73249 Beiträge in 9003 Themen - von 3599 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Trudwin

collapse

Autor Thema: Wieder eine Frage zur Fahrgestell-Nummer LO 2002A  (Gelesen 5156 mal)

Offline IFAPeter

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 466
Wieder eine Frage zur Fahrgestell-Nummer LO 2002A
« am: März 01, 2012, 10:05:36 »
Über den Aufbau der Fahrgestell-Nr. beim ROBUR wurde hier schon vieles geschrieben. Trotz Suchfunktion und Andre`s Erläuterungen zum Aufbau der Fahrgestell-Nr. habe ich keine Antwort auf die Frage gefunden, woran ich das Jahrzehnt der Fertigung erkenne. Die Nummer ist : 29 31 3 / .....
29 ist klar,
31 ist unklar: Baujahr 19X1, für welches Jahr steht jetzt die 3????
3  sollte die Serie sein, also hier Serie-Nr. 3?

Hat jemand eine Idee für das Jahrzehnt. Eventuell die Zählnummer des Jahres ab Produktionsstart des Typs?
Es soll sich um einen LO 2002A handeln. Es ist kein Ersatzrahmen!

Offline Combiquick

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 639
  • Fahrzeug: Robur LD 3004, GMG 2-70
  • PLZ: 19258
Re:Wieder eine Frage zur Fahrgestell-Nummer LO 2002A
« Antwort #1 am: März 03, 2012, 18:39:02 »
Also,
mein 29718-irgendwas ist:
klar, Typ 29, Bj. 77, d.h. die 3. Ziffer steht für das Jahr im Jahrzehnt, und, da sind wir uns alle einig, Serie 18.
davon ausgehend das die Serien fortlaufend vergeben wurden, kann deiner doch eigentlich nur Bj. 1973 sein, 1963 müsste man bei einer wesentlich früheren Serie gewesen sein. Ausserdem wäre es dann ein 1800A :)
Viele Grüße aus dem Norden, Frank

Offline ifa

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 580
    • Homepage der IFA-Freunde Trebus
Re:Wieder eine Frage zur Fahrgestell-Nummer LO 2002A
« Antwort #2 am: März 04, 2012, 00:23:54 »
So - richtig ist, dass nur die 3. Stelle für das Baujahr steht - hab mir gerade mal verschiedene KFZ-Briefe vorgenommen. Ein Fahrzeug ist aus 1976 mit der Lieferserie 17, der LO von Combiquick hat mit Baujahr 1977 die Lieferserie 18 und ein weiterer von mir aus 1979 hat die Lieferserie 19. Es spricht also viel dafür, dass die Lieferserien tatsächlich nicht jedes Jahr neu sondern fortlaufend nummeriert wurden. Anhand dreier weiterer Fahrzeuge aus den 80ern hat sich das nochmals bestätigt. Hab als letztes die Lieferserie 30 (Bj. 89/ Erstzulassung Anfang 90).

Übrigens ist in den Ersatzteilkatalogen nicht nur von Baujahr und Serie sondern auch von Los die Rede - demnach sind die erste oder die ersten zwei Stellen nach dem Bindestrich die Losnummern.

Somit ist das Auto von IFA-Peter wahrscheinlich wirklich von 1973 und somit entweder ein LO 1801A oder ein früher 2002A.

Will eigentlich am besten mal eine Excel-Tabelle mit allen Fahrgestellnummern anfangen - dann könnte man mal wirklich alle in ein Schema bringen und eventuelle Unklarheiten anderer Fahrzeuge ausräumen.

