73250 Beiträge in 9003 Themen - von 3599 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Trudwin

collapse

Autor Thema: Willys Fahrer braucht ein paar Infos und Inspirationen zu LO  (Gelesen 12941 mal)

Offline onmarkus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 127
  • PLZ: 86368
Servus zusammen und grüße aus Augsburg in Bayern  ;D

Ich kämpfe schon länger mit den Gedanken mir einen Allrad Lkw zuzulegen ich habe mich viel mit Hanomag al 28 beschäftigt, aber es gibt zu wenig Ersatzteile und sie sind meist in einem zu schlechten zustand.

Den Willys hab ich komplett restauriert auser Motor und Getriebe.


Meine ersten Fragen.

1. Ich bin 1,94 groß und wollte fragen wie es in der Kabine mit Sitzhöhe Beinfreiheit und so ausschaut. (anderseits fahr ich auch nen kleinen cj3b haha)

2. Gibt es zufällig jemanden im umkreis der einen Robur lo hat?
:
3. Gibts irgend einen gescheiten Thema wo die schwächen und welche Modelle zu empfehlen sind.

4.Was kostet so der Lo im jahr steuer und Versicherung als oldtimer.

5.Wie schaut es hier mit der Ersatzteilversorgung aus?

Danke schon mal

Grüße Markus 28jahre alt

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2510
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Willys Fahrer braucht ein paar Infos und Inspirationen zu LO
« Antwort #1 am: Dezember 07, 2018, 17:26:24 »
Hallo Markus, schön dass Du den Weg zu uns gefunden hast....

zu deinen Fragen: wegen Körpergröße, Platz ist ok, durch Sitzumbau auch noch etwas zu machen, lediglich die obere Kante der Scheibe könnte als sitzriese etwas stören, auf alle fälle kein 404

die modelle haben eigentlich ziemlich die gleichen macken, da baukasten... vielleicht fällt jemand noch etwas ein
Benziner sind etwas agiler, aber eben mit hohem verbrauch (ab 22l), da kommt es auf die nutzung an
Motorumbauten sind hier im Forum genug beschrieben

Ersatzteile überwiegend machbar, einige Engpässe gibt es wie überall

den ello kann man eigentlich mit etwas handwerklichem Geschick und verständnis für mechanik gut am leben erhalten

nachtrag: in der kopfzeile hier gibt es eine "member-map" dort findest du jemanden in deiner nachbarschaft

« Letzte Änderung: Dezember 07, 2018, 17:28:19 von Norbert04 »
immer schön voll

Offline Phaeno

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 214
  • Fahrzeug: Granit 1500, Granit 30K, LO1800A, LO2002A, Mercedes 250, VW LT31
  • PLZ: 76646
Re: Willys Fahrer braucht ein paar Infos und Inspirationen zu LO
« Antwort #2 am: Dezember 07, 2018, 22:02:38 »
Hallo Markus,

zuerst möchte ich dich darauf hinweisen, das der LO von der Höhe und Breite ein ausgewachsener Lastwagen ist und man sich von den Bilder her nicht gleich den Gedanken macht, das der LO 2,4 Meter breit ist. Zumindest den Vorbesitzer meines LO hat das nach dem Kauf richtiggehend erschreckt. Ja, es gibt Umstände, wo jemand ein Fahrzeug im Ebay kauft... Der Robur ist ein Ungetüm, zum Reinigen des Dachs reicht keine übliche Haushaltsleiter aus. Man sitzt gut im Fahrerhaus, neben dem gewaltigen Motortummel an die Seite gequetscht, hat einen prima Überblick, und man ist meißtens der Erste von der Fahrzeugschlange auf der Straße. Wenn du gefallen daran findest, dann nimm ein Fahrzeug vor Bj. 1973, ohne Bremskraftverstärker. Der bremst genauso gut. Es gibt verschiedene Bremsauslegungen und das Bremsverhalten ist auf nasser Straße manschmal heikel. er blockiert einseitig, mal rechts, mal links. Weil die Bremsbacken ab 1973 schwimmend gelagert sind und nur bei gleicher Abnutzung, und mechanischer Beweglichkeit so richtig gleichmäßig bremsen. (Wenn es einer besser beschreiben kann, laß ich mich gerne verbessern.) Ich empfehle eine ausgemußterte Feuerwehr, weil die meißtens am besten gewartet wurden und am pfleglichsten behandelt wurden. Auf den ersten Blick würde ich neben den üblichen Punkten beim Gebrauchtwagenkauf auf Rost unter den Frontscheiben achten, ausgeschlagene Türschaniere, zersetzende Lenkräder, überhaupt alle Gummiteile... Alles ist irgendwie machbar oder beschaffbar. Im Ebay gibt es eine vergleichsweise gigantisches Ersatzteilangebot. Auf Treffen in den "neuen Ländern" findet man den Rest an Ersatzteilen. Die Konstruktion beruht auf Vorkriegs-DIN-Normen. die Fensterkurbelverzahnung passt zum älteren Mercedes, die Keilwellen für die Kupplungsscheibe (Garant 30K = 240D/123) auch, Kraftstoffpumpenmembran Opel Blitz 3,6L (gibts jedoch bei Opel nicht mehr). Man kann sich helfen, wenn man Vergleichsmöglichkeiten findet. Natürlich ist die Fertigungsqualität abhängig von den zur Verfügung stehenden Materialien und das war in der DDR ein Problem. Zum Ende der DDR wurde die Fertigungsqualität immer schlechter. Ich hatte mal einen LD2002A Safari Bj. 1986, zugegeben, er hat lange im Freien gestanden, Rost oben, unten, innen, außen... Und auch noch so groß, das er in die Halle meines Sandstrahlers überhaupt nicht hineinpasste. Dinge wie Fensterheberverzahnungen leiern eher mal aus.. Kurz, man hat immer etwas zum Schrauben, kommt jedoch auch immer wieder weiter. Wann du das regelmäßige Schraub-Opfer bringen willst, dann ist der Robur dein Auto. mein LO 1800A war aus Landshut, ansonsten wirst du schwer einen ELLO in deiner Gegend finden.
Gruß
Michael

