73331 Beiträge in 9011 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Winterdienst  (Gelesen 23525 mal)

Offline heliosarne

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
Winterdienst
« am: Dezember 23, 2010, 20:54:40 »
moin moin,

nu mal ne kurze frage
hier im norden ist ja nun schneechaos pur und unsre hof geht unter....
der robur hat damit ja kein problem   grins...
aber die anderen autos....?!?
nu ne frage
gibts oder gabs für den robur eigentlich einen schneepflug zum vorbauen oder war das nie vorgesehen weil der eh überall durchkommt

ps: letzte woche mit dem robur als zugfahrzeug hinterm deich snowsurfen gewesen.. 10m seit und ab gehts...
man brauch nicht immer berge....

lg arne

Offline reini71

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2134
  • PLZ: 01979
Re:Winterdienst
« Antwort #1 am: Dezember 23, 2010, 22:28:59 »
...theoretisch kanns nix gegeben haben.Da ein Pflug...irgendwie gesteuert werden muß. Ne Hydraulikpumpe gabs und gibts nicht....und elektrisch existieren sicher  nur Basteleien.
...der Umwelt zu liebe fahren wir mitn Bus...!!!

Offline ANA

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1020
Re:Winterdienst
« Antwort #2 am: Dezember 23, 2010, 22:48:51 »
Hallo Reini
Kippergetriebe hat doch Hydraulik oder 8)
Viele Grüße
Uwe
Trabant 601 deluxe Bj 70 orginal!
Trabant 1.1U LPG,G-Kat
Multicar M25
Robur Koffer
Robur Doppelkabine
Robur LO 1801A mit Motor Ld 3001

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re:Winterdienst
« Antwort #3 am: Dezember 24, 2010, 09:52:56 »
Endlich wieder die Schneepflugfrage ... :-)

Stichwort von Ifa-Peter war: Bremslüfter

Offline drehrumbiene

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1031
Re:Winterdienst
« Antwort #4 am: Dezember 24, 2010, 11:08:01 »
Bei Mobile war vor 4-5 Wochen eine Allradpritsche mit Schiebeschild dran im Angebot .Das Schild sah nach W50 aus . Gruß uwe

Offline 00artur

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 75
Re:Winterdienst
« Antwort #5 am: Dezember 24, 2010, 22:50:24 »
ich hab ein aufm dorf gesehen allrad robur mit schneeschieber........
sieht gut aus........
aber der schneeschieber wurde nachträglich angebaut.......

Offline erdnuss

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 373
Re:Winterdienst
« Antwort #6 am: Dezember 25, 2010, 21:16:13 »
Eine ganz einfache Möglichkeit ist auch (hab ich letzte Woch fix in 10min gebastelt) ein paar schwere Balken/Kanthölzer vernageln, 2-3 Bretter hachkant vor + Verstrebungen, dann 5 Eichenklötzer als Ballast und mit 3 Rundschlingen hinterherziehen. So räume ich seit letzter Woche unseren Siedlungsweg frei. Klapp soweit super bei Pulverschnee, das Problem ist nur, dass der festere Schnee nicht wie bei einem festen Pflug weggescharrt wird, aber die Wege sind zumindest erstmal frei und befahrbar + die Nachbarn überglücklich  :police:
Zum nächsten Winter, werde ich mir auf jeden Fall eine montierbare Anbauplatte basteln, und ein passendes Schild für vorne, welches man dann mittels Hand-Hydraulikpumpe heben-und senken kann, die Pumpe kommt dann irgendwo neben den Fahrersitz. Die Kipperpritsche betreibe ich ebenfalls mit solch DDR Handpumpe, haut super hin!
VG, Jan
« Letzte Änderung: Dezember 25, 2010, 21:18:13 von erdnuss »

Offline Mein Baby

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re:Winterdienst
« Antwort #7 am: Dezember 26, 2010, 18:51:03 »
Hallo, habe ein ähnliches Problem. Wohne etwas abseits und ganz allein an einem ca. 300m langem Weg bis zur Zivilisation. Das mit dem Schneepflug zum Anhängen habe ich mit gleichem Ergebnis versucht, nur haben sich bei mir die Nachbarn nicht gefreut. Ich habe keine. Wenn Du das mit dem Anbauschiebeschild hinkriegst und die Tantiemen bezahlbar sind, kannst ja mal eine Bauanleitung durchschieben. Wäre echt krass.
Gruß von der Burg Rabbelstein  ::)

Offline Jörg

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1265
  • Fahrzeug: LD2002/A
  • PLZ: 01979
Re:Winterdienst
« Antwort #8 am: Dezember 26, 2010, 19:12:59 »
in der Galerie sind 2 Bilder von einem Winterdienstrobur



« Letzte Änderung: Dezember 26, 2010, 19:16:29 von Onkel Hotte »

Offline erdnuss

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 373
Re:Winterdienst
« Antwort #9 am: Dezember 26, 2010, 21:51:14 »
Eine weitere Idee die ich evtl. provisorisch noch für diesen Winter basteln werde wäre ein Dreieckschneepflug aus Hölzer zu basteln, der vor dem Fahrzeug installiert wird, mittels zweier Metall-Rohre, die an 2 montierten Zugösen eingeklingt werden, fall da was enstehen sollte, werd ich die Konstruktion mal knipsen.

