73354 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Wie und wo wird der Hemmschuh befestigt?  (Gelesen 3915 mal)

Offline AlexGBL

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Wie und wo wird der Hemmschuh befestigt?
« am: Oktober 22, 2022, 17:49:27 »
Hallo,
ich besitze einen Garant K30 in der Militärausgabe. Nun habe ich aber noch diesen Hemmschuh, welcher meines Wissens auf am Fahrzeug befestigt wird, jedoch habe ich zumindest falls ich alles richtig deute keinen passenden Halter. Von daher würde ich gerne erfragen wie und wo der Hemmschuh am Garant K30 befestigt wird.

MfG

Offline Phaeno

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 215
  • Fahrzeug: Granit 1500, Granit 30K, LO1800A, LO2002A, Mercedes 250, VW LT31
  • PLZ: 76646
Re: Wie und wo wird der Hemmschuh befestigt?
« Antwort #1 am: Oktober 23, 2022, 19:59:18 »
Hi,
der Unterlegkeil ist nicht der Originale, aber schon passend. Früher waren die Unterlegkeile aus Holz, mit einem Ring dran und hingen im Bereich Hinterkotflügel am Ring und bambelten da herum. Deiner hat die große "Öse" ebenfalls zum Aufhängen und herumbambeln. Früher waren die Seiten vom Schuh geschlossen, das ist stabiler.
Mein Granit hat am Kotflügel (manche am Rahmen) hinter dem Kotflügel, eine Lasche, da steckt er drin. Manchmal nur loose, bei der NVA mit einem Vorhängeschloß gesichert. weniger wegen Diebstahl, sondern damit man ihn nicht, wen es im Gelände schauckelt (durch Gebüsch herausgedrückt), verliert. Also suchst du bei den hinteren Kotflügeln nach einer Lasche, ähnlich den Spatenhaltern, wo der Unterlegkeil mit der Spitze nach unten hineinfällt. Warum hinter dem Hinteren Kotflügel, weil man Ihn meistens beim berauf parken hinter das Rad legt.
Nicht wie beim Ello, da schiebt man den viel größeren Unterlegkeil in eine Vorrichtung und klemmt ihn fest.
gruß
Phaeno

Offline AlexGBL

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Wie und wo wird der Hemmschuh befestigt?
« Antwort #2 am: Oktober 23, 2022, 20:06:27 »
Hallo, erstmal vielen Dank für die Antwort. Aber wäre es vielleicht möglich ein Bild von ihrem oder von einem ähnlichen zu bekommen? Ich habe im Anhang mal ein Bild des Platzes hinter meinem Kotflügel beigefügt. Ich persönlich sehe dort aber keinen Platz für diesen, außer ich würde mir den Lack zerkratzen.

MfG

Offline Phaeno

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 215
  • Fahrzeug: Granit 1500, Granit 30K, LO1800A, LO2002A, Mercedes 250, VW LT31
  • PLZ: 76646
Re: Wie und wo wird der Hemmschuh befestigt?
« Antwort #3 am: Oktober 23, 2022, 20:14:07 »
Hi,

da darf ich erst einmal wieder zum Granit hinfahren, der steht 30 km entfernt....
Bitte eine Woche warten.
gruß
Phäno

Offline AlexGBL

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Wie und wo wird der Hemmschuh befestigt?
« Antwort #4 am: Oktober 23, 2022, 20:35:46 »
Hallo, vielen Dank falls sie das dann tuhen würden, eilt natürlich nicht.

MfG

Offline Phaeno

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 215
  • Fahrzeug: Granit 1500, Granit 30K, LO1800A, LO2002A, Mercedes 250, VW LT31
  • PLZ: 76646
Re: Wie und wo wird der Hemmschuh befestigt?
« Antwort #5 am: Oktober 25, 2022, 22:57:45 »
Hi,

ich war heute beim Tierarzt (Ich fühle mich heute wie ein Tier), der ist nur einen Km vom Laster entfernt, aber die Batterie vom Photo war gleich leer.... Der Ganze Abend war so.

Ich habe da etwas falsches gesagt, der Granit/Garant in NVA Ausführung hat gar keinen Originalen Halter für den Unterlagkeil. Da ist nichts und da war nichts (NVA-Überholt 1973). Auch der D/Zg (Bj. 1953) hat keinen Halter dran. Nur am Feuerwehr-LO 1800A sind hinten am Kotflügel Halter für Unterlegkeile dran. Hölzerne Keile mit einem Griff seitlich dran. Original 1964. Bild kommt Später. Die Keile gab es damals schon, nur eben nicht außen am Wagen befestigt. Dafür habe ich die Winde noch betrachtet. 
Gruß
Phäno

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Gestern um 04:30:34]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 22, 2024, 12:23:00]


Re: alternativer Tankgeber von Basti83
[April 22, 2024, 12:08:27]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 22, 2024, 09:33:41]


Re: alternativer Tankgeber von Basti83
[April 22, 2024, 09:13:11]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 22, 2024, 07:59:59]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[April 22, 2024, 07:37:33]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...