Robur - Forum
Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: bullirobur am September 26, 2014, 12:38:00
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Der ELLO hat wieder TÜV, aber ich muss noch einen Scheinwerfer einstellen. Das scheiterte aber am fehlenden Mut, den Ring mit "Gewalt" zu behandeln. Also, wie kriegt man den Ring runter, ohne was kaputt zu machen? Kommentar vom TÜV zum Problem: Das lassen wir jetzt, bevor was kaputt geht...
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Geht doch nix kaputt . Muste bissel hin und her ruckel und dan wie ein mann ziehen :D so wars bei mir
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Ok, also schlecht gefrühstückt. Dann werd ich mal kräftiger ziehen.
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haben die lampenringe nicht eigentlich ne aussparung/ loch unten, wo ein großer schraubenzieher reinpasst - als hebel
siehe hier http://www.ebay.de/itm/IFA-Fortschritt-DDR-Lampenring-NEU-Schwarz-B1000-Barkas-W50-S4000-Robur-G5-Framo-/251456534431?pt=DE_Autoteile&hash=item3a8bfa379f (http://www.ebay.de/itm/IFA-Fortschritt-DDR-Lampenring-NEU-Schwarz-B1000-Barkas-W50-S4000-Robur-G5-Framo-/251456534431?pt=DE_Autoteile&hash=item3a8bfa379f)
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genau, norbert04 hat recht! auf jeden fall nicht mit gewalt.
drehen, bis die aussparung in der "befestigskonsole" durch die öffnung im lampenring zu sehen ist. ;-)
die nase/aussparung in besagter konsole hält im grunde genommen den lampenring fest.
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mal klugscheißen... das Loch hat bestimmt u.a. die Funktion, dass eingetretenes Wasser wieder ablaufen kann
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Also ich drücke den Lampenring an einer Stelle immer etwas nach unten und an der gegenüberliegen Seite zieh ich ihn nach vorn ab.
So mach ich das beim RoBuR und auch beim Trabant.
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klar läuft auch gleich das Wasser ab, wenn man den ring richtig montiert hat - wer baut denn so ein häßliches loch nicht nach unten?
trotzdem kenn ich das noch vom 311 oder b1000 mit dem schraubenzieher, beim trabbi gings meist mit runterdrücken
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Hallo,
bei mir ist es auch so an einer stelle mal kurz und kräftig ziehen da gehen die ab
das geht auch nix kaput hatte ich am anfang auch gedacht aber alles gut nix passiert lg oli ;D
Nur Mut das hab ich auch geschaft ;)
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... nennen wir es Mufu-Loch 8)