Robur - Forum

Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: olaf-blitz am März 05, 2013, 19:04:07

Titel: Wo kommt das Radkreuz hin?
Beitrag von: olaf-blitz am März 05, 2013, 19:04:07
Ich will kein neues Thema aufmachen aber die Frage ist noch nicht abschließend geklärt:

Ich habe alles ordnungsgemäß untergebracht aber...
Wo kommt denn nun das Radkreuz beim NVA LO 2002 mit Pritsche hin? Gibts da Halterungen dafür?

Vielleicht kann sich ein ehemaliger Soldat erinnern?

Danke und Gruß, Olaf
Titel: Re: Wo kommt das Radkreuz hin?
Beitrag von: dr.blech am März 05, 2013, 20:01:08
Das kommt ins Fahrerhaus hinter den Fahrersitz. Da wird es mit solchen Gummihalterungen am Boden fixiert.
Grüße, Simon ;)
Titel: Re: Wo kommt das Radkreuz hin?
Beitrag von: olaf-blitz am März 05, 2013, 20:45:27
Aha, danke!  Also so wie die Kurbel. Bei mir sind da aber keine Löcher. Dann war das Radkreuz nur optionales Zubehör? Kann man die Halterungen anbringen wie man will? Ich denke aber von der Größe her passt es  sowieso nur diagonal.
Titel: Re: Wo kommt das Radkreuz hin?
Beitrag von: Danimilkasahne am März 05, 2013, 20:59:32
und was, wenn ich vermute das dort ein Radschlüssel + Hebel reinkommt...  ???
Titel: Re: Wo kommt das Radkreuz hin?
Beitrag von: Danimilkasahne am März 05, 2013, 21:05:07
@OLAF - bitte keine "uralten "Threads mit eignen Fragen wecken - da liest mann dann den ganzen "alten" Mist weil man das Datum übersieht ....

deshalb ist es nun getrennt
Titel: Re: Wo kommt das Radkreuz hin?
Beitrag von: dr.blech am März 06, 2013, 10:15:50
und was, wenn ich vermute das dort ein Radschlüssel + Hebel reinkommt...  ???
Wie, gibt es beides oder ist mein Radkreuz etwa fehl am Platz??? ???
Titel: Re: Wo kommt das Radkreuz hin?
Beitrag von: Danimilkasahne am März 06, 2013, 12:57:48
in einem meiner LOs lag ein Radschlüssel vergleichbar mit dem hier

http://www.philipp-trucks.de/html/zubehoer.html (http://www.philipp-trucks.de/html/zubehoer.html)

aber ich bin da kein Fachmann/Wiedereinrichter

nur wozu ein Radkreuz mit 4 Nüssen wenn man am AUto genau nur eine größe braucht und der Platz knapp ist?
Titel: Re: Wo kommt das Radkreuz hin?
Beitrag von: olaf-blitz am April 10, 2013, 21:40:44
Nachdem in meinem Führerhaus keine Löcher waren und schon genug "Gerümpel" dort untergebracht ist habe ich heute ein schönes Plätzchen gefunden.  Dank der ersteigerten Halter sieht es so aus als ob es dort auch hingehört:
Titel: Re: Wo kommt das Radkreuz hin?
Beitrag von: petermann15 am April 12, 2013, 21:49:22
hallo olaf,ich glaube, hast dir den ungünstigsten platz ausgesucht,den man sich denken kann!stell dir vor,du hast ladung drauf und einen platten,du hast zwar reserve-rad und rad-kreuz dabei,aber du kommst nicht ans radkreuz!willst du dann abladen,oder die planne von oben aufschneiden-(beides würde gehen)!mein rad kreuz ist beifahrer-seitig im fußraum mit zwei solchen gummis befestigt und man kann noch keilrimmen und sonst was dran hängen!mfg peter müller
Titel: Re: Wo kommt das Radkreuz hin?
Beitrag von: olaf-blitz am Juni 16, 2013, 13:25:52
Na ja, Ladung wird mein Robur in diesem Leben wohl nicht mehr sehen. Das Führerhaus wollte ich soweit "clean" halten weil ich da doch öfter drin rumkrauchen muß.
Aber vielleicht findet der Platz, den ich für die Stockwinde gefunden habe, mehr Gefallen: