Robur - Forum

Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: gummizelle_eV. am November 13, 2011, 19:01:05

Titel: wattanlage
Beitrag von: gummizelle_eV. am November 13, 2011, 19:01:05
hallo roburfreunde
hab mal wieder ein problem zu lösen  :) bau ja nun so langsam mein robur wieder zusammen so nu schau ich mir die wattanlage an und da fehlt doch was.muß da nicht noch irgendwo ein kessel sein,wenn ja wo muß den der hin und wie viel lieter hat der und kann mir jemand erklären wie sie funktioniert das druck auf den achsen kommt weiß ich schon aber wieviel kommt auf den kessel und wie wird sie gesteuert wie lange hält der druck wie viel druck kommt auf den achsen und getrieben an.muß man unbedingt ein kompresor bei haben oder reicht es wenn man den kessel zuhause befühlt weil ich hab vorn eine pumpe dran und wollt sie eigendlich  behalten vieleicht habt ihr ja ein paar tips zu betrieb oder technische daten danke schon mal im vorraus
mfg
Titel: Re:wattanlage
Beitrag von: Hüpper am November 13, 2011, 19:08:31
wat hast denn fürn lo?
der kessel is auf der beifahrerseite hinter dem führerhaus.
isses ne feuerwehr, dann is dein ersatzrad auf der pritsche der kessel.
Titel: Re:wattanlage
Beitrag von: Chrischan am November 13, 2011, 19:10:20
...also, der Kessel hat ca. 10l Inhalt, an der äußeren "Stirnseite" einen Füllanschluß, der über den externen Kompressor vorn an der Riemenscheibe (Verzahnung) angezapft wird, dann kommt ein 0,8bar Druckregler aus dem Propangashandel (oder waren es 0,3 oder 0,5bar?), danach die Verteilung zu den Differentialen und soweit ich mich erinnere das Wechselgetriebe.

Hier im Bild (gefunden über google) sieht man den kleinen Kessel vor dem 35l-Zusatztank, der Druckregler sitzt an der Rückseite des Fahrerhauses an der Beifahrerseite, etwas oberhalb der Tür vom Tankeinfüllstutzen.

(http://media2.auto.de/images/cache/b2/fc/95/b2fc95d426df918d59e0449f67eee936.jpg?upload3/16/d9/16d945d68ea4776ac9901823c0a7c211.jpg,product_images/713/Sattelzugmaschine.jpg,80,80,,1,,-1,-1,-1,-1,490,-1,1,0,)



Titel: Re:wattanlage
Beitrag von: reini71 am November 13, 2011, 19:20:03
...ma nebenbei bemerkt,nettes foto....genau so einen such ich noch.... ;)
Titel: Re:wattanlage
Beitrag von: Chrischan am November 13, 2011, 19:21:07
...hier vielleicht etwas deutlicher - man glaubt gar nicht, wie wenig Bilder es von der rechten Seite des Lo im Netz gibt - Tank, Lufteinlaß von der Fahrerhausstandheizung und der rot überpinselte Kram direkt dahinter sind Druckregler und ein Absperrhahn... Verbunden war das allesamt mit durchsichtigem, handelsüblichem Spritschlauch in 6er oder 8er Durchmesser...

