Robur - Forum
Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: schmunzel am Juli 22, 2009, 09:58:00
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Hallo, bitte nicht lachen: ich finde den Ölfilter nicht. Habe heute das Öl abgelassen und das Ölsieb gereinigt, alles schön nach der Betriebsanleitung, zu meinem LO Bj. 90 habe ich vom Vorbesitzer einen runden Ölfiltereinsatz aus Papier dazubekommen, aber ich finde das in der Anleitung abgebildete Gehäuse nicht. Wer kann helfen? Gruß Peter
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auf der Auspuffseite..
vom FBZ
(http://www.vis.de/fbz-zittau/otto_motor.jpg)
unten rechts im Bild der \\\"Topf\\\" - nur das das Bild seitenverkehrt ist
Ahoi
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Alternativ könnte es ein regenerierter Uralt-Motor sein mit dem in den Boden der Ölwanne eingelassenen Ölsiebkorb - aber das wird es wohl nicht sein.
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Danke für die Tipps, des Rätsels Lösung ist ein Filter aus Metall in einem Gehäuse mit 2 Deckeln obenauf, habs schon saubergemacht. Deshalb gab mir der Vorbesitzer die Papierpatrone mit: Er hat den runden Filter auch nicht gefunden :D.
Und ich hab schon an mir gezweifelt..... Gruß Peter
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Ein \"Topf\" so so wie bei ebay:370181110376 ?
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nee,rechteckig, unten eine Ablaßschraube SW 19, und obendrauf zwei Deckel, in der einen Öffnung ist ein Magnet mit nem Sieb drumrum, und in der anderen ein Filter aus vielen Lamellen aus feinem Siebmaterial aus Metall.
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also ein Spaltfilter?
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Stimmt ja - sowas habe ich auch mal beim zerlegen eines LO gefunden - wann wurden denn diese verbaut?
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beim lo4/1
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Deine Frage ist sicherlich inzwischen geklärt. Ich frage mich aber, wie soll der Ölfilter, der mit einer Art Etagen-Feinsieb anstelle der Papierkartusche ausgestattet ist, gereinigt, also ausgespült, werden? Ob außer der Demontage ggf. eine weitere Zerlegung zwecks Rückspülung nötig ist. Darüber sagt mir das Forum nichts, außer Deiner Frage kommt als Suchergebnis auf "Ölfilter" ja kaum mehr als Deine (nur seicht beantwortete) Frage.
Ein Foto von dem Reingungsergebnis würde ich mal noch nachreichen. Es werden dieser Hauptfilter und der Vorfilter in dem wohl von Dir als Fragesteller gemeinten gemeinsamen Gehäuse zu sehen sein.
Bis dann!
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Hier das Foto von dem wiederverwendbaren Ölhauptfilter. Es handelt sich um hochpolymeren Gewebefilter, kein Metall. Die gesamte Filterfläche wird von einer Menge einzelner scheibenförmiger Filter gebildet. Der ganze Satz ist zu demontieren, die Scheiben dann vorsichtig auszuwaschen und von beiden Seiten abzublasen.
Der Vorfiltermagnet ist nur mit dem Deckel zu erkennen, dafür seht ihr aber in der Schüssel noch den Siebgrobfilter aus der Ölwanne, dessen Abdeckplatte darunterliegt. Man kann zusätzlich noch den Schlamm in der Ölwanne um die Öffnung herum mit der Hand und Lappen ausräumen.