73333 Beiträge in 9011 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Wert für Robur Garant 30K  (Gelesen 63985 mal)

Offline Till

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
Re: Wert für Robur Garant 30K
« Antwort #25 am: April 03, 2008, 11:51:24 »
So hier mal noch ein Foto von dem Handrad neben der Warmluftzuleitung

auf der Gegenseite sieht´s dann so aus

Struppi krigt mit meiner Fahrgestellnummer richtig Probleme, er meint sie MUSS mit 17... beginnen - was mach ich nun mit meiner 18...?
Vom Barkas her kenn ich das Problem, daß Fahrzeuge z.B. der NVA erst Fahrgestellnummer zugeteilt bekommen haben, wenn sie ausgemustert und dem privaten Gebrauch zugeteilt wurden,
http://f4.parsimony.net/forum4296/messages/24168.htm
wie wurde das bei Robur gelöst?
Grüße
Till

Offline madineg

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 949
  • Ehrlichkeit vor Taktgefühl
Re: Wert für Robur Garant 30K
« Antwort #26 am: April 03, 2008, 12:20:16 »
und wie schön die pedalgummis noch aussehen ;)
...und die Straße erhob sich und schlug mir ins Gesicht

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1960
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Wert für Robur Garant 30K
« Antwort #27 am: April 03, 2008, 13:22:10 »
Ich schätze, es ist die Standgasregelung und der Knopf zu Motor ausmachen. Das war bei ältern Diesel Fahrzeugen oft so gelöst, daß das Standgas per Hand einstellbar war, um z.B. im Winter die Drehzahl etwas anpassen zu können. Die Entriegelung des Stellrades bietet sich natürlich dann auch, um den Motor aus zu machen. Gibt es sonst eine Einrichtung, mit der man die ESP auf Nullförderung setzen kann?
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline Till

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
Re: Wert für Robur Garant 30K
« Antwort #28 am: April 03, 2008, 13:29:56 »
Habe noch keine weitere gefunden. Hoffe aber durch das Handbuch, daß ich in den nächsten Tagen bekommen sollte, da etwas klarer zu sehen.
Um das Handrad zu aktivieren muß man aber das Pedal schon sehr weit durchtreten, das irritiert mich doch etwas.
Grüße
Till

Offline Struppi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 465
  • Fahrzeug: Oldtimer! Granit 27 Bj 52, Granit 30K Bj 54, LO 2002A Bj 76
Re: Wert für Robur Garant 30K
« Antwort #29 am: April 03, 2008, 13:35:09 »
Hallo Leutz

werd jetzt mal meine Probleme Schildern

Die Fahrgestellnummern für die Phänomen/Granit Fahrzeuge sind laut Hartmut Pfeffer (für die es nicht wissen Langjähriger Mitarbeiter im VEB Roburwerke Zittau und Verfasser verschiedener Fachlicher Publikationen selbiger Erzeugnisse) in seinem Buch \\\\\\\"Phänomen/Robur  Geschichte eines Kraftfahrzeugwerkes und Dokumentation seiner Erzeugnisse 1888/1991\\\\\\\" im Anhang

3.02 Werksinterne Typbezeichnung für:

Typ 17  Fahrgestell und Motor Granit27, nach 1945

Typ 18  4-Zylinder.-Dieselmotor4VD12,5/9SRL,1952

genannt.

Also wie kann es dann zu einer Fahrgestellnummer (Typ) 18 kommen????

Dazu ist zu erklären das die ersten zwei Ziffern der Fahrgestellnummer auf den Typ schließen lassen, die dritte auf das Baujahr und die vierte auf die Serie. (Laut Betriebsanleitung für Granit Fahrzeuge 1953 selbiges steht auch in der Betriebsanleitung für Garant 32 Fahrzeuge)

Weiterhin ist mir bekannt das die Phänomen 1500 und auch die Garantfahrgestelle ebenfalls mit der Fahrgestellnummer Typ 17 benannt wurden. ( ebenfalls aus der Hartmut Pfeffer Lektüre)

Da auf Till seinem Rahmen auch der Buchstabe L (Wofür der auch immer steht? ich kenn nur ein E für Ersatzrahmen) vorhanden ist und das Fahrerhaus ja auch ein Ersatzfahrerhaus (Türen aus Pappe)ist geh ich davon aus das bei der Instandsetzung (GR) beim einschlagen der Fahrgestellnummer GEPFUSCHT wurde.