Offline onmarkus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 127
  • PLZ: 86368
Re: Willys Fahrer braucht ein paar Infos und Inspirationen zu LO
« Antwort #3 am: Dezember 08, 2018, 09:08:44 »
Cool danke für die guten Antworten!  :police:

Ich bin gerne der erste in der Autoschlange und schrauben und improvisieren tu ich eh immer an meinem
 Volo 940  und Willys Jeep cj3b.   Also einen Opel ascona Kühler in den Jeep rein adaptieren und solche Sachen schweißen spachteln entrosten rollern ist alles kein t´Thema :P Leider mall freud mal leid.

Ich denke ich weis wie groß er ca ist der Hanonmag al 28 wo ich Probe gefahren habe müsste ja ca die gleiche Größe haben vondemher alles gut.

Wie schaut es mit der Motorisierung aus ich bin ja eher ein freund von Benzinmotoren weil ich mich da besser auskenne, wie ist da der unterscheíed zwischen 1800 und 2002? muss man auf was achten.

Und ich brauche eigentlich keinen LKW aber ich finde die alte einfache Technick einfach toll und so als Spassmobil wie den Jeep why not  :-\ 8)

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2510
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Willys Fahrer braucht ein paar Infos und Inspirationen zu LO
« Antwort #4 am: Dezember 08, 2018, 20:08:30 »
der benziner ist relativ simpel und durstig, bietet aber auch einige adaptionsmöglichkeiten, die teilweise schon hier diskutiert wurden...
z.B. der Durchlass des Auspuffstrangs ist eher unterdimensioniert
und wenn man nicht gerade 15000km im jahr fahren will - wieso nicht
der hat z.B. sauber eingestellt eine etwas höhere enddrehzahl, weshalb mit beladung das schalten vom 4. in den 5. etwas entspannter läuft - hier ist das getriebe vom drehzahlsprung her etwas optimistisch ausgelegt
aber auch motorumbauten wären eine option, 75 PS in nem 6t-LKW sind nunmal nicht das ideale...

ich weiß grad nicht, welcher motor statt steuerkette die Stirnräder hat, aber dass weiß sicher noch einer hier....
immer schön voll

Offline onmarkus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 127
  • PLZ: 86368
Re: Willys Fahrer braucht ein paar Infos und Inspirationen zu LO
« Antwort #5 am: Dezember 08, 2018, 20:34:32 »
ok danke soweit mall wenn noch jemand hilfreiche tips für mich hat oder anregungen immer her damit
« Letzte Änderung: Dezember 08, 2018, 20:37:43 von onmarkus »

Offline onmarkus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 127
  • PLZ: 86368
Re: Willys Fahrer braucht ein paar Infos und Inspirationen zu LO
« Antwort #6 am: Dezember 09, 2018, 17:23:27 »
Was meint ihr dürfte ein robur ca kosten fahrbereit mit tüv und in halbwegs guten zustand das ich ihn auf eigener achse nachhause bekomme 3000rum ?!

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...