73249 Beiträge in 9003 Themen - von 3599 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Trudwin

collapse

Autor Thema: bremse entlüften  (Gelesen 7347 mal)

Offline gummizelle_eV.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 445
bremse entlüften
« am: Juni 14, 2012, 17:42:06 »
tach jesagt
problem!will morgen meine bremsen entlüften weiß aber nicht richtig wie,ist glaub ich ein zweikreisbremssystem hat zwei bkv
1.muß der motor laufen
2 wo fang ich an zu entlüften
seh da nicht ganz durch im reparaturhandbuch!!!bremskreis A und B da sind ja soviel entlüftungsschrauben gibs da nicht irgendwo was wo es leichter erklärt wird?
danke

Offline liebski74

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 37
  • Im Moment ausser Landes aber regelmaessiger Leser
Re: bremse entlüften
« Antwort #1 am: Juni 14, 2012, 17:52:13 »
Der Motor muss nicht laufen, dass hat keinen Einfluss beim Entlueften. Die Entlueftungsschrauben sind eigentlich eindeutig zu sehen. Du faengst je Bremskreis mit der am weitesten entfernten Bremse an. Auf jeden Fall aufpassen dass der Bremsfluessigkeitsbehaelter nicht leerlaeuft! Ist entweder ein Job fuer eine Person mit Entlueftungsgeraet oder zwei Leute.

Offline gummizelle_eV.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 445
Re: bremse entlüften
« Antwort #2 am: Juni 14, 2012, 17:56:04 »
im rep-buch steht aber als erstes der hbz oder täusch ich mich jetzt versteh ich da was falsch, kenn das ja auch so wie du mir das geschrieben hast?

Offline ifa

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 580
    • Homepage der IFA-Freunde Trebus
Re: bremse entlüften
« Antwort #3 am: Juni 14, 2012, 19:26:58 »
Hinterachse Fahrerseite, HA Beifahrerseite, ggf. Verteiler auf Hinterachse, ggf. Bremskraftversteller unter Aufbau, VA rechts, VA links, BKVs, HBZ

Viel umfangreicher steht das im Werkstatthandbuch (nicht Reparaturhandbuch) Seiten 67-69 und Bild 115 (Schema der Bremsanlage mit Fließrichtungen) - zunächst soll man den gesamten HA-Kreis entlüften und danach den VA-Kreis. Da das "Buch" auch im Original nur mit einem Aktendully geheftet ist könnte ich dir die Seiten mal zufaxen. Bedarf? Ansonsten kannste natürlich auch am WE auf ein Bier in Trebus vorbeikommen und dir Kopien abholen...

Gruß
Marek
01520/6955548

Offline gummizelle_eV.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 445
Re: bremse entlüften
« Antwort #4 am: Juni 14, 2012, 19:58:03 »
wann würde es dir passen am wochenende,komm doch gerne wieder vorbei kein tehma.
ps:nen bremskraftversteller hat meiner nicht muß der da sein?
werkstatthandbuch hab ich auf cd.
mfg

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1953
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: bremse entlüften
« Antwort #5 am: Juni 14, 2012, 21:16:19 »
Marek meint den Bremskraftbegrenzer, der lastabhängig den Bremsdruck für die Hinteracse begrenzt. Der hängt über der Hinterachse. Beim Bus ist er mit festen Schaltpunkt und ohne Lastabhängigkeit.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline gummizelle_eV.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 445
Re: bremse entlüften
« Antwort #6 am: Juni 14, 2012, 21:23:00 »
hab nen 2002er kann mich auch täuschen aber meiner hat das nicht.was ich noch nicht versteh ein bkv ist für die hinterachsen rechts und links und für vorne links, der zweite bkv nur für vorne rechts soll das richtig sein, bin die ganzen leitungen mal nachgegangen wo sie hinführen!?

Offline ifa

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 580
    • Homepage der IFA-Freunde Trebus
Re: bremse entlüften
« Antwort #7 am: Juni 14, 2012, 21:58:14 »
Also ich bin ab morgen Nachmittag und bis zum Sonntag draußen.

Die BKV sollten eigentlich getrennt sein.

