Robur - Forum
Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: ELLO-Klaus am Mai 21, 2019, 12:42:54
-
Hallo,
mal ne blöden Frage, wozu steht eigentlich das L bei LO bzw. LD
-
Dass "L" steht für Luftgekühlt.
LO = Luftgekühlter Ottomotor
LD = Luftgekühlter Dieselmotor
viele Grüße
Jörg
-
Oh man...das Naheliegenste und ich komm nicht drauf ;D
-
Ich dachte immer, für LAUT....
Oder für Ludicrous speed? https://youtu.be/oApAdwuqtn8 (https://youtu.be/oApAdwuqtn8)
🚀
-
Meiner Meinung nach bedeutet L - Lastkraftwagen Otto / Diesel ! Die Zahl danach ist die Nutzmasse in kg ! B 21 - Bus mit 21 Sitzplätzen u.s.w. !
-
Das "L" steht für lärmgekühlt. :D
-
Jetzt wird es doch noch Schwierig :P :P
L für Lastkraftwagen klingt ja irgendwie logisch,
L für Luftgekühlt klingt auch Sinnvoll....
L für Laut ist auch nicht von der Hand zu weisen ;D
L für Lärmgekühlt ... ja da ist ab einer gewissen Drehzahl was dran ;)
Beim Bus, der ja den selben Motor hat
macht das B dann keinen Sinn mehr und stützt die Aussage,
dass das L für Lastkraftwagen, das B für Bus steht.
Für was steht es nun wirklich ?
-
Für luftgekühlt. Mein Bus heißt auch LO 3000/B21.
-
Der Ersatzteilkatalog sagt eindeutig luftgekühlt
-
Sonst würde FD für die flüssigkeitsgekühlten Dieselmotoren auch nicht in die Nomenklatur passen.
Aus dem System fallen nur die D2012-, O611-, D609- und RD609-Prototypen bei denen die Kühlungsart aus dem Namen gestrichen wurde, z.B.:
O611:
O = Ottomotor
6 = Fahrzeuggesamtmasse
11 = Antriebsleistung (110 PS)
-
Der Ersatzteilkatalog hat natürlich Recht ! :laugh: Dabei ganz vergessen - ich bin ja auch der "Luftgekühlte" ! :lamp: