73331 Beiträge in 9011 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Wer kann mal eine kleine Robur-App programmieren?  (Gelesen 4166 mal)

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2299
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Wer kann mal eine kleine Robur-App programmieren?
« am: Juli 01, 2019, 20:37:24 »
Hallo Leute,

es gab vor zwei, drei Jahren mal einen Link zu einem online Berechnungstool, was direkt für rRobur und Garant programmiert war und man Übersetzung , Endgeschwindigkeit und solche Sachen eingeben und damit berechnen konnte.

Mit dem Forenmitglied ist auch das Tool verschwunden.

Im prinzip gibt es solche apps schon, aber keins mit den vorgegebenen Parametern für unsere Fahrzeuge.

Wenn jeman das Gerüst programmieren könnte, ich würde die Daten zusammen sammeln. Ob nun eine App, oder ein Formular für die Webseite besser ist - keine Ahnung. Vielleich ein Formular, und das wird dann in die Robur-Wiki eingebunden?

Parameter wären
- verschiedene Robur-Motoren
- die gängigen Schaltgetriebe
- Verteilergetriebe
- die verschiedenen Diffs
- RoburReifengrössen

Ergebnis dann ne kleine Geschwindigkeits-Gang-Tabelle.

Wer hat Lust/Zeit/Ahnung?

Oder liege ich völlig falsch, und das gibt's ja alles schon?

Sven und RoBi
Ich bin dann mal weg....

Offline LAK1-Med

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 880
  • Fahrzeug: LO 2002-AFC 5; LO 2002-AFC 6
Re: Wer kann mal eine kleine Robur-App programmieren?
« Antwort #1 am: Juli 01, 2019, 21:02:48 »
Ich hab/hatte das alles in einer Art Excel-Tabelle. Getriebeabstufung, Diff, und Reifenumfang muss ich zwar von Hand kopieren, den Rest macht das Programm.
Die wichtigsten Daten für den originalen Robur stehen eigentlich alle bereits in der Wiki.
Eine App wäre auf jeden Fall interessant, mir fehlt dafür aber das Know-How.

Vg
Max
+ LAKI-Med - Sanitäts-Koffer (für bis zu 12 Geschädigte) + + KSAC - Koffer, seitlich aufklappbar, mit Containeranchluß +

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1695
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Wer kann mal eine kleine Robur-App programmieren?
« Antwort #2 am: Juli 01, 2019, 22:01:34 »
Ich hatte sowas was für meinen Motorumbau mit Excel gebaut. Kanns dir aber nicht geben, da ich bis August im Urlaub bin. Jemanden vom Forum hatte ich die Datei mal geschickt, viel!eicht kann sich derjenige melden.

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1960
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Wer kann mal eine kleine Robur-App programmieren?
« Antwort #3 am: Juli 02, 2019, 07:06:30 »
Ich hab mir auch was in Excel gebaut, reicht für meine Bedürfnisse. Wenn einer mal was richtiges bauen will wärs cool, wenn das Drehmoment mit abgebildet wäre. Perfekt wenn dann all Gänge mit Geschwindigkeit und Drehmoment in einem Diagramm abgebildet wären, dann kann man schön die Schaltpunkte ablesen und mit der Motorisierung spielen. Aber ich glaub so viel Langeweile hat hier niemand.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1695
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Wer kann mal eine kleine Robur-App programmieren?
« Antwort #4 am: Juli 02, 2019, 19:47:57 »
meine Excel wäre dazu tauglich, hab das Drehmoment  zT mit drin-bei Geduld und Erinnerung im August, könnte ich das schick machen und eure Wünsche mit einpflegen und hier zur Verfügung stellen.

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2299
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: Wer kann mal eine kleine Robur-App programmieren?
« Antwort #5 am: Juli 02, 2019, 20:06:02 »
Prima. Lasst uns da was zusammentragen.

@Ralph
Was meinst Du, in die Wiki integrierbar, oder Link vom Forum auf ne Page, wo man das eingeben kann? So wie damals.....

Sven und RoBi
Ich bin dann mal weg....

Offline ralph

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1671
    • Scoutladen
  • Fahrzeug: LO 2002 AFC LAK1
  • PLZ: 77654
Re: Wer kann mal eine kleine Robur-App programmieren?
« Antwort #6 am: Juli 02, 2019, 22:10:00 »
Prima. Lasst uns da was zusammentragen.

@Ralph
Was meinst Du, in die Wiki integrierbar, oder Link vom Forum auf ne Page, wo man das eingeben kann? So wie damals.....

