Robur - Forum

Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: Till am März 11, 2008, 16:22:32

Titel: Wert für Robur Garant 30K
Beitrag von: Till am März 11, 2008, 16:22:32
Liebe Freunde des Werterhalts,
hier in der Nähe (mittlerer Schwarzwald) rottet ein Garant seinem Ende entgegen.
(http://www.imagesave.net/thumbs/64629JD310021.JPG)
Da nun scheinbar Verschrottung droht würde ich ihn gerne retten.
Ich selber werde mit dem Ding nichts anfangen können, aber werde ihn ersteinmal in meine Halle stellen und dann sehen was weiter möglich ist.
Der Eigentümer will natürlich Geld sehen, was ist die Wertobergrenze?
Was ich über das Fahrzeug sagen kann:
Pritsche mit Hydraulischer Kippeinrichtung
Typenschild: VEB Robur-Werke Zittau, AufbauNr. 1210, Bj. 1959, 12/1751
Motor ist ein Dieselagregat
Häuschen ist Mausetot
Holz der Pritsche ist durch
Papiere werden wohl keine mehr vorhanden sein

Wenn wir das Teil dort aus dem Acker lösen wäre noch interessant welches Gewicht da auf uns zukommt, damit wir die passende Transport-Logistik bereitstellen. (im Hinterkopf habe ich sowas um die 3to ?)

Danke schon einmal für Eure Mühe
Till
Ps weitere Bilder folgen bald
Titel: Re: Wert für Robur Garant 30K
Beitrag von: Till am März 11, 2008, 16:53:39
(http://www.imagesave.net/upload/129745JD310025.JPG)

(http://www.imagesave.net/upload/145734JD310020.JPG)

(http://www.imagesave.net/upload/539393JD310019.JPG)

(http://www.imagesave.net/upload/290706JD310022.JPG)

(http://www.imagesave.net/upload/533718JD310023.JPG)

(http://www.imagesave.net/upload/279721JD310024.JPG)
Einsprizanlage
(http://www.imagesave.net/upload/547022JD310021.JPG)
Hydraulikzylinder der Pritsche

Kotflügel sind wohl schon einmal (mäßig) geschweißt worden, Rost ist in jeder Ecke zu Hause, aber die Tragende struktur scheint nicht durch zu sein.
Titel: Re: Wert für Robur Garant 30K
Beitrag von: 4x4quad am März 11, 2008, 17:08:34
Hallo

ich würde sagen...... Schrottpreis ??!!  ;)
also 75 eus/Tonne

Gruß Rico
Titel: Re: Wert für Robur Garant 30K
Beitrag von: Till am März 11, 2008, 17:13:20
War auch etwa mein Gedanke - nur wie schwer ist das Ding?
Titel: Re: Wert für Robur Garant 30K
Beitrag von: Hüpper am März 11, 2008, 17:39:43
Hi!
Garant 30K als Benziner 2250kg
               Diesel 2470kg
Titel: Re: Wert für Robur Garant 30K
Beitrag von: Headmaster am März 11, 2008, 17:50:05
Liegt der Preis für normalen Schrott gemischt nicht etwas höher. Bei uns war es letzte Woche noch 160.- Euro.
Titel: Re: Wert für Robur Garant 30K
Beitrag von: Hüpper am März 11, 2008, 18:05:40
Ich krieg bei meinem Schrotthändler für Blechschrott 150,- u. für Kernschrott sogar 175,- pro tonne. Also kannst von min. 300,- Schrottwert ausgehen. Zieh den Sondermüll und die Arbeit ab(denn nix darf länger als 1,5m sein, sonst Abzug)  und man müßte Dir das Auto für 1,- Euro geben und froh sein, dass es weg ist. Aber dat macht ja keiner.

Hüpper

p.s.- oder sag, Du gibst 50,- Euro und nimmst den Capri noch dazu.  ;D
Titel: Re: Wert für Robur Garant 30K
Beitrag von: Till am März 11, 2008, 18:14:49
Zitat
p.s.- oder sag, Du gibst 50,- Euro und nimmst den Capri noch dazu.  Grinsend
der soll natürlich auch nicht da bleiben  ;), ist aber auch schon sehr mürbe
Titel: Re: Wert für Robur Garant 30K
Beitrag von: 4x4quad am März 11, 2008, 19:41:35
Nabend

75 eus ist der Preis bei uns für Karossenschrott!?
wie ja schon festgestellt wurde, ist noch mehr als nur \"Stahl\" bei dem Fahrzeug mit dabei (Reifen,...usw.) und man das Zeug ja auch noch entsorgen muss !!

Gruß
Rico
Titel: Re: Wert für Robur Garant 30K
Beitrag von: Hüpper am März 11, 2008, 21:21:14
@4x4quad
Du meinst also, wenn man ihn hinbringt wie er ist? Das is dann aber auch noch ne ganze Menge. Dafür, dass man nicht viel Arbeit hat.
Titel: Re: Wert für Robur Garant 30K
Beitrag von: otto1 am März 12, 2008, 07:38:04
Liebe Freunde des Werterhalts,
hier in der Nähe (mittlerer Schwarzwald) rottet ein Garant seinem Ende entgegen.
...
Wo ist denn das im Schwarzwald? Wenn´s nicht zu weit weg ist und zeitlich passt, helfe ich gern beim Aufladen.

Was treibt bloß einen Menschen dazu so ein Ungetüm x Kilometer hier runter zu bugsieren und dann verrotten zu lassen???
Titel: Re: Wert für Robur Garant 30K
Beitrag von: Till am März 12, 2008, 09:21:03
Guten Morgen otto1,

könnte es sein, daß Du aus Langenschiltach bist?
Dann ist es mit dem Aufladenhelfen nicht sehr weit.
Das Trauerspiel findet bei 78112 St.Georgen statt.
Sind mit dem Eigentümer soweit überein, daß wir am WE schauen werden wie wir beide Fahrzeuge in meine Halle transportiert bekommen.

Schöne Grüße
Till
Titel: Re: Wert für Robur Garant 30K
Beitrag von: Till am März 14, 2008, 15:49:50
So, da es jetzt langsam konkret wird, muss ich jetzt ein bischen in der Halle \"umschichten\".
Da ich aber im Moment nicht am Objekt nachmessen kann: Wie lang ist eigentlich genau der Garant mit Pritschenaufbau? Kann mir da jemand mit einem Mass aushelfen?
Danke schonmal!
Grüße
till
Titel: Re: Wert für Robur Garant 30K
Beitrag von: Norbert04 am März 14, 2008, 16:36:49
Rechne mal mit 5,50m, genau weiß ich es nicht, aber ich mine die Pritsche ist 3,20m oder so, und der Rest dürfte nicht ganz 2,20m haben. Ist schon sehr lange her, dass ich mal einen gefahren bin, und mit Originalbestuhlung nichts für Körpergröße >1,75m!!!!

Dann wird es sehr gewöhnungsbedürftig, vor allem Anfahren am Berg:

Angezogen ist der Handbremshebel in der Gasfuß-Kniebeuge - lösen unmöglich
Und das Bremspedal war irgendwie astronomisch weit weg vom Gas, gleichzeitig war auch nicht!!! Trotzdem Klasse und ich wünsch Dir viel Erfolg mit dem Projekt.

