73333 Beiträge in 9011 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Welchen fremd Diesel habt ihr eingetragen?  (Gelesen 12918 mal)

Offline onkel_toms

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 140
Re: Welchen fremd Diesel habt ihr eingetragen?
« Antwort #25 am: September 28, 2015, 12:12:57 »
Hi

Der Thorsten hat mich per mail kontaktiert. Ich würde das mal online Öffentlichkeit hier beantworten.
Ich habe den OM 314 mit 86ps eingebaut und eingetragen. Ein H Kennzeichen ist damit aber meiner Meinung nach nicht möglich. Wie entenrudi schon geschrieben hat wird im aber weder Typ noch Nummer des Motors irgendwo erwähnt. Es ist also tatsächlich fraglich ob der schein dir etwas nutzt. Grundsätzlich gab es dieses Fahrzeug bei der NVA nicht mit Diesel, in zivil nicht in dieser Ausführung, erst recht nicht mit einem West Diesel. Deshalb muss dein TÜV Prüfer eine Leseschwäche haben wenn er dir ein H Kennzeichen gibt. Der Gesetzestext spricht von einem zeitgemäßen Umbau. Sprich einem Umbau der vor  30 Jahren bereits durchgeführt wurde. Ich würde behaupten dass man sich schwer tun wird einen Umbau von 1985 mit OM oder Iveco zu finden.
Die Eintragung an sich sollte aber eigentlich kein Problem darstellen da der OM 314 nicht mehr Leistung hat als original. Schneller wird er damit sicher auch nicht.
Die berühmte suche nach der eierlegenden wird wollmilchsau  ??? Ich habe den 314 gewählt weil ich für diesen Motor weltweit gut Ersatzteile bekomme, er dazu recht robust zuverlässig und halbwegs sparsam ist. Er ist schwach und leider schwer passt aber gut zum auto wie ich mir Einrede.  :angel:
Ein Rennauto wird es nie werden!

Außerdem finde ich es nicht verkehrt dem vtg nicht zu viel an Leistung zu zu muten.
Das wird gut heiß nach einiger Zeit.

Wie gesagt sollte die Eintragung sofern ordentlich ausgeführt eigentlich kein Problem sein ein H aber ist meines Erachtens nicht möglich. Immer schön dran denken. Der Prüfer halt seinen Kopf dafür hin. Es kommt aber erfahrungsgemäß auch immer mal auf Lust und Laune an aber in der in der Regel kommt es so heraus wie man es in den Wald hinein ruft ...oder so  :D

Welchen Vorteil hat denn das H? Wirtschaftlich ist das glaube ich ebenfalls kaum zu begründen! Ich habe es eher auf Zuverlässigkeit abgesehen. Hat aber gekostet. Die tausend Kleinigkeiten sollte man nicht unterschätzen beim Umbau. Rein fahren werde ich die kosten glaube ich so schnell nicht wieder.  Dafür habe ich ein auto um das ich mir wenig sorgen mache. Momemtan  ::)

Ich hoffe ich stoße damit niemandem vor den Kopf.


Selbstdisziplin ist wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Werkstatt vorbei schaut.

christoph

  • Gast
Re: Welchen fremd Diesel habt ihr eingetragen?
« Antwort #26 am: September 28, 2015, 12:23:53 »
Ein zeitgemässer oder zeitgenössischer Umbau muss nicht vor 30 jahrendurchgeführt worden sein sonder nur möglich gewesen sein!
Deshalb geht so ein Motor denn die Politik spielt keine Rolle!
So hat mir das ein Tüv Mensch erklärt.
Ch.

Offline onkel_toms

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 140
Re: Welchen fremd Diesel habt ihr eingetragen?
« Antwort #27 am: September 28, 2015, 13:17:06 »
Oke ....ich möchte keine Diskussion hier starten und hoffentlich etwas mehr Klarheit schaffen:   http://www.tuev-sued.de/uploads/images/1210763745801234790102/Oldtimer-Katalog_Tuev_Sued.pdf
Selbstdisziplin ist wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Werkstatt vorbei schaut.

