73249 Beiträge in 9003 Themen - von 3599 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Trudwin

collapse

Autor Thema: Wer weiß Rat - LO stottert...  (Gelesen 20870 mal)

Offline Marco

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 46
Re: Wer weiß Rat - LO stottert...
« Antwort #25 am: Dezember 10, 2007, 20:39:19 »
Werde in den nächsten Tagen neue Kerzen einbauen, weiß nur nicht ob die M14-175 oder 175/2 ??

Dann begebe ich mich auch in einem Abwasch an die Startanhebung. Zündspule und Lastwiderstand habe ich schon.

Werde mal alle Kabelverbindungen die mir \"über den Weg laufen\" checken, irgendwie muß das ja in den Griff zu kriegen sein...
skype: marcoundsteffi

Ich fahre nen Maultier, zwar hat es nen Lenkrad anstelle der Zügel, ist aber genauso störrisch.

(Vielleicht sollte ich ne Konstruktion basteln, mit ner Möhre an ner Angel und die aus der Dachluke halten damit der Wagen fährt...)

Offline marcus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Wer weiß Rat - LO stottert...
« Antwort #26 am: Dezember 10, 2007, 20:55:56 »
Ich misch mich mal mit ein, ich bin der Roburteilhaber von dem kränkelnden Ello.
Ich habe neue Zünkabel und neue Zündkerzenstecker verbaut und zwar 0Ohm Stecker. Habe ich zumindest im Forum gelesen (meine ich zumindest). Es sind die wasserdichten.

Zu den merkwürdigen Funken:

Ich habe bei laufendem Motor das Abdeckbleck vom gebläse aufgesetzt und dabei festgestellt, das bei Kontakt von Bleck zum Motorgehäuse an ein zwei Stellen ein sehr kleiner Funke überspringt. Das gleiche passiert, wenn ich den Schlauch, in dem sich die Zündkabel befinden, in dem Schlitz in dem Verkleidungsblech bewege. Auch da springt ein kleiner Funke vom Motorgehäuse auf den Schlauch über. Der Funke kann aber nichts mit Zündung oder Batterieplus zu tun haben. Ich hatte nasse Finger und bei mir hat nichts gekribbelt :o

Definitiv läuft der Motor nicht rund, auch wenn er mehr oder weniger gut läuft und nicht rumzickt. Die Beschleunigerpumpe funktioniert, wenn auch nicht 100 %ig. Das Dichtungsgummi am Kolben ist überholungsbedürftig, ebenso die Dichtungen am Vergaser. Wobei die Dichtungen noch dichten. Sollten wir jedoch noch einigen Male im Vergaser rumfummeln, gehen die wohl bald über die Wupper. Wenn jemand einen Rep.-Satz über hat, bitte melden - wir hätten Bedarf.

Zur Überprüfung der Unterbrechereinheit mit Kontakt usw. kann ich nicht viel sagen, da es sich um die wasserdichte Variante handelt und ich zur Überprüfung mindestens noch drei Hände mit mehreren Gelenken und ein Leuchtauge bräuchte - dann würde ich aber kein Brennholz machen, sondern im Zirkus auftreten. An die Zündung komme ich so gut wie nicht dran. Wer kann was über Preis und Verhalten der elektronischen Zündung sagen? Lohnt sich das?

Aber jetzt noch ne andere Sache:

Unsere Seilewinde setzt bei ca. einer bis eineinhalb Tonnen am Haken mit unüberhörbaren Knacken aus - das kann doch nicht normal und vor allem nicht alles sein. Ich meine, ich habe hier mal gelesen, daß einer mit seiner Seilwinde einen anderen Ello über die Wiese gezogen hat, obwohl der gezogene Robur voll in den Bremsen stand - oder täusche ich mich jetzt. Ist das ein bekanntes Problem, gibt es Revisionssätze? Wie ist da eure Erfahrung? Was ist bei einer Überholung zu beachten?

Grüsse Marcus

P.s.: Gibt es vielleicht einen Ello-Treiber in unserer Nähe (32257 Bünde), der uns evtl. vor Ort mal unter die Arme greifen könnte? Das wäre natürlich unschlagbar. Isotonischer Hefesaft gibts natürlich auch ;D

Offline Headmaster

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 766
    • meine Robursammlung
Re: Wer weiß Rat - LO stottert...
« Antwort #27 am: Dezember 10, 2007, 21:24:49 »
Also die Seilwinde zieht glaube ich 2,5 Tonnen wenn ich mich recht erinnere. Wie sie genau funktioniert weiß ich nicht aber es kann sei ndas deine Rutschkupplung hin ist und sie deshalb eher abschaltet. Da ist glaube ich so ein Kegel drin der sich schnell abnutzt wenn man viel Schwere Sachen gezogen hat.

BAue doch mal den Wassergeschützten verteiler aus und überprüfe ihn. Vielleicht ist dort etwas nicht fest oder liegt an MAsse an. Im Ausgebauten Zustand kannst du ihn dann einstellen und Zündung einstellen geht mit etwas probieren auch ohne Probleme. An manchen TAgen kann man da verzweifeln und an anderen geht es eins zwei fix.

Kerzen würde ich an deiner Stelle die LAngen nehmen. Die kurzen gehen auch. An meinem Benziner hatte ich auch 3 Monate rumgebastelt und versucht und nicht so richtig das Problem gefunden. Dann habe ich die Kerzen und die STecker ausgetauscht (Normale keine Wasserdichten) Der Auspuff ist explodiert und dann lief er ohne Probleme
mfg Toni Kernchen

Offline Hans aus Osnabrueck

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
Re: Wer weiß Rat - LO stottert...
« Antwort #28 am: Dezember 11, 2007, 18:23:40 »
Hallo Marco, hallo Marcus,
ich wohne in Osnabrück. Wenn ihr mir eine Telefonnummer mailt, dann rufe ich gerne zurück.

Zu euren Problemen: zu den Kerzen ist Folgendes zu sagen -> ob kurzes oder langes Kerzengewinde richtet sich nach der Gewindelänge im Zylinder.
Mein erster Motor hatte Zylinder mit kurzem und langem Gewinde.
Wenn das Gewinde der Kerzen zu kurz ist, ist der Zündfunke im Gewinde des Zylinders also überhaupt nicht optimal.
Wenn das Gewinde der Kerzen länger als das Gewinde im Zylinder ist, dann knallt evtl.der Kolben dagegen, auch nicht gut.
Ich fahre Boschkerzen W7CC seit langem zur vollen Zufriedenheit.

Die Ledermanschette für die Beschleunigungspumpe könnt ihr von mir haben. Dichtungen für den Vergaser habe ich auch noch einige. Ein paar gebrauchte Vergaser sind auch noch da.

Müßt ihr eigentlich eine wasserdichte Zündanlage haben? Die macht eigentlich, nach meinen Erfahrungen, nur Probleme.
Unterbrecherkontakte habe ich zu Anfang alle paar 1000 km nachstellen bzw. auswechseln müssen, damit der Motor rund lief. Seit ich eine Transistorzündung eingebaut habe sind die Probleme Vergangenheit. Sind die Ventile und der Zündzeitpunkt richtig eingestellt? Wenn am Zündkabel Funken überspringen, dann ist das nicht in Ordnung.

Mit freundlichen Grüßen
Hans aus Osnabrueck

Offline Marco

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 46
Re: Wer weiß Rat - LO stottert...
« Antwort #29 am: Dezember 12, 2007, 19:38:44 »
Vielleicht sind dem Problem heute ein bißchen näher gekommen.
Wahrscheinlich ist gar nicht EIN Problem, sondern evtl. ganz viele kleine...

Angefangen bei den Kerzen, bei einer ist auf jedenfall die Keramik gesprungen, zum zweiten waren nicht die M14-175, sondern 250 oder 260 (kann man schlecht lesen) montiert.

Zum dritten habe ich festgestellt, das der Unterdruckschlauch vom Vergaser zur
Unterdruckdose nicht vorhanden ist (war).

Habe dann den Verteiler aufgemacht und gereinigt.(Wasserdichte Version - das schlimmste war alle ausgerengten Gliedmaße wieder vor einander zu bekommen  ;D )

Als nächstes werden wir die Unterbrecher-einstellungen prüfen...

Zu unseren misteriösen Funken: Haben, wie Marcus schon geschrieben hat, 0Ohm Stecker und Kabel. Jetzt lese ich aber bei der AG-Robur, daß zur Funkentsörung Wiederstandskabel verwendet werden. Kann das damit auch zusammenhängen?

