Robur - Forum
Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: heliosarne am Dezember 23, 2010, 20:54:40
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moin moin,
nu mal ne kurze frage
hier im norden ist ja nun schneechaos pur und unsre hof geht unter....
der robur hat damit ja kein problem grins...
aber die anderen autos....?!?
nu ne frage
gibts oder gabs für den robur eigentlich einen schneepflug zum vorbauen oder war das nie vorgesehen weil der eh überall durchkommt
ps: letzte woche mit dem robur als zugfahrzeug hinterm deich snowsurfen gewesen.. 10m seit und ab gehts...
man brauch nicht immer berge....
lg arne
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...theoretisch kanns nix gegeben haben.Da ein Pflug...irgendwie gesteuert werden muß. Ne Hydraulikpumpe gabs und gibts nicht....und elektrisch existieren sicher nur Basteleien.
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Hallo Reini
Kippergetriebe hat doch Hydraulik oder 8)
Viele Grüße
Uwe
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Endlich wieder die Schneepflugfrage ... :-)
Stichwort von Ifa-Peter war: Bremslüfter
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Bei Mobile war vor 4-5 Wochen eine Allradpritsche mit Schiebeschild dran im Angebot .Das Schild sah nach W50 aus . Gruß uwe
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ich hab ein aufm dorf gesehen allrad robur mit schneeschieber........
sieht gut aus........
aber der schneeschieber wurde nachträglich angebaut.......
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Eine ganz einfache Möglichkeit ist auch (hab ich letzte Woch fix in 10min gebastelt) ein paar schwere Balken/Kanthölzer vernageln, 2-3 Bretter hachkant vor + Verstrebungen, dann 5 Eichenklötzer als Ballast und mit 3 Rundschlingen hinterherziehen. So räume ich seit letzter Woche unseren Siedlungsweg frei. Klapp soweit super bei Pulverschnee, das Problem ist nur, dass der festere Schnee nicht wie bei einem festen Pflug weggescharrt wird, aber die Wege sind zumindest erstmal frei und befahrbar + die Nachbarn überglücklich :police:
Zum nächsten Winter, werde ich mir auf jeden Fall eine montierbare Anbauplatte basteln, und ein passendes Schild für vorne, welches man dann mittels Hand-Hydraulikpumpe heben-und senken kann, die Pumpe kommt dann irgendwo neben den Fahrersitz. Die Kipperpritsche betreibe ich ebenfalls mit solch DDR Handpumpe, haut super hin!
VG, Jan
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Hallo, habe ein ähnliches Problem. Wohne etwas abseits und ganz allein an einem ca. 300m langem Weg bis zur Zivilisation. Das mit dem Schneepflug zum Anhängen habe ich mit gleichem Ergebnis versucht, nur haben sich bei mir die Nachbarn nicht gefreut. Ich habe keine. Wenn Du das mit dem Anbauschiebeschild hinkriegst und die Tantiemen bezahlbar sind, kannst ja mal eine Bauanleitung durchschieben. Wäre echt krass.
Gruß von der Burg Rabbelstein ::)
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in der Galerie sind 2 Bilder von einem Winterdienstrobur
(http://www.robur.de/smf/gallery/1_27_08_10_11_52_39_367.JPG)
(http://www.robur.de/smf/gallery/1_27_08_10_11_52_40_370.JPG)
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Eine weitere Idee die ich evtl. provisorisch noch für diesen Winter basteln werde wäre ein Dreieckschneepflug aus Hölzer zu basteln, der vor dem Fahrzeug installiert wird, mittels zweier Metall-Rohre, die an 2 montierten Zugösen eingeklingt werden, fall da was enstehen sollte, werd ich die Konstruktion mal knipsen.
Einer würde sich doch bestimmt immer freuen: der Postbote :)
VG, Jan
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...die Dreickschneepfluggeschichte hab ich mal live in irgendeinem schweren Winter Mitte der '80ern gesehen - dort hat dann sämtliches fahrbares Gerät geräumt, u.a. mehrere ZT300 mit eben solch Dreickschneepflug zum ziehen hinten dran - ähnlich einem Schlitten und richtig beladen!
(Allerdings ging bei der Aktion auch schön die Straße vorm Haus kaputt - rundes Kopfsteinpflaster)
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Eine ganz einfache Möglichkeit ist auch (hab ich letzte Woch fix in 10min gebastelt) ein paar schwere Balken/Kanthölzer vernageln, 2-3 Bretter hachkant vor + Verstrebungen, dann 5 Eichenklötzer als Ballast und mit 3 Rundschlingen hinterherziehen. So räume ich seit letzter Woche unseren Siedlungsweg frei. Klapp soweit super bei Pulverschnee, das Problem ist nur, dass der festere Schnee nicht wie bei einem festen Pflug weggescharrt wird, aber die Wege sind zumindest erstmal frei und befahrbar + die Nachbarn überglücklich :police:
Zum nächsten Winter, werde ich mir auf jeden Fall eine montierbare Anbauplatte basteln, und ein passendes Schild für vorne, welches man dann mittels Hand-Hydraulikpumpe heben-und senken kann, die Pumpe kommt dann irgendwo neben den Fahrersitz. Die Kipperpritsche betreibe ich ebenfalls mit solch DDR Handpumpe, haut super hin!