Offline Combiquick

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 639
  • Fahrzeug: Robur LD 3004, GMG 2-70
  • PLZ: 19258
Re: Welchen fremd Diesel habt ihr eingetragen?
« Antwort #28 am: September 28, 2015, 15:26:06 »
Prima,
da steht ja endeutig drin:
Motor aus einer anderen Baureihe -> Essig mit H
Vom anderen Hersteller sowieso nicht.
Viele Grüße aus dem Norden, Frank

Offline Ello_2500

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1733
  • Fahrzeug: LO 2500 (Deutz-Diesel), Trabant Kübel, JAWA 250 Perak
  • PLZ: 01904
Re: Welchen fremd Diesel habt ihr eingetragen?
« Antwort #29 am: September 28, 2015, 15:42:05 »
D.h.: Motor aus einem Diesel in einen Benziner oder aus einem 1800er in einen 3000er?
Interpretationsspielraum --> und immer liegt es im Ermessen des Erteilers.
Es ist eine "Kann-Bestimmung", kein Dogma dagegen.

Oder sehe ich es falsch?
Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas

Biete:  Spiegel ("Fliegenklatschen") - neu
          Schutzbleche (die geraden Bleche)
          Frontgrill (m. Auss. f. Tarnscheinw.)
          Notsitze
          Motorhaube (nur das Blech)

Offline caro30

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 396
  • Fahrzeug: Trabant
  • PLZ: 048
Re: Welchen fremd Diesel habt ihr eingetragen?
« Antwort #30 am: September 28, 2015, 16:46:58 »
Wieviel T werden dazu denn noch eröffnet?

Das Thema ist schon x-ma durch und immer wieder fängt es von Vorne an.

Die Durchführungsbestimmung ist ansich recht gut und klar formuliert, leider scheint dies bei einigen Prüfern nicht immer so anzukommen!

Eingetragen kann das werden, was dem Erhalt der original-Fahrzeuge entspricht, dafür ist das H vorgesehen!

Dabei spricht nichts für einen Erhalt, wenn es das Fahrzeug so nicht gab und nun hinterher ein Umbau stattfinden soll.
Auch wenn der Motor jetzt 30 Jahre alt ist, wenn es kein damals auch durchgeführter Umbau war (und zwar in einigen Stückzahlen), dann ist dies aus Sicht des H nicht ein erhaltenswerter Zustand, übrigens zählt dazu auch ein Fremdgetriebe!

Für den Robur sind daher erst einmal alle Motoren der eigenen Serie einsetzbar und ggfl. Umbauten, die wirklich oft gemacht wurden. Also eigentlich nur der "Traktormotor" vom russischen Freund.
Die Ausnahmen betreffen natürlich Umbauten, die in der Tat vor 30 Jahren geschehen sind, aber auch da wird beim Robur nicht viel anderes passiert sein, was hätte man zu Ostzeiten da anderes reinpflanzen sollen?
Und da spielt selbstverständlich auch die politische Richtung eine Rolle, vor der Wende war es eben nicht möglich, sonst etwas da rein zu pflanzen!

Man sollte sich immer vor Augen halten: Das H ist nicht zum sparen für die Eigentümer da, sondern soll den Erhalt der damals zeitgenössischen Fahrzeuge absichern!

Und Nein, es liegt mit der erstellten Bestimmung eben nicht mehr im Ermessen des Prüfers, genau dafür wurde dieses Papier ja fast 5 Jahre ausgearbeitet!

Offline ZehHa

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
Re: Welchen fremd Diesel habt ihr eingetragen?
« Antwort #31 am: Mai 15, 2016, 14:58:50 »
Bei meinem Ello (gekauft mit H-Gutachten) ist der Belarus-Motor D240 aus dem Traktor MTS 80 verbaut. Im Gutachten (2010 angefertigt) wurde mit den entsprechenden Papieren belegt, dass der D240 ab 1974 bis in die 1980er Jahre in der Sowjetunion gebaut wurde, somit in einen Ello Bj. 1977 eine zeitgenössische Motorisierung darstellt und auch innerhalb der ersten 10 Jahre nach Herstellung hätte eingebaut werden können. Wie ich vor dem Kauf schon heraus gefunden hatte (besitze den NKW ja erst seit Februar), wurde dieser Umbau zu DDR-Zeiten tatsächlich öfter durchgeführt. Wann der Umbau tatsächlich erfolgt war, konnte zum damaligen Zeitpunkt nicht mehr festgestellt werden, spielte aber für das Gutachten keine Rolle.

