73330 Beiträge in 9011 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Winterdienst  (Gelesen 23523 mal)

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2519
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re:Winterdienst
« Antwort #25 am: Januar 01, 2011, 21:54:06 »
ich dachte schon mal dran, zusätzlich eine waagerechte Platte ordentlicher Dimension unter den vorderen Rahmen zu setzen, diese könnte die diagonalen Kräfte aufnehmen. diese Konzept läßt sich dann um Dreiecksstreben etc. erweitern, um die vorderen Kräfte entsprechend zu verteilen.

Andererseits kann ich mir kaum vorstellen, dass die Vorderachslast das Alles überhaupt hergibt (angehoben), denn auch diese Fahrsituation ist zu beachten.

Wie sieht eigentlich der Anbau dieser Pflüge bei den kleinen Kommunalfahrzeuge MB 408 - 613 aus, das Schild ist ja nicht ohne größenmäßig.

ach ja, und natürlich viel Erfolg in Hobby und Beruf für diese Jahr!!!!
immer schön voll

Offline erdnuss

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 373
Re:Winterdienst
« Antwort #26 am: Januar 02, 2011, 00:15:49 »
Nach der Idee vom Norbert fiel mir ein Motorschlitten in den Sinn  :lamp:, den könnte man sich doch so kürzen, dass er noch vor den eigentlichen Motor passt, und dort dann sämtliche Befestigungsmöglichkeiten anbringen (+evtl. noch etwas vertstärken/verstrben), da hab i nämlich noch zufällig 2 von liegen  8)...

VG, Jan

Chrischan

  • Gast
Re:Winterdienst
« Antwort #27 am: Januar 02, 2011, 14:17:18 »
...geht sicherlich, zumal die Löcher für die vordere Schlittenposition ja bereits im Rahmen sind (es fehlen i.d.R. bloß die Hülsen). Über die Länge gesehen ordentlich diagonal verstärkt, dürfte sich der Schlitten auch nicht trapezförmig verziehen, dazu ein "leichtes" Schild... - sollte funktionieren!

Offline WaldLO

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 552
Re:Winterdienst
« Antwort #28 am: Januar 03, 2011, 18:52:39 »
Die Schlittenidee ist nicht verkehrt aber Diagonalen in Rahmenlängsrichtung wäre in jedem Fall zu empfehlen weil sonst auch die Gefahr besteht, dass entweder die am Motorschlitten angesetzte Platte sich verbiegt oder im schlimmsten Fall Dir der Rahmen nach oben oder unter abknickt.  Man weiß ja nicht wirklich was da für Kräfte herrschen, aber wenig ist es bestimmt nicht.

Gruß

Offline liebski74

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 37
  • Im Moment ausser Landes aber regelmaessiger Leser
Re:Winterdienst
« Antwort #29 am: Januar 03, 2011, 20:25:43 »
Warum nicht einfach ein elektrisches Set? Gibt es bei ebay bestimmt aus Nordamerika, die privaten Raeumdienste die die Auffahrten vom Schnee befreien oder die Pickups der Stadt haben das dran, da ist nix mit grosser Hydraulik, einfach die Aufnahme am Rahmen und ein paar Kabel und dann kommt das Schild dran.

Wer mehr Details will, dann kann ich mich mal umhoeren.

Gruesse,

Michael

Offline erdnuss

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 373
Re:Winterdienst
« Antwort #30 am: Januar 05, 2011, 18:31:07 »
Jetzt wieder in Berlin am arbeiten, da fielen mir am Montag früh gleich die BSR Reinigungsdienste auf, die fahren hier zB auch mit solch Mercedes Pritschen, könnte eine ältere Sprinter Generation sein, oder LT Größe, die haben vorne auch ein Schild dran, wenn sich bei denen nichts verzieht, warum dann beim Robur? Wenn man solch kleinere Variante wie vergleichbar bei der BSR anbaut, sollten doch alle angesprochenen Ideen völlig ausreichen, wenn man nun doch Eines von einer Autobahnmeisterei montieren möcht, dann sind sicher noch weitere Statik_Berechnungen nötig  :police:

