73367 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: wattanlage  (Gelesen 17684 mal)

Offline gummizelle_eV.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 445
wattanlage
« am: November 13, 2011, 19:01:05 »
hallo roburfreunde
hab mal wieder ein problem zu lösen  :) bau ja nun so langsam mein robur wieder zusammen so nu schau ich mir die wattanlage an und da fehlt doch was.muß da nicht noch irgendwo ein kessel sein,wenn ja wo muß den der hin und wie viel lieter hat der und kann mir jemand erklären wie sie funktioniert das druck auf den achsen kommt weiß ich schon aber wieviel kommt auf den kessel und wie wird sie gesteuert wie lange hält der druck wie viel druck kommt auf den achsen und getrieben an.muß man unbedingt ein kompresor bei haben oder reicht es wenn man den kessel zuhause befühlt weil ich hab vorn eine pumpe dran und wollt sie eigendlich  behalten vieleicht habt ihr ja ein paar tips zu betrieb oder technische daten danke schon mal im vorraus
mfg

Offline Hüpper

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1287
  • Fahrzeug: nix mehr robur
  • PLZ: 06502
Re:wattanlage
« Antwort #1 am: November 13, 2011, 19:08:31 »
wat hast denn fürn lo?
der kessel is auf der beifahrerseite hinter dem führerhaus.
isses ne feuerwehr, dann is dein ersatzrad auf der pritsche der kessel.
Mit Ruhe wird alles gut!

Chrischan

  • Gast
Re:wattanlage
« Antwort #2 am: November 13, 2011, 19:10:20 »
...also, der Kessel hat ca. 10l Inhalt, an der äußeren "Stirnseite" einen Füllanschluß, der über den externen Kompressor vorn an der Riemenscheibe (Verzahnung) angezapft wird, dann kommt ein 0,8bar Druckregler aus dem Propangashandel (oder waren es 0,3 oder 0,5bar?), danach die Verteilung zu den Differentialen und soweit ich mich erinnere das Wechselgetriebe.

Hier im Bild (gefunden über google) sieht man den kleinen Kessel vor dem 35l-Zusatztank, der Druckregler sitzt an der Rückseite des Fahrerhauses an der Beifahrerseite, etwas oberhalb der Tür vom Tankeinfüllstutzen.






Offline reini71

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2134
  • PLZ: 01979
Re:wattanlage
« Antwort #3 am: November 13, 2011, 19:20:03 »
...ma nebenbei bemerkt,nettes foto....genau so einen such ich noch.... ;)
...der Umwelt zu liebe fahren wir mitn Bus...!!!

Chrischan

  • Gast
Re:wattanlage
« Antwort #4 am: November 13, 2011, 19:21:07 »
...hier vielleicht etwas deutlicher - man glaubt gar nicht, wie wenig Bilder es von der rechten Seite des Lo im Netz gibt - Tank, Lufteinlaß von der Fahrerhausstandheizung und der rot überpinselte Kram direkt dahinter sind Druckregler und ein Absperrhahn... Verbunden war das allesamt mit durchsichtigem, handelsüblichem Spritschlauch in 6er oder 8er Durchmesser...



Uploaded with ImageShack.us

Offline gummizelle_eV.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 445
Re:wattanlage
« Antwort #5 am: November 13, 2011, 19:23:26 »
ich hab nen robur 2002a lo bald ld bj74 von einer feuerwehr den ich jetzt den originalen nva lack verpaße und eine schöne pritsche hinten drauf wie auf dem schönen foto und dan ab in wald holz machen :)

Offline gummizelle_eV.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 445
Re:wattanlage
« Antwort #6 am: November 13, 2011, 19:27:35 »
habt ihr alle schöne robis hoffe das meiner auch bald so aus sieht,wenn er fertig ist denke mal so april  werd ich mal ein paar fotos hier einstellen von allen seiten :D

Offline gummizelle_eV.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 445
Re:wattanlage
« Antwort #7 am: November 13, 2011, 19:29:51 »
und wie lange hält solch fühlung :)

Offline gummizelle_eV.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 445
Re:wattanlage
« Antwort #8 am: November 13, 2011, 19:37:40 »
und wie gesagt orieginal nva lack 200lieter faß hat mir nen kumpel aus irgend ein stasiobjeckt mitgebracht voll der nitrolack stinkt wie die pest und ist schneller trocken als ich den pinsel schwingen kann  :D :D :D :D :D

Offline Hüpper

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1287
  • Fahrzeug: nix mehr robur
  • PLZ: 06502
Re:wattanlage
« Antwort #9 am: November 13, 2011, 19:39:59 »
in der bedienanleitung steht, watfahrt max 30 min. aber ich denk mir, dass der druck wohl eher wieder weg ist!?
Mit Ruhe wird alles gut!

dr.blech

  • Gast
Re:wattanlage
« Antwort #10 am: November 13, 2011, 20:14:34 »
Also, laut meinen Recherchen an diversen LO`s und genauer Verfolgung der Schläuche, bot sich für mich immer das gleiche Bild.
Es wird lediglich die Vorderachse mit Überdruck versorgt. Keine Ahnung warum das so ist, wo es doch diesen schönen Verteiler auf der Kupplungsglocke gibt, der mit allen Teilen verbunden ist, die es auch lohnen würde bei Watfahrten unter Druck zu setzten.
Grüße, Simon!