Übrigens - die Originalvorderachse hatte ne vorn liegende Spurstange, nur so zur Unterscheidung. Die Motoren mit Lima an der Steuerkette wurden glaub ich auch noch in die ersten LO eingebaut  (Andre weiß es sicher genau)
Titel: Re: Wert für Robur Garant 30K
Beitrag von: Till am März 14, 2008, 16:51:18
Danke Norbert04! Damit kann ich schon mal (virtuell) rangieren.  ;D
Grüße
Till
Titel: Re: Wert für Robur Garant 30K
Beitrag von: Hüpper am März 14, 2008, 17:58:38
Gesamtmaße: 6000x1990x2150mm
Titel: Re: Wert für Robur Garant 30K
Beitrag von: Norbert04 am März 15, 2008, 08:22:17
Ach doch!??  hätsch nich gedacht....
Titel: Re: Wert für Robur Garant 30K
Beitrag von: Till am März 17, 2008, 16:30:26
So! er ist in der Halle! Drei Kreuze!
Alleine mit meinem 15PS Traktor war schon ein ganzschöner Akt.
Vor lauter auf den Traktor rauf, vom Traktor runter auf den Robur rauf, vom Robur runter... bin ich ganicht dazugekommen ein Dokumentarfoto zu machen  ;D
Übrigens ist er über alles ca. 5,65m lang, bei einem Achsstand von ca. 3,80m.
Wer kann mir eigentlich was über dieses Modell mit Dreiseit-Kipper erzählen?
Schöne Grüße
Till

EDIT sagt ich komme heute mit dem Bilder anhängen nicht klar. Habe da noch ein Foto des Hubzylinders der Kippeinrichtung von hinten - wen´s interessietr dem schicke ich´s zu.
T.
Titel: Re: Wert für Robur Garant 30K
Beitrag von: Danimilkasahne am März 17, 2008, 17:17:42
z.B.

http://www.hirschfelde-mv.de/robur/history.htm

der Vorgänger

http://www.oldtimer-freunde.info/phaenomen_granit_1500.html
Titel: Re: Wert für Robur Garant 30K
Beitrag von: Till am März 17, 2008, 18:40:50
AH!
Dann ist es also ein Garant 32.
Danke für die informative Seite. :)
Schönen Abend noch
Till
Titel: Re: Wert für Robur Garant 30K
Beitrag von: lura am März 21, 2008, 07:40:26
Moin Till,
Glückwunsch zur Rettung.super leistung. Es hat was, lange stehende fahrzeuge auf den Haken zu nehmen. Da lebt man richtig auf.
 Hör  Dich einfach mal ein bisschen um, es gibt immer wieder Leute , die den Garant aufbauen. In denletzten Jahren habe ich 3 gut aufgebaute im internet gefunden. in der bucht wird gerade einer angeboten. aber der eigentümer braucht glaub ich keinen zusätzlichen.

lura
Titel: Re: Wert für Robur Garant 30K
Beitrag von: Till am März 22, 2008, 11:15:37
Guten Morgen lura,
ich hoffe, daß bald jemand mir den abkauft - ich gewöhne mich nämlich schon an den  ;D
Also wenn jemand noch ein brauchbares Häuschen vom 30 K, oder einem 32 hat, könnte ich schwach werden (zumal mein Hallenteiler eh schon bei den größeren Fahrzeugen (Saurer!) angelangt ist)
Gefählich! Gefährlich!

Grüße
Till
Titel: Re: Wert für Robur Garant 30K
Beitrag von: Till am April 02, 2008, 17:42:54
So, nach und nach finde ich mich die Geschichte des kleinen rein.
Habe heute die Fahrgestellnummer gefunden, mal gucken, ob mir Struppi da weiterhelfen kann (beginnt mit 188...).
Nach Struppis einschätzung ist es ein Kipper, der serienmäßig in einem Fremdbetrieb aufgebaut wurde. Gibt es da eine Sammlung, welche Betriebe da in Frage kommen können?
Angetrieben wird die Hydraulikpumpe
(http://www.imagesave.net/upload/582906JD310013.JPG)
über eine separate Kardanwelle von eine Extra-Getriebeabgang
(http://www.imagesave.net/upload/292659JD310011.JPG)
geschaltet wird dieser Abgang durch eine kleinen Schaltknüppel neben dem Handbremshebel
(http://www.imagesave.net/upload/246705JD310014.JPG)

(http://www.imagesave.net/upload/739595JD310003.JPG)
Über dem Gashebel gibt es ein Handrad in der Spritzwand. Dieses ist mit dem Gasgestänge (ja ich weiss, ist ein Diesel) gekoppel. wenn nun der Gashebel bis zu einem bestimmten Punkt durchgetreten ist kann man dieses Handrad einrasten und dann durch drehen justieren. Durch einem Zug an dem Rad zum Fahrer hin rastet es wieder aus und der Gashebel ist wieder frei - wozu das?
Ist das eine Einrichtung um die Pritschenbedienung stehend neben dem Fahrerhaus zu tätigen (Feststellgas), oder ist das ein feiner Tempomat (wär hats erfunden...), oder hat das mit der Motorabschaltung zu tun (meint Struppi)?
Bin gespannt was ihr das so meint
Grüße Till
Titel: Re: Wert für Robur Garant 30K
Beitrag von: roburdriver am April 02, 2008, 18:30:42
Kipperaufbauten stammen meist von Hunger(später von Barkas einverleibt) aus Frankenberg. Die haben auch H6,S4000 und die handvoll B1000-Kipper gebaut. Sicher auch die Robur-Kipper.

Gruß Robin
Titel: Re: Wert für Robur Garant 30K
Beitrag von: Norbert04 am April 02, 2008, 22:33:20
tippe ebenfalls auf Feststellgas, grad wegen des Hydraulikbetriebs.

Aber ich glaube, zu dieser Zeit hat man das noch als Serienausstattung angesehen.
Titel: Re: Wert für Robur Garant 30K
Beitrag von: Till am April 03, 2008, 11:51:24
So hier mal noch ein Foto von dem Handrad neben der Warmluftzuleitung
(http://www.imagesave.net/upload/786403JD310015.JPG)
auf der Gegenseite sieht´s dann so aus
(http://www.imagesave.net/upload/466892JD310016.JPG)
Struppi krigt mit meiner Fahrgestellnummer richtig Probleme, er meint sie MUSS mit 17... beginnen - was mach ich nun mit meiner 18...?
Vom Barkas her kenn ich das Problem, daß Fahrzeuge z.B. der NVA erst Fahrgestellnummer zugeteilt bekommen haben, wenn sie ausgemustert und dem privaten Gebrauch zugeteilt wurden,
http://f4.parsimony.net/forum4296/messages/24168.htm (http://f4.parsimony.net/forum4296/messages/24168.htm)
wie wurde das bei Robur gelöst?
Grüße
Till
Titel: Re: Wert für Robur Garant 30K
Beitrag von: madineg am April 03, 2008, 12:20:16
und wie schön die pedalgummis noch aussehen ;)
Titel: Re: Wert für Robur Garant 30K
Beitrag von: Хелмар am April 03, 2008, 13:22:10
Ich schätze, es ist die Standgasregelung und der Knopf zu Motor ausmachen. Das war bei ältern Diesel Fahrzeugen oft so gelöst, daß das Standgas per Hand einstellbar war, um z.B. im Winter die Drehzahl etwas anpassen zu können. Die Entriegelung des Stellrades bietet sich natürlich dann auch, um den Motor aus zu machen. Gibt es sonst eine Einrichtung, mit der man die ESP auf Nullförderung setzen kann?
Titel: Re: Wert für Robur Garant 30K
Beitrag von: Till am April 03, 2008, 13:29:56
Habe noch keine weitere gefunden. Hoffe aber durch das Handbuch, daß ich in den nächsten Tagen bekommen sollte, da etwas klarer zu sehen.
Um das Handrad zu aktivieren muß man aber das Pedal schon sehr weit durchtreten, das irritiert mich doch etwas.
Grüße
Till
Titel: Re: Wert für Robur Garant 30K
Beitrag von: Struppi am April 03, 2008, 13:35:09
Hallo Leutz