Andere Meinungen????? oder weis jemand genaueres?

MfG Mario
« Letzte Änderung: April 03, 2008, 13:37:33 von Struppi »
BIETE: -Regler(Schalter) 200W/12V, -Steckachse für Robur oder Garant, -für Wartburg311 Frontscheibe,2x Kotflügel hinten rechts, Fahrertür(alles gebraucht)

SUCHE: -Regler(Schalter) RFC 130W/12V

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: Wert für Robur Garant 30K
« Antwort #30 am: April 03, 2008, 14:26:21 »
http://www.hirschfelde-mv.de/robur/stat_mot.htm

... die Werksinterne Bezeichn ung \\\\\\\"Produkt 17 usw\\\\\\\" kann muss aber nichts mit der FIN zu tun haben

vgl. http://www.hirschfelde-mv.de/robur/r_index.htm
und  http://www.hirschfelde-mv.de/robur/nkgranit.htm


.... bei der ABS in Zittau anfragen - aber ist diese genaue Information denn notwendig?

AHoi D.
« Letzte Änderung: April 03, 2008, 14:36:16 von Danimilkasahne »

Offline Struppi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 465
  • Fahrzeug: Oldtimer! Granit 27 Bj 52, Granit 30K Bj 54, LO 2002A Bj 76
Re: Wert für Robur Garant 30K
« Antwort #31 am: April 03, 2008, 15:09:04 »
Hallo D.

Da brauch ich nicht in Zittau nachfragen die Betriebsanleitung und das Buch des Herrn Pfeffer reichen mir als Aussage das es sich bei der Bezeichnung Typ (oder auch Produkt) -nummer 17 um die Bezeichnung des Fahrgestells für Granit und Garant Fahrzeuge handelt da ich mehrere Fahrgestelle in meinem Besitz habe Bj 52 bis Bj 60 und bei allen die ersten zwei Ziffern wie beschrieben mit 17 beginnen (so habe ich es auch bei anderen Fahrzeugen die ich mir ansah auch nur gesehen)gibt es für mich keine andere Erklärung.

Bei den Gesprächen mit Till sind wir nur darauf gestoßen weil wir das genaue Bj seines Fahrzeuges ermitteln wollten.

MfG Mario
BIETE: -Regler(Schalter) 200W/12V, -Steckachse für Robur oder Garant, -für Wartburg311 Frontscheibe,2x Kotflügel hinten rechts, Fahrertür(alles gebraucht)

SUCHE: -Regler(Schalter) RFC 130W/12V

Offline Till

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
Re: Wert für Robur Garant 30K
« Antwort #32 am: April 03, 2008, 16:40:14 »
...aber ist diese genaue Information denn notwendig?

AHoi D.


Je präzieser man ein Produkt kenn um so exakter kann man sich den daraus resultierenden Problem desselben stellen!

Möönsch - ich hab einfach Spaß an Geschichtsaräologie  ;D
Ausserdem finde ich unklare oder sogar wiedersprüchliche Sachverhalte spannend, was steckt dahinter.
Im Idealfall möchte ich wissen was er gedacht hat, der´s gemacht hat.
(geht mir bei alten Häusern genauso - drum bin ich Architekt :D)

Was ist denn nun mit den FIN-Nummern bei Behördenfahrzeugen in eurer Erfahrung, spätere Zuteilung?

Und hier habt ihr die Nummer in ihrer ganzen Pracht
1887 / L953
Der Motor trägt auf seinem Schild eine TGL-Nummer, die mit 18... beginnt, der ist Bj. 1972
Das Typenschild an der Beifahrer-Sitz-Kiste hat den Inhalt
\"VEB Robur-Werke Zittau
Deutsche Demokratische Republik\"

links unten \"12/1751\". Das sind keine Schlagzahlen, sonder ist mit der Schildbeschichtung zusammen erstellt.
Rechte Spalte von oben:
\"Aufbau-Nr. 1210
Baujahr 1969
Typ (leer)\"
1969 scheint mir immer wahrscheinlicher, wobei die 6 sehr lausig geschlagen ist. Würde ja dann auch zu einem Wiederaufbau passen.

Grüße
Till

Offline Till

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
Re: Wert für Robur Garant 30K
« Antwort #33 am: April 04, 2008, 17:59:18 »
Kipperaufbauten stammen meist von Hunger(später von Barkas einverleibt) aus Frankenberg. Die haben auch H6,S4000 und die handvoll B1000-Kipper gebaut. Sicher auch die Robur-Kipper.