Offline Holger2

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 249
  • Fahrzeug: W 50 Doka mit Lak
Re:wattanlage
« Antwort #11 am: November 13, 2011, 20:44:46 »
Irrtum, Simon !

Chrischan

  • Gast
Re:wattanlage
« Antwort #12 am: November 13, 2011, 20:57:11 »
...mit welchem Überdruck werden denn nun die Getriebe und Differentiale beaufschlagt - das wäre für mich interessant zu wissen, hinsichtlich des Druckreglers?

Am Deutz habe ich einen Kompressor (ehem. für die Bremsanlage), jetzt für den 25l Reservetank zum Reifen füllen und eben während der Fahrt die Wattanlage zuzuschalten...

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1703
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re:wattanlage
« Antwort #13 am: November 13, 2011, 21:15:48 »
Bei mir können mindestens die Vorder- und Hinterachse unter Druck gesetzt werden!
Ich glaube, auch das Diff. und das Schaltgetriebe - beim Letzteren bin ich mir aber nicht 100% sicher.

Gruß, Mario

dr.blech

  • Gast
Re:wattanlage
« Antwort #14 am: November 14, 2011, 13:32:28 »
Irrtum, Simon !
Also, ich erzähl jetzt mal meine Geschichte:
Meine Watanlagenschläuche waren hart und teilweise sogar abgebrochen. Dennoch konnte man noch relativ gut erkennen welcher wo hin gehört. Als ich die Schläuche, im Zuge meines Wiederaufbaus, nun erneuerte und anfing mich näher mit der Watanlage zu beschäftigen, fiel mir die Tatsache mit der allein aufgepumpten VA auf. Der Druck geht vom Kessel auf den Druckminderer, dann zum Hahn und dann direkt auf die VA.
Ich konnte nicht glauben dass, das original so angeschlossen ist, weil ich auch der Meinung war das "alles" aufgepumpt werden muß, und dachte ich hatte einen Fehler gemacht.
Hatte dann hier Forum die Frage gestellt aber da kam auch nix Definitives raus, fand ich :(.
Also bin ich losgetippelt und habe bei LO-Bekannten und auf Treffen bei Feuerwehren und Armeefahrzeugen nachgesehen.
Man kann es schwer erkennen, weil die Pritsche das Blickfeld einengt aber stets war es so, das nur die VA angeschlossen war.
Was noch wunderlich erschien ist die Tatsache das ein Schlauch der seinen Anfang aum Verteiler der Glocke findet, auf den Zündverteiler geht und von dortaus geht wieder einer hoch auf den "Luftberuhiger" der auf dem Vergaser sitzt. Wenn ich die Wati nun so anschließen würde das sie alles aufpumpt, würde das auch bedeuten das ständig Luft in den Ansaugtrakt abpfeift, und die WA ist im nu leer.
Also hab ich das bei mir auch wieder so angeschlossen, wie es bei allen LO`s die ich mir ansah, war.
In Anleitungen u.s.w. gibt es leider keine Unterlagen wie es tatsächlich und definitiv zu sein hat.
Kann man das nicht irgendwie herausbekommen?
Grüße!

Offline pati00001

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 358
Re:wattanlage
« Antwort #15 am: November 14, 2011, 16:51:16 »
Hmm, also bei meinem ging die Luft defenitiv oben an die Kupplungsglocke und dort verteilten sich dann die Wege.
Ob es beim Bau damals schon so war, kann ich nu nicht sagen.
Aber so macht es dann doch auch Sinn?
Was ich gerade auf alten Foto´s nachgeschaut habe, es ging ein Luftschlauch von der Kupplungsglocke oben in den Zündverteiler, ein Stück daneben führt dann einer zum Luftberuhiger,
-wie schon von dr.blech geschrieben.
Ob die beiden aber wirklich einfach so eine Verbindung haben weiß ich jetzt auch nicht und kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen.
Hinten am Fahrerhaus sind doch -bei meinem zumindest- ne Menge Entlüftungsleitungen nach oben geführt, wenn man entweichende Luft kontrolliert abführen musste, hätte man den Schlauch doch bestimmt eher dort enden lassen. Oder?

Grüße

pati

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2526
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re:wattanlage
« Antwort #16 am: November 14, 2011, 17:15:13 »
Simon, ich glaube der Schlauch zum Luftberuhiger ist der Unterdruckschlauch für die Zündverstellung, der geht im ZV in eine Unterdruckdose
der andere macht halt Überdruck (eigentlich) um die Flutung zu mindern wegen Zündausfall - setzt aber nen mil. ZV vorraus den viele bereits gekillt haben......


oder bin ich jetzt verkehrt  :question: :question:
immer schön voll

Chrischan

  • Gast
Re:wattanlage
« Antwort #17 am: November 14, 2011, 17:15:19 »
...den relativ schwallwassergefährdet sitzenden Zündverteiler mit Überdruck zu beaufschlagen macht Sinn, wenn man etwas zügiger in eine Fuhrt reinrollt, allerdings erklärt sich mir noch nicht der Minischlauch zum Luftberuhiger?