werd jetzt mal meine Probleme Schildern

Die Fahrgestellnummern für die Phänomen/Granit Fahrzeuge sind laut Hartmut Pfeffer (für die es nicht wissen Langjähriger Mitarbeiter im VEB Roburwerke Zittau und Verfasser verschiedener Fachlicher Publikationen selbiger Erzeugnisse) in seinem Buch \\\\\\\"Phänomen/Robur  Geschichte eines Kraftfahrzeugwerkes und Dokumentation seiner Erzeugnisse 1888/1991\\\\\\\" im Anhang

3.02 Werksinterne Typbezeichnung für:

Typ 17  Fahrgestell und Motor Granit27, nach 1945

Typ 18  4-Zylinder.-Dieselmotor4VD12,5/9SRL,1952

genannt.

Also wie kann es dann zu einer Fahrgestellnummer (Typ) 18 kommen????

Dazu ist zu erklären das die ersten zwei Ziffern der Fahrgestellnummer auf den Typ schließen lassen, die dritte auf das Baujahr und die vierte auf die Serie. (Laut Betriebsanleitung für Granit Fahrzeuge 1953 selbiges steht auch in der Betriebsanleitung für Garant 32 Fahrzeuge)

Weiterhin ist mir bekannt das die Phänomen 1500 und auch die Garantfahrgestelle ebenfalls mit der Fahrgestellnummer Typ 17 benannt wurden. ( ebenfalls aus der Hartmut Pfeffer Lektüre)

Da auf Till seinem Rahmen auch der Buchstabe L (Wofür der auch immer steht? ich kenn nur ein E für Ersatzrahmen) vorhanden ist und das Fahrerhaus ja auch ein Ersatzfahrerhaus (Türen aus Pappe)ist geh ich davon aus das bei der Instandsetzung (GR) beim einschlagen der Fahrgestellnummer GEPFUSCHT wurde.

Andere Meinungen????? oder weis jemand genaueres?

MfG Mario
Titel: Re: Wert für Robur Garant 30K
Beitrag von: Danimilkasahne am April 03, 2008, 14:26:21
http://www.hirschfelde-mv.de/robur/stat_mot.htm

... die Werksinterne Bezeichn ung \\\\\\\"Produkt 17 usw\\\\\\\" kann muss aber nichts mit der FIN zu tun haben

vgl. http://www.hirschfelde-mv.de/robur/r_index.htm
und  http://www.hirschfelde-mv.de/robur/nkgranit.htm


.... bei der ABS in Zittau anfragen - aber ist diese genaue Information denn notwendig?

AHoi D.
Titel: Re: Wert für Robur Garant 30K
Beitrag von: Struppi am April 03, 2008, 15:09:04
Hallo D.

Da brauch ich nicht in Zittau nachfragen die Betriebsanleitung und das Buch des Herrn Pfeffer reichen mir als Aussage das es sich bei der Bezeichnung Typ (oder auch Produkt) -nummer 17 um die Bezeichnung des Fahrgestells für Granit und Garant Fahrzeuge handelt da ich mehrere Fahrgestelle in meinem Besitz habe Bj 52 bis Bj 60 und bei allen die ersten zwei Ziffern wie beschrieben mit 17 beginnen (so habe ich es auch bei anderen Fahrzeugen die ich mir ansah auch nur gesehen)gibt es für mich keine andere Erklärung.

Bei den Gesprächen mit Till sind wir nur darauf gestoßen weil wir das genaue Bj seines Fahrzeuges ermitteln wollten.

MfG Mario
Titel: Re: Wert für Robur Garant 30K
Beitrag von: Till am April 03, 2008, 16:40:14
...aber ist diese genaue Information denn notwendig?

AHoi D.


Je präzieser man ein Produkt kenn um so exakter kann man sich den daraus resultierenden Problem desselben stellen!

Möönsch - ich hab einfach Spaß an Geschichtsaräologie  ;D
Ausserdem finde ich unklare oder sogar wiedersprüchliche Sachverhalte spannend, was steckt dahinter.
Im Idealfall möchte ich wissen was er gedacht hat, der´s gemacht hat.
(geht mir bei alten Häusern genauso - drum bin ich Architekt :D)

Was ist denn nun mit den FIN-Nummern bei Behördenfahrzeugen in eurer Erfahrung, spätere Zuteilung?

Und hier habt ihr die Nummer in ihrer ganzen Pracht
1887 / L953
Der Motor trägt auf seinem Schild eine TGL-Nummer, die mit 18... beginnt, der ist Bj. 1972
Das Typenschild an der Beifahrer-Sitz-Kiste hat den Inhalt
\"VEB Robur-Werke Zittau
Deutsche Demokratische Republik\"
(http://www.imagesave.net/upload/793848JD310016.JPG)
links unten \"12/1751\". Das sind keine Schlagzahlen, sonder ist mit der Schildbeschichtung zusammen erstellt.
Rechte Spalte von oben:
\"Aufbau-Nr. 1210
Baujahr 1969
Typ (leer)\"
1969 scheint mir immer wahrscheinlicher, wobei die 6 sehr lausig geschlagen ist. Würde ja dann auch zu einem Wiederaufbau passen.

Grüße
Till
Titel: Re: Wert für Robur Garant 30K
Beitrag von: Till am April 04, 2008, 17:59:18
Kipperaufbauten stammen meist von Hunger(später von Barkas einverleibt) aus Frankenberg. Die haben auch H6,S4000 und die handvoll B1000-Kipper gebaut. Sicher auch die Robur-Kipper.

Gruß Robin

Hallo Robin,
wodran ließe sich den feststellen, ob der Aufbau von Hunger ist? Gabe es von denen ein Signet, das man finden könnte, z.B am Hydraulikzylinder, oder am Regel-Ventil (das Ding ist untenrum so schön dick mit Öl-Staub-pampe verkleistert, daß ich nicht, ohne Not, Großflächig nach einem Herstellerzeichen suchen möchte  ;))?

Grüße
Till
Titel: Re: Wert für Robur Garant 30K
Beitrag von: roburdriver am April 04, 2008, 21:35:51
Hallo Till!

http://www.hunger-hydraulik.de/kg/index.php?language=de&page=1,2

Also wurde die Firma 1958 verstaatlicht und Barkas zugeteilt .. naja war eh im selben Ort  :D

Ich denke da wird ab 1958 kein eigenes Hunger Typenschild mehr angebracht worden sein. Der Name Hunger wurde dann totgeschwiegen. Die Aufbauten waren sicher auch durchnummeriert und die Aufbaunummer ist irgendwo an zugänglicher Stelle eingeschlagen. Wo genau du suchen musst weiß ich aber auch nicht so genau, denn Kipper auf Garant ist recht selten. Auch Kipper auf LO/LD 3000 sind nicht sehr zahlreich und gabs auch mit und ohne Allrad.