(http://img204.imageshack.us/img204/3621/img3917qv.jpg) (http://imageshack.us/photo/my-images/204/img3917qv.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)
Titel: Re:wattanlage
Beitrag von: gummizelle_eV. am November 13, 2011, 19:23:26
ich hab nen robur 2002a lo bald ld bj74 von einer feuerwehr den ich jetzt den originalen nva lack verpaße und eine schöne pritsche hinten drauf wie auf dem schönen foto und dan ab in wald holz machen :)
Titel: Re:wattanlage
Beitrag von: gummizelle_eV. am November 13, 2011, 19:27:35
habt ihr alle schöne robis hoffe das meiner auch bald so aus sieht,wenn er fertig ist denke mal so april  werd ich mal ein paar fotos hier einstellen von allen seiten :D
Titel: Re:wattanlage
Beitrag von: gummizelle_eV. am November 13, 2011, 19:29:51
und wie lange hält solch fühlung :)
Titel: Re:wattanlage
Beitrag von: gummizelle_eV. am November 13, 2011, 19:37:40
und wie gesagt orieginal nva lack 200lieter faß hat mir nen kumpel aus irgend ein stasiobjeckt mitgebracht voll der nitrolack stinkt wie die pest und ist schneller trocken als ich den pinsel schwingen kann  :D :D :D :D :D
Titel: Re:wattanlage
Beitrag von: Hüpper am November 13, 2011, 19:39:59
in der bedienanleitung steht, watfahrt max 30 min. aber ich denk mir, dass der druck wohl eher wieder weg ist!?
Titel: Re:wattanlage
Beitrag von: dr.blech am November 13, 2011, 20:14:34
Also, laut meinen Recherchen an diversen LO`s und genauer Verfolgung der Schläuche, bot sich für mich immer das gleiche Bild.
Es wird lediglich die Vorderachse mit Überdruck versorgt. Keine Ahnung warum das so ist, wo es doch diesen schönen Verteiler auf der Kupplungsglocke gibt, der mit allen Teilen verbunden ist, die es auch lohnen würde bei Watfahrten unter Druck zu setzten.
Grüße, Simon!
Titel: Re:wattanlage
Beitrag von: Holger2 am November 13, 2011, 20:44:46
Irrtum, Simon !
Titel: Re:wattanlage
Beitrag von: Chrischan am November 13, 2011, 20:57:11
...mit welchem Überdruck werden denn nun die Getriebe und Differentiale beaufschlagt - das wäre für mich interessant zu wissen, hinsichtlich des Druckreglers?

Am Deutz habe ich einen Kompressor (ehem. für die Bremsanlage), jetzt für den 25l Reservetank zum Reifen füllen und eben während der Fahrt die Wattanlage zuzuschalten...
Titel: Re:wattanlage
Beitrag von: Mario am November 13, 2011, 21:15:48
Bei mir können mindestens die Vorder- und Hinterachse unter Druck gesetzt werden!
Ich glaube, auch das Diff. und das Schaltgetriebe - beim Letzteren bin ich mir aber nicht 100% sicher.

Gruß, Mario
Titel: Re:wattanlage
Beitrag von: dr.blech am November 14, 2011, 13:32:28
Irrtum, Simon !
Also, ich erzähl jetzt mal meine Geschichte:
Meine Watanlagenschläuche waren hart und teilweise sogar abgebrochen. Dennoch konnte man noch relativ gut erkennen welcher wo hin gehört. Als ich die Schläuche, im Zuge meines Wiederaufbaus, nun erneuerte und anfing mich näher mit der Watanlage zu beschäftigen, fiel mir die Tatsache mit der allein aufgepumpten VA auf. Der Druck geht vom Kessel auf den Druckminderer, dann zum Hahn und dann direkt auf die VA.
Ich konnte nicht glauben dass, das original so angeschlossen ist, weil ich auch der Meinung war das "alles" aufgepumpt werden muß, und dachte ich hatte einen Fehler gemacht.
Hatte dann hier Forum die Frage gestellt aber da kam auch nix Definitives raus, fand ich :(.
Also bin ich losgetippelt und habe bei LO-Bekannten und auf Treffen bei Feuerwehren und Armeefahrzeugen nachgesehen.
Man kann es schwer erkennen, weil die Pritsche das Blickfeld einengt aber stets war es so, das nur die VA angeschlossen war.
Was noch wunderlich erschien ist die Tatsache das ein Schlauch der seinen Anfang aum Verteiler der Glocke findet, auf den Zündverteiler geht und von dortaus geht wieder einer hoch auf den "Luftberuhiger" der auf dem Vergaser sitzt. Wenn ich die Wati nun so anschließen würde das sie alles aufpumpt, würde das auch bedeuten das ständig Luft in den Ansaugtrakt abpfeift, und die WA ist im nu leer.
Also hab ich das bei mir auch wieder so angeschlossen, wie es bei allen LO`s die ich mir ansah, war.
In Anleitungen u.s.w. gibt es leider keine Unterlagen wie es tatsächlich und definitiv zu sein hat.
Kann man das nicht irgendwie herausbekommen?
Grüße!
Titel: Re:wattanlage
Beitrag von: pati00001 am November 14, 2011, 16:51:16
Hmm, also bei meinem ging die Luft defenitiv oben an die Kupplungsglocke und dort verteilten sich dann die Wege.
Ob es beim Bau damals schon so war, kann ich nu nicht sagen.
Aber so macht es dann doch auch Sinn?
Was ich gerade auf alten Foto´s nachgeschaut habe, es ging ein Luftschlauch von der Kupplungsglocke oben in den Zündverteiler, ein Stück daneben führt dann einer zum Luftberuhiger,
-wie schon von dr.blech geschrieben.
Ob die beiden aber wirklich einfach so eine Verbindung haben weiß ich jetzt auch nicht und kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen.
Hinten am Fahrerhaus sind doch -bei meinem zumindest- ne Menge Entlüftungsleitungen nach oben geführt, wenn man entweichende Luft kontrolliert abführen musste, hätte man den Schlauch doch bestimmt eher dort enden lassen. Oder?

Grüße

pati
Titel: Re:wattanlage
Beitrag von: Norbert04 am November 14, 2011, 17:15:13
Simon, ich glaube der Schlauch zum Luftberuhiger ist der Unterdruckschlauch für die Zündverstellung, der geht im ZV in eine Unterdruckdose
der andere macht halt Überdruck (eigentlich) um die Flutung zu mindern wegen Zündausfall - setzt aber nen mil. ZV vorraus den viele bereits gekillt haben......


oder bin ich jetzt verkehrt  :question: :question:
Titel: Re:wattanlage
Beitrag von: Chrischan am November 14, 2011, 17:15:19
...den relativ schwallwassergefährdet sitzenden Zündverteiler mit Überdruck zu beaufschlagen macht Sinn, wenn man etwas zügiger in eine Fuhrt reinrollt, allerdings erklärt sich mir noch nicht der Minischlauch zum Luftberuhiger?

Desweiteren ist noch nicht geklärt, mit wieviel Druck die Anlage nun gefahren wird? Laut Ersatzteilkatalog 1500mmWs was etwa 0,15 bar entspricht. Wenn ich mich recht erinnere, stand auf dem Druckregler was von 0,3 bar, inwieweit der regelbar ist, weiß ich grad nicht?
Titel: Re:wattanlage
Beitrag von: Hüpper am November 14, 2011, 18:29:02
laut bedienanleitung- 600kpa , also 6 bar!?
bin mir sicher, dass bei meinem auch alles vom wechselgetriebe aus verteilt wird und habe auch leitungen zur hinterachse!
Titel: Re:wattanlage
Beitrag von: Chrischan am November 14, 2011, 18:37:07
Also 6 bar definitiv NICHT, da drückts Dir sämtliches Fett aus den Lagern, zum Vergleich die Reifen auf dem 2002a fahren mit 2,2 pie x Daumen ;)

Eher 0,6, was ca. 60cm tiefem Wasser über dem Differential entsprechen würde, so der LO im Wasser steht... Bei 6 Bar wären es 60m!!! :o
Titel: Re:wattanlage
Beitrag von: Hüpper am November 14, 2011, 19:21:21
hmm, so steht es geschrieben!
füllen sie den luftkessel,bis der enddruck von 600kpa erreicht ist.

mußt ja eben auch die reifen aufblasen können!? oder meinst, dass dann ab luftkessel der druck gemindert wird?
Titel: Re:wattanlage
Beitrag von: Chrischan am November 14, 2011, 19:57:40
Ja, der Kessel hat nat. einen höheren Druck - mir gehts um den Druck der hinter dem Druckminderer tatsächlich an Achsen und Getrieben ankommt ;)
Titel: Re:wattanlage
Beitrag von: dr.blech am November 14, 2011, 19:57:55
Ja, Du kannst den Kessel locker auf 6 bar aufpumpen. Danach kommt doch dieser Druckminderer, der ja auch an DDR Propangasflaschen zum Einsatz kam, ich glaub da steht sogar etwas von Propan drauf. Wenn man also weiß mit wieviel Gasdruck, Propangasbrenner, Kocher etc. arbeiten, müßte man auch automatisch wissen wieviel Druck die Anlage aufbaut, oder?
@Norbert
Nee, nee, Du meinst den kleinen Schlauch für die Unterdruckdose, der ist aber am Vergaserstutzen dran und die Dose doch auch außenliegend, sodaß da keine Mißverständnisse aufkommen sollten, wo welcher Schlauch endet.
Ich/ wir reden über 2 wesentlich dickere, wohl bemerkt, bei der gekapselten Zündanlage!
Der eine geht gerade nach oben aus dem Zündverteiler raus und der andere 90Grad versetzt, in Richtung Fahrzeugheck.

Klar wäre es absolut logisch, Den Zündverteiler bei Watfahrten unter Druck zu setzen aber warum pfeift die Luft dann wieder nach oben ab und verschwindet in der Ansaugluft. Das ist doch sowas von unlogisch! >:(
Glaubt ihr die Leute im Zittau wissen noch wie das eigentlich sein muß?
Wenn ja, hat vieleicht jemand einen guten Draht da hin?
Titel: Re:wattanlage
Beitrag von: Jörg am November 14, 2011, 20:32:03
Ich glaube nicht, dass der Ello für den Einsatz an der Nordsee gebaut wurde.  :laugh:
Titel: Re:wattanlage
Beitrag von: pati00001 am November 14, 2011, 21:59:29
Der eine geht bei mir nach vorne ab, nicht nach hinten, -in der Nähe der Unterdruckdose.
Evtl. muss man einfach mal ins Gehäuse des Verteilers schaun, ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das die Luft da einfach nur durchgeht, wenn müsste der Abgang doch unten sein, das evtl. doch eingedrungenes Wasser hinausbefördert wird, aber so?
Titel: Re:wattanlage
Beitrag von: Hüpper am November 14, 2011, 22:28:45
na deswegen ja dann hahn auf unter der kupplung!?
Titel: Re:wattanlage
Beitrag von: Mario am November 14, 2011, 22:36:39
Ich hab mal gelesen (in Bedienungsanleitung?), das der Hahn nur zur Kontrolle auf Dichtheit ist. Wenn da Wasser rauskommt, ist "was" undicht.
Titel: Re:wattanlage
Beitrag von: dr.blech am November 15, 2011, 09:41:52
Der eine geht bei mir nach vorne ab, nicht nach hinten, -in der Nähe der Unterdruckdose.
Evtl. muss man einfach mal ins Gehäuse des Verteilers schaun, ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das die Luft da einfach nur durchgeht, wenn müsste der Abgang doch unten sein, das evtl. doch eingedrungenes Wasser hinausbefördert wird, aber so?
Du kannst Recht haben, ob der nun vorn oder hinten rauskommt/reingeht war mir nicht mehr ganz klar :), ich kann auch momentan schlecht nachsehen. Aber jetzt wo Du es sagst, glaube ich auch das es bei mir so ist. Der Schlauch der vom WA-Verteiler kommt, geht erstmal unter dem ZV durch und geht dann vorne ran. Innerhalb der Verkapselung ist nur das eigentliche Verteilergehäuse und Luft.
Bei mir ist da also alles durchgängig! Sonst wäre die Situation ja auch nicht wie sie ist. Man könnte ja trotzdem mal zu Testzwecken den Oberen Schlauch am Luftberuhiger abziehen und den anderen am ZV abziehen, dann oben reinpusten und wahrnehmen, ob die Luft ihren Weg aus dem vermuteten Ausgang findet. Das würde einen relativ aufwendigen Ausbau ersparen. Wobei ich auch nicht glaube das dies jemand, nur aus diesem Grunde, machen würde. ;)
Gruß, Simon!
Titel: Re:wattanlage
Beitrag von: pati00001 am November 16, 2011, 11:26:21
@Hüpper, Nee, ich meinte das anders. Wenn aus der Kupplungsglocke Wasser läuft, das durch den Zündverteiler eingedrungen ist, steht doch im ZV immer noch die Brühe drin.
Deswegen müsste doch eigentlich der Abgang, wo dann evtl. die Luft den Zündverteiler verlässt, eher unten sein.?

Ich schau nachher mal nach, wie die Schläuche da reingehen.

Was für Druckverhältnisse herrschen denn bei laufendem Motor in dem Luftberuhiger?

Gibt es zu der Anlage keine genaueren Informationen in irgend einer Dienstvorschrift oder so?

Bild: So war es bei meinem.

Grüße
Pati
Titel: Re:wattanlage
Beitrag von: gummizelle_eV. am November 16, 2011, 12:47:09
Genau so siehts bei mir auch aus,nur das bei mir unten an der glocke noch ein ablaßhan dran ist. :)
Titel: Re:wattanlage
Beitrag von: Norbert04 am November 16, 2011, 13:57:40
das innere des ZV würde mich ja da auch mal interessieren, sieht aber irgendwie so aus, als wenn der schlauch zum Luftberuhiger an der Welle abgeht, dann wäre es eher so ne art Kurbelgehäuseentlüftung

sorry hotte
Titel: Re:wattanlage
Beitrag von: Diesel-Only am November 16, 2011, 15:09:49
Hallo !
Wenn´s dir was bringt - bei mit sieht das so aus...



Grüße Thomas
Titel: Re:wattanlage
Beitrag von: pati00001 am November 16, 2011, 17:52:18
@Norbert04 GenauGenauGenau

Der Schlauch von/zu Luftberuhiger geht nicht in das Gehäuse vom eigentlichen Verteiler, sondern an die Welle, wo in der Nähe auch der Schmiernippel sitzt.

Hab den Verteiler vorhin auf gemacht, da ist sozusagen ne Wand dazwischen.

Grüße
Pati
Titel: Re:wattanlage
Beitrag von: Hüpper am November 16, 2011, 20:43:58
denn die zivilen zv haben den schlauch auch
Titel: Re:wattanlage
Beitrag von: Mario am November 16, 2011, 21:17:58
Wie jetzt, die Zivilen haben den Schlauch auch?!? Ich habe def. keinen (mal abgesehen vom Unterdruckschlauch für die Verstellung, aber um den wirds ja nicht gehen).

Gruß, Mario
Titel: Re:wattanlage
Beitrag von: Hüpper am November 16, 2011, 22:10:14
doch dacht ich, hab ich dann wohl falsch verstanden!?
Titel: Re:wattanlage
Beitrag von: dr.blech am November 18, 2011, 08:54:32
Also dann gibt es doch keine Verbindung zwischen den beiden Anschlüssen am ZV? Das würde ja bedeuten der Druck haut bei mir woanders ab, falls da überhaupt Druck hin gehört. ::) Und ich war mir so sicher. :'(
Also wäre es auch möglich evtl. sogar sicher, das der Schlauch garnix mit der Wati zu tun hat. Wozu ist denn aber dann der dickere Schlauch zwischen Luftberruhiger und ZV? Gibt es den nun auch bei Zivilzündung oder nicht?
Die Kurbelgehäuseentlüftung ist doch woanders. Steht nicht vieleicht im Motorreparaturhandbuch etwas zu dem Schlauch?
Naja, wie auch immer. Ich denke ich verlasse zum Wochenende mein Krankenbett und werde der Sache nächste Woche mal auf den Grund gehen. Ich schau mal in das Buch und untersuche mal Situation und Druckverhältnisse am Objekt.
Mich würde trotzdem aber auch interessieren ob es nicht irgendwo Unterlagen, Zeichnungen oder Anschlusspläne für die Watanlage gibt. Irgendeiner muß sich das doch ausgedacht haben.

Grüße, Simon! :police:
Titel: Re:wattanlage
Beitrag von: Norbert04 am November 18, 2011, 16:40:39
na vielleicht wird dort sozusagen die Schmierung der ZV-Welle irgendwie entlüftet  :question: :angel: :question:
 nur mal hingequatscht im "brainstorming"
Titel: Re:wattanlage
Beitrag von: ELLO1801 am November 18, 2011, 20:24:06
Ich will nicht klugscheißern, aber das Ding heißt "Watanlage", kommt von waten (so wie: halb hoch im Wasser laufen !) Sinn der Anlage ist, eindringendes Wasser bei Flussdurchquerungen o.ä. Gegebenheiten durch leichten Überdruck kurzzeitig zu verdrängen. Beim Landy hat jede Achse natürlich auch ne Entlüftung aber die wird lediglich an die Wasseroberfläche geführt... Bei meiner LO Feuerwehr ist`s auch ne Entlüftung der Achsen lediglich zusammengeführt über die Kupplungsglocke. Militärische Fahrzeuge haben dann bestimmt die Überdruckanlage.

Jedenfalls vermute ich, auch der beste LO wird im Watt versinken  :'(
Titel: Re:wattanlage
Beitrag von: bullirobur am November 19, 2011, 01:23:47
Mein ELLO (LF8-TS8, AKF2002) hat eine Wat-Anlage. Versorgung über das Reserverad. Der weisse Strich unter der Steckdose ist die Markierung für die maximale Wat-Tiefe, das blaue Dreieck darüber ist leider nicht erkennbar

(http://up.picr.de/8791942flk.jpg)

Titel: Re:wattanlage
Beitrag von: pati00001 am November 19, 2011, 10:26:08
Also, im ETK Motor LO 4/2 von 75 finde ich höchstens die Bezeichnung "Entlüftungsbuchse B FERS 292", welche 2 mal vorhanden ist. In der Bildansicht kann ich bei der Nummer aber gar nichts erkennen, kann also nicht sagen, ob es sich dabei um die von uns gemeinte Entlüftung handelt.
Zumindest das Gehäuse ist hier aber auch etwas anders, der Deckel wird hier von zwei langen Schrauben gehalten, bei meinem sind es drei kurze.
Im Reparaturhandbuch Motor LO 4/2 hab ich diesbezüglich nüscht gefunden.

nen schönes Wochenende

Pati
Titel: Re:wattanlage
Beitrag von: gummizelle_eV. am November 29, 2011, 19:05:56
Hallo
also soviel schläuche :exclaim:,na dan hab ich noch ein paar,bei mir gehen auch welche in die bremstrommeln,ankerplatten(bremse).also bei mir am beiden achsdiffs,vtg,kuplungsglocke,bremse,schaltgetriebe,dafür aber am motor nüscht
und das soll solch kleiner kessel schaffen :question: :question: :exclaim:
mfg
Titel: Re:wattanlage
Beitrag von: dr.blech am November 29, 2011, 19:44:09
Gut das Du den Thread wieder hoch holst, Ich wollte doch bei mir mal nachsehen wie das mit dem Zündverteiler ist. Das hab ich doch voll vergessen! :angel:
Zu Deiner Frage:
Der Luftdruck im Watsystem wird durch den Druckminderer recht gering gehalten. Der Kesseldruck ist wesentlich höher, somit steckt ja auch mehr zusammengedrückte Luft darin. Ein großes Luftvolumen wird quasi durch hohen Druck, auf kleinem Raum gespeichert. Nimmt der Druck nun ab, vergrößert sich doch das Volumen wieder.
Ich hoffe das reicht Dir! ::)
Gruß, Simon!
Titel: Re:wattanlage
Beitrag von: gummizelle_eV. am November 29, 2011, 20:23:50
Danke :exclaim: :exclaim:
aber was ich nicht versteh ist das ein schlauch in die bremsen geht,das ist doch kein geschlossenes system wo sich ein druck aufbauen könnte oder :exclaim: :exclaim: :question: :question:
mfg
Titel: Re:wattanlage
Beitrag von: dr.blech am November 30, 2011, 12:33:12
Geht der Schlauch nicht ins vordere Radlagergehäuse?

