73359 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Getriebeprobleme  (Gelesen 5750 mal)

Offline kochi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1065
  • Fahrzeug: LD 2002 A (WOMO/Deutz), MZ ETZ 150, MZ ETZ 250
  • PLZ: 06901
Getriebeprobleme
« am: Februar 06, 2010, 14:08:30 »
Hallo zusammen.
Hab derzeit ein schlagendes Geräusch ab ca.50km/h.Erste Gedanke:Räder?-allerdings Felgen und Reifen neu
Außerdem,Kupplung treten oder Gang raus-Ruhe.Also unter Last Geräusche.Kardan oder eines der Getriebe. >:(
Wie kann ich denn nu testen welches Lager möglicherweise eins weg hat?
Kardanunwucht?Hatte nix auseinander.Flansch am Wechselgetriebe hab ich wieder genauso angebaut.Getriebe hat ÖL verloren,da die Mutter auf der Hauptwelle nur handfest war,anstatt der vorgeschriebenen 170Nm.
Hat jemand nen Tip?

Gruß kochi

Offline ANA

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1020
Re: Getriebeprobleme
« Antwort #1 am: Februar 06, 2010, 14:13:30 »
Hallo Kochi
das gleiche Problem hatte ich auch beim 1801 A im Zuge der Restauration habe ich nun die vordere Kardan getauscht weil das Schubstück geklappert hat,nun ist wieder Ruhe.Das mit den lockeren Flanschen hatte ich am Vtg und an der Hinterachse warum kann ich mir auch nicht erklären habe die Muttern nun eingeklebt zusätzlich obs hilft werden die Kilometer zeigen.
Gruß
Uwe
Trabant 601 deluxe Bj 70 orginal!
Trabant 1.1U LPG,G-Kat
Multicar M25
Robur Koffer
Robur Doppelkabine
Robur LO 1801A mit Motor Ld 3001

Offline kochi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1065
  • Fahrzeug: LD 2002 A (WOMO/Deutz), MZ ETZ 150, MZ ETZ 250
  • PLZ: 06901
Re: Getriebeprobleme
« Antwort #2 am: Februar 06, 2010, 14:41:34 »
Stimmt,das Schubstück am Kardan vom WG zum VTG ging extrem leichtgängig.Als wär\'s garnich geschmiert.Hab aber regelmäßig abgefettet.
Die Flanschmuttern am VTG will ich auch gleich noch prüfen,da es dort auch saut.Können aber auch de Simmerringe sein.
Eigentlich können de Muttern doch garnich lockern,is doch mit sicherungsblech ???
Oder die gesamte Geschichte lockert sich.

Gruß kochi

christoph

  • Gast
Re: Getriebeprobleme
« Antwort #3 am: Februar 06, 2010, 18:17:50 »
Hast du mal die dicke mutter am Diff hinter dem flansch kontrolliert?
die macht genau solche geräusche unter schub und last.
ch.

alternative ist das vtg!!lager hinten der eingangswelle checken!(deckel ab und schauen)

Offline ohoven

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 122
    • Das Armenhaus
Re: Getriebeprobleme
« Antwort #4 am: Februar 06, 2010, 19:04:50 »
Die gleiche Symptome wie bei mir. Es war das VTG. ein Klappern wie verrückt und wenn man die Kupplung tritt war es weg. VTG gewechselt und kein Geräusch mehr.

