73250 Beiträge in 9003 Themen - von 3599 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Trudwin

collapse

Autor Thema: Wo sitzt der Ölfilter  (Gelesen 3994 mal)

Offline schmunzel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 190
  • PLZ: 09526
Wo sitzt der Ölfilter
« am: Juli 22, 2009, 09:58:00 »
Hallo, bitte nicht lachen: ich finde den Ölfilter nicht. Habe heute das Öl abgelassen und das Ölsieb gereinigt, alles schön nach der Betriebsanleitung, zu meinem LO Bj. 90  habe ich vom Vorbesitzer einen runden Ölfiltereinsatz aus Papier dazubekommen, aber ich finde das in der Anleitung abgebildete Gehäuse nicht. Wer kann helfen? Gruß Peter

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: Wo sitzt der Ölfilter
« Antwort #1 am: Juli 22, 2009, 12:42:55 »
auf der Auspuffseite..

vom FBZ



unten rechts im Bild der \\\"Topf\\\" - nur das das Bild seitenverkehrt ist

Ahoi

Offline ifa

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 580
    • Homepage der IFA-Freunde Trebus
Re: Wo sitzt der Ölfilter
« Antwort #2 am: Juli 22, 2009, 19:16:48 »
Alternativ könnte es ein regenerierter Uralt-Motor sein mit dem in den Boden der Ölwanne eingelassenen Ölsiebkorb - aber das wird es wohl nicht sein.

Offline schmunzel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 190
  • PLZ: 09526
Re: Wo sitzt der Ölfilter
« Antwort #3 am: Juli 23, 2009, 10:59:12 »
Danke für die Tipps, des Rätsels Lösung ist ein Filter aus Metall in einem Gehäuse mit 2 Deckeln obenauf, habs schon saubergemacht. Deshalb gab mir der Vorbesitzer die Papierpatrone mit: Er hat den runden Filter auch nicht gefunden :D.
Und ich hab schon an mir gezweifelt..... Gruß Peter

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: Wo sitzt der Ölfilter
« Antwort #4 am: Juli 23, 2009, 13:12:45 »
Ein \"Topf\" so so wie bei ebay:370181110376 ?

Offline schmunzel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 190
  • PLZ: 09526
Re: Wo sitzt der Ölfilter
« Antwort #5 am: Juli 23, 2009, 13:42:16 »
nee,rechteckig, unten eine Ablaßschraube SW 19, und obendrauf zwei Deckel, in der einen Öffnung ist ein Magnet mit nem Sieb drumrum, und in der anderen ein Filter aus vielen Lamellen aus feinem Siebmaterial aus Metall.

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: Wo sitzt der Ölfilter
« Antwort #6 am: Juli 23, 2009, 14:02:18 »
also ein Spaltfilter?

Offline ifa

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 580
    • Homepage der IFA-Freunde Trebus
Re: Wo sitzt der Ölfilter
« Antwort #7 am: Juli 23, 2009, 17:48:57 »
Stimmt ja - sowas habe ich auch mal beim zerlegen eines LO gefunden - wann wurden denn diese verbaut?

andre

  • Gast
Re: Wo sitzt der Ölfilter
« Antwort #8 am: Juli 23, 2009, 19:04:50 »
beim lo4/1

Offline robiner

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
  • PLZ: 04736
Re: Wo sitzt der Ölfilter
« Antwort #9 am: Mai 03, 2023, 15:11:36 »
Deine Frage ist sicherlich inzwischen geklärt. Ich frage mich aber, wie soll der Ölfilter, der mit einer Art Etagen-Feinsieb anstelle der Papierkartusche ausgestattet ist, gereinigt, also ausgespült, werden? Ob außer der Demontage ggf. eine weitere Zerlegung zwecks Rückspülung nötig ist. Darüber sagt mir das Forum nichts, außer Deiner Frage kommt als Suchergebnis auf "Ölfilter" ja kaum mehr als Deine (nur seicht beantwortete) Frage.
Ein Foto von dem Reingungsergebnis würde ich mal noch nachreichen. Es werden dieser Hauptfilter und der Vorfilter in dem wohl von Dir als Fragesteller gemeinten gemeinsamen Gehäuse zu sehen sein.
Bis dann!
« Letzte Änderung: Mai 03, 2023, 15:18:05 von robiner »

Offline robiner

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
  • PLZ: 04736
Re: Wo sitzt der Ölfilter
« Antwort #10 am: Mai 08, 2023, 06:49:35 »
Hier das Foto von dem wiederverwendbaren Ölhauptfilter. Es handelt sich um hochpolymeren Gewebefilter, kein Metall. Die gesamte Filterfläche wird von einer Menge einzelner scheibenförmiger Filter gebildet. Der ganze Satz ist zu demontieren, die Scheiben dann vorsichtig auszuwaschen und von beiden Seiten abzublasen.
Der Vorfiltermagnet ist nur mit dem Deckel zu erkennen, dafür seht ihr aber in der Schüssel noch den Siebgrobfilter aus der Ölwanne, dessen Abdeckplatte darunterliegt. Man kann zusätzlich noch den Schlamm in der Ölwanne um die Öffnung herum mit der Hand und Lappen ausräumen.
« Letzte Änderung: Mai 08, 2023, 07:11:34 von robiner »

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...