Robur - Forum

Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: Mario am Juli 19, 2013, 12:37:15

Titel: Woher kommt das typische Ello-Heulen?
Beitrag von: Mario am Juli 19, 2013, 12:37:15
Hallo alle zusammen,

bei unserem Treff in Estland mit Ingo, kamen wir auf das typische "Heulen" des LO-Motors zu sprechen.
Mich würde mal interessieren, wo das herrührt. Ingo meinte, es könnte am Lüfter liegen, ich würde eher auf das Schalt-Getriebe tippen.
Wie seht ihr das?

Gruß, Mario

Titel: Re: Woher kommt das typische Ello-Heulen?
Beitrag von: bullirobur am Juli 19, 2013, 12:55:48
Defintiv Lüftung! Es heißt nicht umsonst Lärm-gekühlt  :)
Titel: Re: Woher kommt das typische Ello-Heulen?
Beitrag von: Staumacher am Juli 19, 2013, 13:00:00
Hallo,
genau, ruf Dir die Geräusche von Trabant, Wartburg und Heckmotor-Skoda in Erinnerung, die sind ähnlich. ;)
Staumacher
Titel: Re: Woher kommt das typische Ello-Heulen?
Beitrag von: Chrischan am Juli 19, 2013, 18:23:27
Und bitte die lärmgekühlten V12 nicht vergessen!
Titel: Re: Woher kommt das typische Ello-Heulen?
Beitrag von: Struppi am Juli 19, 2013, 22:22:10
Hallo

Ich mein auch es kommt vom Lüfter!
Vergleicht mal das Heulen mit Tatra und Magirus Fahrzeugen die Heulen ähnlich und haben auch einen Riesenlüfter! ;)

MfG Mario
Titel: Re: Woher kommt das typische Ello-Heulen?
Beitrag von: olaf-blitz am Juli 19, 2013, 22:47:23
Anderswo habe ich mal folgendes Zitat aufgeschnappt, welches ganz gut erklärt, woher das Heulen kommt:
Zitat
Man wollte dann auch wissen, warum der Motor so ein heulendes Geräusch macht.
 Da ich ein freundlicher Mitmensch bin, habe ich das auch umfassend erklärt.
 Nun wissen die 3 Holsten-Jünger, daß mein Auto ein ziemlich geheimer Prototyp des kalten Krieges ist, der von einer Turbine angetrieben wird und locker einen Panzer abschleppen kann. Einer der interessierten Bürger bot mir dann auch an, daß "...sein Schwager, der auf´m Hamburger Flughafen beim Gepäck is, vielleicht billich Kerosin besorgen kann..."
 Das Angebot habe ich natürlich nicht ausschlagen können.
:D :D :D :D
Titel: Re: Woher kommt das typische Ello-Heulen?
Beitrag von: Mario am Juli 19, 2013, 22:51:53
Da muß ich morgen gleich mal auf die Suche nach der Turbine gehen  ;D

Also scheinen dann die "Westfabrikate" ähnlich "lärmgekühlt" zu sein...
Titel: Re: Woher kommt das typische Ello-Heulen?
Beitrag von: Deor am Juli 20, 2013, 00:41:10
Wobei der Diesellüfter weit weniger Radau macht.... oder kommts einem nur so vor, weil der Diesel selber so laut ist...?  ;D

Grüsse
Dennis
Titel: Re: Woher kommt das typische Ello-Heulen?
Beitrag von: Mario am Juli 20, 2013, 01:15:12
Vermutlich läuft der mit weniger Umdrehungen. Es soll ja an sich der Gleiche wie beim Benziner sein...
Titel: Re: Woher kommt das typische Ello-Heulen?
Beitrag von: Nico79 am Juli 20, 2013, 13:25:40
Das Heulen stammt von der Turbine. Der Diesel heult m.E. genauso, nur ist die seidenweiche Verbrennung des harmonisch laufenden Vorkammerdiesels etwas lauter als die des Benziners.
Wartburg ist nicht L(ärm)-gekühlt, Skoda auch nicht (die moderneren (Heckmotore) haben auch alle Wasserkühlung - ältere Modelle gab es mit Luft und Wasser, davor wohl nur Luft).
Beim Wartburg lärmt der 3 Zylinder 2 Takt etwas, obwohl er ähnliche Laufruhe wie ein BMW Reihensechzylinder haben sollte. Der Lüfter macht dort kaum Geräusche. Beim 311ér jault noch der vierte Gang (Getriebe), beim LO auch zu hören, aber dieser einzigartige Klang ist die Turbine. Ein Grund, weshalb ich nicht unbedingt den Motor wechseln möchte (habe nen LD).
Titel: Re: Woher kommt das typische Ello-Heulen?
Beitrag von: drehrumbiene am Juli 20, 2013, 13:44:43
Was ist der Unterschied zwischen LO und Me 109 ? Bei der Me ist die Heule extra angebaut am Lo Serie  :)
Titel: Re: Woher kommt das typische Ello-Heulen?
Beitrag von: olaf-blitz am Juli 20, 2013, 14:26:39
Das war nicht die ME 109 sondern die Stuka, Ju 87: http://de.wikipedia.org/wiki/Junkers_Ju_87 (http://de.wikipedia.org/wiki/Junkers_Ju_87)
Titel: Re: Woher kommt das typische Ello-Heulen?
Beitrag von: Staumacher am Juli 20, 2013, 17:47:57
Das Heulen stammt von der Turbine. Der Diesel heult m.E. genauso, nur ist die seidenweiche Verbrennung des harmonisch laufenden Vorkammerdiesels etwas lauter als die des Benziners.
Wartburg ist nicht L(ärm)-gekühlt, Skoda auch nicht (die moderneren (Heckmotore) haben auch alle Wasserkühlung - ältere Modelle gab es mit Luft und Wasser, davor wohl nur Luft).
Beim Wartburg lärmt der 3 Zylinder 2 Takt etwas, obwohl er ähnliche Laufruhe wie ein BMW Reihensechzylinder haben sollte. Der Lüfter macht dort kaum Geräusche. Beim 311ér jault noch der vierte Gang (Getriebe), beim LO auch zu hören, aber dieser einzigartige Klang ist die Turbine. Ein Grund, weshalb ich nicht unbedingt den Motor wechseln möchte (habe nen LD).

Wartburg, Barkas, Skoda Heckmotore- sind klar wassergekühlt- haben aber alle einen starren Lüfter der ständig mitläuft und ab einer gewissen Drehzahl schon lärmentscheidend wird.
Mein Barkas heult seit zwei Jahren nicht mehr- umgebaut auf Elektrolüfter. Da kann man sich bei höheren Geschwindigkeiten jetzt unterhalten. Beim Skoda S100 ist der Lüfter ebenfalls sehr dominant, kannste meine Frau fragen, die muss das des öfteren ertragen ;)
Gruß
Titel: Re: Woher kommt das typische Ello-Heulen?
Beitrag von: Jörg am Juli 20, 2013, 19:30:38
Das Heulen kommt vom Lüfterrad.

Zitat
Wartburg, Barkas, Skoda Heckmotore- sind klar wassergekühlt- haben aber alle einen starren Lüfte

Der 353 hatte ab 1985 den Lüfter vorn und da war er doch dann elektrisch.
Titel: Re: Woher kommt das typische Ello-Heulen?
Beitrag von: dr.blech am Juli 21, 2013, 15:19:40
Der Warti ist doch auch wassergekühlt.
Da macht das Lüfterrad doch sowieso nicht so viel Betrieb.
Grüße ;)