Desweiteren ist noch nicht geklärt, mit wieviel Druck die Anlage nun gefahren wird? Laut Ersatzteilkatalog 1500mmWs was etwa 0,15 bar entspricht. Wenn ich mich recht erinnere, stand auf dem Druckregler was von 0,3 bar, inwieweit der regelbar ist, weiß ich grad nicht?

Offline Hüpper

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1287
  • Fahrzeug: nix mehr robur
  • PLZ: 06502
Re:wattanlage
« Antwort #18 am: November 14, 2011, 18:29:02 »
laut bedienanleitung- 600kpa , also 6 bar!?
bin mir sicher, dass bei meinem auch alles vom wechselgetriebe aus verteilt wird und habe auch leitungen zur hinterachse!
Mit Ruhe wird alles gut!

Chrischan

  • Gast
Re:wattanlage
« Antwort #19 am: November 14, 2011, 18:37:07 »
Also 6 bar definitiv NICHT, da drückts Dir sämtliches Fett aus den Lagern, zum Vergleich die Reifen auf dem 2002a fahren mit 2,2 pie x Daumen ;)

Eher 0,6, was ca. 60cm tiefem Wasser über dem Differential entsprechen würde, so der LO im Wasser steht... Bei 6 Bar wären es 60m!!! :o

Offline Hüpper

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1287
  • Fahrzeug: nix mehr robur
  • PLZ: 06502
Re:wattanlage
« Antwort #20 am: November 14, 2011, 19:21:21 »
hmm, so steht es geschrieben!
füllen sie den luftkessel,bis der enddruck von 600kpa erreicht ist.

mußt ja eben auch die reifen aufblasen können!? oder meinst, dass dann ab luftkessel der druck gemindert wird?
Mit Ruhe wird alles gut!

Chrischan

  • Gast
Re:wattanlage
« Antwort #21 am: November 14, 2011, 19:57:40 »
Ja, der Kessel hat nat. einen höheren Druck - mir gehts um den Druck der hinter dem Druckminderer tatsächlich an Achsen und Getrieben ankommt ;)

dr.blech

  • Gast
Re:wattanlage
« Antwort #22 am: November 14, 2011, 19:57:55 »
Ja, Du kannst den Kessel locker auf 6 bar aufpumpen. Danach kommt doch dieser Druckminderer, der ja auch an DDR Propangasflaschen zum Einsatz kam, ich glaub da steht sogar etwas von Propan drauf. Wenn man also weiß mit wieviel Gasdruck, Propangasbrenner, Kocher etc. arbeiten, müßte man auch automatisch wissen wieviel Druck die Anlage aufbaut, oder?
@Norbert
Nee, nee, Du meinst den kleinen Schlauch für die Unterdruckdose, der ist aber am Vergaserstutzen dran und die Dose doch auch außenliegend, sodaß da keine Mißverständnisse aufkommen sollten, wo welcher Schlauch endet.
Ich/ wir reden über 2 wesentlich dickere, wohl bemerkt, bei der gekapselten Zündanlage!
Der eine geht gerade nach oben aus dem Zündverteiler raus und der andere 90Grad versetzt, in Richtung Fahrzeugheck.

Klar wäre es absolut logisch, Den Zündverteiler bei Watfahrten unter Druck zu setzen aber warum pfeift die Luft dann wieder nach oben ab und verschwindet in der Ansaugluft. Das ist doch sowas von unlogisch! >:(
Glaubt ihr die Leute im Zittau wissen noch wie das eigentlich sein muß?
Wenn ja, hat vieleicht jemand einen guten Draht da hin?

Offline Jörg

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1265
  • Fahrzeug: LD2002/A
  • PLZ: 01979
Re:wattanlage
« Antwort #23 am: November 14, 2011, 20:32:03 »
Ich glaube nicht, dass der Ello für den Einsatz an der Nordsee gebaut wurde.  :laugh:

Offline pati00001

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 358
Re:wattanlage
« Antwort #24 am: November 14, 2011, 21:59:29 »
Der eine geht bei mir nach vorne ab, nicht nach hinten, -in der Nähe der Unterdruckdose.
Evtl. muss man einfach mal ins Gehäuse des Verteilers schaun, ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das die Luft da einfach nur durchgeht, wenn müsste der Abgang doch unten sein, das evtl. doch eingedrungenes Wasser hinausbefördert wird, aber so?

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Bremskraftverstärker von RoBi
[Gestern um 23:45:52]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 23:41:58]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 23:34:34]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Gestern um 13:14:13]


Re: Bremskraftverstärker von Toni
[Gestern um 11:52:49]


Re: Bremskraftverstärker von Lutzinger163
[Gestern um 09:19:28]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 09:03:13]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...