Robur - Forum
Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: Danimilkasahne am Oktober 30, 2006, 16:40:34
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So, mal vorausschauend die Heizung gefüllt und den Tank mit Winterdiesel aufgefüllt....
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Kühlwasserfrostschutz nicht vergessen ;D!!!
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öh, darüber macht man keine witze ;)
aber da haben die \"luftzufächeler\" nen klaren vorteil.
1:0 für den axiallüfter
@dms
wie kalt wird das denn bei euch, daß du winterdiesel nimmst?
is normaler nicht bis - 20°C tauglich
und hast du nicht n benziner/mehrere? oder meinste die zwecke?
gruß martin
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winterdiesel .... bei uns isses immermal unter -20
und da sieht heizöl/pöl schon recht lustig aus
winterdiesel ist da wichtig !!!
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wie die haut auf der milch.....
eigentlich ja eher flockig ;)
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der Daniel hat doch noch zwei Zwecken mit Diesel. @martin, ich wußte daß das kommt ;). Aber eigentlich stellen die Tankstellen rechtzeitig um auf Winterdiesel und falls es unter 20 nasse geht, dann immer rein mit dem guten Petroleum ;D.
..ich habs mal getrennt
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also jetzt mal ohne quatsch!
einige von euch motten doch den robur bestimmt über den winter ein oder? was macht ihr dafür, dass er sich im frühjahr leichter wecken lässt?
ausser batterien raus und winterdiesel rein bzw. (http://www.world-of-smilies.com/smiliegen/dyn_Heiz-r-F6l-l-raus-r-21-r-21-r-21_BANANASP.TTF_center_4_18_x_b_k_b.gif)?
gruss & danke!
m.
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Ich möchte diesen Thread nochmal ausbuddeln.
Mein LO wird nun im Winter nur noch vereinzelt rausgeholt werden.
Wie ist es für den Tank im Winter besser, sollte der LO nochmal vollgetankt werden oder ist es besser, wenn er fast leer überwintert?
Sollte ich den LO aufbocken, um Reifen und Stoßdämpfer zu entlasten?
Viele Grüße
Alex
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Ich würde Volltanken, aber da gehen die Meinungen auseinander. Bei dem beschissenen Sprit heutzutage müßte man eigentlich alles ablassen und trockenlegen, aber wenn er gelegentlich läuft.... Reifen entlasten kann auch nicht schaden, den Stoßdämpfern isses egal, ohne gehts aber auch. Einige Reifensorten neigen zu ziemlichen Standplatten da wärs vielleicht angebracht. Viel wichtiger ist, daß die Kiste trocken steht.
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Alles klar, danke. :)
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... und bitte, vergesst das Märchen mit dem Schnapsglas Spiritus in den Diesel wegen Wasser binden.
Einfach mal selbst den Test machen: Spiritus löst sich nicht wirklich im Diesel.
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...aber bei Benzin funktioniert es gut.
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Der Kraftstoff wird durch den Bio-Anteil immer agressiver.
Wer hat Erfahrungen mit Bactofin Benzinstabilisator von Wagner und mit Wagner Diesel-Additiv www.classic-oil.com (http://www.classic-oil.com)
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Ja Helmar, das haben die Spritpanscher schon längst erkannt und mischen das ganze als SuperE10. Man kann sich das also mit dem Spiritus im Benzin sparen.
Ergebnis der Alkohol-Beimischung ist die Kondensation des (beider Verbrennung von Alkohol entstehenden) Wasserdampfes im gesamten Bereich der Motorentlüftung und Sekundärluftsystems. Es gibt also eher einen negativen Effekt dadurch. Es geht soweit, das sich bei Kurzstrecken-Fahrzeugen das Wasser mit dem Motoröl zu einer Emulsion vermischt und unterm Ventildeckel als Pampe ansammelt.
Also, ich halte überhaupt nichts von Spiritus-Beimischungen. Wie gesagt, bei Diesel funktioniert es sowieso nicht.
Ich empfehle als regelmäßige Wartung:
- Dieselfilter wechseln
- Tank-Ablass-Schraube mal kurz öffenen
- ESP Diesel ablassen (vor allem bei dieselgeschmierten BOS ESP [Deutz] sammelt sich das Wasser unten im Nockenwellen-Gehäuse)
Übrigens, Benzin im Diesel auch keine gute Idee. Dieses hat Additive gegen Klopfen (Selbstentzündung durch Druck) und setzt somit den Flammpunkt vom Diesel herauf. Im Winder gaaaanz schlecht.
Interessant: Es gibt so Stäbchen, die wirft man mit in den tank. Das Material kann Wasser - und nur Wasser - aufsaugen und an sich binden.
Sven und RoBi
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Ich habe ja nun etwas mehr mit dem ganzen beruflich zu tun.
Ich habe gute Erfahrungen gemacht mir dem Diesel Zusatz von ERC. Dieser setzt die Cetan Zahl herauf und wirkt Vorbeugend gegen die Dieselpest. Ein Besonderer Anreiz ist dabei das es den CFPP heraufsetzt und somit auch gegen ein Versulzen des Diesels hilft.
Nebenbei ist ERC der größte Produzent von Additiven.
Was wirklich großer MIst ist, ist das zumischen von Motorenöl zum Diesel. Damit setze ich die Cetanzahl herab, erhöhe die Viskosität und es kommt zu einer erhöhten Verkokung an den Düsen.
Gruß Outsch
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Einfach volltanken mit "Ultimate " Diesel ! Der hat gar keinen Bioanteil und es gibt keine Dieselpest ! Wenn man der Einspritzpumpe und den Düsenstöcken noch was Gutes tun will , gibt´s noch 0,4l Zweitaktmischöl in den Diesel und eine kleine Proberunde,zum Verteilen !Zittauer und Deutz freuts ! ;D
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...immer wieder ein schönes Thema. meinen Dieseltank hab ich reinigen lassen bei BASF...seid dem es den gibt... nur V-Powerdiesel...Sommer wie Winter...habe vor 3 Jahren das letzte mal die Dieselfilter gewechselt...bisher nie Ärger mit Dieselpest...ausgelieren oder son Mist. springt selbst bei fast minus 20 problemlos an...Akkus sind allerweil am Ladeegerät...ich habe jetz "H" mit 4-10 Zulassung...und mache mir zur Zeit kaum Gedanken über anspringen. ging aber immer problemlos die letzten Jahre. Vorher hatte ich immer den blauen Zusatz von Liquimoly...teuer..
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habe die Newsletter vom EXPLORER-Magazin bekommen. Klar, die verdienen ihr Geld auch mit Anzeigen und Werbung - aber vielleicht hat das beworbene Produkt ausnahmsweise mal für die zugesagten Eigenschaften ....
Diesel-Additiv gegen Wasseransammlung:
https://www.xbeefuel.de/ (https://www.xbeefuel.de/)
Naja, wenn es nicht gegen Wasser hilft, dann ist wenigsten ein wirtschaftlicher Beitrag zu einem sehr interessanten Fernreise-Magazin.