Robur - Forum
Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: Mario am Juli 19, 2013, 12:37:15
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Hallo alle zusammen,
bei unserem Treff in Estland mit Ingo, kamen wir auf das typische "Heulen" des LO-Motors zu sprechen.
Mich würde mal interessieren, wo das herrührt. Ingo meinte, es könnte am Lüfter liegen, ich würde eher auf das Schalt-Getriebe tippen.
Wie seht ihr das?
Gruß, Mario
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Defintiv Lüftung! Es heißt nicht umsonst Lärm-gekühlt :)
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Hallo,
genau, ruf Dir die Geräusche von Trabant, Wartburg und Heckmotor-Skoda in Erinnerung, die sind ähnlich. ;)
Staumacher
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Und bitte die lärmgekühlten V12 nicht vergessen!
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Hallo
Ich mein auch es kommt vom Lüfter!
Vergleicht mal das Heulen mit Tatra und Magirus Fahrzeugen die Heulen ähnlich und haben auch einen Riesenlüfter! ;)
MfG Mario
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Anderswo habe ich mal folgendes Zitat aufgeschnappt, welches ganz gut erklärt, woher das Heulen kommt:
Man wollte dann auch wissen, warum der Motor so ein heulendes Geräusch macht.
Da ich ein freundlicher Mitmensch bin, habe ich das auch umfassend erklärt.
Nun wissen die 3 Holsten-Jünger, daß mein Auto ein ziemlich geheimer Prototyp des kalten Krieges ist, der von einer Turbine angetrieben wird und locker einen Panzer abschleppen kann. Einer der interessierten Bürger bot mir dann auch an, daß "...sein Schwager, der auf´m Hamburger Flughafen beim Gepäck is, vielleicht billich Kerosin besorgen kann..."
Das Angebot habe ich natürlich nicht ausschlagen können.
:D :D :D :D
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Da muß ich morgen gleich mal auf die Suche nach der Turbine gehen ;D
Also scheinen dann die "Westfabrikate" ähnlich "lärmgekühlt" zu sein...
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Wobei der Diesellüfter weit weniger Radau macht.... oder kommts einem nur so vor, weil der Diesel selber so laut ist...? ;D
Grüsse
Dennis
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Vermutlich läuft der mit weniger Umdrehungen. Es soll ja an sich der Gleiche wie beim Benziner sein...
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Das Heulen stammt von der Turbine. Der Diesel heult m.E. genauso, nur ist die seidenweiche Verbrennung des harmonisch laufenden Vorkammerdiesels etwas lauter als die des Benziners.
Wartburg ist nicht L(ärm)-gekühlt, Skoda auch nicht (die moderneren (Heckmotore) haben auch alle Wasserkühlung - ältere Modelle gab es mit Luft und Wasser, davor wohl nur Luft).
Beim Wartburg lärmt der 3 Zylinder 2 Takt etwas, obwohl er ähnliche Laufruhe wie ein BMW Reihensechzylinder haben sollte. Der Lüfter macht dort kaum Geräusche. Beim 311ér jault noch der vierte Gang (Getriebe), beim LO auch zu hören, aber dieser einzigartige Klang ist die Turbine. Ein Grund, weshalb ich nicht unbedingt den Motor wechseln möchte (habe nen LD).
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Was ist der Unterschied zwischen LO und Me 109 ? Bei der Me ist die Heule extra angebaut am Lo Serie :)
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Das war nicht die ME 109 sondern die Stuka, Ju 87: http://de.wikipedia.org/wiki/Junkers_Ju_87 (http://de.wikipedia.org/wiki/Junkers_Ju_87)
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Das Heulen stammt von der Turbine. Der Diesel heult m.E. genauso, nur ist die seidenweiche Verbrennung des harmonisch laufenden Vorkammerdiesels etwas lauter als die des Benziners.
Wartburg ist nicht L(ärm)-gekühlt, Skoda auch nicht (die moderneren (Heckmotore) haben auch alle Wasserkühlung - ältere Modelle gab es mit Luft und Wasser, davor wohl nur Luft).
Beim Wartburg lärmt der 3 Zylinder 2 Takt etwas, obwohl er ähnliche Laufruhe wie ein BMW Reihensechzylinder haben sollte. Der Lüfter macht dort kaum Geräusche. Beim 311ér jault noch der vierte Gang (Getriebe), beim LO auch zu hören, aber dieser einzigartige Klang ist die Turbine. Ein Grund, weshalb ich nicht unbedingt den Motor wechseln möchte (habe nen LD).
Wartburg, Barkas, Skoda Heckmotore- sind klar wassergekühlt- haben aber alle einen starren Lüfter der ständig mitläuft und ab einer gewissen Drehzahl schon lärmentscheidend wird.
Mein Barkas heult seit zwei Jahren nicht mehr- umgebaut auf Elektrolüfter. Da kann man sich bei höheren Geschwindigkeiten jetzt unterhalten. Beim Skoda S100 ist der Lüfter ebenfalls sehr dominant, kannste meine Frau fragen, die muss das des öfteren ertragen ;)
Gruß
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Das Heulen kommt vom Lüfterrad.
Wartburg, Barkas, Skoda Heckmotore- sind klar wassergekühlt- haben aber alle einen starren Lüfte
Der 353 hatte ab 1985 den Lüfter vorn und da war er doch dann elektrisch.
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Der Warti ist doch auch wassergekühlt.
Da macht das Lüfterrad doch sowieso nicht so viel Betrieb.
Grüße ;)