Gruß Robin

Hallo Robin,
wodran ließe sich den feststellen, ob der Aufbau von Hunger ist? Gabe es von denen ein Signet, das man finden könnte, z.B am Hydraulikzylinder, oder am Regel-Ventil (das Ding ist untenrum so schön dick mit Öl-Staub-pampe verkleistert, daß ich nicht, ohne Not, Großflächig nach einem Herstellerzeichen suchen möchte  ;))?

Grüße
Till

Offline roburdriver

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 226
Re: Wert für Robur Garant 30K
« Antwort #34 am: April 04, 2008, 21:35:51 »
Hallo Till!

http://www.hunger-hydraulik.de/kg/index.php?language=de&page=1,2

Also wurde die Firma 1958 verstaatlicht und Barkas zugeteilt .. naja war eh im selben Ort  :D

Ich denke da wird ab 1958 kein eigenes Hunger Typenschild mehr angebracht worden sein. Der Name Hunger wurde dann totgeschwiegen. Die Aufbauten waren sicher auch durchnummeriert und die Aufbaunummer ist irgendwo an zugänglicher Stelle eingeschlagen. Wo genau du suchen musst weiß ich aber auch nicht so genau, denn Kipper auf Garant ist recht selten. Auch Kipper auf LO/LD 3000 sind nicht sehr zahlreich und gabs auch mit und ohne Allrad.

Gruß Robin

Offline Till

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
Re: Wert für Robur Garant 30K
« Antwort #35 am: April 05, 2008, 10:02:23 »
Also, wie war das? Was hatte ich gesagt? \"...ist mir zu viel Öl-Staub-Kruste um´s Ganze!\" ;D
Ich konnte mich gestern Abend doch nicht bremsen und bin unter dem Robur rumgekrochen und habe gekratzt ::)
Und kann Robin nur bestätigen, ich habe nichts gefunden außer Rostkrümel im Auge, einen Bollen Schmierfett-Straßendreck im rechten Ohr und Getriebeöl auf dem Kittel. ;D
Ach doch, auf dem Pumpengehäuse ist eine eingegossene \"46\" :-\\. Ist übrigens eine Zwei-Kolben-Pumpe. Der Knös war stellenweise 2 cm dick - schöne Konservierung. Unten rum sieht der Robur nicht schlecht aus!
Ich habe noch von allen erreichbaren Elektrik-Komponenten die Produktionsziffern zusammen gesucht, dabe ist herausgekommen:
Anlaßschalter 1/70
Zündschalter 1/69
Dieses Dinngenskirchen was die 12V/24V Start-Angelegenheit regelt (was ist der richtige Name?) von VEB Fahrzeugelektrik Pirna 4/68
Hupen 3/1970
Motor 1972
Anlasser (mit Chassis-Lack übergejaucht!) \"Kjellberg Finsterwalde N. L., 22-20.2/1 125 B 4/24/11, 181303 Bj. 1956\"
Also versuche ich mich mal an einer groben Rekonstruktion:

Gebaut 1956
Generalüberholung 1969 mit neuem Führerhaus. Getriebe und Motor verblieben im Fahrzeug
Instandsetzung 1972 nach Motorschaden

So, oder so ähnlich, denke ich.

Er ist übrigens mit einer Tankanzeige ausgestattet, nachträglich, vermute ich, denn ursprünglich war der Kraftstoffhahn unter dem Beifahrerfußraum mit einer Reservestellung ausgestattet, die aber nicht mehr funktionsbereit ist.

Dieses Handrad über dem Gaspedal hat übrigens ein derar langes Gewinde, daß von Vollgas bis Standgas alles einstellbar sein müsste. Ich vermute mal, daß damit einerseits das Motor abstellen erfolgte, andererseits beim Kipperbetrieb die notwendie Drehzahl fest eingestellt werden konnte

Ich bin froh, daß ich gestern alleine in der Halla war, sonst könnte es sein, daß hier jetzt üble Bilder auftauchen, die mich im Dreck unter dem Robur robbend zeigen würden, mit einem Outfit, als wenn ich mit mir selber den Boden gewischt hätte (was ja nicht falsch ist)... ;D

Schöne Grüße
vom Till,
der hofft, das der Postbote heute die Betriebsanleitung bringt

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: Wert für Robur Garant 30K
« Antwort #36 am: April 05, 2008, 21:07:15 »
« Letzte Änderung: April 05, 2008, 21:11:01 von Danimilkasahne »