Einer würde sich doch bestimmt immer freuen: der Postbote  :)

VG, Jan

Chrischan

  • Gast
Re:Winterdienst
« Antwort #10 am: Dezember 26, 2010, 22:09:27 »
...die Dreickschneepfluggeschichte hab ich mal live in irgendeinem schweren Winter Mitte der '80ern gesehen - dort hat dann sämtliches fahrbares Gerät geräumt, u.a. mehrere ZT300 mit eben solch Dreickschneepflug zum ziehen hinten dran - ähnlich einem Schlitten und richtig beladen!

(Allerdings ging bei der Aktion auch schön die Straße vorm Haus kaputt - rundes Kopfsteinpflaster)

christoph

  • Gast
Re:Winterdienst
« Antwort #11 am: Dezember 27, 2010, 08:00:30 »
Eine ganz einfache Möglichkeit ist auch (hab ich letzte Woch fix in 10min gebastelt) ein paar schwere Balken/Kanthölzer vernageln, 2-3 Bretter hachkant vor + Verstrebungen, dann 5 Eichenklötzer als Ballast und mit 3 Rundschlingen hinterherziehen. So räume ich seit letzter Woche unseren Siedlungsweg frei. Klapp soweit super bei Pulverschnee, das Problem ist nur, dass der festere Schnee nicht wie bei einem festen Pflug weggescharrt wird, aber die Wege sind zumindest erstmal frei und befahrbar + die Nachbarn überglücklich  :police:
Zum nächsten Winter, werde ich mir auf jeden Fall eine montierbare Anbauplatte basteln, und ein passendes Schild für vorne, welches man dann mittels Hand-Hydraulikpumpe heben-und senken kann, die Pumpe kommt dann irgendwo neben den Fahrersitz. Die Kipperpritsche betreibe ich ebenfalls mit solch DDR Handpumpe, haut super hin!
VG, Jan

hallo jan
wo gibt es solche handhydr. pumpen...hst du mal ein bild?
gruß ch.

Chrischan

  • Gast
Re:Winterdienst
« Antwort #12 am: Dezember 27, 2010, 09:10:21 »
...in der elektronischen Bucht ist gerade eine drin...

Offline erdnuss

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 373
Re:Winterdienst
« Antwort #13 am: Dezember 27, 2010, 21:30:03 »
Werd morgen mal ein Bild der Pumpe machen, ein Kumpel hat mir das als Alternative vorgeschlagen, wäre ich von Alleine bis heute nicht drauf gekommen, selbst die voll beladene Pritsche mit Eiche kippt man damit ab, man bleibt dabei auch noch fit und braucht nicht vergeblich nach einem Kippergetriebe suchen...hin und wieder im www Kaufhaus...
Nachbar hat heute einen Dreieckpflug gebaut, vorhin erfolgreich die Wege geräumt  :police:,  auch von Dem morgen mal ein Bild, hat eine Breite von ca. 2,8m und lediglich mit nem Eichen-Hauklotz beladen, und Spass macht das obendrein auch noch  ::)

VG, Jan
« Letzte Änderung: Dezember 27, 2010, 21:38:45 von erdnuss »

Offline mysticmaster

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
Re:Winterdienst
« Antwort #14 am: Dezember 27, 2010, 21:36:05 »
Hört sich ziemlich interessant an!!!!
Nur Roburfahrer sind härter als das Leben

Offline erdnuss

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 373
Re:Winterdienst
« Antwort #15 am: Dezember 29, 2010, 23:37:21 »
So, hab es endlich geschafft... hier 2 Bilder der DDR-Hydraulik-Handpumpe, auf dem Rahmen hinter zwischen Fahrerhaus  und Pritsche montiert, die Hebelbewegung ist jetzt Auf-Abwärts, werde sie wohl um 90° kippen, so dass die Bewegung dann horizontal verläuft.
Das kleine schwarze Kunststoff-Dreh-Rädchen an der Oberseite ist ein Ventil, ist es geschlossen, Pumpt man das Öl zum Zylinder, der Zylinder bleibt in der Stellung stehen, wo man aufhört zu pumpen, dreht man das Ventil auf, dann strömt das Öl zurück in den Zylinder, durch das Eigengewicht der Pritsche, ist alles ganz simpel aufgebaut un funktioniert super  :police:

VG, Jan 

Offline erdnuss

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 373
Re:Winterdienst
« Antwort #16 am: Dezember 29, 2010, 23:40:11 »
...und hier ein paar Fotos vom 2ten Prototypen unseres bisher sehr erfolgreif arbeitenden Schneepfluges  :police:

VG,Jan

Chrischan

  • Gast
Re:Winterdienst
« Antwort #17 am: Dezember 30, 2010, 09:33:37 »
Klasse :-)

Offline ronicobur

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 26
  • meiner
Re:Winterdienst
« Antwort #18 am: Dezember 30, 2010, 12:44:15 »
moin nur mal so am rande geht doch mal zum bastelhaus für grosse jungs (schrottplatz und sucht mal nachnem bagger ob gross oder klein die haben meist die komplette hyd. drin zum heben und senken und zum anbau einwenig hirnschmalz fertig ist das gerät.

