73249 Beiträge in 9003 Themen - von 3599 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Trudwin

collapse

Autor Thema: Wellendichtring/Radialdichtring für LO2002A  (Gelesen 1302 mal)

Offline Sternenjäger

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
  • Fahrzeug: LO 2002AKF/LF8-TSB Baujahr 1976
  • PLZ: 78601
Wellendichtring/Radialdichtring für LO2002A
« am: Mai 26, 2022, 10:43:56 »
Hallo zusammen.

Bin seit kurzem Besitzer eines LO2002A
Dieser war früher mal mit einer Vorbaupumpe
Versehen welche jedoch vom Vorbesitzer schon
Demontiert wurde.

Habe jetzt bemerkt das wenn er Temperatur hat, hinter
Der Schwungradscheibe am Steuergehäuse ölt.

Hab nun hier im Forum schon diverses gefunden und gelesen
Jedoch hab ich noch Fragen dazu.

Im Ersatzteilkatalog wird der Radialdichtring D55x80x10
Angegeben. Aber nur für Diesel? Ist dieser auch beim Benziner
Dann passend? Wenn ja konnte ich diesen leider hier im angeschlossen Shop nicht finden. Hat mir jemand nen Link wo ich diesen beziehen kann?

Dann wird oftmals noch von einem Filzring geschrieben.
Kann mir dazu jemand eventuell noch etwas sagen.

Vorab vielen Dank für euer Feedback.
Gruß Alex


Offline Sternenjäger

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
  • Fahrzeug: LO 2002AKF/LF8-TSB Baujahr 1976
  • PLZ: 78601
Re: Wellendichtring/Radialdichtring für LO2002A
« Antwort #1 am: Mai 26, 2022, 10:52:05 »
Anbei ein Bild.

Aktuell ist vor dem Steuergehäuse ein Schlauchband angebracht
Was wohl nicht da hingehört wie ich meine....

Offline Florian_kommt

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 106
  • Fahrzeug: LO 2002 AKSF / MIII Bj.69
  • PLZ: 91710
Re: Wellendichtring/Radialdichtring für LO2002A
« Antwort #2 am: Mai 26, 2022, 12:20:30 »
Hallo Sternenjäger,
Glückwunsch zum Kauf des Roburs.

Ich selbst habe auch eine ehemalige Feuerwehr und hatte das selbe Problem. Was ich erkennen kann an deinem Bild ist, daß das die Riemenscheibe ist und nicht die schwundscheibe. Die Schwundscheibe ist hinten, wo die Kupplung sitzt.
 Also erstens gehört die Schlauchschelle da nicht hin. Und ja, dahinter ist ein Filzring, der aber eigentlich nur den Dreck vom Wellendichtring abhalten soll. Ich hatte mir damals, glaube ich,  einen 55 x 80 x 10 DASL FKM 80 bei Ebay gekauft und zusätzlich noch diese Riemenscheibe, die allerdings recht teuer ist. Und jetzt ist dicht.
Anbei ein Bild, wie das Ding aussieht, wenn es ausgebaut ist und mit Riss. ich glaube, bei dir wird es auch so aussehen.
Den Riss kann man nur recht schlecht schweißen, weil das Teil ein Gussteil ist.

Grüßle

Offline Florian_kommt

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 106
  • Fahrzeug: LO 2002 AKSF / MIII Bj.69
  • PLZ: 91710

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...