P.S. Hans, soweit schonmal vielen Dank, wir melden uns auf jeden Fall!

Gruß, Marco
skype: marcoundsteffi

Ich fahre nen Maultier, zwar hat es nen Lenkrad anstelle der Zügel, ist aber genauso störrisch.

(Vielleicht sollte ich ne Konstruktion basteln, mit ner Möhre an ner Angel und die aus der Dachluke halten damit der Wagen fährt...)

Offline Marco

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 46
Re: Wer weiß Rat - LO stottert...
« Antwort #30 am: Dezember 13, 2007, 22:57:32 »
Hallo,

nun hab ich noch eine Frage zu der Benzinpumpe.
Die ist doch auf der Beifahrerseite unter dem großen Lüfterrad am Motor angeflanscht oder?

Dort geht senkrecht eine Welle durch an der sich oben eine Schlüsselfäche befindet - irgendwas kleines 8mm Schätze ich. Diese Welle läßt sich von Hand um ca. 90Grad hin und her drehen und - jetzt kommts - dort ist auch eine Feder. Auf der einen Seite im Gehäuse eingefädelt, dann wickelt sie sich lose um den Gehäusesitz der Welle mit der Schlüsselfläche und das andere Ende räkelt sich quasi in der Gegend rum ::)
Was hat es mit dieser Ganzen Sache auf sich? Da fehlt doch irgendwas...

Zündkerzen sind übrigens heute neu reingekommen, und viel schlimmer als den Verteiler auseinander zu bauen, war es:   - richitg, ihn wieder zusammen zu setzten. Wusste gar nicht, das ich so viele Schimpfwörter im Repertuar hab ;D
Aber das kennt ihr bestimmt alle..

Gruß, Marco
skype: marcoundsteffi

Ich fahre nen Maultier, zwar hat es nen Lenkrad anstelle der Zügel, ist aber genauso störrisch.

(Vielleicht sollte ich ne Konstruktion basteln, mit ner Möhre an ner Angel und die aus der Dachluke halten damit der Wagen fährt...)

andre

  • Gast
Re: Wer weiß Rat - LO stottert...
« Antwort #31 am: Dezember 13, 2007, 23:37:06 »
ist die handpumpe zum benzin pumpen ....

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2510
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Wer weiß Rat - LO stottert...
« Antwort #32 am: Dezember 14, 2007, 07:21:31 »
...und ich vermute, der Hebel fehlt, an dem man anfasst. Dort ist auch die Rückholfeder eingehängt.

@ andre könnte sich die welle durch Vibration verdrehen und die Membran blockieren, weil ja die feder sie nicht festhält? - bin zulange weg vom Benziner und hab auch nix zum gucken mehr da
immer schön voll

Offline Marco

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 46
Re: Wer weiß Rat - LO stottert...
« Antwort #33 am: Dezember 14, 2007, 13:01:46 »
Verdrehen kann ich sie mit von Hand ganz leicht, auch ohne Hebel, der ist nämlich nicht da!

könnte mir gut vorstellen, das sie sich bei laufendem Motor durch Vibration auch bewegt...
Dann wärs natürlich doof, wenn dort zu Benzinzufuhr unterbrochen würde....
skype: marcoundsteffi

Ich fahre nen Maultier, zwar hat es nen Lenkrad anstelle der Zügel, ist aber genauso störrisch.

(Vielleicht sollte ich ne Konstruktion basteln, mit ner Möhre an ner Angel und die aus der Dachluke halten damit der Wagen fährt...)

Offline bernhard

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 100
Re: Wer weiß Rat - LO stottert...
« Antwort #34 am: Dezember 14, 2007, 15:36:26 »
Hallo Freunde,
Wegen der Seilwinde muss ich euch leider mitteilen, das es da eine Rutschkupplung gibt, die bei Überlast mit ebendiesem Knacken (eher Rattern) durchrutscht. Das Problem dabei ist; das sie beim nächsten Male dann schon etwas leichter durchrutscht und dann noch etwas leichter, ect. So kommt dann auch eben eine max. Last von nur 1,5 t zustande.
Lässt man die Rutschkupplung (direkt an Kardanwelle beim Verteilergetriebe) weg, so riskiert man einen Bruch des Windengehäuses.
Man kann die Rutschkupplung zerlegen und ggfs. etwas nachspannen, diese Methode ist aber als I
mprovisation zu bezeichen.