Gruß Robin
Titel: Re: Wert für Robur Garant 30K
Beitrag von: Till am April 05, 2008, 10:02:23
Also, wie war das? Was hatte ich gesagt? \"...ist mir zu viel Öl-Staub-Kruste um´s Ganze!\" ;D
Ich konnte mich gestern Abend doch nicht bremsen und bin unter dem Robur rumgekrochen und habe gekratzt ::)
Und kann Robin nur bestätigen, ich habe nichts gefunden außer Rostkrümel im Auge, einen Bollen Schmierfett-Straßendreck im rechten Ohr und Getriebeöl auf dem Kittel. ;D
Ach doch, auf dem Pumpengehäuse ist eine eingegossene \"46\" :-\\. Ist übrigens eine Zwei-Kolben-Pumpe. Der Knös war stellenweise 2 cm dick - schöne Konservierung. Unten rum sieht der Robur nicht schlecht aus!
Ich habe noch von allen erreichbaren Elektrik-Komponenten die Produktionsziffern zusammen gesucht, dabe ist herausgekommen:
Anlaßschalter 1/70
Zündschalter 1/69
Dieses Dinngenskirchen was die 12V/24V Start-Angelegenheit regelt (was ist der richtige Name?) von VEB Fahrzeugelektrik Pirna 4/68
Hupen 3/1970
Motor 1972
Anlasser (mit Chassis-Lack übergejaucht!) \"Kjellberg Finsterwalde N. L., 22-20.2/1 125 B 4/24/11, 181303 Bj. 1956\"
Also versuche ich mich mal an einer groben Rekonstruktion:

Gebaut 1956
Generalüberholung 1969 mit neuem Führerhaus. Getriebe und Motor verblieben im Fahrzeug
Instandsetzung 1972 nach Motorschaden

So, oder so ähnlich, denke ich.

Er ist übrigens mit einer Tankanzeige ausgestattet, nachträglich, vermute ich, denn ursprünglich war der Kraftstoffhahn unter dem Beifahrerfußraum mit einer Reservestellung ausgestattet, die aber nicht mehr funktionsbereit ist.

Dieses Handrad über dem Gaspedal hat übrigens ein derar langes Gewinde, daß von Vollgas bis Standgas alles einstellbar sein müsste. Ich vermute mal, daß damit einerseits das Motor abstellen erfolgte, andererseits beim Kipperbetrieb die notwendie Drehzahl fest eingestellt werden konnte

Ich bin froh, daß ich gestern alleine in der Halla war, sonst könnte es sein, daß hier jetzt üble Bilder auftauchen, die mich im Dreck unter dem Robur robbend zeigen würden, mit einem Outfit, als wenn ich mit mir selber den Boden gewischt hätte (was ja nicht falsch ist)... ;D

Schöne Grüße
vom Till,
der hofft, das der Postbote heute die Betriebsanleitung bringt
Titel: Re: Wert für Robur Garant 30K
Beitrag von: Danimilkasahne am April 05, 2008, 21:07:15
mal ein kleiner Prospektlink wegen Diesel und K32 ;-)

http://www.robur.de/bord/index.php?action=show_thread&thread=92.1132153247.dat&file=92
Titel: Re: Wert für Robur Garant 30K
Beitrag von: Till am April 05, 2008, 22:13:35
Alleine schon wegen der Grafik sehenswert!
Ja, Baukastensystem macht schon Sinn.
Aber bevor ich ans Technik verbiegen gehe, muss die Fahrerhauskiste auf dem richtigen Weg sein.
Irgend einen Garantisten muss ich dann mal heimsuchen um Fotos und Masse am Häuschen zu nehmen. Mein Hallenkolege will mit ziehen - dann kann´s klappen.
Tatsächlich ist heute die Betriebsanleitung in der Post gewesen - und ich habe heute nacht und morgen  keine Zeit zum lesen :\'(
Gute Nacht
Till
Titel: Re: Wert für Robur Garant 30K
Beitrag von: roburdriver am April 06, 2008, 19:42:42
Is schon praktisch das die früher überall die Produktionsdaten drauf gemacht haben und man weiß sofort wie alt welches Teil ist und was evtl. schon mal getauscht wurde.

Fahrerhaus wirst du sicher kein ersatz bekommen ... da hilft nur einen Stellmacher/Holzwurm finden oder selber machen ... wobei selber machen wohl nicht einfach ist! S4000, H6 und G5 hatten alle blechbeplankte Holzfahrerhäuser wie auch Granit und Garant ... Robur hat ja mit dem LO2500 groß geworben als erstes Fahrzeug mit Ganzstahlfahrerhaus  ;)
also wird dir nix anderes übrig bleiben als an einem andern Garant Maß zu nehmen und an deinen anzupassen, war alles handarbeit und wird nicht 1:1 auf den Milimeter passen!!

Gruß Robin
Titel: Re: Wert für Robur Garant 30K
Beitrag von: Till am April 07, 2008, 09:15:57
Nee - schon klar, wird ne Fummelei.
Will mal schauen, wo hier der nächste Garant steht.
Struppi hat zwar schon angeboten, daß ich bei seinen schauen kann, aber da sind´s hat über 750 km hin :-\\
werde mal in den \"Ifa-Daten\" stöbern

Grüße
Till
Titel: Re: Wert für Robur Garant 30K
Beitrag von: Struppi am April 07, 2008, 15:15:27
Hallo Till

Das Angebot steht weiterhin.

Solltest aber bedenken das bei einem intakten Fahrerhaus alles verbaut ist und meist auch ein Himmel eingetackert ist so das du eigendlich wenig sehen kannst.
Und ich glaub auch nicht das jemand sein Fahrerhaus für dich zerlegt ;) ;).

MfG Mario
Titel: Re: Wert für Robur Garant 30K
Beitrag von: Till am April 07, 2008, 16:26:32
...Und ich glaub auch nicht das jemand sein Fahrerhaus für dich zerlegt ;) ;).

MfG Mario

SCH ade! ;D
Aber viellecht hat ja jemand Bilder aus seiner Restauration, oder hat sogar gerade eins zerlegt.
Oder hat jemand schonmal eine Rekonstruktionszeichnung gemacht? Denn wenn es keine Originalpläne gibt muss ja jeder bei Null wieder anfangen... :-\\
Ich würde mir auch die Arbeit machen und alle Masse, die ich zusammentrage zum Fahrerhaus, z.B. hier, als kostenlose Grundlage zu Verfügung zu stellen 8)
Grüße
Till
Titel: Re: Wert für Robur Garant 30K
Beitrag von: otto1 am April 10, 2008, 08:11:21
Hier wäre noch ein Ersatzteilspender:
Klick Mobile.de (http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=42060547&__lp=2&scopeId=VUT75&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=21400&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=VanUpTo7500&segment=Truck&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&grossPrice=false&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1)
Titel: Re: Wert für Robur Garant 30K
Beitrag von: Till am April 10, 2008, 09:45:32
UI UI UI
ist aber ein stolzer Preis für so eine Ruine!
Ist übrigens auch ein Fahrzeug mit Turmluk, ohne Trittbretter - also eine Militärversion (Trittlöcher in den Seitenwänden).
Das Dach ist auch schon zimlich eingesunken, da scheint auch schon recht viel morsch zu sein, aber wenn die auch die Luke offen lassen...
Und die 760km für eine Strecke sind natürlich auch noch zu stemmen. :o
Hat der LKW das Getriebe für die Allradversion drin, oder wozu sind die zwei kleinen Hebel neben der Handbremse?
(http://i11.ebayimg.com/05/m/000/8e/c6/ed8c_27.JPG)
und was ist das für ein Schildchen an der Sitzkiste?
(http://i4.ebayimg.com/01/m/000/8e/c6/ed4a_27.JPG)