Offline Till

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
Re: Wert für Robur Garant 30K
« Antwort #37 am: April 05, 2008, 22:13:35 »
Alleine schon wegen der Grafik sehenswert!
Ja, Baukastensystem macht schon Sinn.
Aber bevor ich ans Technik verbiegen gehe, muss die Fahrerhauskiste auf dem richtigen Weg sein.
Irgend einen Garantisten muss ich dann mal heimsuchen um Fotos und Masse am Häuschen zu nehmen. Mein Hallenkolege will mit ziehen - dann kann´s klappen.
Tatsächlich ist heute die Betriebsanleitung in der Post gewesen - und ich habe heute nacht und morgen  keine Zeit zum lesen :\'(
Gute Nacht
Till

Offline roburdriver

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 226
Re: Wert für Robur Garant 30K
« Antwort #38 am: April 06, 2008, 19:42:42 »
Is schon praktisch das die früher überall die Produktionsdaten drauf gemacht haben und man weiß sofort wie alt welches Teil ist und was evtl. schon mal getauscht wurde.

Fahrerhaus wirst du sicher kein ersatz bekommen ... da hilft nur einen Stellmacher/Holzwurm finden oder selber machen ... wobei selber machen wohl nicht einfach ist! S4000, H6 und G5 hatten alle blechbeplankte Holzfahrerhäuser wie auch Granit und Garant ... Robur hat ja mit dem LO2500 groß geworben als erstes Fahrzeug mit Ganzstahlfahrerhaus  ;)
also wird dir nix anderes übrig bleiben als an einem andern Garant Maß zu nehmen und an deinen anzupassen, war alles handarbeit und wird nicht 1:1 auf den Milimeter passen!!

Gruß Robin

Offline Till

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
Re: Wert für Robur Garant 30K
« Antwort #39 am: April 07, 2008, 09:15:57 »
Nee - schon klar, wird ne Fummelei.
Will mal schauen, wo hier der nächste Garant steht.
Struppi hat zwar schon angeboten, daß ich bei seinen schauen kann, aber da sind´s hat über 750 km hin :-\\
werde mal in den \"Ifa-Daten\" stöbern

Grüße
Till

Offline Struppi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 465
  • Fahrzeug: Oldtimer! Granit 27 Bj 52, Granit 30K Bj 54, LO 2002A Bj 76
Re: Wert für Robur Garant 30K
« Antwort #40 am: April 07, 2008, 15:15:27 »
Hallo Till

Das Angebot steht weiterhin.

Solltest aber bedenken das bei einem intakten Fahrerhaus alles verbaut ist und meist auch ein Himmel eingetackert ist so das du eigendlich wenig sehen kannst.
Und ich glaub auch nicht das jemand sein Fahrerhaus für dich zerlegt ;) ;).

MfG Mario
BIETE: -Regler(Schalter) 200W/12V, -Steckachse für Robur oder Garant, -für Wartburg311 Frontscheibe,2x Kotflügel hinten rechts, Fahrertür(alles gebraucht)

SUCHE: -Regler(Schalter) RFC 130W/12V

Offline Till

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
Re: Wert für Robur Garant 30K
« Antwort #41 am: April 07, 2008, 16:26:32 »
...Und ich glaub auch nicht das jemand sein Fahrerhaus für dich zerlegt ;) ;).

MfG Mario

SCH ade! ;D
Aber viellecht hat ja jemand Bilder aus seiner Restauration, oder hat sogar gerade eins zerlegt.
Oder hat jemand schonmal eine Rekonstruktionszeichnung gemacht? Denn wenn es keine Originalpläne gibt muss ja jeder bei Null wieder anfangen... :-\\
Ich würde mir auch die Arbeit machen und alle Masse, die ich zusammentrage zum Fahrerhaus, z.B. hier, als kostenlose Grundlage zu Verfügung zu stellen 8)
Grüße
Till

Offline otto1

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 209
Re: Wert für Robur Garant 30K
« Antwort #42 am: April 10, 2008, 08:11:21 »
Hier wäre noch ein Ersatzteilspender:
Klick Mobile.de
« Letzte Änderung: April 10, 2008, 08:50:10 von Danimilkasahne »

