Robur - Forum
Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: msTrabant am Juni 08, 2017, 15:58:10
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Hallo, nach dem durchforsten der ETK würde ich gern wissen worin der Unterschied der "wassergesützten" Teile liegt. Zum Thema RBZ habe ich hier schon gefunden das dieser wohl ein Schlauchband um die Manschette hatte.
Könnt ihr was dazu sagen?
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Dürfte meiner Meinung nach auch der einzige Unterschied zwischen den RBZ sein.
Hab die alten aufgearbeitet und mit neuen "normalen" Manschetten versehen.
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Getriebe und Achsen haben den Anschluss für die Watanlage um den leichten Überdruck zu erzeugen.
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Aus was besteht die Watanlage?
Dann dürfte es ja theoretisch möglich sein ein normales Allradfahrzueg auch mit Serienteilen "wasserdicht" zu bekommen?
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watanlage hat nen druckkessel, verteilerleitungen, dadurch überdruck in den diff´s + achsgehäusen+radlager, verteiler (???), getriebe + verteilergetriebe
und ich hab sicher was vergessen/ vermehrt
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Die NVA Fahrzeuge waren doch sicher fast alle damit ausgestattet oder irre ich da?
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Die Feuerwehr Ellos bekommen den Druck vom Ersatzrad , weil sie keinen Druckkessel haben.
Bei meinem LF war ein schlauch am Druckminderer der bis zum E Rad reichte.
;)