aber danke Otto für den Hinweis
Grüße
Till
Titel: Re: Wert für Robur Garant 30K
Beitrag von: Danimilkasahne am April 10, 2008, 09:53:23
schön (http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=35219798&__lp=2&scopeId=VUT75&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=21400&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=VanUpTo7500&segment=Truck&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&grossPrice=false&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=2)
Titel: Re: Wert für Robur Garant 30K
Beitrag von: UPSMann am April 10, 2008, 10:01:40

und was ist das für ein Schildchen an der Sitzkiste?


Das ist eindeutig der Hinweis auf den Verbandskasten..... also ganz banal.
Titel: Re: Wert für Robur Garant 30K
Beitrag von: Till am April 10, 2008, 11:00:04
Klar, im nachhinein ist´s logisch.
In der Fahrersitzkiste waren ja neben den Einelegböden für die Bordwerkzeuge auch der Verbandskasten.
Aber banal find´ ich es nicht - bei meinem fehlt es leider :(
Ein schönes Puzzel-Spiel ;D

An dieser Stelle übrigens mal ein ganz großes Lob und vielen Dank an dieses Forum!
Ihr habt mir ja schon gut auf die Sprünge helfen können.

Viele Grüße
Till
Titel: Re: Wert für Robur Garant 30K
Beitrag von: Norbert04 am April 10, 2008, 16:13:18
@ dani   ja richtig schööön, nur die Rücklichter....

@ till auf dem Bild von der Ruine ist da nicht links noch das \\\"Pedal\\\" für den Anlasser?

oder war das für was anderes? mit den Hebeln das hat mich auch stutzig gemacht, wäre aber logisch, nur ob das Verteilergetriebe noch da ist, fragt sich...

update 10.04. 20:10
Titel: Re: Wert für Robur Garant 30K
Beitrag von: Till am April 10, 2008, 16:31:23
Der runde Knopf ganz links im Fußraum ist die Eindruck-Zentralschmierung, also direkt rechts von dem Türhalteband. Noch weiter links, also hinter der A-Säule würde der Fuß-Abblendschalter liegen.
Angelassen wurde der Garant mit dem Knebelgriff ganz links, der auch das Vorglühen erledigt.
Laut Betriebsanleitung, die ich ja nun endlich habe, war ursprünglich, so etwa in Kniehöhe, unter dem Lenkrad eine Doppelkulisse für zwei Hebel: Steureung Einspritzzeitpunkt und Fördermenge (damit wurde auch die Maschine gestopt).
Daher vermute ich, daß der Wagen einen Austauschmotor erhalten hat und damit der Kniescheiben-Killer weggefallen ist.
Achso, wie wird bei Euren eigentlich der Motor \"zum erliegen gebracht\", mit der Fußspitze den Fahrhebel hochheben?

Grüße
Till
Titel: Re: Wert für Robur Garant 30K
Beitrag von: andrehh am April 10, 2008, 16:52:59
Moin,

also ich hab beim Umbau auf Diesel ein Stahlseil gelegt und mit einem Haltegriff auf dem Segelzubehör verbunden. Wenn ich dran zieh kommt mir das ganze Armaturenbrett entgegen, also muß ich mit der anderen Hand eben jenes in Position halten. Also klassische Zweihandbedienung.

Gruß
AndréHH
Titel: Re: Wert für Robur Garant 30K
Beitrag von: Norbert04 am April 10, 2008, 20:09:17
@ till  genau - Zentralschmierung, ich wußte unserer hatte den Knopf auch, war mir aber entfallen

Die Startermimik war glaube ich beim GAZ 69....
Titel: Re: Wert für Robur Garant 30K
Beitrag von: madineg am April 11, 2008, 09:05:35
@andrehh....das hört sich ja haarsträubend an ;)
ich zieh mein gaspedal mit der hand nach hinten, is eh alles etwas anders als ld...
Titel: Re: Wert für Robur Garant 30K
Beitrag von: Till am April 11, 2008, 10:54:10
Da habe ich übrigens eine Bild der \\\"Kraftstoffregelung\\\" gefunden
(http://www.kraeuter-tipps.de/pixlie/cache/vs_robor_robmote_Bild75-jpg.jpg)
Edit sagt: Bild funzt
Ist aus dieser Seite, mit vielen Betriebsanleitungen, Rep.-Büchern ect.
http://www.mz-b.de/miraculis/aw/ifa/ifa.html?http://www.mz-b.de/miraculis/aw/ifa/ifali.html (http://www.mz-b.de/miraculis/aw/ifa/ifa.html?http://www.mz-b.de/miraculis/aw/ifa/ifali.html)
Titel: Re: Wert für Robur Garant 30K
Beitrag von: Хелмар am April 11, 2008, 19:34:04
Hm hab ich was anderes? Ich kann zum stoppen das Pedal zurückziehen, oder auf die kleine Wippe unten am Gaspedal treten, was das gleiche bewirkt. Ich denke das ist original so.
Titel: Re: Wert für Robur Garant 30K
Beitrag von: madineg am April 11, 2008, 22:11:24
jupp, die wippe is ld ausstattung, fehlt bei mir leider.....deswegen zieh ich mit der hand am pedal.....nur lässt sich der russe schwer bändigen ;) und hüpft noch ordentlich in alle richtungen bevor er dann verstummt
Titel: Re: Wert für Robur Garant 30K
Beitrag von: matjor am April 11, 2008, 23:14:48
:)
Titel: Re: Wert für Robur Garant 30K
Beitrag von: Till am April 14, 2008, 12:26:08
Also mit der Fahrgestellnummer ist jetzt der Hinweis gekommen, das es sich dabei (18...) um einen Ersatzrahmen handeln soll.
Ein Gedanke, der mir da kommt ist: wurden so spezielle Kleinserien wie der Dreiseiten-Kipper eventuell direkt mit Ersatzrahmen erstellt, um nicht aus der laufenden Serie Kontingente abzuzweigen?

grübelnde Grüße
Till
Titel: Re: Wert für Robur Garant 30K
Beitrag von: roburdriver am April 14, 2008, 20:01:29
Ersatzrahmen glaube ich nicht, da wurde der Rahmennummer ein \"E\" vorangestellt. Mein Robur hat einen Ersatzrahmen mit E-Nummer ... das gabs auch bei Simson´s und MZ´s so. Ich denke die \"18\" ist einfach ein Typhinweis auf Sonderausführung ... wie eben Kipper/Kadaver/sonstiges ... denn Serie war beim Garant eigentlich nur Pritsche/Koffer und Bus/Kasten. Dein Kipper braucht ja zusätzliche Versteifungen für die Aufnahme vom Stempel die an den normalen Rahmen fehlen. Die Kipperbrücke hingegen kann man auf jeden Pritschenrahmen montieren, wie lang ist dein Rahmen eigentlich? Oftmals sind die Kipperrahmen kürzer als die der Pritschen!