Offline kochi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1065
  • Fahrzeug: LD 2002 A (WOMO/Deutz), MZ ETZ 150, MZ ETZ 250
  • PLZ: 06901
Re: Getriebeprobleme
« Antwort #5 am: Februar 06, 2010, 19:24:26 »
Am Diff hab ich noch garnich geguckt.Werd ich aber machen,nachdem die Dicke am WG so lose war. :o
Das VTG rasselt schon länger.
Sind die noch gut zu kriegen?

kochi

christoph

  • Gast
Re: Getriebeprobleme
« Antwort #6 am: Februar 07, 2010, 09:50:36 »
hi sven
wenn du ein neues vtg suchst....nimm dein altes investiere die 250 euro für die lager und gut ist es

siehe dazu auch ALLE treads dort VTG zeug

Offline kochi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1065
  • Fahrzeug: LD 2002 A (WOMO/Deutz), MZ ETZ 150, MZ ETZ 250
  • PLZ: 06901
Re: Getriebeprobleme
« Antwort #7 am: Februar 07, 2010, 14:30:45 »
Sicherlich ne gute Alternative und bei Dir scheint\'s ja zu halten. ;D
Hab grad in den Rep.-unterlagen gesucht,wenn\'s Schubstück auseinander is,leicht einfetten und wieder zusammenschieben???
Oder gibt\'s da spezielle Vorschriften?

Gruß kochi

christoph

  • Gast
Re: Getriebeprobleme
« Antwort #8 am: Februar 08, 2010, 08:00:11 »
fett und fertig ;)

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: Getriebeprobleme
« Antwort #9 am: Februar 08, 2010, 11:02:07 »
Hörensagen: Schiebestück und Welle wegen der Wuchtung nicht verdrehen

christoph

  • Gast
Re: Getriebeprobleme
« Antwort #10 am: Februar 08, 2010, 14:48:21 »
jepp

Offline kochi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1065
  • Fahrzeug: LD 2002 A (WOMO/Deutz), MZ ETZ 150, MZ ETZ 250
  • PLZ: 06901
Re: Getriebeprobleme
« Antwort #11 am: Februar 08, 2010, 18:43:11 »
Hab drauf geachtet.Alles vorher gekennzeichnet und auch wieder so zusammengebaut.
Sah auch alles sehr gut aus.Nich zuviel und nich zu wenig Fett,kaum Spiel.Hat ja auch erst 25000km weg :-\\
Hab aber zum schluß bemerkt das das rechte Hinterrad nur schwer vorwärts dreht,rückwärts leichter aber arg kratzend. >:(
Bin noch nich dazu gekommen.Mal morgen nach Schicht und etwas Schlaf gucken.

Gruß kochi

christoph

  • Gast
Re: Getriebeprobleme
« Antwort #12 am: Februar 09, 2010, 07:45:44 »

Hab aber zum schluß bemerkt das das rechte Hinterrad nur schwer vorwärts dreht,rückwärts leichter aber arg kratzend. >:(
Bin noch nich dazu gekommen.Mal morgen nach Schicht und etwas Schlaf gucken.

Gruß kochi

bremsbackenfeder oder dreck ?

Offline kochi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1065
  • Fahrzeug: LD 2002 A (WOMO/Deutz), MZ ETZ 150, MZ ETZ 250
  • PLZ: 06901
Re: Getriebeprobleme
« Antwort #13 am: Februar 09, 2010, 18:08:15 »
bremsbackenfeder oder dreck ?
[/quote]
Korrekt-2 gebrochene Rückzugsfedern. >:(
Weiß jemand ob\'s die Teile einzeln oder als Federset gibt?
Nu nächster Aspekt.Aufgrund der entstandenen Riefen,trag ich mich mit dem Gedanken die Trommel abzudrehen.Bremstrommel bis max. 333mm is klar.Brauch ich dann stärkere Beläge?
Was muß ich verstehen unter Originalüberdrehmaß für Bremsbeläge 329,1mm-0,2?
Heißt das ich kann bei ner Originaltrommel geriefte Beläge bis auf das Maß abdrehen?

Gruß kochi

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 21:13:23]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Gestern um 18:22:51]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 11:49:04]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Basti83
[Gestern um 10:03:42]


Re: alternativer Tankgeber von Basti83
[Gestern um 09:59:33]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[April 23, 2024, 04:30:34]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 22, 2024, 12:23:00]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...