VG, Jan
hallo jan
wo gibt es solche handhydr. pumpen...hst du mal ein bild?
gruß ch.
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...in der elektronischen Bucht (http://cgi.ebay.de/Handpumpe-Hydraulik-Multicar-IFA-DDR-NVA-Fortschritt-/300507893742?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item45f7aa8fee) ist gerade eine drin...
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Werd morgen mal ein Bild der Pumpe machen, ein Kumpel hat mir das als Alternative vorgeschlagen, wäre ich von Alleine bis heute nicht drauf gekommen, selbst die voll beladene Pritsche mit Eiche kippt man damit ab, man bleibt dabei auch noch fit und braucht nicht vergeblich nach einem Kippergetriebe suchen...hin und wieder im www Kaufhaus...
Nachbar hat heute einen Dreieckpflug gebaut, vorhin erfolgreich die Wege geräumt :police:, auch von Dem morgen mal ein Bild, hat eine Breite von ca. 2,8m und lediglich mit nem Eichen-Hauklotz beladen, und Spass macht das obendrein auch noch ::)
VG, Jan
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Hört sich ziemlich interessant an!!!!
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So, hab es endlich geschafft... hier 2 Bilder der DDR-Hydraulik-Handpumpe, auf dem Rahmen hinter zwischen Fahrerhaus und Pritsche montiert, die Hebelbewegung ist jetzt Auf-Abwärts, werde sie wohl um 90° kippen, so dass die Bewegung dann horizontal verläuft.
Das kleine schwarze Kunststoff-Dreh-Rädchen an der Oberseite ist ein Ventil, ist es geschlossen, Pumpt man das Öl zum Zylinder, der Zylinder bleibt in der Stellung stehen, wo man aufhört zu pumpen, dreht man das Ventil auf, dann strömt das Öl zurück in den Zylinder, durch das Eigengewicht der Pritsche, ist alles ganz simpel aufgebaut un funktioniert super :police:
VG, Jan
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...und hier ein paar Fotos vom 2ten Prototypen unseres bisher sehr erfolgreif arbeitenden Schneepfluges :police:
VG,Jan
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Klasse :-)
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moin nur mal so am rande geht doch mal zum bastelhaus für grosse jungs (schrottplatz und sucht mal nachnem bagger ob gross oder klein die haben meist die komplette hyd. drin zum heben und senken und zum anbau einwenig hirnschmalz fertig ist das gerät.
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...prinzipiell richtig! Das Problem was ich sehe, ist der entsprechende Anbau der Platte. Wenn man mal einen Blick auf den Rahmen wirft, wird man feststellen, dass auf der Seite der Zugöse das U-Profil des Rahmenlängsträgers mit nem Knotenblech und einem "V" (verkehrtherum) verstärkt ist.
Ich würde dies auf der anderen Seite auch mal anstreben wollen, einfach um die auftretenden Kräfte aus dem Schild ordentlich einzuleiten. Außerdem braucht die Platte auch eine Abstützung nach hinten, bis etwa in Höhe der vorderen Federlager. Bedenkt bitte, dass der Rahmen vorn nur verschraubt ist und die erste feste Verbindung zwischen den beiden U-Profilen erst die hintere Fahrerhausaufhängung darstellt.
Als ich neulich mit dem ollen ZT300 auf dem Hof bei uns geschoben hab, war der eine Haufen etwas groß, den ZT hat's zur Seite gedrückt und das Schild an der Arretierung verbogen - also die Kräfte die da auftreten sind schon ordentlich durch die riesigen Hebel am Schild!
Da ist die Methode vom Jan schon deutlich materialschonender - mehr als durchdrehen können die Räder nicht und der Krafteinleitungspunkt in den Rahmen ist für die AHK vorgesehen...
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Hallo,
auch ich denke, dass der Rahmen vom Robur für die Einleitung der Kräfte eines Schiebeschildes zu schwach ist.
Beim Abschleppen ist mir in einem unachtsamen Moment die gesamte vordere Stoßstange samt Öse und Rahmenstück abgerissen wie Papier. Hatten nur eine Kette zur Verfügung...
Der verwindungsweiche Rahmen wird sich beim Aufprall an einen festen Schneeberg verbiegen. Schade wärs.
Die V-Pflug-Schleppmethode hat hingegen im Forst immer gut funktioniert.