VG, Jan

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2519
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re:Winterdienst
« Antwort #31 am: Januar 05, 2011, 18:42:50 »
....Statik hin oder her, da wirste wohl vorne beim Motor und den Achsen anfangen können und irgend wo hinten haste keine Lust mehr

zu DDR-Zeiten sagten die Winterdienstler von der Autobahn: W50 fährt vorn links, denn der schiebt eh nich viel, das Grobe macht der H6 vom Fuhrunternehmer

weitere Details sind da überflüssig glaub ich - der Fuffi macht schon etwas mehr Betrieb als unsere Glockenspiele
immer schön voll

Offline erdnuss

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 373
Re:Winterdienst
« Antwort #32 am: Januar 05, 2011, 22:21:35 »
Bei uns in Malchow fahren noch mehrere W50 mit DDR Winterdienstausstattung umher. Wenn es die nicht mehr gäbe... ??? ... wir sollten unsere lieben Robure ja auch nicht zu sehr überfordern, für die Siedlungswege reicht er aber doch allemal mit einem niedlichen Anbauschildchen Marke Eigenbau oder irgendwas zum Hinterherziehen (siehe oben)  :police:

VG, Jan


(Viel Spass beim Basteln  ::))

Chrischan

  • Gast
Re:Winterdienst
« Antwort #33 am: Januar 06, 2011, 08:26:19 »
...die Frage ist halt, was nachgibt ;)  Solange es "bloß" das Schiebeschild, bzw. dessen Aufnahme ist, geht das! Wie gesagt, den ZT drückts vorn einfach rum, wird der Haufen zu groß oder es verbiegen sich 16mm Stahlösen an der Schildaufnahme...

dr.blech

  • Gast
Re:Winterdienst
« Antwort #34 am: Januar 06, 2011, 09:16:23 »
Ich kenne das so, das die meisten Schneepflüge so eine Art Überlastungsschutz in Form von Federn haben. Bleibt man irgendwo hängen, klappt das Schild kurz nach unten weg, der Winkel verändert sich und das Schild rutscht über das Hinderniss. So hat es in jedem Fall der Mulitcar und ich glaube der Unimog gibts dies auch. Sicher dient es auch dazu den untergrund zu schonen und nicht alle Pflastersteine rauszureißen.
Das hilft wahrscheinlich aber nicht viel, wenn man seitlich irgendwo randonnert  ::)
Grüße, Simon! ;)

Offline lura

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 320
Re:Winterdienst
« Antwort #35 am: Januar 06, 2011, 22:26:34 »
...und hier ein paar Fotos vom 2ten Prototypen unseres bisher sehr erfolgreif arbeitenden Schneepfluges  :police:

VG,Jan

Mit so'nem Schneepflug haben wir damals auf der KKW-Baustelle in Lubmin auch Schnee gepflügt, nur hing der hintern einer W 50 mulde und die Holzklötze waren wir Holzköpfe :)

Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Offline IFAPeter

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 466
Re:Winterdienst
« Antwort #36 am: Januar 12, 2011, 14:26:42 »
Was heißt hier Winterdienstausrüstung.
Das ist Winterdiensttechnik - gelle ANA. ;D
Und Hilfs-ROBURe gibt es auch.

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1960
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re:Winterdienst
« Antwort #37 am: Januar 12, 2011, 17:34:11 »
...schöne Aufnahmen, da wär ich auch gern mal ne Runde mitgefahren  8), beeindruckend ist ja auch die Wurfweite!
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline erdnuss

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 373
Re:Winterdienst
« Antwort #38 am: Januar 12, 2011, 18:15:26 »
Oh nein, ich möcht auch  :'( ... ein Sil 157 mit diesem schönen Motörchen hinten drin, als ich in Pütnitz solch Fahrzeug zum ersten Mal sah und dann noch der Klang dazu hörte und spürte (lechtz), hab ich mich sofort drin verliebt, wo ist denn diese Fräse im Einsatz ???

