Robur - Forum

Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: mathias172 am Juni 09, 2019, 09:14:02

Titel: Welches Öl für den Diesel mit Permanentfilter
Beitrag von: mathias172 am Juni 09, 2019, 09:14:02
Liebe Leute, die Suche spuckt ja einen Haufen aus aber eindeutig war das für mich alles nicht.
Mein Ersatzmotor (Diesel) hat diese Permanentfilter mit Magneten verbaut.

Ich suche dazu ein passendes Motoröl. Dass es mineralisch sein soll, darüber scheint Einigkeit zu bestehen. Aber dann kommt die große Frage nach einem Ein- oder Mehrbereichsöl auf. Also 15W40 gegen ein SAE20/30.

Mit welchem Öl habt ihr in der Kombination Erfahrungen gesammelt? Also auch mal ganz konkret Hersteller und Bezeichnung. Ich habe an ein Mannol 15W40 mineralisch gedacht aber irgendwie möchte ich beim Öl nicht sparen, sonst fliegt mir dieser Motor auch wieder um die Ohren.

Danke für Eure Tipps :)
Titel: Re: Welches Öl für den Diesel mit Permanentfilter
Beitrag von: Lothar am Juni 09, 2019, 15:41:39
Was ist denn mit dem alten Motor passiert?
Ich denke, ein 15 W 40 als Universalöl ist auf alle Fälle nicht verkehrt.
Gruß
Lothar
Titel: Re: Welches Öl für den Diesel mit Permanentfilter
Beitrag von: mathias172 am Juni 12, 2019, 17:55:57
Dem neuen, alten Motor erging es nicht so gut: http://www.robur.de/smf/allgemeines/dieselmotor-gestorben-bitte-um-rat/ (http://www.robur.de/smf/allgemeines/dieselmotor-gestorben-bitte-um-rat/)

Niemand sonst mit Erfahrungen? Ein Einbereichsöl sollte doch die Schwebstoffe in den Sumpf absetzen während ein Mehrbereichsöl sie durch die Gegend wirbelt um sie dann im (nicht vorhandenen) Filter abzusetzen. Das macht mir Kopfschmerzen. Ich möchte nicht schon wieder einen Motor himmeln.
Titel: Re: Welches Öl für den Diesel mit Permanentfilter
Beitrag von: msTrabant am Juni 13, 2019, 12:30:01
Meinst du mit Permanentfilter den Wechselfilter? Dann nehm doch das:

ADDINOL Super MV 1545 SAE 15W-40

zu allem auch noch zeitgenössisch ;)

Nach meinen Recherchen entspricht es allen Forderungen die hier und anderswo über LO/LD Motoren zusammengefasst wurden.