Gruß Robin
Titel: Re: Wert für Robur Garant 30K
Beitrag von: Till am April 15, 2008, 09:53:31
wie eben Kipper/Kadaver/sonstiges ...
öh - Leichenwagen, oder was meinst du mit Kadaver? ???
denn  wie lang ist dein Rahmen eigentlich? Oftmals sind die Kipperrahmen kürzer als die der Pritschen!
Messe ich gerne mal nach - nur noch ne doofe Frage: von wo bis wo?

Grüße vom Till
der jeden Morgen mit größter Spannung schaut was hier neues drinsteht :)
Titel: Re: Wert für Robur Garant 30K
Beitrag von: madineg am April 15, 2008, 10:21:32
kadaver.....

ich glaub eher tierkörper ;)
Titel: Re: Wert für Robur Garant 30K
Beitrag von: roburdriver am April 15, 2008, 11:48:12
stimmt madineg! Kadaver = Tierkörperbeseitigung für die großen Kuh-/Schweinemastbetriebe da sind immer mal paar tiere hopps gegangen

Meß einfach mal die Gesamtfahrzeuglänge und den Radstand(Achsabstand) ... da kann man dann auch Rückschlüsse auf die Rahmenlänge ziehen.

Pritsche(Kurzversion): nur bis 1956, danach Kurzradstand nur noch als Krankenwagen
Gesamtlänge: 5,50m
Radstand: 3,27m

Pritsche (Langversion): 1953-1960
Gesamtlänge: 6,00m
Radstand: 3,77m
Titel: Re: Wert für Robur Garant 30K
Beitrag von: Till am April 15, 2008, 12:11:28
gut, dann robbe ich mal in der Mittagspause drunter
Grüße
Till
Titel: Re: Wert für Robur Garant 30K
Beitrag von: Struppi am April 15, 2008, 14:36:05
Hallo madineg-> Robin und Andere

Mit dem E in der Fahrgastell-nummer hab ich Till auch schon so geschrieben (PN).

Aber neu ist mir:

Das es das kurze Fahrgestell nur bis Bj 56 gab.

und

Das für Sonderaufbauten andere Fahrgestell(nummern) vergeben wurden obwohl es sich ja um ein und den selben TYP handelt.

Deswegen hat ich den Admin auch schon mal belästigt da ja einige Garants in der IFA-Datenbank unter Robur stehen obwohl sie ja laut TYP (Bauart-Aussehen-Bauteile) zu den Phänomen zählen würden. Er begründete das dann mit dem Namen des Herstellers ab 1956 nun Robur-Werke.-> OK mus mann die Fahrzeuge und Besitzer eben suchen.

Weiterhin seh ich den Kadaveraufbau nicht wirklich als Sonderaufbau da er ja auf den Prospekten immer mit angeprisen wurde. (gibt es vieleicht dazu irgend welche Zahlen wieviele es gab).
Übrigens hab ich den Garant mit Kadaveraufbau auch in einem Heft des Herrn Robert Seifert   -> ROSE  -> Fahrzeuge der Volkspolizei gesehen warum auch immer er dort in der Liste vermerkt ist.
Und der Kadaveraufbau müste eigendlich auch ein Kipper sein nur mit anderer Kipperpritsche!

Mein Kipper ein Ex-Krankenwagen (1784-Exxx) war ebenfalls ein Ersatzrahmen der verlängert wurde und neue Federböcke bekam (Sonderfederung war wohl für eien Kohlenhandel zu weich  :D :D ).
Meines Wissens sind für Kipperaufbauten Serienfahrgestelle (Radstand 3770) verwendet worden.

Eine Möglichkeit wär da noch!:

Im Feuerwehr-Archiv \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"IFA-Phänomen und Robur aus Zittau\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\" von Frank-Hartmut Jäger
Beschreibt dieser das zum Ende der Garantproduktion von verschiedenen KfL (Kreibetrieb für Landwirtschaft) in den Bezirken Dresden und Karl-Marx-Stadt ca 30 Fahrzeuge nach den Plänen der Serienfertigung im Feuerlöschgerätewerk Görlitz zum LF-LKW-TS8 aufgebaut wurden. Zu erkennen sind diese Fahrzeuge an den Ersatzfahrerhäusern und Platten statt Holzlatten als Pritschenbordwände da sie aus der Ersatzteilproduktion aufgebaut wurden.
Warum sollen die Kipper nicht auch aus der Ersatzteilproduktion endstanden sein.

Interesante Fragen dazu:

Wo wurden Kipper aufgebaut?
WER baute Getriebe um oder Teile dafür?

Ich hab hier eine Werkstatt in der Nähe die bis 1990 Garantfahrzeuge reparierte (auch GR) vom Chef weis ich das er mind. einen Kipper aufbaute, werd da mal wieder anhalten und fragen.

MfG Mario
Titel: Re: Wert für Robur Garant 30K
Beitrag von: Struppi am April 15, 2008, 15:14:01
MANN  >:( >:( >:(

Jetzt hab ich schon 6 mal die Editfunktion genutzt und immer wieder verschwinden Absätze!!!!

so hier nochmal der fehlende:

Der Stempel ist nicht am Fahrgestellrahmen sondern am Zwischen- oder besser Kipperrahmen befestigt und natürlich an der Kipperpritsche (nur um das mal näher zu definieren)

MfG Mario
Titel: Re: Wert für Robur Garant 30K
Beitrag von: Danimilkasahne am April 15, 2008, 16:31:31
MANN  >:( >:( >:(

passiert eben und...

ist alles Hobby ob hier die Seiten vom Ralf
oder auch die www.ifa-datenbank.de vom André
Titel: Re: Wert für Robur Garant 30K
Beitrag von: Till am April 15, 2008, 16:33:06
So! Und ich melde mich auch aus der Mittagspause zurück.
Habe gerade mal die Einzelmaße aufgezeichnet
Demnach wären:

Rahmenbreite 800mm
Rahmenlänge 5375mm über Alles
Achsabstand 3745mm (wobei die HA ermittelt aus mittleren Abstand der Blattfederaufnahmen)

Die Längsträger haben eine Breite von 55mm und eine Höhe von 110-180mm
Die Querträger bestehen aus Rundrohren mit 65mm Durchmesser, wobei unter dem Getriebe und unter dem Motor das jeweilige Rohr nur 55mm Durchmesser hat und verkröpft ist.

Wie Struppi schon geschrieben hat ist der ganze Kippersalat an einem zusätzlichen Rahmen befestigt, der auf dem vor beschriebenen Rahmen aufgesattelt ist und der hinter dem Fahrerhaus endet.

Langsam kann ich auch anfangen eine Fehlt-Liste zu schreiben :(
1 Stoßdämpfer mit Gestänge hinten
1 Stoßdämpfergestänge hinten
2 Abdeckgläser für die Scheinwerfer
1 Luftfilter (für Typ 4 NVD 12,5 SRL, Bj. 1972, MotNr. 82103040E)
...