Offline Combiquick

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 639
  • Fahrzeug: Robur LD 3004, GMG 2-70
  • PLZ: 19258
Re:Wieder eine Frage zur Fahrgestell-Nummer LO 2002A
« Antwort #3 am: März 04, 2012, 09:11:37 »
Wenn man das mit den Lieferserien mal zurück rechnet, müsste so 1960 die Serie 1 gestartet sein.
Die beiden ersten Ziffern nach dem Bindestrich sind die Fertigungslose im Baujahr, laut Herrn Pfeffer wurde ca. alle zwei Wochen ein neues Los begonnen.
Jetzt muß nur noch jemand diese Erkenntnisse zusammenfassen und in unser Wiki pflanzen, ich gehe jetzt Arbeiten.
Tschüß,
Viele Grüße aus dem Norden, Frank

Offline ifa

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 580
    • Homepage der IFA-Freunde Trebus
Re:Wieder eine Frage zur Fahrgestell-Nummer LO 2002A
« Antwort #4 am: März 04, 2012, 10:09:42 »
Ja das mit der Zusammenfassung wär gut - ich denke mal das meiste ist ja hier schon niedergeschrieben. Würde das auch übernehmen. Nur mit den Losnummern bin ich mir nicht so sicher - bei den LO 2500 von Thomas und mir (beide 1966, in diesem Jahr knapp 7000 Fahrzeuge gebaut) sind die Nummern hinter dem Bindestrich nur vierstellig - da wäre die Frage ob die Losnummer wirklich zweistellig ist und somit nur 99 Fahrzeuge pro Los existieren oder ob die Losnummer nur einstellig und mit 999 Fahrzeugen belegt ist. Es könnte natürlich auch sein, dass die Losnummer erst mit Einführung der nach dem Bindestrich fünfstelligen Nummer enthalten war bzw. erst dann der Rhytmus von 2 Wochen eingeführt wurde. Hat da noch einer eine Idee :question:

Eine der beiden Nummern endet mit -6694 - dann wäre das Los 66 wohl mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit voll belegt gewesen. 99 Fahrzeuge in diesem Los wären ja nach durchschnittlichem Ausstoß von 25 Fahrzeugen pro Tag (Mo-Sa gerechnet) schon nach weniger als einer Woche voll gewesen. Klingt für mich unrealistisch aber wäre rechnerisch möglich (99 Lose mit je 99 Fahrzeugen wären mögliche 9801 Fahrzeuge pro Jahr - diese Grenze wurde nie erreicht).

Bei der fünfstelligen Nummer hätte man natürlich wirklich bequem alle 2 Wochen wechseln können und hätte dann die Lose aber nicht bis zum Ende (999) ausgefüllt. Das klingt sehr realistisch, zumal dann in zwei Wochen (nach Durchschnitt gerechnet) bis zu 300 Fahrzeuge in ein Los gekommen wären. Nach Durchsicht aller bei mir verfügbaren Rahmennummern bin ich auf die höchste Zahl von 270 gekommen - meistens nur Zahlen von 0-150. Das mit dem Zweiwochenrhytmus wird also wohl bei den späteren Baujahren so sein. Gegen diese Theorie spricht bei mir nur einmal die Losnummer 33 - wäre ja mehr als ein Jahr...

Offline reini71

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2134
  • PLZ: 01979
Re:Wieder eine Frage zur Fahrgestell-Nummer LO 2002A
« Antwort #5 am: März 07, 2012, 20:13:55 »
hier mal meine beiden Nummern. habe ja noch die DDR-Zulassung zur Hand.  EZ war meiner 71. So jetzt die Nummer von  bzw. bis 84 : 28818- E 026. Die wurde durchgeixxxt 88,wo er den Dieselmotor bekam und bis heute gültig ist : 29120- E 002. hat der gute nun schon 2 Leben gehabt?
...der Umwelt zu liebe fahren wir mitn Bus...!!!

Offline ifa

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 580
    • Homepage der IFA-Freunde Trebus
Re:Wieder eine Frage zur Fahrgestell-Nummer LO 2002A
« Antwort #6 am: März 07, 2012, 22:06:49 »
Also die zweite Rahmennummer verweist eindeutig auf ein Fahrzeug aus der 20. Lieferserie, in diesem Fall ein Fahrzeug(-rahmen) aus 1981. Nach meinen Unterlagen gibt es in 1981 Fahrzeuge der 20. und der 21. Lieferserie. Die erstgenannte Rahmennummer 28818... ergibt eigentlich keinen Sinn. Ist die eingeschlagen oder nur im Brief? Könnte mir vorstellen, dass da was schief gelaufen ist. Eine GR nach 10 Jahren in 1981 klingt ja auch realistisch - also könnte man von einen zweiten Leben ab 1981 reden. Man kann sich allerdings gut vorstellen, dass im Rahmen der GR bei gleichzeitigem Austausch von Rahmen und Karosse nicht wirklich viel vom ursprünglichen Fahrzeug übrig blieb. Oft war ja die angebliche GR nur ein Alibi weil kein neues Fahrzeug beschafft werden sollte.