Und vor ewiger Zeit hatte ich mal einen Motor, der genau so zickig war wie Eurer, bei mir war es damals der Schwimmer im Vergaser, der nicht mehr schwamm (Lötnaht undicht). Dadurch bekam der Motor viel zuviel Sprit, lief aber lustigerweise noch, wenngleich schlecht.
Gruß B.

Offline Marco

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 46
Re: Wer weiß Rat - LO stottert...
« Antwort #35 am: Dezember 14, 2007, 15:53:12 »
Danke für den Tip mit dem Schwimmer, augenscheilich sieht er gut aus, und im \"trockenversuch\" funktioniert auch alles, werde ihn mal raus nehmen und schwimmen lassen...

Mit der Seilwinde habe ich mir schon so etwas gedacht, werden dann wohl nicht drum herumkommen zum Holzrücken nach eine hydraulische, über Zapfwelle angetrieben o.Ä. zu suchen. Hab mich aber mit der Materie noch nicht befaßt. Erstmal müssen wir die Kiste verlässlich zum laufen kriegen.


Gruß, Marco
skype: marcoundsteffi

Ich fahre nen Maultier, zwar hat es nen Lenkrad anstelle der Zügel, ist aber genauso störrisch.

(Vielleicht sollte ich ne Konstruktion basteln, mit ner Möhre an ner Angel und die aus der Dachluke halten damit der Wagen fährt...)

andre

  • Gast
Re: Wer weiß Rat - LO stottert...
« Antwort #36 am: Dezember 14, 2007, 20:41:27 »
benzinpumpe : nein . da passiert nix . die pumpe funktioniert auch ohne !!!

Offline Marco

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 46
Re: Wer weiß Rat - LO stottert...
« Antwort #37 am: Dezember 15, 2007, 14:26:37 »
Hallo,


Angesprungen ist er gestern ganz normal, und im Stand lief er auch...

Den Schwimmer habe ich gecheckt, der ist i.O.

Werde gleich mal nen bißchen im Garten rumfahren und gucken was passiert.
Erst baue ich mir aber noch nen Zugang zum ZV durch den Radkasten, so das man das rechte Vorderrad abmontiert oder die Lenkung ganz einschlägt, ne Klappe aufmacht und sich halbwegs \"bequem\", ohne Spiegel und ausgerengten Fingern voll und ganz dem ZV widmen kann.

Ich ziehe den Hut vor den Leuten, die damals im Ernstfall damit einen Krieg gewinnen wollten  ;)

Spass bei Seite, der LO ist ein faszinierendes Fahrzeug, und mit dem entsprechendem Know-How, der entsprechenden Zeit die man investieren muß um sich mit dem Fahrzeug auseinander zu setzten, und ein wenig Übung kriegt man auch vieles (wieder)hin. - Da hab ich leider noch einiges an Nachholbedarf  ???

Das positive, welches ich meinen Kumpels letzten Samstag im Wald sagte, als der LO zickete: - \"ich weiß zwar (noch) nicht was hier nicht funktioniert, wo ich zuerst gucken soll, geschweige denn warum er jetzt nicht läuft aber wenigstens kann man noch selber Handanlegen. Das ist der kleine aber feine Unterschied zu den meisten modernen Fahrzeugen. Wenn da nix mehr geht muß erstmal nen Laptop angeschlossen werden...

Ich bedanke mich, auch im Namen von Marcus, schonmal bei allen für die vielen Tipps und die rege Beiteiligung. Auch wenn ich nicht weiß, ob unser Problem gelöst ist, haben eure Anregungen uns sehr geholfen!


Viele Grüße aus Ostwestfahlen, Marco
skype: marcoundsteffi

Ich fahre nen Maultier, zwar hat es nen Lenkrad anstelle der Zügel, ist aber genauso störrisch.

(Vielleicht sollte ich ne Konstruktion basteln, mit ner Möhre an ner Angel und die aus der Dachluke halten damit der Wagen fährt...)

Offline Marco

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 46
Re: Wer weiß Rat - LO stottert...
« Antwort #38 am: Dezember 20, 2007, 17:47:26 »
Mahlzeit,

heute hätte ich die Karre am liebsten angezündet.