Offline Till

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
Re: Wert für Robur Garant 30K
« Antwort #43 am: April 10, 2008, 09:45:32 »
UI UI UI
ist aber ein stolzer Preis für so eine Ruine!
Ist übrigens auch ein Fahrzeug mit Turmluk, ohne Trittbretter - also eine Militärversion (Trittlöcher in den Seitenwänden).
Das Dach ist auch schon zimlich eingesunken, da scheint auch schon recht viel morsch zu sein, aber wenn die auch die Luke offen lassen...
Und die 760km für eine Strecke sind natürlich auch noch zu stemmen. :o
Hat der LKW das Getriebe für die Allradversion drin, oder wozu sind die zwei kleinen Hebel neben der Handbremse?

und was ist das für ein Schildchen an der Sitzkiste?


aber danke Otto für den Hinweis
Grüße
Till

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: Wert für Robur Garant 30K
« Antwort #44 am: April 10, 2008, 09:53:23 »

Offline UPSMann

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 300
    • Homepage des IFA-Landesverbandes Mecklenburg Vorpommern
Re: Wert für Robur Garant 30K
« Antwort #45 am: April 10, 2008, 10:01:40 »

und was ist das für ein Schildchen an der Sitzkiste?


Das ist eindeutig der Hinweis auf den Verbandskasten..... also ganz banal.
Zur Kenntnisnahme: Das von mir verfasste und Geschriebene stellt lediglich meine eigene Meinung dar und muss weder richtig noch verbindlich sein...... blablabla

Offline Till

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
Re: Wert für Robur Garant 30K
« Antwort #46 am: April 10, 2008, 11:00:04 »
Klar, im nachhinein ist´s logisch.
In der Fahrersitzkiste waren ja neben den Einelegböden für die Bordwerkzeuge auch der Verbandskasten.
Aber banal find´ ich es nicht - bei meinem fehlt es leider :(
Ein schönes Puzzel-Spiel ;D

An dieser Stelle übrigens mal ein ganz großes Lob und vielen Dank an dieses Forum!
Ihr habt mir ja schon gut auf die Sprünge helfen können.

Viele Grüße
Till

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2519
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Wert für Robur Garant 30K
« Antwort #47 am: April 10, 2008, 16:13:18 »
@ dani   ja richtig schööön, nur die Rücklichter....

@ till auf dem Bild von der Ruine ist da nicht links noch das \\\"Pedal\\\" für den Anlasser?

oder war das für was anderes? mit den Hebeln das hat mich auch stutzig gemacht, wäre aber logisch, nur ob das Verteilergetriebe noch da ist, fragt sich...

update 10.04. 20:10
« Letzte Änderung: April 10, 2008, 20:07:05 von Norbert04 »
immer schön voll

Offline Till

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
Re: Wert für Robur Garant 30K
« Antwort #48 am: April 10, 2008, 16:31:23 »
Der runde Knopf ganz links im Fußraum ist die Eindruck-Zentralschmierung, also direkt rechts von dem Türhalteband. Noch weiter links, also hinter der A-Säule würde der Fuß-Abblendschalter liegen.
Angelassen wurde der Garant mit dem Knebelgriff ganz links, der auch das Vorglühen erledigt.
Laut Betriebsanleitung, die ich ja nun endlich habe, war ursprünglich, so etwa in Kniehöhe, unter dem Lenkrad eine Doppelkulisse für zwei Hebel: Steureung Einspritzzeitpunkt und Fördermenge (damit wurde auch die Maschine gestopt).
Daher vermute ich, daß der Wagen einen Austauschmotor erhalten hat und damit der Kniescheiben-Killer weggefallen ist.
Achso, wie wird bei Euren eigentlich der Motor \"zum erliegen gebracht\", mit der Fußspitze den Fahrhebel hochheben?

Grüße
Till

Offline andrehh

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 461
Re: Wert für Robur Garant 30K
« Antwort #49 am: April 10, 2008, 16:52:59 »
Moin,

also ich hab beim Umbau auf Diesel ein Stahlseil gelegt und mit einem Haltegriff auf dem Segelzubehör verbunden. Wenn ich dran zieh kommt mir das ganze Armaturenbrett entgegen, also muß ich mit der anderen Hand eben jenes in Position halten. Also klassische Zweihandbedienung.

Gruß
AndréHH
Das Leben ist kein Ponyhof

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Robur Wohnmobil von Toni
[Heute um 11:08:38]


Re: Verkauf Lo 2002A von Jetracer
[Heute um 10:10:20]


Re: Verkauf Lo 2002A von Lothar
[Gestern um 22:11:09]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 21:23:27]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 21:10:22]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 20:46:11]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 20:32:55]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...