Nochmal zur "Schlauch am Zündverteiler"- Problematik:
Ich habe vorhin den Schlauch am "Luftberuhiger" und den am "Watanlagenverteiler", welcher vom ZV kommt, abgezogen und mal oben rein gepustet. Die Luft kam am Watanlagenschlauch wieder raus. Also gibt es doch einen Durchgang vom Luftansaugtrakt zur Watanlage, wie ich mir das schon dachte. Wunderlich war nur das die hineingepustete Luft, als ich das Schlauchende dann zuhielt, noch irgendwo anders zu entweichen schien, was ich auf unzureichend abgedichtete Zündkabel-"Überzieher" (Funkentstörung) zurückführte.
Was mich zu folgender, kühnen Behauptung kommen lassen könnte:
Wenn der ZV und somit auch der ganze Luftverteiler auf der Kupplungsglocke tatsächlich an die Watanlage angeschlossen sein sollen (zur Erinnerung:was sie bei mir und einigen anderen LO`s, die ich untersucht habe, nachweislich NICHT sind), müsste nicht nur der Verteiler, sondern auch die Zündkabel bis zur Kerze unter "Druck" stehen. Oder sind da nochmal Dichtungen in den Kapselleitungen? :-[
Grüße!
Titel: Re:wattanlage
Beitrag von: pati00001 am Dezember 01, 2011, 19:14:40
Ein Schlauch führt jeweils von oben ins Radlagergehäuse. Unten kommt wieder einer raus, führt knapp durch die Ankerplatte, wo er von außen von einem Verschlußnippel(Bezeichnung laut ETK) verschlossen wird. Das mit dem Zündverteiler versteh ich wirklich nicht, wie soll in der Watanlage ein Druck aufgebaut werden, wenn eine Leitung einfach so offen ist?
Titel: Re:wattanlage
Beitrag von: pati00001 am Dezember 01, 2011, 19:21:55
-Luftleitung vom Achsrohr durch Ankerplatte Öffnung hinten in Lagerkörper oben
-Aus Lagerkörper unten durch Ankerplatte Öffnung vorn verschlossen mit Verschlußnippel
Titel: Re:wattanlage
Beitrag von: dr.blech am Dezember 01, 2011, 19:45:29
Was ist denn das für ein wahnsinns Foto ??? ??? ???
So gut sah das doch ab Werk nicht aus ;). Da hast Du Dir aber Mühe gegeben!
Respekt! :police:
Titel: Re:wattanlage
Beitrag von: womo am Dezember 01, 2011, 22:22:20
...das kann doch nicht angehen...das Foto sieht ja schon fast wie eine gute Fotomontage aus...
Alle Achtung und Verneigung! ;)
Titel: Re:wattanlage
Beitrag von: pati00001 am Dezember 01, 2011, 22:36:40
Danke Danke
Ja, nee, ist schon echt. Bis auf den Radbremszylinder, der sieht in echt schön rot aus, -der Blitz war´s.
Ist aber auch eine meiner Lieblingsstellen bis jetzt.