Nachdem ich neulich den Wagen im Garten probegfahren bin, und er ein halbe Stunde super lief, habe ich heute die Kurzzeitkennzeichen geholt, weil\'s morgen früh in den Wald gehen soll.

Noch mal eben zum Oktansaftkellner und für schlappe 150€ (das sind 300 DM!!!!)  den Hobel vollgetankt.
Ich dachte mir, drehste mal ne kleine Runde, und führst das Wägelchen nochmal aus, weil er ja jetzt so artig ist und sich benimmt...

Das tat er auch - 20km und dann hatte er plötzlich keine Lust mehr. Wie ein störrisches Maultier! grrrrr

Also altes Spiel, ein bischen am choke gedamelt und mal schnell die Fuhre wenden und gen Heimat bewegen.

Falsch gedacht. Diesmal blieb er nur mit voll ausgezogenem Choke an. Zuwenig druck aufs Gaspedal -> aus
zuviel -> auch aus.

Habe dann festgestell, durch tippen aufs Pedal, kann ich die Drehzal hoch kitzeln
also immer wenn die Beschleunigerpumpe Penzin einspritzt passiert auch was. aber eben nur durch schnelles tippen auf Pedal.
Konnte mich so ca. 4km näher Richtung Heimat mogeln, bevor der LO entgültig streikte und der Motor verstummte.

Also Vergaser aufschrauben und gucken. -> Düsen wie erwartet sauber, Beschleunigerpumpe funzt, wie vermutet, Schwimmerkammer auch ca. halb voll Benzin.   Mit dem Finger die Temperatur gefühlt, nicht heiß, nicht eisig.
Alles wieder montiert.
Nach 3mal \"nudeln\" war er an. Ohne choke, ohne tippen aufs Pedal oder sonst was.
Also schnell aber gaaanz vorsichitg die Motorabdeckung runtergeklappt, Gang rein , und losfahren, bevor das Maultier merkt das es wieder weitergeht  ;D

Hat auch geklappt. Bin ohne Zwischenfall zu Hause angekommen. Nur glaube ich langsam wirklich an ein Eigenleben von meinem Roburexemplar...

Das kann doch mit der Zündung nix zu tun haben oder? OK, sie verstellt sich bei zunehmender Drehzahl aber ob der Wagen kalt, warm, heiß, 10 oder 20km gefahren ist verstellt sie sich doch zur Drehzahl immer gleich. Und wenn er 20 km super läuft warum dann keine 21? an der Zündung hab ich ja nach dem streik garnix gamcht, warum springt er dann wieder an und läuft als ob nix gewesen wär.
Ich guck da nicht mehr durch. ??? :o ???
skype: marcoundsteffi

Ich fahre nen Maultier, zwar hat es nen Lenkrad anstelle der Zügel, ist aber genauso störrisch.

(Vielleicht sollte ich ne Konstruktion basteln, mit ner Möhre an ner Angel und die aus der Dachluke halten damit der Wagen fährt...)

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2510
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Wer weiß Rat - LO stottert...
« Antwort #39 am: Dezember 20, 2007, 19:10:03 »
klingt ja vielleicht blöd, aber es gibt die merkwürdigsten Sachen - schraub mal beim nächsten Streik den tankdeckel auf, nich das da Unterdruck drin ist

hatte ich erst bei nem 614er, der Plastiktank wurde richtig zusammengezogen
immer schön voll

Offline Marco

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 46
Re: Wer weiß Rat - LO stottert...
« Antwort #40 am: Dezember 20, 2007, 19:32:40 »
Klingt nicht blöd!

immer her mit den Tipps. Ersten bin ich nicht so bewandert in der Robur-technik wie viele andere hier, da mache ich gar kein geheimnis draus zum zweiten sieht man manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht, bzw. können Lösungen machnmal so einfach sein, das man nicht drauf kommt!

Mensch, das nervt echt. Wenn irgendwas nicht funktioniert ist das eine Sache, wenn\'s aber mal geht und dann wieder nicht, und man nicht weiß worans liegt, das macht mich wahnsinnig...
skype: marcoundsteffi

Ich fahre nen Maultier, zwar hat es nen Lenkrad anstelle der Zügel, ist aber genauso störrisch.

(Vielleicht sollte ich ne Konstruktion basteln, mit ner Möhre an ner Angel und die aus der Dachluke halten damit der Wagen fährt...)

Offline 4x4quad

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 174
  • LO 2002 AKSF/ M III
Re: Wer weiß Rat - LO stottert...
« Antwort #41 am: Dezember 20, 2007, 22:05:16 »
Nabend


Funktioniert die Unterdruckverstellung am Zündverteiler noch ??

Gruß Rico

Offline Marco

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 46
Re: Wer weiß Rat - LO stottert...
« Antwort #42 am: Dezember 20, 2007, 22:12:51 »
Hallo Rico,

davon gehe ich aus aber wie finde ich das raus? Den Schlauch in den Mund nehmen und dran saugen? gleichzeitig mit nem Spiegel (militärverteiler) gucken ob sich was bewegt?
skype: marcoundsteffi

Ich fahre nen Maultier, zwar hat es nen Lenkrad anstelle der Zügel, ist aber genauso störrisch.

(Vielleicht sollte ich ne Konstruktion basteln, mit ner Möhre an ner Angel und die aus der Dachluke halten damit der Wagen fährt...)

Offline Marco

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 46
Re: Wer weiß Rat - LO stottert...
« Antwort #43 am: Dezember 21, 2007, 17:28:18 »
Mahlzeit,

habs gewagt und heute Holz geholt. Und - die Karre fuhr wunderbar hin, ist im Wald 2-3 Stunden mehr oder weninger im Standgas gelaufen und als die Ladefläche und der Hänger voll geladen waren ging das Theater nach 1km los.

Vergaser auf, Vergaser zu Tankdeckel einmal angelupft wg Vakuum - ist aber kein Zischen zu hören. Gestartet weiter gings.

Zu Hause abgeladen und mutig auf zur nächsten Fuhre,
selbes Spiel.
Vergaser aufgeschraubt, nix gemacht, zugeschraubt, Karre läuft - 2km
Wieder das gleiche, diesmal habe ich aber den Benzinfilter (nachträglich im Benzinschlauch montiert) ausgebaut und es scheint besser zu gehen.
Will den Tag aber nicht vor dem Abend loben, morgen muß ich nämlich noch 3mal los...
Werde morgen nochmal berichten. Ob ich dann wegen Dreck im Vergaser anhalten muß oder weil er durch den Filter nicht genug \"Futter\" bekommt spielt auch kein Mandoline.
skype: marcoundsteffi

Ich fahre nen Maultier, zwar hat es nen Lenkrad anstelle der Zügel, ist aber genauso störrisch.

(Vielleicht sollte ich ne Konstruktion basteln, mit ner Möhre an ner Angel und die aus der Dachluke halten damit der Wagen fährt...)

Offline Marco

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 46
Re: Wer weiß Rat - LO stottert...
« Antwort #44 am: Dezember 21, 2007, 21:44:17 »
So, ich glaube ich komme der Sache näher!

Habe eben mit dem KFZ-Meister meines Vertrauens gesprochen.

Der tippt zu 90% auf die Benzinpumpe.
Diese, so sagt er, baut generell nur einen Förderdruck von 0,2 - 0,3 bar auf.

Membran der Pumpe vielleicht nicht mehr 100%
Dreck im Sieb, mit zusätzlichem Benzinfilter einen zusätzlichen Engpass durch den das Benzin muß, und schon kommt nicht mehr das an, was ankommen sollte...

Wie ist das bei dem Vergaser mit der Benzinrückführung geregelt?
Der hat doch keine oder sehe ich das verkehrt?

Stelle mir das so vor:
Wenn der Schwimmer sagt, \"genug Sprit\", macht er das Ventil zu -> Druck steigt über max. und die Pumpe fördert nicht in den Vergaser, sondern in den Tank zurück, richtig?
skype: marcoundsteffi

Ich fahre nen Maultier, zwar hat es nen Lenkrad anstelle der Zügel, ist aber genauso störrisch.

(Vielleicht sollte ich ne Konstruktion basteln, mit ner Möhre an ner Angel und die aus der Dachluke halten damit der Wagen fährt...)

andre

  • Gast
Re: Wer weiß Rat - LO stottert...
« Antwort #45 am: Dezember 21, 2007, 22:21:32 »
falsch .
die pumpe baut ständig druck auf. kein rücklauf

wärmewert der kerzen ???
wieviele düsen hast du kontrolliert ??
benzinpumpenprobleme schliesse ich aus .


das sieb in der pumpe zu kontrollieren schadet aber nicht .