Sven und RoBi

Ins Robur und ins Wiki geht je nach Format der App. Und wenn es erstmal nur ein Download ist. Online wäre eich eine Google Tabelle denkbar. Auch das lässt sich einbinden.

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2299
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: Wer kann mal eine kleine Robur-App programmieren?
« Antwort #7 am: Juli 03, 2019, 10:32:15 »
Das mit der Google-Tabelle ist ne supi Idee.

Werd am WE mal üben.

Sven und RoBi
Ich bin dann mal weg....

Offline ralph

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1671
    • Scoutladen
  • Fahrzeug: LO 2002 AFC LAK1
  • PLZ: 77654
Re: Wer kann mal eine kleine Robur-App programmieren?
« Antwort #8 am: Juli 06, 2019, 16:22:11 »
Das mit der Google-Tabelle ist ne supi Idee.

Werd am WE mal üben.

Sven und RoBi
Du kannst da auch einfach deine bestehende Excel-Tabelle hochladen.

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk


Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1695
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Wer kann mal eine kleine Robur-App programmieren?
« Antwort #9 am: August 02, 2019, 21:02:55 »
So, zurück aus dem Urlaub und nicht vergessen ^^

Ich werde in nächster Zeit die Tabelle "schön" machen. Ich benötige aber noch etwas Zuarbeit.
Zum einen die UMFÄNGE der verschiedenen Reifen. Ich kann nur R10.5 bieten. Als ich die Tabelle gebaut hatte, zeigte sich das die rechnerische und tatsächlichen Umfänge z.T. stark auseinander laufen. Ich bräuchte daher die gemessenen Umfänge. Falls da wer mal ein Massband zur Hand hat und mal schnell messen kann, wäre das super.

Dann brauch ich noch, was alles rein soll und in welcher Form. D.h. welche Struktur/Formatierung muß die Tabelle haben, damit es nachher noch im www funktioniert.

Mehr fällt mir erstmal nicht ein ^^.

Offline ralph

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1671
    • Scoutladen
  • Fahrzeug: LO 2002 AFC LAK1
  • PLZ: 77654
Re: Wer kann mal eine kleine Robur-App programmieren?
« Antwort #10 am: August 03, 2019, 13:56:55 »
auf den tatsächlichen Abrollumfang hat ja deutlich auch der gefahrene Luftdruck Auswirkung.

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1695
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Wer kann mal eine kleine Robur-App programmieren?
« Antwort #11 am: August 03, 2019, 22:05:10 »
Ja da hast recht aber man muß nicht päpstlicher sein als der Papst.
Mir ist damals nur aufgefallen, das die Durchmesser sich z.T. erheblich vom theoretischen Wert unterscheiden.
Alleine vom (neuen) Mitas-Conti und auch zum Profil bei 10.5 hatte ich schon ziemliche Abweichungen.
Daher würde ich gern praktische Werte einfließen lassen-die Berechung soll ja am Ende auch stimmen. Ist ja auch keine große Sache mal schnell das massband ums rad zu wickeln :D

Offline Veit M

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 86
  • Fahrzeug: LD2002 MZ17
  • PLZ: 82008
Re: Wer kann mal eine kleine Robur-App programmieren?
« Antwort #12 am: August 07, 2019, 16:34:04 »
Hi,
ich hab auch was selbst programmiertes in Excel was für 5 Gänge gemacht ist.
VTG ist nicht berücksichtigt weil man das schnell über z.B. Achsübersetzung mit berücksichtigen kann.
Dafür gehen Rollwiderstand, Steigung und Luftwiderstand mit ein.
Geht für alle Fahrzeuge und zeigt auch wie schnell man den Brg hoch kommt.

Wie kann man das hoch laden?

Ciao
Veit

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2299
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: Wer kann mal eine kleine Robur-App programmieren?
« Antwort #13 am: August 08, 2019, 07:19:40 »
Bin auch wieder zurück und kann mich mal mit der Hochladerei beschäftigen.

Dachte, ich kann im Urlaub am Abend bei der Flcht vor den Mücken den ganzen Internetkram erledigen. Aber in Mecklenburg passiert alles 30 Jahre später.

Sven und RoBi
Ich bin dann mal weg....

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Verkauf Lo 2002A von Lothar
[Gestern um 22:11:09]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 21:23:27]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 21:10:22]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 20:46:11]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 20:32:55]


Re: Garant K32, Motor, Getriebe von XYZ
[Gestern um 20:13:46]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 20:06:17]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...