Grüße
Till
Titel: Re: Wert für Robur Garant 30K
Beitrag von: Struppi am April 15, 2008, 16:44:38
MANN  >:( >:( >:(

passiert eben und...

ist alles Hobby ob hier die Seiten vom Ralf
oder auch die www.ifa-datenbank.de vom André

DAS WAR AUCH NICHT ALS VORWURF GENMEINT!
Ich danke den Admins ja das sie uns dieses Portal zur Verfügung stellen.

MfG Mario
Titel: Re: Wert für Robur Garant 30K
Beitrag von: roburdriver am April 15, 2008, 20:57:20
Also fassen wir zusammen:

Rahmen von Pritsche mit langem Radstand und Kipper müsste identisch sein.
Kadaver ist ein Kipper, deshalb hatte ich den auch mit Kipper aufgezählt :o)
Tills-Kipper hat den Langen Radstand und keinen Ersatzrahmen.

Was auch möglich wäre bezüglich der mit \"18\" beginnenden Rahmennummer ist, das Fahrgestelle welche an Zweit-Aufbauhersteller geliefert wurden eine Nummer mit 18 beginnend haben. Jetzt wäre interessant zu Wissen ob da bei den Feuerwehren so war, die wurden ja in Jöhstadt, Luckenwalde, Halle oder Görlitz aufgebaut.

Kipperaufbau ist mit ziemlicher Sicherheit von Hunger ... ob die dort auch montiert worden oder in einem Kfl ist halt die Frage.
Titel: Re: Wert für Robur Garant 30K
Beitrag von: Struppi am April 16, 2008, 07:42:50
Hallo roburdriver

ALLE ! Granit/Garant und Roburfahrzeuge die Serienmäßig zu Feuerwehren wurden sind meines wissens in Görlitz aufgebaut worden.

Da ja das Werk Görlitz auch zum Roburwerk gehörte.  ;) ;) ab wann weis ich aber nicht.

Ausnahmen gab es natürlich auch Aufbauten aus Jöhstadt (Feuerlöschgerätewerk)und belegt sind auch ein Paar Aufbauten aus dem Kraftfahrzeugwerk Werdau.

MfG Mario
Titel: Re: Wert für Robur Garant 30K
Beitrag von: Till am April 16, 2008, 15:11:26
Wenn Fahrzeuge in anderen Betrieben aufgebaut wurden, ist das an den Wagen dann selbst festzustellen, oder nur durch Berichte und Aufzeichnungen?
Bei Sachsenring/Trabant z.B. kenne ich das kleine Schildchen am rechten Kotflügel von Meerane bei den frühen Kombis.

Welcher Luftfilter muss eigentlich bei dem Motor drauf kommen, der bei meinem eingebaut ist? Wie gesagt nennt der sich Typ 4NVD 12,5 SRL

Grüße
Till
Titel: Re: Wert für Robur Garant 30K
Beitrag von: Norbert04 am April 16, 2008, 20:41:32
Langer Radstand mit gekürztem Überhang, würde ich sagen

so wurde es auch bei den Robur-Kippern gemacht (wegen des hinteren Kippwinkels), deshalb ist ne Kipperpritsche auch nur 3m lang :-\\

@ till: dein Rahmen dürfte ziemlich an der hinteren Blattfederaufnahme enden, oder?
Titel: Re: Wert für Robur Garant 30K
Beitrag von: Till am April 17, 2008, 10:02:46
dein Rahmen dürfte ziemlich an der hinteren Blattfederaufnahme enden, oder?

442.5mm steht der Rahmen über der Achse der hinteren Blattfederaufnahme über.
Da ist hinten noch eine V-Förmige Konstruktion zwischen den Längstragern, die das Anhängerkupplungsmaul trägt.
(http://www.imagesave.net/thumbs/460210Rahmen.JPG)
http://www.imagesave.net/viewer.php?id=460210Rahmen.JPG (http://www.imagesave.net/viewer.php?id=460210Rahmen.JPG)
Grüße
Till
Titel: Re: Wert für Robur Garant 30K
Beitrag von: Norbert04 am April 17, 2008, 20:18:17
na ja etwa so, denn bei 6,00m Gesamtlänge wie oben geschrieben müßte ja bei deinem Rahmen die Pritsche 0,70m überstehen, das ist glaub ich utopisch


sehe es zwar jetzt grad nicht, denke aber mein LD-Kipper ist sogar noch kürzer
Titel: Re: Wert für Robur Garant 30K
Beitrag von: Till am April 18, 2008, 08:59:57
Ja, die Pritsche hat 3 Meter Länge, einen Stahlboden mit einer aus C-Profilen gefertigten X-Förmigen Verstärkung.
Titel: Re: Wert für Robur Garant 30K
Beitrag von: Struppi am April 23, 2008, 23:58:02
Hallo

3mx2m sind alle LANGEN (Radstand3770) Pritschen da ja das kurze Fahrgestell(3270) als NORMAL angesehen wird.
Das heist das bei Deinem(Till) Kipper anstatt der Streben oder Holzleisten der Kipperrahmen eingesetzt wurde.

MfG Mario
Titel: Re: Wert für Robur Garant 30K
Beitrag von: Norbert04 am April 24, 2008, 22:13:07
äähhhhhmmm, oben steht Gesamtlänge 6m

@struppi  dann müßte eine Standardpritsche länger als 3m sein, wenn das stimmt, oder irgendwo haben sich die Masse verkniesgnaddelt, denn sonst geht das nicht wirklich auf...

denn wenn schon eine Kipperpritsche 3m ist, der Rahmen aber nur 5375mm, wie soll der dann 6m lang werden?????
Titel: Re: Wert für Robur Garant 30K
Beitrag von: Struppi am April 24, 2008, 23:53:11
Hallo Leutz

So ich hab heut meine Feuerwehrpritsche gemessen und die ist ca 3,30 m (Hatte die Innenmaße gemessen) lang-> Die steht wiederum auf einer Pritsche die wiederum so breit ist das sie zwischen die Bordwände passt (Länge identisch).

Ich werd morgen noch mal messen.

MfG Mario
Titel: Re: Wert für Robur Garant 30K
Beitrag von: Struppi am April 25, 2008, 14:31:27
Hallo Leutz

So war noch mal messen (Länge der Pritsche)

Feuerwehrpritsche       3,30m
meine breite Pritsche   3,16m
Pritsche nicht orginal  3,32m
Eigenbau Feuerwehr      3,20m - wurde von meinen Feuerwehrkameraden 1963/64 selbst aufgebaut
mein Kipper             3,00m wobei zwischen Fahrerhaus und Pritsche 30cm Platz für das Ersatzrad ist, weiterhin hab ich den Überhang gemessen ab Radstand bis Pritschenende 1,40m

Des weiteren war ich beim Werkstattchef den ich schon mal erwähnte und hab ihn zum Kipperantrieb befragt er sagte.

Den Nebenabtrieb wie er in Till seinem Garant ist \"den hat ne kleine Bude bei Zittau\" gebaut und er sagte auch das es verschiedene möglichkeiten für Kipperantriebe gab

Nebenabtreib vom Getriebe über Kardanwelle zur Hydraulikpumpe
Anlasser direkt an der Hydraulikpumpe
Handpumpe wie beim Multicaranhänger

Bei meinem Kipper wird mittels Seilzug die Hydraulikpumpe(mit Laufrad) auf eine zusätzliche Scheibe an der Riemenscheibe(auf Kurbelwelle) aufgedrückt.