VG, Jan

Chrischan

  • Gast
Re:Winterdienst
« Antwort #39 am: Januar 12, 2011, 20:26:57 »
...die Ähnlichkeit zum Studebaker US6 ist immer noch mehr als deutlich ;)

Offline ANA

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1020
Re:Winterdienst
« Antwort #40 am: Januar 12, 2011, 20:31:11 »
Hallo Ihr
ja die Fräse ist dort im Einsatz wo auch mein Name herkommt ANA :laugh:
Das ist der Kollege vor meiner Halle  8)
Ja Peter da ist schon was los im Gebirge Ich hoffe euch hats gefallen.
Und das mein 1801A noch den Opel vom Sönke bergen durfte :D
Viele Grüße
Uwe
P.S.
Ja Helmar eine Reise ins Gebirge mußt du schon mal planen.
Bei euch war ich schon oft,aber ........
Trabant 601 deluxe Bj 70 orginal!
Trabant 1.1U LPG,G-Kat
Multicar M25
Robur Koffer
Robur Doppelkabine
Robur LO 1801A mit Motor Ld 3001

Offline ANA

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1020
Re:Winterdienst
« Antwort #41 am: Januar 12, 2011, 20:40:19 »
Ich hab auch ein neues Spielzeug,natürlich mit Robur Bauteilen 8)
Trabant 601 deluxe Bj 70 orginal!
Trabant 1.1U LPG,G-Kat
Multicar M25
Robur Koffer
Robur Doppelkabine
Robur LO 1801A mit Motor Ld 3001

Offline Christel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 360
  • Fahrzeug: Robur 2002Kipper, 2002MZ,Trabant601,RS09, Zt 323
  • PLZ: 04838
Re:Winterdienst
« Antwort #42 am: Januar 12, 2011, 21:01:05 »
Und? Ist das Teil haltbar und gut gebaut?Oder doch nur eine Totgeburt,wie einige andere DDR-bauten?
Hab ein Org.prospekt von dem Teil fand´s daher ni so schlecht..

Offline ANA

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1020
Re:Winterdienst
« Antwort #43 am: Januar 12, 2011, 21:40:39 »
Hallo
Ja massiv gebaut ist der Lader schon 3,2t schwer
Die Zeit wird es bringen aber Multicar Motor und Robur Achsen stehen eigentlich für Haltbarkeit  ;)
Würdest Du das Prospekt abgeben?Schreib doch mal deine Vorstellung als PM
Viele Grüße
Uwe
Trabant 601 deluxe Bj 70 orginal!
Trabant 1.1U LPG,G-Kat
Multicar M25
Robur Koffer
Robur Doppelkabine
Robur LO 1801A mit Motor Ld 3001

Offline Christel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 360
  • Fahrzeug: Robur 2002Kipper, 2002MZ,Trabant601,RS09, Zt 323
  • PLZ: 04838
Re:Winterdienst
« Antwort #44 am: Januar 13, 2011, 22:39:48 »
Sorry geht solche seltenen sachen ni gern ab..Aber suche es mal raus und schick´s mal als kopie oder pdf rüber..gegen eine gebühr von einem pils beim nächsten treffen :)

Offline ANA

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1020
Re:Winterdienst
« Antwort #45 am: Januar 14, 2011, 05:28:18 »
Hallo Christel
ja eine Kopie würde reichen,Danke
Mit dem Pils wird schon werden,die Frage ist wo?
Viele Grüße
Uwe
Trabant 601 deluxe Bj 70 orginal!
Trabant 1.1U LPG,G-Kat
Multicar M25
Robur Koffer
Robur Doppelkabine
Robur LO 1801A mit Motor Ld 3001

Offline mysticmaster

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
Re:Winterdienst
« Antwort #46 am: Januar 24, 2011, 21:45:50 »
vielleicht sollte man die sache so in etwa gestalten?!
« Letzte Änderung: Januar 24, 2011, 21:57:12 von mysticmaster »
Nur Roburfahrer sind härter als das Leben

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Robur Wohnmobil von womo
[Heute um 21:23:27]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Heute um 21:10:22]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Heute um 20:46:11]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Heute um 20:32:55]


Re: Garant K32, Motor, Getriebe von XYZ
[Heute um 20:13:46]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Heute um 20:06:17]


Re: Garant K32, Motor, Getriebe von Schneck
[Heute um 18:30:05]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...