73378 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Seilwinde rührt sich nicht ?  (Gelesen 2849 mal)

Offline Texaskuh

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 48
  • mein YelLOw
Seilwinde rührt sich nicht ?
« am: November 01, 2010, 08:31:51 »
Hi Leute

Wollte meine Seilwinde mal ausprobieren und ca.10m per Hand rausgezogen .
Im Fahrerhaus bei laufenden Motor im Leerlauf und gedrückter Kupplung den hinteren Hebel am Fahrersitz nach hinten gedrückt .
Passieren tut nichts , keine Welle dreht sich , egal was ich schalte . :-\
Was genau bewirke ich mit den zwei Hebel übern linken Hinterrad .

Was mache ich falsch bzw. was kann defekt sein ?

Danke im vorraus  :angel:

Offline erdnuss

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 373
Re:Seilwinde rührt sich nicht ?
« Antwort #1 am: November 01, 2010, 09:06:23 »
Hallo,

- Handbremse anziehen (wenn man nicht selber feststeckt :-) !
- Verteilergetriebe in den Leerlauf stellen.
- Den extra Abgang des Verteilergetriebes Einschalten.
- Gang einlegen und vorsichtig einkuppel. (Wenn nun die Winde noch Ausgeschalten ist, dann muss sich jetzt auf jeden Fall schon einmal die Kardanwelle zur Winde drehen (inkl. Rutschkupplung)

- Nun kann man aussteigen, Motor im Standgas laufen lassen und zum hinteren Rad- zum Hebelmechanismus gehen, dort löst man erst die Bremse(Knepelhebel) und dann mit dem großen Hebel die Winde zuschalten (und wieder abstellen), ab jetzt sollte sich an der Winde was tun.

(Dreht sich nicht mal die Kardanwelle (Ausgang VTG), dann Schaltung dieses Mechanismusses prüfen, oder vergessen einen Gang einzulegen ???)


VG, Jan
« Letzte Änderung: November 01, 2010, 09:09:20 von erdnuss »

dr.blech

  • Gast
Re:Seilwinde rührt sich nicht ?
« Antwort #2 am: November 01, 2010, 09:20:25 »
Hallo!
Du mußt den Hebel für die Geländeuntersetzung in die mittlere/ neutrale Stellung bringen und dann den 1. Gang einlegen. Wenn Du jetzt die Kupplung kommen lässt, muß die Winde laufen. Vorausgesetzt Du hast den Hebel hinten an der Winde auf "EIN" geschalten und die Bremse der Winde gelöst, wenn das nich der Fall ist, dreht sich nur die Kardanwelle bis zur Winde.
Meine Abfolge wäre so: Bremse an der Winde lösen( herausziehen), Hebel an der Winde auf "EIN" (damit koppelst Du praktisch die Winde an die Kardanwelle an), dann gehst Du ins Fahrerhaus, den hebel für die Geländeuntersetzung auf Neutral (also in die Mitte), dann den hintersten Hebel im Führerhaus auf "EIN", dann bei getretener Kupplung den 1.Gang einlegen und langsam auskuppeln.
Grüße, Simon! ;)

dr.blech

  • Gast
Re:Seilwinde rührt sich nicht ?
« Antwort #3 am: November 01, 2010, 09:21:49 »
Oh! Erdnuss war schneller :) :) :)

Offline Texaskuh

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 48
  • mein YelLOw
Re:Seilwinde rührt sich nicht ?
« Antwort #4 am: November 01, 2010, 09:46:34 »
Hi Leute echt super von Euch !!!

Auf die Abfolge bin ich nicht gekommen ,leider ist heute Feiertag und ich kanns nicht gleich ausprobieren .

Grüße aus Bayern

Offline erdnuss

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 373
Re:Seilwinde rührt sich nicht ?
« Antwort #5 am: November 01, 2010, 11:01:18 »
Doppelt hält besser  :police:

VG, Jan

Offline ANA

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1020
Re:Seilwinde rührt sich nicht ?
« Antwort #6 am: November 01, 2010, 21:01:04 »
Hallo
Ich bin der Meinung die hinteren Hebel sind nicht zur Bedienung der Winde,sondern zum Umschalten zwischen Zapfwelle oder Winde!
Weil unter Last bekommt man die Winde nicht mehr ausgerückt,deswegen brechen die Bedienhebel in der Winde ab.
Viele Grüße
Uwe
Trabant 601 deluxe Bj 70 orginal!
Trabant 1.1U LPG,G-Kat
Multicar M25
Robur Koffer
Robur Doppelkabine
Robur LO 1801A mit Motor Ld 3001

Offline erdnuss

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 373
Re:Seilwinde rührt sich nicht ?
« Antwort #7 am: November 02, 2010, 10:57:01 »
Ah, gut zu wissen, soweit habe ich die Winde auch noch nicht ausprobiert, bei mir war auch der kleine Hebel an der Winde lose, da hat der Vorgänger bestimmt auch versucht (wie ich bisher) vom hinteren Windenhebel unter Last abzustellen, stellt ja eigentlich auch ein erhöhtes Risiko da, wenn sich was verhakt, und der Robur zum umkippen neigt  ???.
Also dann immer im Fahrerhaus die Bedienung vornehmen um im Ernstfall von dort aus auskuppeln zu können.

VG, Jan

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Achsgeräusche von Vorderachse von bleifrei
[Gestern um 16:58:45]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[April 28, 2024, 19:56:42]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Norbert04
[April 28, 2024, 18:57:09]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von RoBi
[April 28, 2024, 10:52:22]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[April 28, 2024, 03:06:51]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 26, 2024, 11:03:31]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...