Offline Marco

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 46
Re: Wer weiß Rat - LO stottert...
« Antwort #46 am: Dezember 21, 2007, 22:32:03 »
Wie die Pumpe baut ständig Druck auf???

irgendwo muß das Benzin doch hin wenn die schwimmerkammer voll ist, weil die Pumpe permanet angetrieben ist. Sonst würd ja irgendwann der Spritschlauch platzten. Darum doch das Membran welches dann aufgeht und damit den bypass schaltet - oder bin ich jetzt völlig auf dem falschen Dampfer?

Zündkerzen sind neu, zwar von Bosch aber entsprechend m14-175 bei Bosch heißen die w7cc, glaube ich.

An düsen alle, die ich so entdeckt habe, behaupte ich mal. War keine verstopft. Ich muß den Vergaser auch nur aufschauben, reingucken, zuschrauben und er läuft wieder. 5km.
Ohne den Benzinfilter lief er jeute jedenfalls besser, werde das morgen nochmal probieren und gleich ohne fahren
skype: marcoundsteffi

Ich fahre nen Maultier, zwar hat es nen Lenkrad anstelle der Zügel, ist aber genauso störrisch.

(Vielleicht sollte ich ne Konstruktion basteln, mit ner Möhre an ner Angel und die aus der Dachluke halten damit der Wagen fährt...)

andre

  • Gast
Re: Wer weiß Rat - LO stottert...
« Antwort #47 am: Dezember 22, 2007, 09:26:28 »
hast du bemerkt das die benzinpumpe nur 1! eingangsleitung und nur 1 abgangsleitung hat ?

die pumpe pumpt nur wenn der ausgang frei ist , bei gegendruck im ausgang stellt sie das pumpen über interne ventiltechnic ein .

der vergaser hat (abhängig vom baujahr ) mind . 4 düsen die verstopft sein könnten .
und vielleicht isses nicht die tatsache das du ihn öffnest , sondern eher die zeit die du dazu brauchst .
denn durch das öffnen passiert nichts . ausser du bewegst dabei die schwimmernadel .
muss also ein anderes problem sein .
und da du nicht vorpumpen kannst , und der vergaser voll ist wenn du ihn öffnest , liegt es nicht an einer fehlerhaften benzinpumpe .

möglicherweise bildet sich irgentwo ein unterdruck auf , der sich abbaut wenn du ne weile wartest .
beim nächsten versuch : öffne nicht den vergaser und warte einfach 10 min .
was passiert ?

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: Wer weiß Rat - LO stottert...
« Antwort #48 am: Dezember 22, 2007, 09:31:01 »
Servus,

Pumpe - arbeitet immer.

ich würde noch auf ein klemmendes Schwimmernadelventiel tippen. U.u. kommt es zu Unterdruck in der Schwimmerkammer


Ahoi D.

Könnte es alternativ sein das die Stoppdüse zumacht - aber er stottert ja und geht nicht sofort aus.

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2510
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Wer weiß Rat - LO stottert...
« Antwort #49 am: Dezember 22, 2007, 09:58:58 »
nochmal als Gedankenhilfe: die Membran in der Benzinpump ist das eigentliche Pumporgan, welches durch Bewegung Unter- bzw über eine Feder zur Gegenbewegung dann Überdruck erzeugt. Ist der Vergaser voll, drückt die Feder die Membran nicht mehr zurück, und der Antriebsstößel läuft leer (da ja die Membran schon gedrückt ist). Die von dir beschriebene Welle mit der losen Feder gibt nur manuell den gleichen mechanischen Vordruck auf die Membran (Ansaugen vom Tank) wie der Stößel vom Motor, die wirkliche Pumparbeit zum Vergaser macht die Gegenfeder in der Pumpe (oder eben nicht, wenn Vergaser voll)

Mach mal, wie Andre beschrieb und warte einfach mal 1/2 Zigarettenlängen. Wenn das Ergebnis gleich ist, liegt es an mangelhaftem Durchfluss irgendwo. Nebenbei gesagt, der Unterdruck im Tank wird nie so groß, das es zischt, dafür bringt die Pumpe zu wenig Unterdruck. Sie fördert dann halt einfach nicht.....
immer schön voll

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...