Chrischan

  • Gast
Re:Winterdienst
« Antwort #19 am: Dezember 30, 2010, 23:35:29 »
...prinzipiell richtig! Das Problem was ich sehe, ist der entsprechende Anbau der Platte. Wenn man mal einen Blick auf den Rahmen wirft, wird man feststellen, dass auf der Seite der Zugöse das U-Profil des Rahmenlängsträgers mit nem Knotenblech und einem "V" (verkehrtherum) verstärkt ist.

Ich würde dies auf der anderen Seite auch mal anstreben wollen, einfach um die auftretenden Kräfte aus dem Schild ordentlich einzuleiten. Außerdem braucht die Platte auch eine Abstützung nach hinten, bis etwa in Höhe der vorderen Federlager. Bedenkt bitte, dass der Rahmen vorn nur verschraubt ist und die erste feste Verbindung zwischen den beiden U-Profilen erst die hintere Fahrerhausaufhängung darstellt.

Als ich neulich mit dem ollen ZT300 auf dem Hof bei uns geschoben hab, war der eine Haufen etwas groß, den ZT hat's zur Seite gedrückt und das Schild an der Arretierung verbogen - also die Kräfte die da auftreten sind schon ordentlich durch die riesigen Hebel am Schild!

Da ist die Methode vom Jan schon deutlich materialschonender - mehr als durchdrehen können die Räder nicht und der Krafteinleitungspunkt in den Rahmen ist für die AHK vorgesehen...

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2299
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re:Winterdienst
« Antwort #20 am: Dezember 31, 2010, 11:29:09 »
Hallo,

auch ich denke, dass der Rahmen vom Robur für die Einleitung der Kräfte eines Schiebeschildes zu schwach ist.

Beim Abschleppen ist mir in einem unachtsamen Moment die gesamte vordere Stoßstange samt Öse und Rahmenstück abgerissen wie Papier. Hatten nur eine Kette zur Verfügung...

Der verwindungsweiche Rahmen wird sich beim Aufprall an einen festen Schneeberg verbiegen. Schade wärs.

Die V-Pflug-Schleppmethode hat hingegen im Forst immer gut funktioniert.

Heut fängt es in Jena an, zu tauen. :laugh: :laugh:

Rutscht gut rein!

Sven
Ich bin dann mal weg....

Chrischan

  • Gast
Re:Winterdienst
« Antwort #21 am: Dezember 31, 2010, 16:33:04 »
...dabei müstest Du Dir ordentlich die Hütte verbogen haben?

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2299
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re:Winterdienst
« Antwort #22 am: Dezember 31, 2010, 19:18:51 »
Hallo,

das war noch vor dem Neuaufbau, als der Robi grad geholt wurde. Es musste der vordere Querträger geschweißt und gerichtet werden. Durch den fest verschweißten Aufbau vom MZ konnte sich der Rahmen nicht wie ein Parallelogramm verziehen. Sonst wäre Schluß gewesen.

Warscheinlich hat das Abreißen auch Schlimmeres verhindert.

Soooo, jetzt geht es aber ab zur Silvesterparty!

Sven
Ich bin dann mal weg....

Offline erdnuss

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 373
Re:Winterdienst
« Antwort #23 am: Dezember 31, 2010, 20:09:38 »
Na hoffentlich verliere ich nicht mal die Hinterachse  ???, da hab ich, wegen dem tiefsten Zugpunkt zum Pflug, so weit es geht außen je eine Rundschlinge umwickelt, aber da ich ja immer schön beim kleinsten Schneefall räume (der Robur schreit wahrlich danach ::))werde ich wohl keinem großen Haufen begegnen  :police:

Ein wenig schwenkt er im Hinterherziehen ja schon hin- und her, bei solch ein Dreieckpflug vorne zum Schieben montiert würde doch bestimmt weniger Druckkräfte im Vergleich zu einem normalen Pflug auftreten, je spitzer, desto weniger denke ich mal, dann hätte man auch immer alles schön im Blick, da ich noch genügen andere Projekte habe belasse ich es bei der jetzigen Konstruktion, die funktioniert ja super :)

Viele Grüße, Jan

Offline WaldLO

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 552
Re:Winterdienst
« Antwort #24 am: Januar 01, 2011, 11:29:02 »
Man müsste für so eine Aufnahme noch Querträger längs unter den Rahmen bauen um die Kräfte von dem Querträger auf den Rahmen besser ableiten zu können.

Gruß

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Verkauf Lo 2002A von Lothar
[Gestern um 22:11:09]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 21:23:27]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 21:10:22]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 20:46:11]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 20:32:55]


Re: Garant K32, Motor, Getriebe von XYZ
[Gestern um 20:13:46]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 20:06:17]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...