Die Sachverständigen sahen damit keine Probleme, das Oldtimer-Gutachten zu erstellen. Und so wurde er von mir auch wieder angemeldet. Da der Motor natürlich nicht einen Motor aus der Fahrzeugbaureihe darstellt, handelte es sich dabei um eine Einzelfallentscheidung. Man muss dazu aber anmerken, dass das Gutachten von einer Prüfstelle in Thüringen erstellt wurde, dort liegt möglicherweise mehr Erfahrung mit Roboribus vor als bei Wessis. Und dort wird möglicherweise mehr erhaltenswertes „kraftfahrzeugtechnisches Kulturgut" im Ello gesucht und gefunden als im Westen. Auch in einem mit Schlepper-Diesel.  :)

Grüße

Carsten

PS: Bitte um Entschuldigung, falls das das Aufwärmen des Themas aus dem September nicht erwünscht sein sollte, wollte nur die eigenen Erfahrungen weiter geben. Könnten vielleicht für andere Belarus-Ello-Besitzer nützlich sein. Hilft natürlich denen mit DüDo- oder OM-Iveco-Maggi-Deutz-Motoren nicht viel weiter...

Offline audioxdream

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 364
  • Fahrzeug: Land Rover 88 Serie III / Robur Lo2002 AKF
  • PLZ: 52388
Re: Welchen fremd Diesel habt ihr eingetragen?
« Antwort #32 am: Mai 15, 2016, 19:22:03 »
Alles gut Carsten...mein Tröt war schon als Sammelpool und Erfahrungsaustausch über Motoren Umbauten gedacht. Insofern passt dein Beitrag doch!
Lieben Gruß Thorsten

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: Welchen fremd Diesel habt ihr eingetragen?
« Antwort #33 am: Mai 16, 2016, 18:11:16 »
@Carsten...  :police:


Offline Laurin

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 36
    • 8 Veteranen auf ihrem Weg über die Alpen
  • Fahrzeug: LD 3000 FR 2-M, Trabant Tramp 1.1, Universal 1.1, QEK, SR 2
  • PLZ: 10315
Re: Welchen fremd Diesel habt ihr eingetragen?
« Antwort #34 am: Mai 18, 2016, 23:40:52 »
Ich hab meinen mit Deutz FL 912 und historischem Kennzeichen gekauft. Mein Prüfer bemängelt nix, ist sehr gewissenhaft - aber auch oldtimerfreundlich kulant.
Da der Deutz schon zu DDR - Zeiten verbaut wurde, sollte damit niemand probleme bekommen.
Über Vor- und Nachteile läßt sich trefflich streiten. Ich werde jedenfalls am Samstag damit zum zweiten mal nach Italien zum Trabi- und IFA - Treffen starten  ;D

Offline audioxdream

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 364
  • Fahrzeug: Land Rover 88 Serie III / Robur Lo2002 AKF
  • PLZ: 52388
Re: Welchen fremd Diesel habt ihr eingetragen?
« Antwort #35 am: Mai 19, 2016, 16:51:23 »
So es ist auch bei mir vollbracht!Habe den Ello verdieselt!!! Ok, das schon ein paar Tage länger. Aber seit letzter Woche Montag mit Segen vom TÜV. Ohne Beanstandungen und weiterhin mit H!

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1695
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Welchen fremd Diesel habt ihr eingetragen?
« Antwort #36 am: Mai 19, 2016, 16:53:04 »
Hallo Thorsten,

und was für ein Motor hast nun drin? Den Deutz?

Offline audioxdream

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 364
  • Fahrzeug: Land Rover 88 Serie III / Robur Lo2002 AKF
  • PLZ: 52388
Re: Welchen fremd Diesel habt ihr eingetragen?
« Antwort #37 am: Mai 19, 2016, 17:06:48 »
Ja Mario...den F4L913 von Deutz! Nach meinem Empfinden ne sehr stimmige Sache!

Offline kochi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1065
  • Fahrzeug: LD 2002 A (WOMO/Deutz), MZ ETZ 150, MZ ETZ 250
  • PLZ: 06901
Re: Welchen fremd Diesel habt ihr eingetragen?
« Antwort #38 am: Mai 19, 2016, 21:35:38 »
F4l 912 Deutz
Womo mit H

Sven

Offline naviprofi

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 557
  • Fahrzeug: Robur LO2202 Eigenbaukoffer mit DEUTZ BF4L913C
  • PLZ: 48432
Re: Welchen fremd Diesel habt ihr eingetragen?
« Antwort #39 am: Mai 20, 2016, 09:40:49 »
Deutz 4l913 / So-Kfz >2,8 to mit H- Zulassung
lächelnd aus dem Münsterland der Naviprofi

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Robur Wohnmobil von Toni
[Gestern um 11:08:38]


Re: Verkauf Lo 2002A von Jetracer
[Gestern um 10:10:20]


Re: Verkauf Lo 2002A von Lothar
[April 18, 2024, 22:11:09]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[April 18, 2024, 21:23:27]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[April 18, 2024, 21:10:22]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[April 18, 2024, 20:46:11]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[April 18, 2024, 20:32:55]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...