Heut fängt es in Jena an, zu tauen. :laugh: :laugh:
Rutscht gut rein!
Sven
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...dabei müstest Du Dir ordentlich die Hütte verbogen haben?
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Hallo,
das war noch vor dem Neuaufbau, als der Robi grad geholt wurde. Es musste der vordere Querträger geschweißt und gerichtet werden. Durch den fest verschweißten Aufbau vom MZ konnte sich der Rahmen nicht wie ein Parallelogramm verziehen. Sonst wäre Schluß gewesen.
Warscheinlich hat das Abreißen auch Schlimmeres verhindert.
Soooo, jetzt geht es aber ab zur Silvesterparty!
Sven
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Na hoffentlich verliere ich nicht mal die Hinterachse ???, da hab ich, wegen dem tiefsten Zugpunkt zum Pflug, so weit es geht außen je eine Rundschlinge umwickelt, aber da ich ja immer schön beim kleinsten Schneefall räume (der Robur schreit wahrlich danach ::))werde ich wohl keinem großen Haufen begegnen :police:
Ein wenig schwenkt er im Hinterherziehen ja schon hin- und her, bei solch ein Dreieckpflug vorne zum Schieben montiert würde doch bestimmt weniger Druckkräfte im Vergleich zu einem normalen Pflug auftreten, je spitzer, desto weniger denke ich mal, dann hätte man auch immer alles schön im Blick, da ich noch genügen andere Projekte habe belasse ich es bei der jetzigen Konstruktion, die funktioniert ja super :)
Viele Grüße, Jan
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Man müsste für so eine Aufnahme noch Querträger längs unter den Rahmen bauen um die Kräfte von dem Querträger auf den Rahmen besser ableiten zu können.
Gruß
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ich dachte schon mal dran, zusätzlich eine waagerechte Platte ordentlicher Dimension unter den vorderen Rahmen zu setzen, diese könnte die diagonalen Kräfte aufnehmen. diese Konzept läßt sich dann um Dreiecksstreben etc. erweitern, um die vorderen Kräfte entsprechend zu verteilen.
Andererseits kann ich mir kaum vorstellen, dass die Vorderachslast das Alles überhaupt hergibt (angehoben), denn auch diese Fahrsituation ist zu beachten.
Wie sieht eigentlich der Anbau dieser Pflüge bei den kleinen Kommunalfahrzeuge MB 408 - 613 aus, das Schild ist ja nicht ohne größenmäßig.
ach ja, und natürlich viel Erfolg in Hobby und Beruf für diese Jahr!!!!
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Nach der Idee vom Norbert fiel mir ein Motorschlitten in den Sinn :lamp:, den könnte man sich doch so kürzen, dass er noch vor den eigentlichen Motor passt, und dort dann sämtliche Befestigungsmöglichkeiten anbringen (+evtl. noch etwas vertstärken/verstrben), da hab i nämlich noch zufällig 2 von liegen 8)...
VG, Jan
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...geht sicherlich, zumal die Löcher für die vordere Schlittenposition ja bereits im Rahmen sind (es fehlen i.d.R. bloß die Hülsen). Über die Länge gesehen ordentlich diagonal verstärkt, dürfte sich der Schlitten auch nicht trapezförmig verziehen, dazu ein "leichtes" Schild... - sollte funktionieren!
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Die Schlittenidee ist nicht verkehrt aber Diagonalen in Rahmenlängsrichtung wäre in jedem Fall zu empfehlen weil sonst auch die Gefahr besteht, dass entweder die am Motorschlitten angesetzte Platte sich verbiegt oder im schlimmsten Fall Dir der Rahmen nach oben oder unter abknickt. Man weiß ja nicht wirklich was da für Kräfte herrschen, aber wenig ist es bestimmt nicht.
Gruß
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Warum nicht einfach ein elektrisches Set? Gibt es bei ebay bestimmt aus Nordamerika, die privaten Raeumdienste die die Auffahrten vom Schnee befreien oder die Pickups der Stadt haben das dran, da ist nix mit grosser Hydraulik, einfach die Aufnahme am Rahmen und ein paar Kabel und dann kommt das Schild dran.
Wer mehr Details will, dann kann ich mich mal umhoeren.
