS8- STA; MZ ETZ 150; S 51 E
  • PLZ: 06347
Re: Was sind das für "Rampen"?
« Antwort #6 am: September 18, 2012, 22:02:19 »
So hab es geschafft paar Foto´s zu machen; muß mich nur korrigieren da es keine U - Schienen sind sondern abgewinkelte Schienen.
Hoffe das die Foto´s ein wenig aussagekräftig sind; schaut einfach mal.

Gruß FahrerLF

Offline Struppi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 465
  • Fahrzeug: Oldtimer! Granit 27 Bj 52, Granit 30K Bj 54, LO 2002A Bj 76
Re: Was sind das für "Rampen"?
« Antwort #7 am: September 19, 2012, 07:25:56 »
Hallo

So kenn ich die Auffahrbohlen auch! ich hab es dann wohl falsch Verstanden gehabt mit der Griffanordnung.

Aber auch die Unterbringung der Bohlen ist mir nicht geläufig, ich hab nen Bj 90 zerlegt aber die Schienen sind mir nicht aufgefallen werde meinen Bj 87 nochmal unter die Lupe nehmen.

Auch ich lern noch dazu.

MfG Mario
BIETE: -Regler(Schalter) 200W/12V, -Steckachse für Robur oder Garant, -für Wartburg311 Frontscheibe,2x Kotflügel hinten rechts, Fahrertür(alles gebraucht)

SUCHE: -Regler(Schalter) RFC 130W/12V

Offline FahrerLF

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 109
  • Fahrzeug: LO 2002A - LF 8 TS8- STA; MZ ETZ 150; S 51 E
  • PLZ: 06347
Re: Was sind das für "Rampen"?
« Antwort #8 am: September 19, 2012, 09:30:41 »
Hallo Mario;

mit der Unterbringung kenn ich nur diese Variante; vielleicht gibt es hier und da mal ne Abweichung; ich kenn LF´s da gibt es keine Schlauchhaspel mehr sondern Körbe aber auch Strahlrohranordnung ist vom Werk her schon anders gestaltet worden; vielleicht doch Baujahr abhängig...
solang hier im Forum dies und das irgendwie geklärt werden kann und man sich austauscht ist, denke ich, ja alles ok - wie gesagt man lernt nie aus; geht mir nicht anders.

Gruß FahrerLF

Offline Struppi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 465
  • Fahrzeug: Oldtimer! Granit 27 Bj 52, Granit 30K Bj 54, LO 2002A Bj 76
Re: Was sind das für "Rampen"?
« Antwort #9 am: September 19, 2012, 13:35:23 »
Hallo

Da hast du NICHT Unrecht mein Bj 87 hat die Halterung für den Tragekorb da ich den aber nicht hab besorgte ich mir den Klappträger für die Schlauchhaspel.
Was auf dem Bj90 war kann ich leider nicht sagen der war schon leer.
Bj 87 hat auch noch die Vorbaupumpe mit oben liegenden B-Abgängen und Gasstrahler, wobei der Bj 90 schon die unter die Stoßstange verlegten B-Abgänge hat.

MfG Mario
BIETE: -Regler(Schalter) 200W/12V, -Steckachse für Robur oder Garant, -für Wartburg311 Frontscheibe,2x Kotflügel hinten rechts, Fahrertür(alles gebraucht)

SUCHE: -Regler(Schalter) RFC 130W/12V

Offline FahrerLF

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 109
  • Fahrzeug: LO 2002A - LF 8 TS8- STA; MZ ETZ 150; S 51 E
  • PLZ: 06347
Re: Was sind das für "Rampen"?
« Antwort #10 am: September 19, 2012, 19:31:56 »
Klapphalterung für die Haspel ist ne Fingerfalle wenn man nicht aufpasst - geht schnell und man klemmt sie sich... unsere ist durch die nun doch schon längere Einsatzzeit bisschen verbogen; aber für den zweiten Abmarsch ist es ok.
Vorbaupumpe mit Trokomat Entlüftung ist super - kannste knapp im Standgas "ansaugen"; Motor schonend... mit dem Gasstrahler während des Saugvorgangs hochtourig aber wenn die Wassersäule steht dann läuft unsere / der Motor recht vernünftig ruhiger (Krümmerdichtungskiller...)

Gruß Mathias

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von RoBi
[Heute um 10:52:22]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Heute um 03:06:51]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 26, 2024, 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 11:01:24]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 26, 2024, 10:12:43]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 09:52:58]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...