MfG Mario
Titel: Re: Wert für Robur Garant 30K
Beitrag von: Struppi am Mai 13, 2008, 11:16:09
HALLO

Was los Leute sind schon alle Unklarheiten beseitigt?

Ich such auch noch den Guten Stellmacher!!  ;)

MfG Mario
Titel: Re: Wert für Robur Garant 30K
Beitrag von: Till am Mai 13, 2008, 18:33:14
Was los Leute sind schon alle Unklarheiten beseitigt?

Nö - aber hier schlagen gerad so viele Geburtstage in nächster Nähe ein, da kommt man zu nichts anderem mehr  ;)

Ich such auch noch den Guten Stellmacher!!  ;)

Habe da grad eine Adresse bekommen - ist allerdings in der Schweiz.
Wird dir dann wohl eher nicht helfen :-\\

Grüße vom Till,
der noch schnell seine Wunden lecken muss (viele hübsche blaue Flecke - bin mit meinem Kramer, auf dem Weg zu einem Traktorentreffen, in einen üblen Hagel geraten. Und meiner ist ein Voll-Cabrio ::)), und gleich solln wir wieder zu einem Geburtstagsessen...
Titel: Re: Wert für Robur Garant 30K
Beitrag von: Struppi am Mai 13, 2008, 21:52:35
Hallo Till

Stellmacher in der Schweiz hört sich ja nicht schlecht an aber die wollen da keine €uros und was anderes hab ich auch nicht.  ;) ;D ;D

MfG Mario
Titel: Re: Wert für Robur Garant 30K
Beitrag von: Struppi am Mai 25, 2008, 23:27:45

Bei meinem Kipper wird mittels Seilzug die Hydraulikpumpe(mit Laufrad) auf eine zusätzliche Scheibe an der Riemenscheibe(auf Kurbelwelle) aufgedrückt.

MfG Mario


Hallo

Hier mal die Fotos dazu:

DER SEILZUG
(http://www.bilder-hochladen.net/files/big/6qty-c.jpg)

DIE PUMPE UND DIE RIEMENSCHEIBE
(http://www.bilder-hochladen.net/files/big/6qty-b.jpg)

DIE PUMPE mit Lagerung
(http://www.bilder-hochladen.net/files/big/6qty-a.jpg)

MfG Mario
Titel: Re: Wert für Robur Garant 30K
Beitrag von: Struppi am August 13, 2008, 15:39:08
Hallo Leutz

Hab mal wieder was zum Thema

Seid Kurzem steht ein Garant-Kipper bei einem Vereinsmitglied und den konnt ich mir heut genauer ansehen.

Kipperantrieb über Nebenantrieb am Getriebe (also wie bei Till seinem und die endsprechende Kleinserie)-> zur Hydraulikpumpe (mit großer Aufschrifft HUNGER-HYDRAULIK)

Da würd ich dann schon fast von ausgehen das die bei Hunger aufgebaut wurden.
Ich werd mich aber mit dem Eigentümer nochmal unterhalten.

MfG Mario
Titel: Re: Wert für Robur Garant 30K
Beitrag von: ohoven am August 16, 2008, 18:21:40
Hier mal die hunger Pumpe sichtbar. Das Getriebe ist mit PTO der alten Generation, da wurde mit der kurzen Welle die Pumpe angeschlossen. Geht aber nicht bei 4WD wg. VTG. Da kann man den Seilwindenabgang nehmen.
Titel: Re: Wert für Robur Garant 30K
Beitrag von: Struppi am August 19, 2008, 15:44:25
PTO der alten Generation??
4WD wg. VTG??

Könntest Du mal bitte für mich nicht in Rätseln sprechen/schreiben.

Nutzbarkeit des Seilwindenabgang ist, denk ich, zwar möglich setzt dann aber ein Zwischengetriebe vorraus das bei -Nebenabtrieb vom Verteilergetriebe- ja entfällt.

MfG Mario
Titel: Re: Wert für Robur Garant 30K
Beitrag von: ohoven am August 19, 2008, 16:37:41
Entschuldigung.... :-[
PTO= Power Take Off= Nebenabtrieb

Das ist ein normales Getriebe mit PTO
Also die ersten Kipper hatten das PTO links wie abgebildet, da kam dann die Pumpe mit der kurzen Kardanwelle dran. Die Pumpe war am Rahmen angeschraubt.

Bei den Getrieben der 2. Generation ist die Hydraulikpumpe direkt an das Getriebe angeflanscht, also ohne Welle.

Die 1. Lösung geht nicht bei Allrad (4WD) weil da das Verteilergetriebe stört (VTG) also hab die Pumpe einfach an den Seilwindenabgang am VTG angeschlossen.
Titel: Re: Wert für Robur Garant 30K
Beitrag von: Struppi am August 20, 2008, 07:55:47
Hallo ohoven

Ich glaub jetzt schweifst du vom Thema ab (grins) wir reden hier mehr vom Garant-Kipper als vom Robur LO/LD -Kipper.
Bei LO/LD sind die Kipper ja dann OFFIZIEL als Serie von Robur gebaut worden die Garant ja nicht.
Und da ist das NICHTWISSEN -WIE -WO und -WAS

Das System ist sicher gleich.

MfG Mario
Titel: Re:Wert für Robur Garant 30K
Beitrag von: willis am September 12, 2010, 21:51:34
Gibts eigentlich bei diesem K30 was neues ist er noch da ??
Titel: Re:Wert für Robur Garant 30K
Beitrag von: Struppi am September 13, 2010, 14:16:42
Hallo willis

Weis ich auch nicht hab von Till schon EWIG nichts gehört. :(

Würd mich auch interessieren

MfG Mario

PS: meiner steht immernoch in der Ecke  ;D andere Projekte gehen vor
Titel: Re:Wert für Robur Garant 30K
Beitrag von: Till am September 27, 2010, 17:50:50
...ist noch da...
und träumt noch etwas vor sich hin...
wie heist das? "Projekt wurde einstweilig zurückgestellt"  ;)
Ich versuche in der Halle, nach und nach, etwas Platz zu schaffen, dass um den Garant etwas "Arbeitsraum" entsteht.
Grüße vom Till
Titel: Re:Wert für Robur Garant 30K
Beitrag von: willis am September 27, 2010, 19:57:47
Schön das er noch da ist, ich suche Steckachsen für die Vorderachse und ein Getriebe und ein Verteilergetriebe !! Habe auch einige Garantteile im Tausch.Z.B. die Vorderfront und Kotflügel und Türen.
Titel: Re:Wert für Robur Garant 30K
Beitrag von: Till am September 28, 2010, 07:59:13
Moin willis,
habe selber kaum Teile doppelt (eher nichts...) habe aber ein paar Fehlteile über einen Garantschrauber bei Oebisfelde (Sachsenanhalt) organisieren können.
Wenn Du Brocken suchst ist da in den nordöstlichen Bundesländern eher was auszugraben.
Viel Glück
und Grüße
Till
Titel: Re: Wert für Robur Garant 30K
Beitrag von: Till am Juni 30, 2012, 20:21:39
So, heute ist der Garant in sein neues Domizil umgezogen
Bilder folgen
Grüße Till
Titel: Re: Wert für Robur Garant 30K
Beitrag von: Till am Juli 02, 2012, 09:52:49
Angehängt
(http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/jpbk-1-c4ca.jpg)
leider zickt hier grad die Elektronenkist, drum müssen die restichen Bilder noch warten...