Marek

Offline ralph

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1671
    • Scoutladen
  • Fahrzeug: LO 2002 AFC LAK1
  • PLZ: 77654
Re:Wieder eine Frage zur Fahrgestell-Nummer LO 2002A
« Antwort #7 am: März 07, 2012, 22:09:10 »
das Werkstatthandbuch schreibt auf Seite 10 folgendes zu den Fahrgestellnummern http://www.robur.de/wiki/index.php/Bezeichnungen

wobei Ziffer 3 und 4 = 22 für das Jahr 1982 stehen. Steht dann evtl. 14 = 1974 und 31 = 1991???

Oder, wie hab ich das zu verstehen?

Offline ifa

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 580
    • Homepage der IFA-Freunde Trebus
Re:Wieder eine Frage zur Fahrgestell-Nummer LO 2002A
« Antwort #8 am: März 07, 2012, 22:20:18 »
Ist nicht ganz richtig - die im Wiki als b bezeichnete Zahl ist nur einstellig und nennt nur die letzte Ziffer des Baujahres. Also nicht 22 sondern nur 2 für z.B. 1982. Das Jahrzehnt kann man sehr gut aus der dann folgenden Ziffer c (anfangs nur einstellig) ableiten - wenn man ein paar Rahmennummern bzw. Briefe hat kann man die gut zuordnen.
Die Serie 14 passt ungefähr (aber eher zufällig) zu 1974 - dies ist über den gesamten Zeitraum der Fertigung oft so. Die Lieferserie 31 dürfte demnach die letzte sein - ich hatte bisher nur Belege bis Serie 30, welche nicht erst 1990 sondern z.B. schon 1989 gebaut wurde. Entscheidend wäre aber was vor der 31 steht - ist es eine weitere 1 - also 29131 dann entstammt er dem Jahr 1991 und bei 29031 dem Jahr 1990.

Online Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1953
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re:Wieder eine Frage zur Fahrgestell-Nummer LO 2002A
« Antwort #9 am: März 07, 2012, 23:06:30 »
Aber das E weist doch eindeutig auf einen Ersatzrahmen hin oder irre ich? demnach sind beide Rahmen bereits Austauschrahmen? Oder ein Neuaufbau aus Ersatzteilen, soetwas soll es ja auch gegeben haben.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline IFAPeter

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 466
Re:Wieder eine Frage zur Fahrgestell-Nummer LO 2002A
« Antwort #10 am: März 08, 2012, 09:03:45 »
Die dritte Ziffer ist eine 3, die vierte Ziffer ist eine 1 und die fünfte Ziffer eine 3.
Dann wäre das Baujahr: 1953, 1963, 1973, 1983 oder 1993.
Die Jahre 1953 und 1993 fallen weg. Bleiben 1963, 1973, 1983.