Gruesse,
Michael
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Jetzt wieder in Berlin am arbeiten, da fielen mir am Montag früh gleich die BSR Reinigungsdienste auf, die fahren hier zB auch mit solch Mercedes Pritschen, könnte eine ältere Sprinter Generation sein, oder LT Größe, die haben vorne auch ein Schild dran, wenn sich bei denen nichts verzieht, warum dann beim Robur? Wenn man solch kleinere Variante wie vergleichbar bei der BSR anbaut, sollten doch alle angesprochenen Ideen völlig ausreichen, wenn man nun doch Eines von einer Autobahnmeisterei montieren möcht, dann sind sicher noch weitere Statik_Berechnungen nötig :police:
VG, Jan
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....Statik hin oder her, da wirste wohl vorne beim Motor und den Achsen anfangen können und irgend wo hinten haste keine Lust mehr
zu DDR-Zeiten sagten die Winterdienstler von der Autobahn: W50 fährt vorn links, denn der schiebt eh nich viel, das Grobe macht der H6 vom Fuhrunternehmer
weitere Details sind da überflüssig glaub ich - der Fuffi macht schon etwas mehr Betrieb als unsere Glockenspiele
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Bei uns in Malchow fahren noch mehrere W50 mit DDR Winterdienstausstattung umher. Wenn es die nicht mehr gäbe... ??? ... wir sollten unsere lieben Robure ja auch nicht zu sehr überfordern, für die Siedlungswege reicht er aber doch allemal mit einem niedlichen Anbauschildchen Marke Eigenbau oder irgendwas zum Hinterherziehen (siehe oben) :police:
VG, Jan
(Viel Spass beim Basteln ::))
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...die Frage ist halt, was nachgibt ;) Solange es "bloß" das Schiebeschild, bzw. dessen Aufnahme ist, geht das! Wie gesagt, den ZT drückts vorn einfach rum, wird der Haufen zu groß oder es verbiegen sich 16mm Stahlösen an der Schildaufnahme...
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Ich kenne das so, das die meisten Schneepflüge so eine Art Überlastungsschutz in Form von Federn haben. Bleibt man irgendwo hängen, klappt das Schild kurz nach unten weg, der Winkel verändert sich und das Schild rutscht über das Hinderniss. So hat es in jedem Fall der Mulitcar und ich glaube der Unimog gibts dies auch. Sicher dient es auch dazu den untergrund zu schonen und nicht alle Pflastersteine rauszureißen.
Das hilft wahrscheinlich aber nicht viel, wenn man seitlich irgendwo randonnert ::)
Grüße, Simon! ;)
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...und hier ein paar Fotos vom 2ten Prototypen unseres bisher sehr erfolgreif arbeitenden Schneepfluges :police:
VG,Jan
Mit so'nem Schneepflug haben wir damals auf der KKW-Baustelle in Lubmin auch Schnee gepflügt, nur hing der hintern einer W 50 mulde und die Holzklötze waren wir Holzköpfe :)
Bernd
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Was heißt hier Winterdienstausrüstung.
Das ist Winterdiensttechnik - gelle ANA. ;D
Und Hilfs-ROBURe gibt es auch.
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...schöne Aufnahmen, da wär ich auch gern mal ne Runde mitgefahren 8), beeindruckend ist ja auch die Wurfweite!
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Oh nein, ich möcht auch :'( ... ein Sil 157 mit diesem schönen Motörchen hinten drin, als ich in Pütnitz solch Fahrzeug zum ersten Mal sah und dann noch der Klang dazu hörte und spürte (lechtz), hab ich mich sofort drin verliebt, wo ist denn diese Fräse im Einsatz ???
VG, Jan
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...die Ähnlichkeit zum Studebaker US6 ist immer noch mehr als deutlich ;)
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Hallo Ihr
ja die Fräse ist dort im Einsatz wo auch mein Name herkommt ANA :laugh:
Das ist der Kollege vor meiner Halle 8)
Ja Peter da ist schon was los im Gebirge Ich hoffe euch hats gefallen.
Und das mein 1801A noch den Opel vom Sönke bergen durfte :D
Viele Grüße
Uwe
P.S.
Ja Helmar eine Reise ins Gebirge mußt du schon mal planen.
Bei euch war ich schon oft,aber ........
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Ich hab auch ein neues Spielzeug,natürlich mit Robur Bauteilen 8)
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Und? Ist das Teil haltbar und gut gebaut?Oder doch nur eine Totgeburt,wie einige andere DDR-bauten?
Hab ein Org.prospekt von dem Teil fand´s daher ni so schlecht..
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Hallo
Ja massiv gebaut ist der Lader schon 3,2t schwer
Die Zeit wird es bringen aber Multicar Motor und Robur Achsen stehen eigentlich für Haltbarkeit ;)
Würdest Du das Prospekt abgeben?Schreib doch mal deine Vorstellung als PM
Viele Grüße
Uwe
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Sorry geht solche seltenen sachen ni gern ab..Aber suche es mal raus und schick´s mal als kopie oder pdf rüber..gegen eine gebühr von einem pils beim nächsten treffen :)
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Hallo Christel
ja eine Kopie würde reichen,Danke
Mit dem Pils wird schon werden,die Frage ist wo?
Viele Grüße
Uwe
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vielleicht sollte man die sache so in etwa gestalten?!