Gruß
Marek

Offline gummizelle_eV.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 445
Re: bremse entlüften
« Antwort #8 am: Juni 14, 2012, 22:15:00 »
na wir versuchen es mal morgen zu entlüften, vieleicht funktioniert es ja muß ja vorher auch. wahr ja mal eine fw und die sollte ja gebremst haben, währe ja schlecht wenn nicht.sollten alle stricke reißen komm ich sonnabend mal rum und du kannst mir ja mal dein bremssystem am lebenden objekt zeigen, ihr habt ja ein par 2002er rumzustehen ;)
mfg rene

Offline ifa

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 580
    • Homepage der IFA-Freunde Trebus
Re: bremse entlüften
« Antwort #9 am: Juni 18, 2012, 20:12:54 »
Und keiner kam...  :(

Offline gummizelle_eV.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 445
Re: bremse entlüften
« Antwort #10 am: Juni 18, 2012, 20:58:35 »
ja mal wieder nicht,aber alles funktioniert. hatten noch bis früh um halb vier rumgeschraubt an bremsen und elektrik.bei den bremsen wahr der hbz defekt jedenfals der kreis für hinten dann stellte sich raus das irgend ein vorbesitzer an stat bremsflüsigkeit hydrauliköl aufgekippt hat was der scheiß sollte keine ahnung.wie gesagt hatte dan ein schaltplan von ein 2501, der hat uns schon weitergeholfen,alles wichtige funktionert erst mal bremslicht, stopplicht, blinker, hupe, wischer,standlicht alles weitere werd ich nach mein ersten treffen nach goyatz erledigen,will erst mal schauen ob die ganze technick funktionert und durchhält motor ,vtg ,getriebe usw. aber ich komm irgend ein wochenende wenn du da bist auf nen bier vorbei kein tehma
mfg rene!!!

Offline Erfurter Robur

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 41
  • Robur, alte Liebe rostet halt.
  • Fahrzeug: Robur MZ-Bus mobile Ambulanz
  • PLZ: 99084
Bremse entlüften
« Antwort #11 am: November 09, 2018, 13:12:22 »
Hallo liebe Gemeinde,

wir suchen ein Problem an der Bremse. Alle RBZ wurden erneuert, es wurden neue Bremsbeläge verbaut, Bremsflüssigkeit gewechselt und wir haben alles schön zugeschraubt und entlüftet. Bei Bremsen passiert dann folgendes:

1. Bremsung: Bremse schlägt gleich an, sehr gut!
2. - weitere Bremsungen: man muss 2-3xPumpen bis die Bremse greift. Greift sie und man steht am Berg: die Kraft wird nicht gehalten, sondern die Bremskraft gibt langsam aber spürbar nach.

Wir haben alle Leitungen zig mal entlüftet (von hinten nach vorn und von unten nach oben) und so richtig sehe oder höre ich auch keine Leckagen. Am BKV kann dieses Problem ja eig. nicht liegen. Wo also kommt Luft ins System.

Also hat jmd. Tipps?
Außerdem: trotz intensiver Suche im Forum, kann mir einer verraten, wer BKV´s regeneriert oder wo man Rep.-Sätze auftreiben kann?

viele Grüße und vielen Dank!

Matze

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1953
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: bremse entlüften
« Antwort #12 am: November 09, 2018, 23:32:16 »
Habt ihr die BKV´s bei laufender Maschine entlüftet? Die lassen sich recht schwer entlüften und ohne Unterdruck gehts so gut wie gar nicht, wenn die mal Luft gezogen haben.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline Luedi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 247
  • Robur...
  • Fahrzeug: 2x LO 2002....
  • PLZ: 18279
Re: bremse entlüften
« Antwort #13 am: November 10, 2018, 09:20:31 »
Hallo,
Ja das ist so ein Thema.... Bei mir war das ähnlich.... Jetzt nach dem 9.mal geht es endlich... Bisschen fahren wieder entlüften.. Ist ziemlich schwer die Luft rauszubekommen..... Ist immer wieder Luft drinnen gewesen.... Also nicht verzagen... Immer mal wieder Entlüften.. Irgendwann gibt er auf....

Gruß Luedi
LO 2002 LF8,LO 2002 KSA,LO 3000 Kf/PR, MZ ETS 125, Simson Sr2e,Famulus 30,Jawa Speedway 897

Offline Erfurter Robur

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 41
  • Robur, alte Liebe rostet halt.
  • Fahrzeug: Robur MZ-Bus mobile Ambulanz
  • PLZ: 99084
Re: bremse entlüften
« Antwort #14 am: November 12, 2018, 14:18:27 »
Hallo ihr Roburianer,

Danke für den Tipp mit dem laufenden Motor, das hatten wir bislang noch nicht gemacht, immer nur "in Ruhe" und selbst da versteht der Bremser kaum das Wort des Entlüfters...
Den TÜV interessiert ja nicht sehr, ob und warum man Luft pumpen muss, der schaut nur auf seine Werte. Ende der Woche sind wir wieder am Objekt und versuchen es mal mit laufendem Motor;-)

danke

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...