Offline reini71

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2134
  • PLZ: 01979
Re:Wieder eine Frage zur Fahrgestell-Nummer LO 2002A
« Antwort #11 am: März 08, 2012, 09:45:11 »
...eine irre Geschichte. Ich hab nur die letzte DDR-Zulassung und ein Fahrtenbuch. Wurde 84 angefangen und bis 91 geführt. Vielleicht hatte der Gute auch nen Unfall und wurde daher 84 schon mal neu gemacht. Nur 4 Jahre später wieder das selbe? Kann ja sein...oder es wurden 88 erst durch Motorenwechsel die Papiere berichtigt.  Ich habe mir ein neues Typenschild besorgt, welches warscheinlich durch GR weggelassen wurde. Was soll ich da nun draufhämmern lassen? Irgend jemand muß ja auf Baujahr 1971 gekommen sein,wie in den Papieren steht. Kanns manchmal auch sein,das ein von Grund auf anderes Fahrzeug der Ursprung war? Habe gestern beim AHK-umbau an der letzten hinteren Rahmentraverse links ein diverses Lochmuster gefunden,was auf den Anbau einer Hydraulikleitung oder sowas hindeutete. Ein großes Mittenloch ca 2-3cm Durchmesser und dreieckförmig verteilt 3 Bohrungen mit 8mm. Sieht man an manchen alten Anhängern auch.
...der Umwelt zu liebe fahren wir mitn Bus...!!!

Online Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1953
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re:Wieder eine Frage zur Fahrgestell-Nummer LO 2002A
« Antwort #12 am: März 08, 2012, 10:32:06 »
@ reini, das wird wohl die Aufnahme für die Anhängersteckdose sein (gewesen sein). Mach mal ein Bild vom betreffenden Rahmenende und von den Federaufhängungen der Hinterachse. Dann läßt sich vielleicht etwas erkennen. Vielleicht wurde hier ein Pritschenrahmen vergewaltigt (obwohl der eigentlich etwas kürzer ist)
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline ralph

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1671
    • Scoutladen
  • Fahrzeug: LO 2002 AFC LAK1
  • PLZ: 77654
Re:Wieder eine Frage zur Fahrgestell-Nummer LO 2002A
« Antwort #13 am: März 08, 2012, 11:04:22 »
nach meiner Lesart ist die vierte Ziffer das Baujahr. Also 61, 71, 81, oder gar 91.

Die dritte Ziffer ist eine 3, die vierte Ziffer ist eine 1 und die fünfte Ziffer eine 3.
Dann wäre das Baujahr: 1953, 1963, 1973, 1983 oder 1993.
Die Jahre 1953 und 1993 fallen weg. Bleiben 1963, 1973, 1983.


Offline IFAPeter

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 466
Re:Wieder eine Frage zur Fahrgestell-Nummer LO 2002A
« Antwort #14 am: März 08, 2012, 12:28:50 »
Na ja, wenn der Brief da wäre könnte ich es überprüfen. Ist aber ein Ex-NVA-LO.

Offline drehrumbiene

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1031
Re:Wieder eine Frage zur Fahrgestell-Nummer LO 2002A
« Antwort #15 am: März 08, 2012, 15:38:13 »
Peter ist 73 mein 73 er hatte auch 29313 als erste 5 Ziffern mein 72er Feuerwehr LO hat 29213 .Gruß Uwe

Offline ifa

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 580
    • Homepage der IFA-Freunde Trebus
Re:Wieder eine Frage zur Fahrgestell-Nummer LO 2002A
« Antwort #16 am: März 08, 2012, 17:26:14 »
Genau - der von IFAPeter ist von 1973, der Rahmen von Reini71 ist 1981. Die Seriennummer nach der Baujahreszahl (3. Stelle) macht das alles sehr eindeutig zuordnenbar (Stellen 4 und 5).

@Helmar: Ja na klar - E steht für Ersatzrahmen. Aber trotzdem wurde die komplette Nummer vor dem Bindestrich neu vergeben mit dem jeweils aktuellen Baujahr und Los des neuen Rahmens. Nur nach dem Bindestrich wurde offensichtlich eine separate E-Nummer vergeben die sich nicht in die regulär gebauten Fahrzeuge einreiht sondern darauf verweist das das Fahrzeug älter ist. Wenn man dann keinen originalen Brief hat wird das ursprüngliche Baujahr aus dem Zahlenschlüssel nicht mehr herauszubekommen sein.

Marek

Offline IFAPeter

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 466
Re:Wieder eine Frage zur Fahrgestell-Nummer LO 2002A
« Antwort #17 am: März 09, 2012, 08:53:35 »
@Drehrumbum:
danke Uwe, das war sehr hilfreich!

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...